• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

was meinst Du damit genau?

Na daß das 35er Art mehrere Entfernungsstufen für Justage der Fokusentfernung hat. Und die letzte Entfernungsstufe liegt bei ca. 5m bis Unendlich (glaube ich). Das Problem daß dabei entsteht, daß das Objektiv entweder auf ca. 5m perfekt passt und auf Unendlich nicht mehr, oder eben auf Unendlich perfekt ist aber bei ca. 5-7m starken Backfocus aufweist (bei 8 von 10 Fotos).

An D850 ist dieses Verhalten komischerweise so gut wie nicht mehr vorhanden. Also alle Entfernungen passen sehr gut (Offenblende).
 
Hattest Du das 35er mit dem Dock auf die D750 justiert? Hast Du die 4 Werte für die D850 beibehalten oder alle Entfernungen auf 0 zurückgestellt?

Gruß,
Günter

Mit dem Dock ist das Problem leider nicht behebbar (habe Tage damit verbracht). Ist leider so gemacht, letzter Entfernungsfokuspunkt ist einfach zu weit von Unendlich…

War deshalb persönlich bei Sigma, das Problem ist bekannt und leider nichts zu machen. Hatte die Option zur Rückgabe beim Händler oder damit leben. Weil das Glas ja an sich sehr sehr gut ist, habe ich es bei Sigma perfekt (so gut es halt geht) einstellen lassen und behalten. An D750 war es aber teilweise nicht zuverlässig, eben in der besagten Entfernung. War mir zu blöd und ich habe es mit MF an A7rII benutzt. Dann meinem Bruder für lange Zeit ausgeliehen, der mir den "Fehlfokus" bei bestimmter Entfernung auch an seiner D7200 bestätigt hat….

Jetzt habe ich es spaßhalber geholt um an D850 zu probieren und siehe da, es scheint hervorragend zu passen. Werde damit am WE fotografieren und sehen was die Praxis zeigt. Die ganzen "Tests" sind wie immer mit Vorsicht zu genießen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich mit der Auswahl des AF - Punktes während Lifeview ? Ist das immer noch so schnarchendlangsam oder hat Nikon sich da inzwischen was überlegt ? Ich meine außer Touchscreen.



an der d500 nutze ich den joystick gar nicht, ist mir zu unbequem. ich habe eine zeit lang versucht, mich damit anzufreunden, aber es ist mir zu unbequem und ungenau. das steuerkreuz macht seinen job viel besser.
Interessant.

Ich habe ja den Vergleich, weil ich an der D750 den Batteriegriff habe. Der Batteriegriff hat ja einen Joystick, weil ein Steuerkreuz so rein vom Platz gar nicht hinpasst. Habe da keine großen Unterschiede festgestellt, komme mit beidem ganz gut klar. Nur den zentralen Button presse ich immer beim Steuerkreuz.
 
Hallo!

Ich gebe zu ich habe mich jetzt nicht durch alle 43 Seiten gelesen.. und mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligt (da ich die Cam ja nicht habe).

Wie ist denn das erste Fazit der User jetzt nach einigen Tagen/Wochen...

Ist sie der Wurf den die Werbung versprochen hat?
Ist der Mehrwert da?!
Natürlich ist das subjektiv für mich aber aus Sicht des Besitzers nat. objektiv zu sehen... "Lohnt" der Umstieg von einer 810/750!?!

Was meint ihr!?

VG Marcus
 
Hallo!

Ich gebe zu ich habe mich jetzt nicht durch alle 43 Seiten gelesen.. und mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligt (da ich die Cam ja nicht habe).

Wie ist denn das erste Fazit der User jetzt nach einigen Tagen/Wochen...

Ist sie der Wurf den die Werbung versprochen hat?
Ist der Mehrwert da?!
Natürlich ist das subjektiv für mich aber aus Sicht des Besitzers nat. objektiv zu sehen... "Lohnt" der Umstieg von einer 810/750!?!

Was meint ihr!?

VG Marcus

Habe mit D3 als Hauptkamera 8 Jahre lang gearbeitet. D800E konnte sie leider nicht ersetzten (fotografieren sehr selten Sport und wenn, dann primär mit Leica Monochrom). Dann kam D750 und D3 wurde zu Backup degradiert. Nach 2 Jahren Dauereinsatz jetzt D850 zugelegt. Sie wird jetzt Hauptkamera (y)

Warum? Weil sie einen hammers AF hat und Features und Handling bietet, wo D750 den kürzeren zieht.
 
Hallo!

Ich gebe zu ich habe mich jetzt nicht durch alle 43 Seiten gelesen.. und mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligt (da ich die Cam ja nicht habe).

Wie ist denn das erste Fazit der User jetzt nach einigen Tagen/Wochen...

Ist sie der Wurf den die Werbung versprochen hat?
Ist der Mehrwert da?!
Natürlich ist das subjektiv für mich aber aus Sicht des Besitzers nat. objektiv zu sehen... "Lohnt" der Umstieg von einer 810/750!?!

Was meint ihr!?

VG Marcus

Moin Marcus,

ohne die Kamera je in den Händen gehabt zu haben, meine ich recht gut urteilen zu können.

Keyfeatures:
- Touchscreen (Bereich antippen und AF läuft, kein ewiges / langwidriges steuern mehr mit dem Joystick). (Für mich, das wichtigste Feature da ich bei Portraits oft manuell an den äußeren Bereichen fokussiere und es hasse meine Protagonisten lange warten zu lassen)
- Sehr hohe Auflösung des Displays - sehr gut für die Schärfebeurteilung auch bei Videoaufnahmen (ich glaub doppelt so hoch wie D750/D810). Sodass ein externer Monitor nicht unbedingt benötigt wird.
- Vom AF habe ich schon viel gutes gehört, soll sogar besser sein als D750 und das ist ein Wort!
- Das 4K Video ist ohne crop und sogar noch bessere Qualität als die Sony A7RII mit gutem Codec und 4:2:2 HDMI Output (4:2:2 ist schon krass bei 4k und dem Dynamikumfang der D850).
- Beleuchtete Tasten können Hilfreich sein
- Ergonomie scheint mir deutlich verbessert

Mmn. nicht so wichtig:
- Die hohen MP sind eher nice to have, aber kein Keyfeature.
- Der Sucher soll jetzt kein spürbarer Unterschied sein, aber man sieht den Unterschied wenn man D750/D810 und D850 direkt miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wichtigsten neuerungen der d850 sind aus meiner sicht der bessere af, klappdisplay, fps. brauchst du diese sachen unbedingt? oder kommst du irgendwo in den oben genannten punkten an die grenzen deiner kameras?
ansonsten wüsste ich persönlich nicht, warum du von deinen d810/750 umsteigen solltest. die beiden wirst du verkaufen und bekommst dafür nicht mal eine d850. lohnt es sich? diese frage kannst nur du selbst für dich beantworten.
klar ist die d850 eine feine kamera. aber dadurch werden die vorgänger nicht automatisch nichts mehr taugend.
 
Da es ja ein ein Erfahrungsthread ist, halte ich mich mit zurück und lese über die Erfahrungen. Aber als d810 Knipser und nach der der Liste von Baris bietet der Klapp Touchscreen einen echten Mehrwert für mich.

Hohe Auflösung an LCD nicht, besserer AF, 4K Video, Leuchttasten, bessere Ergonomie, höhere Auflösung, mehr fps, AF Joystick vermisse ich kaum bei der d810. Auch habe ich noch kein echtes Hurra wegen dem OVF gehört. Bei Spielereien auf Dpreview mit dem comparsion Tool finde ich das Rauschen der d810 sogar angenehmer. Spannend wird es, wenn ich die Nefs selbst in LR entwickeln kann und mit der d810 vergleichen kann.

Ob es der große Wurf ist, muss letztendlich jeder mit seinen Knipsgewohnheiten übereinander legen. Ich für meinen Teil lehne mich zurück und beobachte welche (Zoom) Objektive (nach Mgl. stabilisiert) Nikon (bzw. andere Hersteller) so rausbringt, um die feine Auflösung auch auf die "Straße" zu bringen. Ich verpasse kein Foto, weil ich die D850 nicht habe. Hätte ich noch die d800, würde ich tatsächlich zuschlagen.
 
Naja.. ich habe ja noch die VorVorgänger.. d610 und d800

Bei der d800 stört mich das rauschen, der auslöser und die dateigröße die ich dann doch nicht wirklich oft brauche... bei der d610 eigentlich nix bis auf den AF der mir tats. oft nicht ausreicht.

jetzt könnte man sagen.. klar.. d750.. stimmt.. aber dann hab ich auch keinen "besseren" sensor als bei der 610 und gebe nur für den af geld aus.. also was tun.. beides verkaufen.. 1500 drauf legen und ne 850 nehmen.. es ist nicht einfach.. nie ;)
 
Da es ja ein ein Erfahrungsthread ist, halte ich mich mit zurück und lese über die Erfahrungen. Aber als d810 Knipser und nach der der Liste von Baris bietet der Klapp Touchscreen einen echten Mehrwert für mich.
.

Und gerade der hat zum Erfahrungsthread geschrieben "OHNE DIE KAMERA JE IN DER HAND GEHABT ZU HABEN!!!"
Das nenne ich mal "Erfahrungsthread" :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schon nen Haufen Witzbolde. Geht mal fotografieren statt euch über andere zu belustigen. (y) :rolleyes:

Um die Ergonomie zu beurteilen, kann man sich auch das Layout zu Gemüte ziehen und auf die Erkenntnisse von Testern und die eigenen Erfahrungen mit anderen Nikon Bodies zurückgreifen... Da wird ja das Rad nicht neu erfunden und seit der D750 sind die Nikons griffiger...

Da ich D800/D810 und D750 kenne, und weiß, wie viel ergonomischer die D750 durch den schmaleren + besser gewölbten Griff gegenüber der D800/D810 ist, kann man sich auch einiges daraus ableiten, wenn man Leute, die von der D750 kommen das sagen hört/liest - das die D850 sehr ähnlich ist.

Habe ja nun schon einige Reviews dazu durch und die Unterschiede sind gut zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14774895 schrieb:
Ihr seid schon nen Haufen Witzbolde. Geht mal fotografieren statt euch über andere zu belustigen. (y) :rolleyes:

Um die Ergonomie zu beurteilen...

Habe ja nun schon einige Reviews dazu durch und die Unterschiede sind gut zu erkennen...

Ergonomie hängt auch vom User ab..

Sorry, aber du verstehst es nicht :devilish:
Es geht hier um Erfahrungen und nicht ableiten und lesen von Reviews usw...
(Ist das nun lustig oder eher viel mehr traurig?!:rolleyes:)
 
ergonomie ist eine komplizierte sache. die d810 ist aus meiner sicht ergonomischer als d750, sie hält sich jedenfalls um einiges besser in der hand als d750.
pauschal zu sagen, die eine kamera ist für mich bequemer, also muss sie automatisch für alle bequemer sein, ist ein wenig zu weit gegriffen.
 
Barış;14774895 schrieb:
Da ich D800/D810 und D750 kenne, und weiß, wie viel ergonomischer die D750 durch den schmaleren + besser gewölbten Griff gegenüber der D800/D810

Naja, ich fotografiere zu 80% mit der 750; wenn ich dann aber die 800’er in die Hand nehme, bin ich jedesmal sehr extrem positiv überrascht, weil mir mir das Gehäusedesign doch sehr schmeichelt.

Beste Grüße
HaGeh
 
ergonomie ist eine komplizierte sache. die d810 ist aus meiner sicht ergonomischer als d750, sie hält sich jedenfalls um einiges besser in der hand als d750.
pauschal zu sagen, die eine kamera ist für mich bequemer, also muss sie automatisch für alle bequemer sein, ist ein wenig zu weit gegriffen.

Naja, ich fotografiere zu 80% mit der 750; wenn ich dann aber die 800’er in die Hand nehme, bin ich jedesmal sehr extrem positiv überrascht, weil mir mir das Gehäusedesign doch sehr schmeichelt.

Sehr gut, dann solltet ihr beide schon mal bei den älteren Bodies bleiben, denn der Trend geht in Richtung Griffigkeit der D750. Siehe D500/D850/D7500. :)

Bin dann auch mal raus hier und überlasse das Feld den erfahrenen D850 Usern (y)

Ergonomie hängt auch vom User ab..

Sorry, aber du verstehst es nicht :devilish:
Es geht hier um Erfahrungen und nicht ableiten und lesen von Reviews usw...
(Ist das nun lustig oder eher viel mehr traurig?!:rolleyes:)


Ich sollte mir dann für das aufmerksam machen auf das wohlmöglich beste Feature der D850 (Viel besseres (Touch)display - Funkionalität/Performance vs. D750/D810) einen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barış;14774895 schrieb:
Da ich D800/D810 und D750 kenne, und weiß, wie viel ergonomischer die D750 durch den schmaleren + besser gewölbten Griff gegenüber der D800/D810 ist, kann man sich auch einiges daraus ableiten, wenn man Leute, die von der D750 kommen das sagen hört/liest - das die D850 sehr ähnlich ist.

..

Bariş , für mich war der Griff der D810 im ggs. zum Griff der D800 eine richtige Offenbarung. Dir ist bewusst das es da einen Unterschied gibt (weil Du beide Kameras grupierst)? Die beiden würde ich nicht über einen Kamm scheren wollen. Die D750 ist mir pers. Irgendwie zu klein um nen guten Gripp zu haben.

Ich bin hier wohl auch einer der wenigen, der die höhere Auflösung des LCD begrüssen. Hoffentlich in Kombination mit einer besseren Einbettung des JPGs ins Raw. Wie oft hab ich mich bei wirklich scharfen Gläsern, wie Apo Sonnar oder Otus an D810 geärgert, dass ich nicht wirklich die getroffene Schärfeebene in 100 oder 200 % beurteilen konnte. Die Komprimierungsartefakte sind da schon recht heftig.
 
Wie oft hab ich mich bei wirklich scharfen Gläsern, wie Apo Sonnar oder Otus an D810 geärgert, dass ich nicht wirklich die getroffene Schärfeebene in 100 oder 200 % beurteilen konnte. Die Komprimierungsartefakte sind da schon recht heftig.

Nun, dann gehen wir mal an das Eingemachte. Da ich ein Otus 55 mein Eigen nenne und durchaus mit der 850 liebäugele, intetessiet mich das Handling des genannten Objektivs Anna 850 vs 800 und vs 750. Das Otus ist gesetzt. Was erwartet mich mit dem Orus an der 850?
Beste Grüße
HaGeh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten