• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Usertreffen "Landschaft mit Sternenhimmel 2017" in der Sächsischen Schweiz

Mir gefallen bisher eigentlich alle Bilder, die einen mehr die anderen weniger. Besonders gut gefällt mir der Wasserfall von McGlenn(y) , der Sonnenuntergang von Ötzelprötz und auch die Bergwerksbilder von Andi.

Deshalb stell ich auch meine beiden Favoriten hierzu rein und noch eines nach dem Sonnenuntergang an der Bastei, allerdings mit dem Blick weg von selbiger:D

P9140057.jpg

P9140066.jpg

P9140080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin doch sehr überrascht, dass bisher noch niemand diesen wunderschönen kleinen (künstlichen) Wasserfall gepostet hat :lol:

Kleiner_Wasserfall_Forum.jpg
 
Ich habe auch ein Bild mit Sternen drauf. Allerdings darf man sich das nur in Kamera-Displaygröße anschauen :lol::ugly::ugly::grumble:

Forum_Joke.jpg


Nur ein Joke. Wie man aber sehen kann, versinkt die Landschaft selbst in tiefstem Schwarz, aber der Himmel ist so durch Lichtverschmutzung versaut, dass man gar nicht viel länger hätte belichten können, ohne dass der Himmel total ausgebrannt wäre. Das Bild wurde jetzt gerade mal 20 Sekunden belichtet, bei ISO1600. Das Stacken habe ich mir jetzt gespart, da landschaftlich sowieso nicht mehr herauszuholen wäre und der Sternenhimmel gibt auch nicht wirklich viel her. Auch eine Nachführung hätte hier nichts gebracht, denn selbst wenn man dank Nachführung 5 Minuten belichten könnte, müsste man die ISO schon auf Minus 800 stellen, damit der Himmel nicht einfach nur weiß wird :ugly: Deshalb wäre es wirklich sehr, sehr wichtig, dass wir beim nächsten Treffen unbedingt darauf achten, in einer möglichst wenig lichtverseuchten Gegend zu fotografieren. Solche Treffen wie in der sächsischen Schweiz sind zwar tagsüber total reizvoll und auch nachts bei Mondlicht sehr interessant, aber wenn man wirklich schöne Sternenhimmel draufhaben möchte, muss man einfach schauen, dass die Lichtverschmutzung nicht zu hoch ist. Da muss man dann einen Kompromiss eingehen: Entweder tolle Landschaften, die man auch tagsüber fotografieren kann (was ich selbst besser finde, da ich das Ganze ja auch als Urlaub ansehe und tagsüber gerne etwas erleben will. Aber ich wäre auch bereit dazu, wie beispielsweise nachts auf der Rossfeldstraße, in einer Berghütte zu übernachten, wo man dann tagsüber mit einigen Kilometern Fahrt dann trotzdem attraktive Ausflugsziele findet), oder halt verlassene Gegenden, wo man tagsüber vielleicht nur Berggipfel sieht, dafür aber nachts die besten Sternenhimmel fotografieren kann (was für das eigentliche Treffen ja logischer wäre und natürlich auch seinen Reiz hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das völlig unbearbeitete Foto dazu, wo man auf der rechten Seite schon sehr gut erkennen kann, wie hell der Himmel da tatsächlich war, obwohl es eine recht verlassene Gegend zu sein schien.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821956[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toni,
das ist kein künstlicher Wasserfall. Er wird nur künstlich gesteuert um in der gesamten Saison verfügbar zu sein. So wie es die meisten Wasserfälle im Elbsandsteingebirge sind, die für den Tourismus erschlossen sind.

gruß teo33

PS. du kannst deine Bilder ruhig etwas größer machen, ich muss jedes mal die Brille raus suchen.:grumble::lol:
 
Oh, dann habe ich das mit dem Wasserfall tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, die hätten den dahin gemeißelt, als Touristenattraktion :D :ugly:
 
Schöne Bilder - vor allem Heikes Dresdner Bild der ganzen Meute gefällt mir.

Nachtfotos in der sächs. Schweiz gehen eigentlich nur in Richtung Südosten ohne Lichtverschmutzung (Pirna und Dresden liegen ja eher nördlich). Oder Ihr müsst weiter in die Kernzone Richtung CZ rein - dann wirds aber nix mehr mit "Hotspots" und erfordert auch einen mehrstündigen Anmarsch...

Was man noch versuchen kann (hab ich aber selbst noch nicht getestet): Fotos aus einem der vielen Täler heraus gegen den Nachthimmel sollten etwas besser aussehen.
 
So, dann will ich Euch mal den Himmel über Saupsdorf zeigen. Das Bild wurde aus 8*120Sek nachgeführten Einzelbildern zusammengebaut. ISO war bei 1000. Ich denke es passt soweit. Leider musste der Baum in der oberen rechten Ecke, sowie die Stromkabel bei der Bearbeitung weichen.

@Toni: Ich hoffe dass das Bild für die kleine Verzögerung beim posten entschädigt ;)

Milchstraße über Saupsdorf_Rahmen_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brunnen ist echt super. Ich finde die Ausbeute der Fotos jetzt gar nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass das Wetter jetzt nicht so berauschend war (aber nur das Wetter :angel:)

IMG_1917-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


andi
 
durftet ihr im stollen mit stativ fotografieren? hattet ihr da eine sonderregelung für die gruppe? ich war selber erst ende august da und ich hätte da nichtmal zeit gehabt, das stativ auch nur aufzubauen .. so musste ich halt mit iso6400 ran .. (oder noch höher sogar :( )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten