• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E6N Akku

Die Akkus von Akku-King (egal ob LP-E6 oder LP-E6N) funktionieren einwandfrei und ich benutze sowieso lieber die ebenso preiswerten Lader von Akku-King. Da sind zwei Akkus plus Lader immer noch um Welten günstiger als die hoffnungslos überteuerten Canon Akkus.

Und die (von mir aber noch nicht getesteten) "Lookit" Ersatzakkus LP-E6N haben bei Amazon glatte 5 Sterne bekommen, ausnahmslos. Ich glaube ehrlich nicht, dass da nur kenntnisfreie Deppen schreiben.
 
Moinsens

Sagt mal... vor ein paar Jahren gab es noch Akkus von Phottix, z.b. Lp-e6 für die 60D zu kaufen.

Wollte mich mal bei Phottix nach der N Version umschauen aber die bieten überhaupt keine Akkus mehr an... so wie früher.

Kann da jemand etwas dazu schreiben, stellen die keine mehr her?

Btw. Könnte jemand etwas zu Jupio Akkus sagen... holländischer Anbieter. Lp-e6n soll 40 Euro kosten mit Chip und 2040mAh

Danke
 
Nachtrag zu den von mir verlinkten Nachbauten:
Über 5000 "Schuss"an einem Tag steckte das Duo im BG easy weg ohne schlapp zu machen. Die "Anzeige" im Orginal Ladegerät wirkte nicht unbedingt plausibel, ... beim orginalen AKKU ist der angezeigte Ladeverlauf eigentlich auch jenseits von "linear". Die Akku Anzeige meiner 80D ist mit den Akkus mit Sicherheit nicht richtig, egal, nach dem umstieg von den Schätzeisen der 3/4 stelligen EOS sind die Ansprüche an so was eigentlich nicht der Rede wert.

Fazit,die Dinger scheinen gut zu sein
 
Hab jetzt auch mal die von Dir empfohlenen Akkus bestellt. Hab vor einem Jahr 2 Nachbauten gekauft, einer wurde jetzt vor 1 Woche als defekt angezeigt.

Aber die original Akkus sind wirklich nicht schlecht. Etwas über 1h Filmen und ca. 400 Fotos und angeblich noch zu 1/2 voll. (klar, kann auch fast 3/4 leer sein)
 
Ich mache es kurz, keine.

Ich habe einige ausgetestet und letzte Woche wurden wieder 5 original Canon geliefert. Die Nachbauten taugen einfach nicht.

Das würde ich an deiner Stelle auch sagen wenn mich Canon sponsort und mir die Gehäuse und Objektive für lau zur Verfügung stellt. Was zahlt Dir Canon dafür dass du die orignal Akkus so bewirbst ?
Ich jedenfalls habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht, zudem eh alle aus der gleichen Fabrik kommen.
 
Das würde ich an deiner Stelle auch sagen wenn mich Canon sponsort und mir die Gehäuse und Objektive für lau zur Verfügung stellt. Was zahlt Dir Canon dafür dass du die orignal Akkus so bewirbst ?
Ich jedenfalls habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht, zudem eh alle aus der gleichen Fabrik kommen.

Vielleicht war die Antwort auf die Kompatibilität zur 6D Mk 2 bezogen? Die ist ja noch recht frisch, da haben die Nach-Chipper vielleicht noch nicht nachgezogen oder wollen erst mal die älteren Chargen loswerden.

Ich habe auch einige Drittanbieter-Akkus, die in der 5D III klaglos ihren Dienst tun, aber schon in der 6D nicht mehr liefen.
 
Moin,

Btw. Könnte jemand etwas zu Jupio Akkus sagen... holländischer Anbieter. Lp-e6n soll 40 Euro kosten mit Chip und 2040mAh

ja, ich verwende neben zwei Original-Akkus einen von denen in einer 6D. Ich habe schon den dritten: Der erste hatte nach kurzer Zeit einen Defekt (ich weiß nicht mehr, was es war), beim zweiten hat sich ebenfalls nach kurzer Zeit ein Kontakt verbogen, so dass der Akku im Schacht klemmen blieb und es etwas Mühe kostete, ihn wieder herauszubekommen. Nun habe ich den dritten – den Umtausch hat mein Händler beide Male ohne Zucken sofort vorgenommen –, der nun seit gut einem Jahr ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich habe ihn nicht vermessen, habe aber nicht den Eindruck, dass er sich schneller entlüde als die Originale.
 
Ich habe mehrere Bundlestar BAXXTAR PRO-ENERGY LP-E6N (echte 2040mAh) mit Infochip im Einsatz und bin total zufrieden, verhalten sich wie die Original-Akkus.
Habe die Baxxter ständig im Einsatz, der Original-Akku liegt ungenutzt im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so arg kanns doch wirklich nicht sein, Radomir. Ein älteres Ladegerät wie das von meiner 5DII nimmt auch die LP-E6N an und in meinen Kameras macht kein Akku Probleme. Auch die Kapazitäts- und Ladestandsanzeige funktioniert.

Das Problem ist ein anderes, der AF der Canon Kameras ist wesentlich leistungsfähiger wenn der Akku voll ist. Gerade bei der 1DX und 1DX II fällt das Extrem auf, bei den 5ern ist dies jedoch auch der Fall.
Sprich zwischen 80 und 100% Akkukapazität ist die Performance die beste. 60-80% geht. Danach fliegen die Akkus bei mir raus und werden gegen frische getauscht. Sprich Akkus die wie die Fremdherstellerakkus gerade am oberen Ende der Kapazität schnell verlieren sind für mich wertlos. Ein Canon LP-E6N kostet ab 45 EUR neu, der Nachbau bei Amazon 31,70 EUR. wegen 13,30 EUR den Nachbau kaufen?

Z.B. die BAXXTAR waren sehr schnell bei 80% bevor ich sie überhaupt in der Kamera eingelegt habe. Die waren so schlecht, dass ich sie Tatsächlich nach 3 Monaten zurückgesendet habe.
 
wer nimmt dir nach 3 Monaten ein verschleißteil wie einen Akku zurück?

Hast du da irgendwelche Daten oder Vergleiche zur AF Geschwindigkeit?
Keine Ahnung wie man das testen kann, muss ich mir mal ansehen. Aufgefallen ist mir da noch nichts
 
wer nimmt dir nach 3 Monaten ein verschleißteil wie einen Akku zurück?

Hast du da irgendwelche Daten oder Vergleiche zur AF Geschwindigkeit?
Keine Ahnung wie man das testen kann, muss ich mir mal ansehen. Aufgefallen ist mir da noch nichts

Amazon nimmt eigentlich alles zurück innerhalb von 2 Jahren.

Nicht die Geschwindigkeit sondern die Treffsicherheit leidet mit den großen Teles.
 
Wie kann man das erklären?
Treffsicherheit (wenn der Fokus passt und Geschwindigkeit gleichbleibt) ist doch Sache vom Body und da würd ich keine Abhängigkeit von der Spannung erwarten
 
Wie kann man das erklären?

Wenn die Spannung bei gleichem Innenwiederstand sinkt, ergibt das gleichzeitig einen kleineren Strom.
Sprich die effektive Leistungsabgabe der Akkus wird mit sinkender Ladung immer kleiner.

Bei den 1ern sollte das aber tatsächlich auffälliger sein...und deswegen arbeiten deren Akkus ja auch gleich mit ~11,1V statt 7,4V. ;)

Manche (Supertele)Objektive sind deshalb dann an der 1er wohl auch etwas flotter als an einer 5er oder den anderen kleineren Modellen weil sie aufgrund des größeren Akkus einfach mehr Leistung für den AF Antrieb abzwacken kann.

Treffsicherheit (wenn der Fokus passt und Geschwindigkeit gleichbleibt) ist doch Sache vom Body

Naja nur an der Kamera/Body allein hängt das nicht...das liegt immer an der Kombination von der Messung der Kamera und dem Objektiv Antrieb/Regelung.
Das die "Treffsicherheit" an der Spannung hängt halte ich aber auch für unwahrscheinlich...eher ist es erstmal die Stellgeschwindigkeit die (etwas) leidet (je nach Strombedarf des Objektivs) und die vor allem dann im Dauerfeuer mit AI Servo die absolute Trefferquote etwas drücken könnte.

Allerdings würde ich sagen, ist das nichts worüber man sich als 08/15 User bei der Auswahl seiner LP-E6(N) Akkus wirklich Gedanken machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns nicht hier hin gehört wie du so schön sagst.

Du kannst doch nicht einen Motor mit höherer Spannung betreiben wenn er dafür nicht ausgelegt ist. Ich vermute also dass das Objektiv bei einer 300D die selbe Spannung bekommst wie bei einer 1DX II

Kenn zwar die Spezifikationen für den EF Anschluss nicht, das würd mich aber trotzdem stark verwundern
 
Z.B. die BAXXTAR waren sehr schnell bei 80% bevor ich sie überhaupt in der Kamera eingelegt habe. Die waren so schlecht, dass ich sie Tatsächlich nach 3 Monaten zurückgesendet habe.
Das kann ich bestätigen. Viel schlimmer waren die Anrufe der Firma, warum ich diese zurückgeschickt hätte.
Das Thema Datenschutz wird bei denen leider mit Füßen getreten, aber wer gerne solche Anrufe bekommen möchte, ist bei denen gut aufgehoben.
Anbei so ein kleine Schmankerl, was die Genauigkeit der Akkuanzeige angeht! Kamera wurde nur aus/eingeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung bei gleichem Innenwiederstand sinkt, ergibt das gleichzeitig einen kleineren Strom
an einer konstanten ohmschen Last
Sprich die effektive Leistungsabgabe der Akkus wird mit sinkender Ladung immer kleiner.
wieder an der theoretischen konstanten Last
Eine moderne DSLR ist eben nicht volldigital, sondern z.b. in Sachen Objektivantrieb quasianalog. In einem fetten Tele müssen die Stellmotoren viel Masse transportieren, es wird schlagartig mehr elektrische Leistung abgerufen.
Ergebnis : Schlagartiger Spannungseinbruch im Bordnetz ( keine Spannungsquelle hat einen idealen Innenwiderstand )
Mit fallender Bordspannung bleibt der Leistungsbedarf der Stellmotoren immer noch gleich. Die Spannungseinbrüche werden aber immer extremer, für die erforderliche Leistung muss die Schrittmotorsteuerung bei weniger Spannung mehr Strom ziehen P=U*I( der steigende Innenwiderstand der Stromquelle + der Steuerung setzt noch einen drauf )

Das Ganze schaukelt sich immer schneller auf. Frage ist welches Problem tritt zuerst ein ? Geht das AF - Tempo vom Objektiv ein weil die Schrittmotorsteuerung nicht mehr so schnell nachladen kann, der geht die Spannungsversorgung vom Body so weit in den Keller dass die empfindliche Sensorik gestört wird ?

Hinzu kommt noch dass digitale Signale ne böse Störquelle mit einem erheblichen Oberwellen sind, mit dem Einbruch der Stromquelle wird das nur noch schlimmer und die größte Störquelle hängt dann auch noch am Bordnetz des Bodys.

Ein besserer AKKU mit geringerem Innenwiderstand verschiebt das ganze Szenario deutlich nach hinten.

Es geht nicht darum Motoren mit mehr Spannung zu betreiben ( alles was weniger Verträgt hat nen Regler davor ). Sobald Leistung im Spiel ist wird man mit einer besseren Eingangsspannung immer im Vorteil sein. Es muss weniger Strom fließen. Der Innenwiderstand der Stromquelle fällt weniger ins Gewicht, der Leitungswiderstand der Stromquelle auch;)
 
Hab jetzt auch mal die von Dir empfohlenen Akkus bestellt. Hab vor einem Jahr 2 Nachbauten gekauft, einer wurde jetzt vor 1 Woche als defekt angezeigt.

Ich hab die Akkus damals geladen und heute eingesetzt. Lt. 5D4 heute bei ca. 75% eingesetzt.
Ich filme gerade seit ca. 2 h mit 2 Batterien im BG und lt. Anzeige bei 50%
 
Das war nur eine Rückmeldung über die Leistung. Hab jetzt im Menü nachgeschaut. Die 2 Akkus haben noch 26%. Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten