• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzgerät Nikon d7200

Was aus meiner Sicht für den SB800 spricht ist die Tatsache, dass er immer noch der leistungsstärkste Nikon-Blitz ist, dass durch die 5. Batterie die Blitzfolgezeiten immer noch die schnellsten sind


Das kann ich nicht unbedingt sagen, auch im fünft Batterie betrieb, macht mein SB-800 ein zwei Bilder weniger (Dauerfeuer) wie mein SB-910. Mein 910 erholt sich auch etwas schneller wieder, eventuell liegt das aber auch nur am alter von meinem SB-800.

Mäusekino-Bedienung!! im grunde hast du recht, nur die Sache mit den Folien beim 800 ist schon seehr fummelig. Da greife ich dann doch lieber zum 910, der aber eigentlich immer häufiger dann doch zu hause bleibt. Der 800 ist auf der Kamera für MICH einfach das angenehmere Gerät.

Wie gesagt, eine Reparatur und man ist bestimmt locker preismäßig beim SB-700, der in der Regel auch schon für vieles völlig ausreichend ist.

Was ich beim SB-800 aber nicht verstehe, warum das Teil keine Remote Signal Lampen hat. Das hat ja sogar der SB-600, der sonst ja eigentlich doch recht einfach gehalten ist.
 
Ich habe den SB600 und auch den SB800 und beide haben eine ordentliche Blitzfolge, wenn man nicht an die Leistungsgrenze geht. Ich mache eh nur Aufhellblitzen und bin darum normalerweise sehr weit davon von weg, so dass eine Folge von 2 Blitzen / Sekunde und ca. 10 Blitzen in Folge drin sind, bevor die Pause etwas länger wird. Einen praxisrelevanten Unterschied zwischen beiden kann ich nicht erkennen.
Daneben habe ich noch einen (vor früher mal drei) Metz (50 AF1). Gemeinsames Merkmal all meiner Metze bisher ist, dass bei Blitzfolgen ab und an ein Blitz mit voller Leistung abgegeben wird, der das "Model" blendet (und das Bild komplett überbelichtet) und zu einer mehrere Sekunden dauernden "Zwangspause" führt. Bei Einzelblitzen mit größerem zeitlichen Abstand tritt das nicht auf, bei Blitzfolgen mit ziemlicher Sicherheit. Vorteil von Metz gegenüber Nikon ist neben dem Preis das etwas wärmere Blitzlicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Tipps.

Echt eine schwere Entscheidung mit dem Blitz.

Momentan tendiere ich zum Metz AF 52 weil der sogar stärker als der SB 700 ist und ich zum andren auch gute Erfahrungen mit dem kleineren AF 44 gemacht habe. Auch der Preisunterschied zwischen SB 700 und dem Metz ist nicht zu verachten.

Der Metz ist hört sich auch nicht schlecht an oder?
 
Den alter AF 44er hat ja schon mehr Leistung als der SB700, also der AF52 erst recht.
Metz ist ein originärer Blitzproduzent, der große Tradition und Knowhow hat. Da hätte ich keine Bedenken im Hinblick auf die Qualität. Und jene Blitzmodelle, die Metz nicht selber baut, kommen aus der selben Fertigung wie die Nikon-Blitze.
 
Man liest mal wieder nur viel subjektive Meinungen gespickt mit Halbwahrheiten oder Fantasieeingebungen.
Wenn du zu wenig Kohle hast kauf einen Metz oder Nissin mit iTTL und als Slave verwendbar, wenn dein Budget groß genug ist einen Nikon und einen Metz oder Nissin, die D7200 ist doch mit dem eingebauten Blitz Masterfähig.
Wenn du im Jahr nur zwei Blitze abgibst genügt auch der Chinaschrott.
Apropos die Jinbei Sachen wurden wegen Stromschlaggefahr zurückgerufen,wohl nur ein Zufall, oder?
Aber wenn man Originales Bevorzugt heißt das, daß man nichts von Technik versteht?
Fragen über Fragen.
 
Der TE hat sich hier gar nicht mehr gemeldet - kann es sein, das ihr etwas über seinen Kopf hinweg diskutiert?

@ TE
Ich würde mir eine Gruppe von Hobbyfotografen (google: Fotoclub oder Fotostammtisch + deine PLZ/ Wohngegend) suchen und fragen, wer mal Lust am gemeinsamen Fotografieren hätte, natürlich in deinem Interessensbereich. Ihr könnt eure Erfahrungen und Techniken austauschen und vielleicht hat der andere ja noch Ideen, die dir unbekannt sind. Frage auch, ob jemand Erfahrung mit Blitzen hat und dir eine kleine Einführung geben kann.
Oft ist man von ganz kleinen Fehlern überfordert, weil man immer in der falschen Richtung experimentiert.

Vor dem Kauf sollte eine Fehleranalyse stehen und sichergestellt werden, dass durch Kauf diese Fehler auch wirklich beseitigt werden können.

Da du dich Anfänger nennst, würde ich mir Neues lieber von erfahrenen (Hobby-) Fotografen zeigen lassen, weil das schneller geht, also sich lesend oder über Videos in die Materie einzuarbeiten. Hat man erst mal ein paar Grundlagen verstanden, bringen einen Bücher, Artikel und Videos auch weiter.

LG von
Frederica
 
Apropos die Jinbei Sachen wurden wegen Stromschlaggefahr zurückgerufen,wohl nur ein Zufall, oder?
Aber wenn man Originales Bevorzugt heißt das, daß man nichts von Technik versteht?

Wenn man von einem Kompaktblitz des eines Herstellers auf einen Systemblitz des anderen Herstellers schließt. Das heißt, dass man von Technik wenig versteht.
 
Wow. Fantasiebegabte Antwort.

Das Kompliment kann ich zurückgeben. Der Blitzvergleich war schon ein ganz feines Stück gedanklicher Kreativität. Aber vielleicht sollte man da gleich konsequent weitermachen und auch den VW-Dieselskandal argumentativ mit reinpacken.

Ich denke, der TO hat mit dem Metz 52 eine sehr gute Entscheidung getroffen.
 
Ich nehme mal an, die Technik oberflächlich betrachtet (Master, Slave, HSS, Sync-Zeiten) versteht hier fast jeder und die Technik im Detail fast niemand. Also ist Erfahrung gefragt.
Meine Erfahrung mit Nissin ist schlecht, mit Metz ordentlich, mit Nikon gut.
Die Frage, warum der eine Blitz immer so belichtet wie ich das erwarte und der andere nicht, ist mir ziemlich wurscht (solange ich weiß was ich erwarten darf -> Technik ;)).

Daneben sind auch die Nikon-Garantiebedingungen nicht unwichtig: Wenn dir ein 50€ Chinaböller deine 5000€ Nikon-Kamera schrottet, weil der Böller defekt ging und Überspannung produzierte, gibt's keine Garantie. Beim Nikon-Blitz im gleichen Fall schon.
 
Daneben sind auch die Nikon-Garantiebedingungen nicht unwichtig: Wenn dir ein 50€ Chinaböller deine 5000€ Nikon-Kamera schrottet, weil der Böller defekt ging und Überspannung produzierte, gibt's keine Garantie. Beim Nikon-Blitz im gleichen Fall schon.

Das stimmt teilweise. Ein Garantieanspruch besteht an sich schon wenn der Blitz in Deutschland erworben wurde. Die Frage ist wie gut der durchsetzbar ist wenn da nur irgendein Kistenschieber dahinter steht bzw. wenn überhaupt über die Bucht von irgendwo bestellt wurde. Da hätte ich auch bedenken.
Es ist auch nicht so, dass die Verwendung von Fremdblitzen die Gewährleistungsansprüche betreffend die Kamera grundsätzlich hinfällig macht so lange die entsprechenden ISO-Normen eingehalten werden.
 
Ich glaube, dass ich mich für den Metz AF 52 entscheiden werden, da dieser meiner Meinung nach das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet für einen Neupreis von rund 190 €.

Ein Original Nikon wäre natürlich schön auch reizvoll...aber im Hinblick auf die Leistung fällt der SB 700 dann im Vergleich zum Metz 52 raus....dann wäre der SB910 noch interessant aber dafür wieder hochpreisiger;)
 
Wenn solche Dinge wie "Originalhersteller" für mich auch nur ansatzweise wichtig wäre oder ich dem positiven Vorurteil unterliegen würde, dass der Preis mit Qualität korrelierte, dann käme sowieso nur Nikon hier in Frage. Und nichts anderes.

Alle anderen können sich auch woanders umschauen.

vg, Festan

P.S.: ach ja- selbst wenn ein Chinablitz meine D750 heute noch Schrotten würde, hätte ich immer noch mit dem ersparten Geld der letzten Jahre durch China- Blitztechnik genug Geld über um mir die neue D850 dafür zu kaufen. Und viele Bilder trotzdem erst gar nicht machen können mit der optischen Steuerung des Nikon Systems.
 
Momentan tendiere ich zum Metz AF 52 weil der sogar stärker als der SB 700 ist und ich zum andren auch gute Erfahrungen mit dem kleineren AF 44 gemacht habe.

Den alter AF 44er hat ja schon mehr Leistung als der SB700, also der AF52 erst recht.

Die Metze sind vor allem am lange Ende, also bei den Telebrennweiten oft deutlich im Vorteil. Es scheint mir, als würde Metz den Reflektor für die langen Brennweiten optimieren - was kein Vorwurf ist und schon entscheidend sein kann, wenn das Augenmerk darauf liegt. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Leitzahlen insbesondere im unteren Brennweitenbereich sehr nah bei einander liegen und deshalb hier kein deutliches Mehr an Lichtausbeute zu erwarten ist.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Leitzahlen ausgewählter Nikons und Metze bei 24, 35 und 105mm verglichen, hier die Tabelle:

Code:
Leitzahlen bei ISO 100 
bezogen auf das FX-Format 
bei Reflektorpositionen 24/35/105mm
(Nikon im Ausleuchtungsprofil Standard)

Nikon SB-700   23 / 28   / 37
Nikon SB-9x0   27 / 34   / 49,5
Nikon SB-5000  27 / 34,5 / 50
Metz 44 AF-1   22 / 27   / 44
Metz 44 AF-2   22 / 27   / 44
Metz 52 AF-1   26 / 32   / 52

Unabhängig von der Leistung spielen natürlich Dinge eine Rolle wie Funktionsumfang (was brauche ich wirklich), Preis, (persönlich empfundener) Bedienkomfort usw.

Deshalb kann ich mir schon gut vorstelen, dass die Entscheidung für den Metz eine gute ist, zumal ja auch schon ein Metz vorhanden ist.

Ich nutze zwar aktuell nur Nikon-Blitze (SB 9x0, SB 700 und ein paar R200), konnte aber schon mal für einen längeren Zeitraum einen Metz 44 AF-2 testen. Der war einwandfrei und tat im Rahmen seiner Spezifikation genau das, was er sollte und er machte auf mich auch einen guten und wertigen Eindruck. Jemand hatte es schon geschrieben: Metz hat sehr viel Erfahrung. Und ich lese selten, dass jemand über einen Metz-Blitz meckert (jedenfall nicht mehr, als dass über Nikon gemeckert wird).
 
Danke Kaffeeklaus(y) für diese ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort verbunden mit deinem Test;)

Das hilft mir echt weiter und bestärkt mich in meinem Vorhaben, einen weiteren Metz anzuschaffen, auch weil ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Metz AF 44 war/bin und beide auch gut meiner Nikon (auch CLS) zusammenarbeiten.

Habe mir einfach Gedanken gemacht welchen Blitz ich mir nun anschaffen werden und klar da kommt man immer ins Grübeln ob nun Original, Yongnuo oder eben das was man schon hat. Genau wegen solchen Hilfestellungen finde ich auch das Forum hier so toll...hier wird Einem immer (mit Ratschlägen, TIpps, usw...) geholfen.

Wahrscheinlich wird es nun der Metz AF 52:)(y)
 
Ich benutze den Metz 58 AF-2 digital an der D7100 und D750 und bin damit sehr zufrieden; der Metz AF 52 kommt demnächst dazu.

Alternativ denke ich allerdings momentan über den neuen Cullman FR 60N nach, der im Test wohl sehr überzeugt hat und dessen Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt.

Gruß, XPL
 
Ich benutze den Metz 58 AF-2 digital an der D7100 und D750 und bin damit sehr zufrieden; der Metz AF 52 kommt demnächst dazu.

Alternativ denke ich allerdings momentan über den neuen Cullman FR 60N nach, der im Test wohl sehr überzeugt hat und dessen Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt.

welcher Test?

Von den Daten her ist das ein Blitz mit 08/15 Leistungsdaten oder habe ich da was übersehen? :eek:

Die gleiche Leistung (und eingebunden in ein ganzes System das bis zum 1200 Ws Porty skaliert) liefert Godox zu einem Bruchteil des Preises.
Für mich stimmt da beim Cullmann/Metz sicherlich die Leistung (genau so wie beim Godox), aber ganz sicher nicht das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wie gesagt: vielleicht habe ich ja irgendwelche Leistungsdaten übersehen?

vg, Festan
 
Ich benutze den Metz 58 AF-2 digital an der D7100 und D750 und bin damit sehr zufrieden; der Metz AF 52 kommt demnächst dazu.

Alternativ denke ich allerdings momentan über den neuen Cullman FR 60N nach, der im Test wohl sehr überzeugt hat und dessen Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt.

Gruß, XPL

Danke, ich hab mir jetzt einfach mal den Metz 52 für rund 188 € bestellt. Hoffe der taugt mir;) Aber ich denke er bringt die erhoffte Steigerung zum bisherigen Metz 44 mit dem ich ja schon zufrieden war. Der 52er müsste schon noch ne Ecke besser sein...

Ich berichte dann wieder...:)
 
Alternativ denke ich allerdings momentan über den neuen Cullman FR 60N nach, der im Test wohl sehr überzeugt hat und dessen Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt.
Ich würde ihn preislich als etwas zu teuer einstufen...

Von den Daten her ist das ein Blitz mit 08/15 Leistungsdaten oder habe ich da was übersehen? :eek:
Möglich :)
Guck dir die Fotos des Cullmann FR60 sowie die Funktrigger "RT 500" bzw "RR 500" mal ganz genau an.
Denk dir beim Cullmann dann mal anstelle der schwarzen Knöpfe transparente, die farbig hinterleuchtet sind - erinnern dich die Geräte an was? :D

Ich würde sagen, der FR 60N ist eine abgewandelte Version eines Godox TT685 - leicht anderes Gehäuse, weil die Front anders aussieht, die Knöpfe nicht transparent sind und in der Seitenabdeckung die Buchse für den alten 433Mhz Empfänger fehlt - aber wenn der nicht von Godox stammt, fress ich nen Besen :)
Funktrigger sind auch eindeutig X1 und das Cullmann Power Pack ist ein Godox PB960.
Ob sie direkt kompatibel zu Godox sind oder evtl auch was an der Firmware anders ist, dass kann ich nicht sagen. Ist definitiv kein einfaches Re-Labeling.

Alleine aufgrund dieser Tatsache würde ich nicht zum Cullmann greifen, sondern wenn dann gleich zum Godox TT685

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten