• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus KB - das Ende von uFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Der Untergang des MFT System droht...
Wieso droht?
Das System (mit dem ursprünglichen FT-System) wurde doch bereits kurz nach seiner Vorstellung 2003 zu Grabe getragen...
Das ist jetzt aber auch schon 13 Jahre her - ruhe es in Frieden...
 
Interessant - 222 Posts in relativ kurzer Zeit zu einem eigentlich für mFT Benutzer "total uninteressantem" Thema...:rolleyes:

Ich sehe Platz für eine KB neben mFT bei Oly - sogar noch eher wie bei Pentax neben APS-C - warum denn eigentlich nicht? Geht dann das Abendland unter?

Gruß G.
 
Wieso droht?
Das System (mit dem ursprünglichen FT-System) wurde doch bereits kurz nach seiner Vorstellung 2003 zu Grabe getragen...
Das ist jetzt aber auch schon 13 Jahre her - ruhe es in Frieden...

so viel ich weiss: zumindest noch vor ca. einem Jahr wurden viele der FT Zuiko Optiken produziert, selbst das 300/2.8.
 
Wer glaubt das Olympus-Management lässt der Imaging-Sparte mal eben ein neues KB-System entwickeln, dem ist nicht zu helfen. Die Olympus-Imaging-Sparte hat in den letzten 6 Jahren erhebliche Verluste geschrieben und ist dabei z. T. extrem von den Planzahlen abgewichen (Hinweis: 2012 wurden keine Schätzungen abgegeben):

n7mrcq8v.png


Das Top-Management lacht sich wahrscheinlich tot wenn da ein KB-Fan mit einem Businessplan kommt der schwarze Zahlen enthält. Das Thema KB-Oly könnt ihr komplett knicken. Evtl handelt es sich bei den Patentanmeldungen um Entwicklungen für externe Kunden. Im übrigen lautet die mittelfristige Strategie der Oly-Imaging-Sparte "klein aber fein". Eine weitere Systemkameralinie macht da Null Sinn.
 
@Orbiter1

vielen Dank, das sehe ich genauso, selbst Panasonic die zur Leica SL und Q die Electronic und andere Bauteile mit entwickelt und geliefert haben, wären meiner Meinung nach Verückt in einen Nieschenmarkt der Kb heißt zu investieren.

Ich sehe hier in diesem Thread ansonsten nur heiße Luft und Wunschdenken.:)

Ich bin übrigens mit meinem MFT System für Weicheier, echte Kerle fotografieren ja mit Vollformat, sehr zufrieden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vorsichtig, welchen Wahrheitsgehalt Zahlen ohne Quellenangabe haben...insbesondere, da der Plan für 2015 bereits weit im Minus ist. Kann mir solchen Pessimismus nur schwer ohne ein ebensolches Gelächter im Management vorstellen...sorry!

Ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich, das Olympus eine neue Produktreihe solcher Größe angeht...es sei denn, sie finden einen Weg, auf das gleiche Ergebnis zu kommen, ohne neue Objektive fertigen zu müssen...also quasi die Mark II Funktion ohne Stativ. Aber die Konstanz und Sicherheit in der Produktentwicklung ist auch schon viel wert! Es kommt alles darauf an, wie langfristig die wirklich denken können und auch wollen. Wer weiß, welche Art von Sensoren in 10 Jahren in den Kameras verbaut sind...
 
Ich bin ja vorsichtig, welchen Wahrheitsgehalt Zahlen ohne Quellenangabe haben...insbesondere, da der Plan für 2015 bereits weit im Minus ist. Kann mir solchen Pessimismus nur schwer ohne ein ebensolches Gelächter im Management vorstellen...sorry! ��
Die Zahlen stammen aus den Geschäftsberichten von Olympus. Bitte bei der Grafik beachten. Die Jahreszahl, wie z. B. 2015, steht für das Geschäftsjahr 2014/15 das vom 01.04.2014 bis 31.03.2015 reicht. Die Geschäftsberichte (auch die Geschäftsberichte der letzten Jahre) können auf der Homepage von Olympus eingesehen werden.

Ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich, das Olympus eine neue Produktreihe solcher Größe angeht...es sei denn, sie finden einen Weg, auf das gleiche Ergebnis zu kommen, ohne neue Objektive fertigen zu müssen...also quasi die Mark II Funktion ohne Stativ. Aber die Konstanz und Sicherheit in der Produktentwicklung ist auch schon viel wert! Es kommt alles darauf an, wie langfristig die wirklich denken können und auch wollen. Wer weiß, welche Art von Sensoren in 10 Jahren in den Kameras verbaut sind...
Den wichtigsten Satz des letzten Jahresberichts zur weiteren Strategie im Imaging-Bereich sollte man sich auch nochmal in Erinnerung rufen:

"The basic policy for the Imaging Business is risk minimization"

Die Entwicklung eines neuen Vollformatsystems wäre das Gegenteil davon.
 
"The basic policy for the Imaging Business is risk minimization"

Die Entwicklung eines neuen Vollformatsystems wäre das Gegenteil davon.
Oder eine der wenigen Möglichkeiten in Zukunft zu überleben... Wer nix riskiert und nichts investiert, der lebt nicht lange. Für die Entwicklung werden halt uFT-Ressourcen umgelegt, schließlich soll die uFT-Kundschaft neue Geräte kaufen (+neue Scherben).:)

Der "untere" Markt bricht weg, auch die Gewinnmargen sind gleich 0, womit soll in einen schrumpfenden Markt noch Geld verdient werden?
 
Oder eine der wenigen Möglichkeiten in Zukunft zu überleben... Wer nix riskiert und nichts investiert, der lebt nicht lange. Für die Entwicklung werden halt uFT-Ressourcen umgelegt, schließlich soll die uFT-Kundschaft neue Geräte kaufen (+neue Scherben).:)

Der "untere" Markt bricht weg, auch die Gewinnmargen sind gleich 0, womit soll in einen schrumpfenden Markt noch Geld verdient werden?

Genau so ist es und deshalb kann man Deinen Beitrag auch nur voll zitieren!
Wenn Olympus es nicht machen kann, werden sie früher oder später auch vom Markt verschwinden.
Wenn sie es machen, müssen sie richtig investieren unob sie das können steht ja schon seit Jahren infrage.
Insofern ist das schon ein ernstes Thema!
 
Genau so ist es und deshalb kann man Deinen Beitrag auch nur voll zitieren!
Wenn Olympus es nicht machen kann, werden sie früher oder später auch vom Markt verschwinden.
Wenn sie es machen, müssen sie richtig investieren unob sie das können steht ja schon seit Jahren infrage.
Insofern ist das schon ein ernstes Thema!


Entschuldigung, woher kommt denn deine Erleuchtung?

KB wird vollkommen überbewertet, es macht im Markt knappe 10% aus nach Wert, nach Stückzahl noch deutlich weniger. DSLM und DSLR zusammengefasst.

Warum soll Olympus vom Markt verschwinden, nur weil sie nicht in eine Niesche investieren!?

Der Normalo auf den der Markt abziehlt, rennt mit einer APS-C oder MFT oder 1" Kamera herum, da spielt die Musik zum überleben und nicht bei den Profis oder Pseudoprofis. Die Pseudoprofis die mit einer einer fetten KB Kamera und Objektiv herumlaufen und alles in der Eselautomatik fotografieren.
 
wie auch immer: sollte jemand in ein hypothetisches Olympus KB System investieren und dabei bereits bekannt sein, dass Olympus dieses auf Kosten des mFT-Systems entwickelt und unterhält, soll eines Tages nicht jammern, wenn Olympus auch dieses ominöse und noch zu lancierende KB System fallen lässt (OM und FT lassen grüssen). Ich auf jeden Fall werde nie und nimmer mein Geld in ein Olympus KB System stecken, sollte sich NICHT herausstellen, dass ein etwaiges KB-System nicht nur mit dem bestehenden 300mm F/4 Pro kompatibel ist, sondern, dass letzteres auch den ganzen KB-Bildkreis auszuleuchten vermag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten