• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7d mk2 OTG-Kabel

coda144

Themenersteller
Hoppala! Die Eos 7Dmk2 hat einen anderen Anschluss als die 550d. Nix mehr mit Mini-USB sondern was ganz spezielles USB 3.0 mäßig. Jetzt passt mein OTG-Kabel nicht mehr.

Im Hands-on-Thread wurde diesbezüglich ja mal diskutiert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12836369&highlight=otg#post12836369

<Kopfkratz>

Kann/muss ich jetzt den Kabelsalat jetzt so stecken?

  1. Original Canon-Kabel in die Buchse
  2. Adapter USB-A auf USB-Mini
  3. OTG-Kabel (Mini-USB, mit Buchse)
  4. Verlängerungskabel A-Stecker auf Micro-USB
  5. Handy

Ganz schöner Schlauch. Funtioniert das dann auch? Wer hat Erfahrungen?
 
Kann/muss ich jetzt den Kabelsalat jetzt so stecken?
Nein. Das OTG-Kabel muss direkt ans Handy/Tablet.
Du hast offenbar eine ein-Kabel-Lösung. Entweder Du besorgst Dir ein entsprechendes neues Kabel für USB 3, oder Du nimmst ein "normales" OTG-Kabel für Dein Handy und verbindest es mit dem beigelegten Canon-USB-Kabel
 
@coda144:

Ich verstehe nicht ganz, was Du vorhast, aber am einfachsten ist doch ein OTG-Kabel/Adapter mit Micro-USB-Stecker an der Handy-Seite und einer USB-A-Buchse an der anderen, dahinein den USB-A-Stecker des Kamera-Kabels (daran am anderen Ende selbstverständlich die Kamera), feddisch! USB3 ist mit mit A-Steckern/Buchsen sogar "stecker-abwärtskompatibel"! :lol:

Was für ein Handy hast Du denn? Unter Android brauchst Du auch noch eine App, die die Kamera erkennt(!) und ggf. dann auch die Kamera-Raw-Dateien als solche herunterlädt, manche Apps laden nur JPEGs und andere nur die JPEG-Vorschau-Dateien aus den Raws! :grumble:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das OTG-Kabel muss direkt ans Handy/Tablet.
Du hast offenbar eine ein-Kabel-Lösung. Entweder Du besorgst Dir ein entsprechendes neues Kabel für USB 3, oder Du nimmst ein "normales" OTG-Kabel für Dein Handy und verbindest es mit dem beigelegten Canon-USB-Kabel

Ich habe ein OTG-Kabel mit Mini-USB und A-Buchse von HAMA. Bisher habe ich das OTG-Kabel in die Mini-USB der 550d angesteckt und ein USB-A auf Micro-USB ans Samsung S4. Mit dem DSLR-Controler ging das in dieser Kombination gut.
 
Ich habe ein OTG-Kabel mit Mini-USB und A-Buchse von HAMA.
Das ist eher untypisch, OTG ist eigentlich nur an Micro-USB-Steckern verschaltet! Und "OTG" ist ohnehin nur ein Marketing-Begriff, technisch ist es eine zusätzliche Brücke, die normalerweise in allen USB-Steckern vorhanden sein könnte. Die Kamera hat keinen OTG-Host, also nutzt sie die Brücke nicht, aber wenn sie da ist, schadet sie auch nicht!
Bisher habe ich das OTG-Kabel in die Mini-USB der 550d angesteckt und ein USB-A auf Micro-USB ans Samsung S4. Mit dem DSLR-Controler ging das in dieser Kombination gut.
Du hast damit praktisch nur das Original-Canon-(Mini-)Stecker-auf-(A-)Stecker-Kabel durch ein (Mini-)Stecker-auf-(A-)Buchse-Kabel ersetzt. OTG spielt an dieser Seite keine Rolle. An dem anderen (Micro-)Stecker-auf-A-Stecker(?)-Kabel hat (zufällig?) der Micro-Stecker besagte Brücke und funktioniert an passenden Geräten (z.B. dem S4) auch als OTG-Kabel.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt zwei Kabel (1x S4, 1x Kamera) mit USB-A-Steckern am freien Ende! :cool: Da hilft auch ein (USB-A-)Buchse-Buchse-Adapter (z.B. so einer)... :lol:

Und eine richtige App hast Du ja schon.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ die Kamera mit dem original Kabel einfach am OTG Kabel des S4 an. OTG Kabel haben üblicherweise Micro B Stecker (Handyseite) auf A Buchse, meine zumindest.

meint der frankie
 
Schließ die Kamera mit dem original Kabel einfach am OTG Kabel des S4 an. OTG Kabel haben üblicherweise Micro B Stecker (Handyseite) auf A Buchse, meine zumindest.

Prinzipiell hast Du recht, aber es gibt Ausnahmen! Die Frage ist, inwieweit das

... ein USB-A auf Micro-USB ans Samsung S4.
eine ist! :lol: Ich habe es als Stecker-Stecker-Kabel interpretiert, Du als Stecker-Buchse-Kabel. "Ob Du Recht hast oder nicht, sagt und jetzt das Licht coda144!" :angel:

BTW ich habe auch sowas, speziell um S5/Tablet&Co. mit dem PC zu verbinden. Mein Vorschlag resultiert aus dieser Variante, den Buchse-Buchse-Adapter habe ich auch --> funktioniert! (y)

Schaun mer mal!

Hanns
 
Yepp, abwarten was funktioniert. Immer wieder spannend mit dem ganzen Steckergedöns. :grumble:

oT. Deswegen hab ich ein Tablet mit vollwertiger USB 3 Buchse, alles andere ist Murks. Das passen die Canons einfach so (y) dran.
 
Mensch! wird der alte Coda jetzt blind!!!! :ugly:

Die ganze Panik umsonst. Das OTG-Kabel hat ja doch den Micro-USB, der auf's Handy geht. (y) Die Buchse für das komische original Canon-Kabel und alles sollte wie gehabt funzen. Ich probiere es morgen aus...

Danke für Eure Bemühungen und nochmal: Sorry für die unnötige Panik

Coda144
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten