• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix DMC-TZ101 oder?

nyc85

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Eltern eine Kamera. 90% werden wohl im Automatikmodus fotografiert werden.

Wichtig, großer Zoom
Sucher
nicht zu kleiner Sensor

Großer Zoom deshalb, weil sie hin und wieder auch bei Safaris sein werden und ein Tiger und Co. kommen dann halt nicht so oft dahin wo man sie braucht, sondern sind auch mal etwas weiter weg.

Als einzige Kamera, die das alles aktuell kann, habe ich nur die Panasonic Lumix DMC-TZ101 gefunden. Was mich an der nur stört, das man das Display nicht nach oben klappen kann.
 
Also für
...bei Safaris ...Tiger und Co...
halte ich die Brennweite für deutlich zu kurz.

Muss es denn so ein kleines Gehäuse sein?
Als Alternativen gäbe es die Canon G3x als sehr kompakten Superzoomer mit 1Zoll Sensor, hätte Klappdisplay und wenn der Sucher wirklich unverzichtbar ist, dann kann man den dazukaufen. Die Panasonic FZ1000 ist etwas kürzer, dafür lichtstärker mit TOP-AF-System. Allerdings ist sie etwas größer, da müssten die Kaufinteressenten mal in ein Fotogeschäft zum Anfassen gehen. Gleiches gilt für die Sony RX10 II oder wenn der Geldbeutel zu arg drücken sollte die RX10 III. Ein Blick auf die Nikon DL 24-500 kann auch nicht schaden. Vom Budget stand ja nichts:D
 
Danke für die Antworten. Also preislich sollte es nicht teurer sein als die Pana.

Von der Größe soll es auch nicht größer sein als die Pana, denn meine Systemkamera finden sie zu groß und das Objektiv bei off in der Kamera sein soll.
 
Ihre aktuelle Kamera ist eine Pana TZ7. Ich glaube nicht, das sie sich wegen irgendwas beschweren werden.
 
Bei den aktuellen TZ´s, HXen oder SXen wäre allerdings nur die größere Brennweite obenrum von Vorteil, mehr nicht. Der größere 1 Zoll Sensor in der TZ101 hat bei weniger Licht aber deutlich mehr Reserven. Da sehen ISO6400 in etwa so gut bzw. schlecht aus wie ISO800 bei der TZ7. Zum Vergleich: http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Die aktuelle TZ sieht da auch nicht viel besser aus. Rauscht etwas weniger, sonderlich mehr Details gibt´s aber auch nicht.
Hab´s nicht ausprobiert, aber durch croppen lassen sich bei der TZ101 bei Grund-ISO durch den großen Sensor sicherlich problemlos 500mm @KB realisieren in guter Qualität. Damit lässt sich schon was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre aktuelle Kamera ist eine Pana TZ7. Ich glaube nicht, das sie sich wegen irgendwas beschweren werden.
Hat die Pana TZ7 für Safari und den Tierpark ausgereicht? Die Brennweite der TZ101 ist ja quasi gleich, nur hat sie durch den 1 Zoll Sensor eine bessere Bildqualität.
Meiner Erfahrung nach kann 250-300 mm Brennweite reichen. Das Glück hat man häufiger als gedacht, aber oft kann man auch noch mehr Brennweite gebrauchen. Bei so einer kleinen Kamera geht man einen Kompromiss ein.

Meine erste Kamera für eine Safari in Afrika war auch eine Sony HX5 V (250mm Brennweite). Mit dieser Kamera war ich 2 mal auf Safari. Dann kam eine Canon SX50 HS (1200 mm) in Kombination mit einer Samsung Systemkamera (300mm Brennweite).
Und nächste Woche kommt ein Pana 100-400 mm mit einer GX8, welche ich zusammen mit meiner NX1 nächstes Jahr auf Safari mitnehmen werde.

Soll es nur eine Kamera werden, dann würde ich eine der größeren Bridgekameras mit 1 Zoll und mind. 400 mm Brennweite wählen (Canon G3x , FZ1000, RX10 III).

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten