• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf A7ii

20fingers

Themenersteller
Hallo ans Board,

möchte mir eine Sony A7ii kaufen mit 10fach Zoom. Habe einige Nikon Objektive welche ich adaptieren und verwenden möchte. Die Kamera ist eigentlich nur für die Reise gedacht (zumindest vorläufig)
Hab von Nikon 14-24,24-70,24-120,70-200, 85, 35 Art, 16mm Fischauge

Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen?um zB. 14-24 und das 35Art betreiben zu können? (ENF-E1?)
Ich bräuchte Fernauslöser und ein paar Akkus mit Ladegerät, welche davon? NONSONY

Eine Frage noch zur Objektivkorrektur via LR, sind da Profile für Sony Objektive?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, so sage ich schon vorher Danke.

Grüße 20fingers
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zum Akkus und Ladegerät was sagen.

Akkus nehme ich die Roten bei Amazon.
Ladegerät das Baxxter von Amazon.

Tut was es soll.
 
Hallo ans Board,

möchte mir eine Sony A7ii kaufen mit 10fach Zoom. Habe einige Nikon Objektive welche ich adaptieren und verwenden möchte...

Mmh, die A7II kann ich empfehlen, nutze sie selber gerne ;)
Was Nikonlinsen betrifft ...
Was sind Deine Anforderungen an AF?
Das ist im Gegensatz zu Canon mit Nikon Objektiven deutlich schwieriger.
Oder reicht Dir erstmal das manuelle Scharfstellen?
 
Hi,

ja wäre schon schön einen AF zu haben, allerdings nicht zwingend. Ich hoffe das geht einfach mit dem Sucher...

Grüße
 
Das scharfstellen geht dank Focus Peaking deutlich einfacher als früher.

Ich persönlich muss allerdings sagen das ich nur bei meinen Landschaftsfotos oder Portraits gerne manuell fokussiere. Für alles andere bin ich zu langsam und der Ausschuss ist mir zu groß.
 
Ich hab für mein Nikon 24mm AI-S f/2.8 an der A7 II den Kiwi-Fotoadapter.

Mein Exemplar unterscheidet sich von der Verarbeitung nicht vom Canon-E-Mount Novoflex-Adapter.

Der Kiwi hat jedoch 30 Euro gekostet, der Novoflex 100 :ugly:

Ich traue dir sogar zu, dass du in kurzer Zeit deine teuren Gläser verkaufen wirst und erkennst, dass man irgendwie keinen Autofokus mehr will, wenn man die Alpha 7 II hat. :D
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich in manuelle Objektive verliebt habe.

Auch finde ich es persönlich viel komfortabler, die Blende am Objektiv einzustellen. Die günstigen alten Linsen sind hochwertiger verarbeitet als manche aktuelle 1000 Euro Linsen. Das lernt man zu schätzen :)
Und die Bilder bekommen wieder Charme, da jedes Objektiv nen eigenen Charakter hat. Ich sag nur Nikon 24mm AIS, Canon FD 50mm 1.4, ...

Ach ja, der Sucher ist einfach nur ein Traum :)

Viele Grüße und viel Spaß damit (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann das von dir geschriebene auf 2 Wegen deuten :D

Entweder verzichtet er künftig auf AF weil man mit der A7ii so toll manuell fokussieren kann, oder er verzichtet darauf weil der AF ja oft als äußerst mies dargestellt wird. :ugly:
 
Ich finde das manuelle fokussieren der Alpha 7 II so toll, dass ich nicht mal das Interesse hätte, den Autofokus auszuprobieren.

Ich habe gerne die komplette Kontrolle über meine Bildgestaltung.

Ein Autofokus wird niemals und bei keinem Foto exakt dort liegen, wo man ihn haben will. Und wenn es nur um wenige Milimeter geht.

Meine Bilder haben sich diesbezüglich sehr verbessert. (y)

Ganz ehrlich: Wenn ich keine schnelle Szenen habe gibts doch nichts geileres als die Kombination aus Peaking, Lupe und MF ?!
 
Hallo ans Board,

...Die Kamera ist eigentlich nur für die Reise gedacht (zumindest vorläufig)
...

Das ist nicht ganz ungefährlich und ich würde mir das an Deiner Stelle wirklich gut überlegen. Wenn Du die a7II auf der Reise benutzt, wird sie Dir vermutlich sehr gut gefallen und nach der Reise wird die Nikon-DSLR häufig im Schrank bleiben... Dann wird irgendwann der Wunsch nach guten nativen Objektiven für Deine a7II kommen, mit denen der AF übrigens sehr gut funktioniert..., dann wirst Du vermutlich Deine Nikon DSLR und die Nikon Objektive verkaufen und höchstens noch Dein Lieblings Nikon Objektiv behalten. Wenn es dann richtig schlecht läuft, verkaufst Du sogar die a7II um Dir dann die ganz fiesen Dinger (a7rII/ a7sII) zuzulegen. Von solchen Schicksalen habe ich in der letzten Zeit häufiger gehört. Sage später nicht, dass Dich keiner gewarnt hätte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Alpha 7R und 7S sind eben für andere Anwendungsgebiete geeignet. Ich würde sie nicht als "fiese Dinger" betiteln.

Die A7 R interessiert mich, wenn ich Produktfotograf bin und ISO nicht sonderlich wichtig ist.

Die A7 S interessiert mich, wenn ich hauptsächlich filmen will.


Ich denke für Fotografen ohne spezielles Anwendungsgebiet ist die Alpha 7 II besser, als 7R II und 7S II.

Bei R habe ich das ISO-Problem (Aufgrund der vielen MP, schlechte ISO-Performance) und bei der 7S hab ich nur 12 MP...

Aber ja, ne Alpha 7 II nur für die Reise zu kaufen ist natürlich totaler Blödsinn, sry überlesen.
 
Ich denke für Fotografen ohne spezielles Anwendungsgebiet ist die Alpha 7 II besser, als 7R II und 7S II.

Bei R habe ich das ISO-Problem (Aufgrund der vielen MP, schlechte ISO-Performance) und bei der 7S hab ich nur 12 MP...


Also ein ISO Problem bei der A7RII? Glaube ich nicht, die hat mit die geringsten High ISO Probleme überhaupt.
 
Hi Leute,

na ich lasse mich mal überraschen.

Habe enorm viel Nikon Zeug, nutze das beruflich und bin nicht unzufrieden. Wir reisen viel, weit und hoch. Aktuell steht Nordwestindien (Ladakh) inkl. Trekking Tour auf dem Programm. Glaubt mir auf über 5000m sind 10kg-12kg einfach fett.

Mit Nikon würde ich 14-24, 24-120 +35 Art mitnehmen. Ideal wäre eine Brennweite aus max. 2 Objektiven von 16-35 und weiter bis auf 100-120mm. Leider habe ich so etwas nicht gefunden, da Money auch endlich ist, dachte ich zunächst an eine Adapterlösung, keine Ahnung ob das schlau ist.

Sucher mit Lupe sieht ganz gut aus und mit dem optisch nicht ganz so traumhaften 24-240 sehr kompakt und leicht. Video ist mir nicht ganz unwichtig, aber hauptsächlich soll schon fotografiert werden. Wenn Ihr noch ne Idee habt, bin noch offen...

Grüße
 
Naja, Alpha 7R und 7S sind eben für andere Anwendungsgebiete geeignet. Ich würde sie nicht als "fiese Dinger" betiteln.

Die A7 R interessiert mich, wenn ich Produktfotograf bin und ISO nicht sonderlich wichtig ist.

Die A7 S interessiert mich, wenn ich hauptsächlich filmen will.


Ich denke für Fotografen ohne spezielles Anwendungsgebiet ist die Alpha 7 II besser, als 7R II und 7S II.

Bei R habe ich das ISO-Problem (Aufgrund der vielen MP, schlechte ISO-Performance) und bei der 7S hab ich nur 12 MP...

Aber ja, ne Alpha 7 II nur für die Reise zu kaufen ist natürlich totaler Blödsinn, sry überlesen.

"fiese Dinger" war natürlich ironisch (wie der gesamte Beitrag), ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das deutlich aus dem Kontext hervorgeht?

Ich dachte immer, die "R II" hat einen BSI Sensor und ist deswegen trotz der hohen Auflösung beim Rauschen sogar einen Tacken besser als die a7II.

Ist aber egal, alle drei Modelle sind klasse und für alle Bedürfnisse/ Geldbeutel ist was dabei.
 
Hallo,
Akkus nutze ich seit einiger Zeit schon die von Patona. Such mal beim großen Fluss nach 4in1, da haste dann das Ladegerät mit 2 Akkus. Die funktionieren einwandfrei. Adapter nutze ich nur die einfachen für alte Objektive ohne AF und stelle manuell scharf. Da kannst du dir ja mal einen besorgen, (die liegen so um 30-40€) und guckst dann ob du damit klar kommst...enjoyyourcamera z. B hat da viel Auswahl. Mir macht es schon Spass ohne AF, bei Landschaft/Macro u. s. w funktioniert das auch Super! Wenn`s schneller wird brauchst du halt übung. Für Portraits oder wenn`s schneller gehen soll nutze ich dann aber lieber mein 55er mit AF.
Gruß
 
Wenn ich mit der Iso Aussage falsch lag, bitte entschuldigen. Ich wollte damit lediglich aussagen, dass 7 s und r spezifischer auf ihr Anwendungsgebiet zugeschnitten sind.
 
Hi Leute,

heute großer Tag. A7II gekauft, Akkus von Patona geordert. Manuel ist ja echt geil, zumal mir die Fokusfelder viel zu groß sind. Geht die Fokuslupe nur im M?
Bei den Adaptern bin ich unschlüssig, es sollen nur AF-S Objektive adaptiert werden, für ein Sigma Art brauche ich einen anderen Adapter?

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten