• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G X Vario 45-175mm/4.0-5.6 Asph. Power O.I.S.

photourist

Themenersteller
... und hier ist das zweite der heute von Panasonic für das Lumix G System angekündigten Zooms:

Panasonic Lumix G X Vario 45-175mm/4.0-5.6 Asph. Power O.I.S.

http://www.dpreview.com/news/1108/11082612panasoniclumix_x_45-175mm.asp
 
Wird interessant sein, wie das 45-175 gegenüber dem 45-200 abschneidet und wie stark der Größenunterschied zum 100-300 ist.
 
Auf photographyblog sieht man u.a. einen Größenvergleich zum 45-200.
 
Firmware-Update auf 1.1 für GH2, G3, GF3 und GF2

Laut Pressemitteilung Panasonic mit folgenden Features:

Nach dem Update auf Firmware-Version 1.1 stehen folgende Funktionen zur
Verfügung:
1. Anzeige der Brennweite: Beim Zoom wird der aktuelle Brennweitenbereich angezeigt und die aktuelle Brennweite im Monitor/Sucher angegeben.
2. Stufen-Zoom: Beim Zoomen stoppt das Zoom an einzelnen Positionen entsprechend bestimmter Entfernungen.
3. Zoom-Speicher: Beim Einschalten der Kamera fährt das Zoom automatisch in die Position, die zuletzt beim Ausschalten eingestellt war.
4. Wählbare Zoomgeschwindigkeit: Über den Zoomhebel lässt sich der Zoom in unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern.

Diese Update beziehen sich auf die neuen Funktione der X-Objektive.
 
... und hier ein paar Testfotos. :ugly:

Längste verwendete Brennweite 91mm. Und selbst da siehts nicht wirklich knackig aus. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus als ob das deutlich besser ist als das 45-200 (wobei letzteres bis etwa 150mm ja durchaus o.k. ist).

Da gefallen mir die Bilder aus dem 100-300 schon deutlich besser.
 
hallo,
vergleicht man die MFT Charts (www.panasonic.global) liegt das 100-300mm telezoom deutlich in führung.

GX 45-175mm vs. G 45-200mm

45mm Chart: GX und G objektiv, bei >20S in etwa gleiches ergebnis
> bei 20M, > 40S und > 40M kommt das "G" auf bessere werte

175mm Chart: bei >20S und >40S kommt das "GX" auf bessere, bei >20M und 40M das "G" auf bessere werte.

das "GX" sehe ich als ein auf HD optimiertes objektiv. meine erwartung tendierte allerdings mehr in richtung "pro".

lichtstarke "pro's" der "X" reihe sind zu entsprechenden preisen angekündigt wenn die leistung stimmt, dann ok.

gruß kmhb
 
Damit schneidet es auch nicht besser ab als das Oly 40-150 mFT, oder?

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem kompakten Telezoom als Alternativausrüstung bei gutem Wetter zu meinen manuellen Festbrennweiten (OM).

Da das 45-175 eine ähnliche Größe wie das Oly 40-150 hat,
wäre es bei guter Abbildungsleistung evtl. eine Alternative gewesen.
Der OIS bringt ja sicher mehr, da der In-Body Stabilisator im Telebereich ja nicht sooo leistungsfähig ist.
 
wenn ich es richtig gelesen habe wird verändert sich die länge des objektives beim zoomen nicht. in punkto handlichkeit ein nicht zu unterschätzender vorteil.
(hatte mal ein sigma in dieser bauart, war super)
gruß kmhb
 
Genial ist ja wirklich, dass es beim Zoomen die Größe nicht verändert. (y)
Das macht das Ganze schon mal sehr wertig. Mal sehen wie die Verabreitungsqualität wirklich ist. Das 100-300mm hat mir von der Optik sehr gefallen. Allerdings benötige ich eher selten wirklich 300mm und die 100mm Startbrennweite waren mir zu heftig. Eigentlich hatte ich das 45-200 schon fast gekauft, bis die Meldung zum 45-175 kam. :D
-
 
In Silber sieht das an der PEN ja recht nett aus. :)

Besserer IS (Der IBS taugt bei Tele einfach nicht viel) + konstante Länge lassen die Optik für mich jedenfalls zu einer schönen Alternative fürs Oly 40-150 werden.

Mal sehen was der Preis sagt.
 
Am großen Fluss ist es für EUR 479 gelistet. Unter EUR 350 wird der Preis auf mittlere Sicht kaum fallen. Der konstruktive Aufwand dürfte eher größer sein als bei 45-200.

Ich fand das 45-200, ehrlich gesagt, nicht besonders. Vielleicht hatte ich auch eine Gurke. Jedenfalls würde ich beim 45-175 erstmal die einschlägigen Tests abwarten. Es sollte schon nen Ideechen besser sein als das 45-200.

Aktuell nutze ich im Telebereich das Oly 14-150. :eek: Jawoll. Das gefällt mir besser als das 45-200, ganz im Ernst.
 
Krass wie unterschiedlich doch Erfahrungen sein können....
Ja, Gurken halt. ;)

Fand das Bokeh vom 45-200 auch relativ mäßig. Das ist beim Oly 14-150 tatsächlich besser. Aber letztendlich ist des "ois wurscht". Wer gute Bilder machen kann, macht die natürlich auch mit dem 45-200.

Mir hat's halt nur nicht gefallen. Fand's auch zu groß/schwer in Relation zur Leistung. Habe MFT wegen Gewicht/Kompaktheit (sonst könnte ich ja auch bei "Vollformat" mitmachen). Gut, dass die angekündigten Powerzooms relativ leicht und kompakt sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten