• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Umstieg von Ordnerstruktur auf Ligtroom

martin.g

Themenersteller
Hallo,

vorweg: vermutlich wird fast jeder Umsteiger mit diesem Thema kämpfen, aber ich habe trotz einiger Suche noch keinen Fahrplan für mich festmachen können. Kann durchaus daran liegen, dass ich noch keine Ahnung von Lightroom und dessen Workflow habe.
Außerdem sei gesagt, dass es sich fast ausschließlich um Alltagsfotos handelt. Großteils unbearbeitet. "Künstlerische" Fotos ganz wenige.

Ausgangssituation:
Ich habe eine historisch gewachsene Ordnerstruktur in der ich mich recht gut zurecht finde. Fotoablage auf dem Server. Diese sieht etwa so aus:

Fotos
+ Bau
- + 2003-12-23 Garage
- + 2009 Umbau Haus
+ Familie Martin
- + 2002-12 Weihnachten
- + 2006-08 Paris
- - + Canon EOS
- - + Canon Ixus
+ MC
- + 2009-06 Hochzeit
- - + Polterabend
usw.

Also Grobkategorie > YYYY-MM-DD_Ereignis. Teilweise untergliedert nach dem verwendeten Foto oder demjenigen, von dessen Foto die Bilder stammen.

Mit dieser Ordnerstruktur konnte ich immer auf die Schnelle mal ein Bild suchen und auch Familienmitglieder konnten ohne Software finden, was sie suchten.

Nun hat diese Ordnerstruktur natürlich auch deutliche Grenzen. Suche nach einzelnen Personen so gut wie unmöglich, keine Verschlagwortung, keine Bearbeitung.

Vor einigen Jahren hatte ich mich an der Organisation mit Picasa 3 versucht, Gesichter zugeordnet usw. War ganz zufrieden, habe das aber irgendwann nicht weiter verfolgt.
Nun möchte ich eine Collage erstellen und stelle wieder fest, dass die Ordnerstruktur alleine nicht hilft.


Lightroom 6 ist grad im Angebot und ich überlege mir den Kauf mit anschließendem Umstieg.
Die primäre Frage, die mich antreibt: Kann und sollte ich die Ordnerstruktur beibehalten? Ein einigermaßen komfortabler Zugriff mit Suchmöglichkeit sollte auch ohne Lightroom vorhanden sein. Wenn Plex mit den Lightroom Metadaten zurecht kommt, wäre auch das eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Martin
 
Du kannst die Ordner Struktur beibehalten. Hilft sogar für die ersten Schritte. Einfach alles in Foto Ordner nach LR importieren. Die Struktur findest du dann 1:1 in LR wieder. LR kopiert nichts um, es sei denn du sagst ihm das. Gibt im Import Dialog entsprechende Optionen.

Du kannst dann als ersten Schritt, falls deine Fotos noch keine Tags haben, jeden Ordner einzeln anwählen und den darin enthaltenen Bildern ein passendes Tag geben. Dann hast du den ersten Schritt zu einer Ordner unabhängigen Organisation geschafft.

Zukünftige Fotos importierst du dann nach dem gleichen Schema. LR hilft dabei durch Vorgabe des Ordner Namen, den du aber vor dem Import noch ändern oder ergänzen kannst.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ungemein und ich bin weiterhin flexibel, falls ich bei der Einarbeitung feststelle, dass LR doch nicht das Wahre für mich ist. Bestellt habe ich schon, aktuell warte ich auf die ESD-Daten und dann kann es losgehen.

Zum Import noch eine Frage: Sollte/muss dieser Import zukünftig ausschließlich über Lightroom geschehen oder kann ich trotzdem noch Bilder nach altem Workflow in einen manuell erstellten Ordner verschieben und LR findet diese beim neuen Start? Und zeigt mir ggf. sogar an "Hier sind neue Bilder, die noch nicht verarbeitet wurden"?
Nach dem Start mit Lightroom sollte ich vermutlich nichts mehr an Datei- und Ordnernamen ändern. Wie ist dann das Vorgehen, wenn ich einen Ordner umbenennen/verschieben will?

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe trotz Lr eine Ordnerstruktur (nach Ereignissen wie z. B. Urlauben) und ich kopiere immer von der Speicherkarte in die Ordnerstruktur. Danach mache ich den Import in Lr.
Ordner umbenennen/verschieben machst Du besser in Lr, dann findet Lr die Bilder wieder. Falls Du es direkt auf dem Betriebssystem machst, musst Du Lr helfen, die Bilder wiederzufinden.
 
ich kopiere immer von der Speicherkarte in die Ordnerstruktur. Danach mache ich den Import in Lr.

Der Gesamtimport meiner Bilder läuft gerade noch, daher kann ich das noch nicht testen: Generell ist mein gesamter Fotos Ordner importiert. Erkennt LR automatisch, dass in der Ordnerstruktur neue Bilder sind? Oder stoße ich manuell an, dass neue Fotos gesucht werden sollen? Oder muss ich die neuen Bilderordner manuell zusätzlich importieren?
 
Ich habe trotz Lr eine Ordnerstruktur ...... und ich kopiere immer von der Speicherkarte in die Ordnerstruktur. Danach mache ich den Import in Lr.

So ist es! Man kann Lr die Ordnerstruktur überlassen, man muss es aber nicht ...
Deshalb verstehe ich es seit Jahren nicht, dass sich so viele da dran aufhängen. :rolleyes:
 
Verschieben, umbenennen, etc darfst (solltest) du nur noch in LR machen, ansonsten hast du doppelte Arbeit.

Import rate ich auch dringend dazu immer direkt mit der LR Funktion zu machen. Geht auch so wie shreblov geschrieben hat, aber dann machst du 2 Schritte, statt einen.

Edit: Du solltest Dich in Ruhe mit dem Import-Dialog auseinandersetzen. Ein sehr mächtiges Werkzeug. Du kannst dort, wie fast überall in LR auch Presets anlegen. So kannst Du z.B. einen Preset "Urlaub" anlegen, der dann die Bilder nach Fotos/Urlaub/YYYY-MM-DD kopiert und das Tag "Urlaub" vergibt. Und einen 2. Preset "Familie", der die Bilder nach Fotos/Familie/YYYY-MM-DD kopiert. Nur als Beispiel. Sorgfältige Vorarbeit ermöglicht Dir dann später mit ganz wenigen Klicks das gewünschte zu erreichen.

LR erkennt nicht automatisch neue oder geänderte Dateien.

Edit: das ist halt der Knackpunkt an jeder Datenbanklösung. Arbeitet man an der Datenbank vorbei, gehts irgendwann schief. Aber ich hatte verstanden, das Du ja gerade eine Datenbankbasierte Lösung willst um mehr Ordnung reinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze Lightroom zusammen mit einer Ordnerstruktur... funktioniert ohne Probleme.
Den Bilderimport von der Speicherkarte mache ich dabei aber so gut wie immer über die Importfunktion von Lightroom. Dabei lassen sich auch Unterordner gleich mit erstellen, die Bilder können im gleichen Aufwasch verschlagwortet werden und Lightroom erkennt, welche Bilder von der Speicherkarte vorher bereits schonmal importiert wurden... und vermutlich noch einige Schmankerl mehr, die ich selbst gar nicht kenne und nutze. ;):)
 
Wie schon vorab erwähnt, solltest du die Ordner, die in deinem LR abgebildet sind, nur noch über LR direkt verschieben.
Wenn du neue Bidler importierst, solltest du erst in einen Ordner importieren, dann verschlagworten und ggfls in die jeweiligen Zielorder verschieben. Dabei kannst du auch gleich aussortieren.

Schwierig wird es ja erst mit Bildern, die in mehrere Ordner passen. Hier hilft nur zum einem Schalgworte und eventuell Smart-Sammlungen (die z.b. bestimmte Schlagworte sammeln).

Ausserdem solltest du dran denken, von Lightroom automatisch XMP-Dateien erstellen zu lassen (ich weiss grade nicht, wo die Option versteckt ist), das hilft dann, wenn du doch mal ein anderes Programm nutzen möchtest.
 
Da die automatischen XMPs auch bremsen, besser eine Smartsammlung anlegen, die geänderte Metadaten anzeigt.
Abund zu die Sammlung aufrufen und dann für die Bilder die Metadaten in Dateien schreiben lassen. Ist meine Methode.

Und ich machs auch so, alle Bilder von der Karte in einen Eingangsordner importieren und die für diese Bilder allgemein gültigen Schlagworte vergeben (im Minimum das Jahr, oder bei einem Urlaub ein übergeordnetes Stichwort zu dem Urlaub.
Meist mal ein erster Backup.
Dort ordentlich misten, Verschlagworten, dann in den Zielordner und dort fertig bearbeiten und nochmals misten, abschliessend nach meinem System umbenennen.
 
Ich nutze die Trennung

+ zur ersten Sichtung und Aussortierung der Bilder
+ Wenn ich mehr als eine "Session"(1) habe ist es einfacher aus einem neutralen Verzeichnis zu sortieren
+ Default von LR und ich bin faul

(1) Grosses Wort. Ich habe oft Mal an einem Wochenende zwei verschiedene Orte/Dinge die ich fotografiere (je Hamburg Hafen und Munster Panzer) und importiere den Kram dann in einem Rutsch
 
Ich verwende in LR eine Ordnerstruktur die ich aber in LR angelegt habe. Import über LR in den Zwischenordner. Den legt LR mit Datum an und mischt Importe von mehreren Karten passend zusammen (Ich habe zwei Bodies auch Mal parallel im Einsatz)

Dann erste bewusst grobe (Im Zweifel behalten) Sichtung und Schlagworte für die "Überlebenden". Dann die Basis-Presets (Objektivkorrektur und Ausrichten) drüber (Ich habe für jede Kamera/Objektiv Kombi eines) und in die eigentliche Basisstruktur kopieren.

Dinge die nicht ganz eindeutig in die Ordnerstruktur passen erledige ich über Schlagworte aber idR finde ich was passendes für die Ordnerstruktur
 
Ich sehe, es gibt viele Wege mit LR zu arbeiten.
Ich bin auch faul, daher importiere ich gleich in den Ziel Ordner. Ich benenne weder Ordner noch Dateien um. Mir ist es schlicht egal wie die heißen.
Früher habe ich manchmal noch besondere Ereignisse im Ordner Namen festgehalten, wie "-Silberhochzeit" . Damals habe ich aber auch noch mit JPGs gearbeitet und daher manchmal direkt auf die Bilder zugegriffen.
Seit ich nur noch RAWs mache, macht das aber einfach keinen Sinn mehr.

Dafür bekommen meine Bilder beim Import gleich mehrere Tags. Und wenn ich weiß, dass ich auf diese "Session" länger zugreifen muss, als mir die Auswahl "letzter Import" zur Verfügung steht, dann leg ich dafür eine Sammlung an.

Dateinamen, Ordner Strukturen, sind damit überflüssige Informationen für mich.

Werde ich die Bilder je ohne LR wieder finden? Nein. Will ich allerdings auch nicht. Selbst wenn ich jemals auf eine andere Software umsteige, dann muss sie XMP kompatibel sein.
Problem gelöst.
 
Hi Michael,

die Frage ist, was du unter Zielordner verstehst. Wenn der Ordnername einfach dem Importdatum entspricht, und du die Katalogisierung ausschließlich über Schlagworte vornimmst, kann man darauf verzichten (solange man Lightroom benutzt).
Aber wie beim TO war mein Ordnersystem vorab thematisch strukturiert und ich hätte mal mehrere zehntausend Bilder neu nach Datum umsortieren müssen.
So und wenn du jetzt auf einer SD mehrere Themen hast(morgens ein Gartenmakroshooting, Mittags Archtektur und Abends der Livegig der angesagten Rentnerband), ist es einfacher, gleich per LR in einen Importordner (mit Datum) zu importieren, dann zu selektieren, bereinigen, verschlagworten und verschieben.
So weiss ich auch, wo noch Arbeit auf mich wartet. Wenn die Bilder mal importiert sind, sind sie zum einem im Katalog, aber die Dateien selbst damit auch in meiner Sicherungsroutine.
Außerdem : solltest du mal von LR wegwollen, bleibt zumindest die Ordnerstruktur (und wenn die XMP bestehen, die Hoffnung, dass das Folgeprogramm die korrekt einlesen kann).
Deswegen die XMP, weil die ja auch die Bearbeitungsschritte enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten Ordnerstrukturen habe ich auch noch. Habe aber nie einen Sinn darin gesehen die jetzt umzusortieren oder gar so weiter zu machen. Das wäre mir zuviel Arbeit. Ne, die stehen einfach friedlich nebeneinander. Irgendwann habe ich halt den Cut gemacht und arbeite nur noch nach dem Schema YYYY-MM-DD.

Und ich habe noch nie 1 Foto verloren.

LR hat übrigens Suchmöglichkeiten um alle unbearbeiteten Fotos oder alle Fotos ohne Tags zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten