• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafikkarte tot... und jetzt?

Tolerhans

Themenersteller
Guten Abend an alle

Nach geraumer Zeit (knapp 8 Jahre) hat sich meine GForce 9800GT (1GB DDR3 mit 256bit) verbaschiedet. :grumble: Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz und blick im "aktuellen" Angebotsjungle leider nicht durch, mangels Fachwissen.

Zu den Daten:
Ich nutze einen PC mit Win7 Pro/64, 16GB RAM, 2x SSD und 1x HDD, 500W Antec EA500D Netzteil und ein ASUS Mainboard mit PCI Ex16 3.0
Daran hingen 2 Monitor 1920*1080 über 2x DVI an der Grafikkarte und gelegentlich der TV (auch 1920*1080) über den onboard-Anschluß zum gelegentlichen Video- oder Bilder anschauen.

Software Nutze ich hauptsächlich Lightroom 5 und Affiinity Photo. Da letzteres meines Wissen mit Windows Aero läuft sollte es dieses doch über die GPU laufen, richtig?

Ist es also notwendig wieder eine 256bit Karte zu kaufen oder komm ich auch mit einer günstigeren 4gb 128bit Karte hin?
Nvidia Chipsatz hab ich mir schon wieder vorgestellt, ist aber nicht zwingend un preislich sollte es um die 150€ sein...

Was meint ihr? Bin dahingehend leider unwissend...

MfG Dirk
 
Klar sind 256bit Speicheranbindung besser als 128bit - das wusstest du aber vorher auch schon.
Wenn du spielen magst, geh auf 256bit oder mehr. Für Multimedia reicht 128bit auch aus.

In dem Preisbereich würde ich einfach auf aktuelle Generation gehen und je nach Budget entweder die Geforce 1050 oder 1050ti nehmen.
Primär würde ich schauen, dass die Grafikkarte die passenden Ausgänge hat, die man möchte.

Planst du mit der Grafikkarte mal Richtung 4k Monitor zu gehen, dann achte auf einen DisplayPort Ausgang.
 
Vielen dank schon mal für die Antwort. Die 1050ti hab ich auch scho in den Blick gefasst, weil sie mir von Preis-Leistung recht gängig erschien. Ich wollte nur sicher gehen das ich von der Performance her keine Einbruch erlebe wenn ich von die 256 auf die 128 wechsel.
Aber ich denk das der größere Speicher (von 1GB DDR3 auf 4 GB DDR5) das wett machen sollten, oder? :confused: Oder eicht gar die VAriante mit 2GB? Weil zum spielen brauch ichs nicht. Nur weiß ich halt nicht in wie weit das Windows Aero dort zieht und in Verbindung mit Affinity Photo dort zugreift. Nutzt diese Programm vielleicht auch jemand von euch?

Muss ich mir wegend er Stromversorgung Gedanken machen? Weil die 1050Ti, welche ich bis jetzt gefunden hab, kommen alle ohne extra Stromversorgung aus. Bei meiner alten 9800GT war die noch mit dran. Und so richitge Verbruachsangaben hab ich bei den Karten leider nicht gefunden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

MfG Dirk
 
Für Fotobearbeitung ist es absolut egal ob Du 128 oder 256bit hast. Da der Preisunterschied aber so gering ist und Du die neue Grafikkarte wohl ähnlich lange nutzen wirst wie Deine jetzige, würde ich nicht lange fackeln.
 
Bezüglich Windows Aero: Die Anforderungen die Windows Aero an heutige Hardware stellt sind lächerlich gering... Meine Grafikkarte bleibt da im 2. geringsten P-State. Also mach die da mal keine Sorgen drum :D
DESWEITEREN: Windos Aero ist eine Option für die Desktopdarstellung, hat herzlich wenig mit der Berechnung der Darstellung eines Programms zu tun.

Bezüglich der 128bit / 256bit Geschichte: Ist hier VÖLLIG egal. VÖLLIG.

1. 256bit gibt lediglich die Bitbreite des Buses zwischen GPU und VRam an. Für Bildbearbeitung ist das ziemlich schnuppe...

2. 128bit GDDR5 sind auch noch schneller als alle 256bit DDR3. Das macht schlicht der Speicher nicht mit.

3. Bei Busbreitenvergleiche ist auch der Takt relevant. Ein 512bit Bus bringt weniger Daten von A nach B im Zeitraum T als ein 128bit Bus, wenn dieser mit unterirdischen Takt läuft.


#Daher: Jede aktuelle Grafikkarte erfüllt deine Anforderung (Leistung). Jede.
Der eigentliche Trick hier ist viel mehr eine Grafikkarte zu finden mit 2 DVI Anschlüssen, der ist heuzutage praktisch ausgerottet....
Hier würde sich HDMI anbieten. Im Zweifel gibt es auf Amazon für kleines Geld auch noch Adapterkabel.


Bezüglich der GPU:

Wohl wahr, in dem Preisbereich ist ne 1050Ti was feines. Aber nur für Bildbearbeitung doch etwas überdimensioniert.

Ich würde dir hier eine gebrauchte R7 270 nahelegen (spotbillig), oder eine GTX 750 ti. Haben weniger Leistung, ähnlichen Stromverbrauch ABER genug Leistung für Windows Aero (^^) und sind für viel kleineres Geld zu bekommen.

Ach, ob 2 oder 4 GB ist recht egal. Selbst 1GB würde für Bildbearbeitung reichen. Trotzdem würde ich lieber die 2GB Karte kaufen - falls man mal etwas spielt ist damit mittlere Grafik noch drin...
 
Eine 9800GT 8 Jahre später zu überbieten ist eine Kleinigkeit, egal ob nur 128Bit Anbindung. Kurz und bündig, eine 1050 ist eine gute Wahl. Ich weiss nicht, was Du spielst, für Spiele im Jahr 2016/2017 dürfte es auch eine 1060 sein. (Sogar eine bald erscheinende 1030 mit 64Bit-Speicheranbindung wird Deine alte Karte mit Faktor 2 überbieten..)

[Nvidia scheinen unter Color Banding] Nicht immer, nicht überall. Und ich mutmaße, dass einige Personen simple Einstellungen nicht durchgeführt haben. Ich habe ich keine Bandingprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles.

(*) Rechnerinnereien leiden vor Allem an der Trockenheit und Hitze. Typische Probleme/Ausfallursachen sind brüchige Lötverbindungen, oft Kondensatoren, die austrocknen und platzen.
(*) Lassen wir sogar Trockenheit/Hitze weg, ein elektronisches Produkt, dass 8 Jahre in der OVP rumgelegen hat, wird ähnliche Probleme aufweisen. mM ist es also eine Frage absehbarer Zeit, dass eine gleiche alte Ersatzkarte ausfallen wird.
(*) Verbrauch max/idle/idle-dualmonitor
- 9800GT ~120W/35W/(hoch, uU Volllast)
- Beispiel 1050 - ~75W/7.5W/11W (bei Rechenverbesserung um Faktor ~4-12)
- Bepispiel 1030 - ~30W (bei Verbesserung um bis Faktor 2)
(*) Hardwaredecoding H264 HEVC VP9 etc..
(*) OS/Treibersupport.

mM rausgeworfenes Geld und unnötiger Stress. (dass ich nur nvidia betrachte, liegt daran, dass mich AMD immer noch "nicht wieder" interessiert. Ich fahre mit der Kombi Intel/Nvidia sehr beruhigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX750 passiv gekühlt und mit 2GB tut bei mir zur Zufriedenheit ihren Dienst - auch nur Fotobearbeitungen (Panoramen, HDR's, bisschen Retusche)
 
Also aktuell habe ich in meinem PC eine Nvidia GT 640 drin und merke keinerlei Beschränkungen bei der Bildbearbeitung, selbst wenn parallel andere Multimedia-Inhalte wiedergegeben werden.

Im neuen PC, der gerade entsteht, wird eine Nvidia GTX1050 drin sein, die ist recht günstig zu haben und erfüllt wirlich alle meine Anforderungen aufs Allerbeste! Sogar die Variante mit 2 GB RAM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten