• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 19mm für Baby?

sniper-wolf

Themenersteller
Moin Zusammen,

seit gut einer Woche bin ich nun stolzer Vater:D Natürlich will ich die vielen schönen Momente auch bildhaft in Erinnerung behalten und überlege daher, ob ein neues Objektiv her muss.
Wenn man im Netz ein wenig schaut, dann weiß man gar nicht so recht, welches es nun sein sollte.:ugly:
Mein Immerdrauf für die Panasonic G5 ist das 12-50 Oly, dazu habe ich noch das 45-200 mm (nutze ich eigentlich doch nicht so oft).

In Betracht käme für mich das Sigma 19mm, welches ja oft gelobt wird. Allerdings ist es mit 2.8 nicht sooo viel lichtstärker als das 12-50 und wäre damit für Innenaufnahmen doch nicht die erste Wahl? Ist die Abbildungsleistung des Sigma deutlich besser als die des 12-50 mm?
Oder doch lieber ein paar Euro mehr investieren und ein gebrauchtes 25 bzw 17 mm Oly nehmen? Auch das beliebte 45 mm Oly wäre bestimmt schön, doch wenn der Kleine größer wird, ist die Brennweite eventuell schon zu groß für Innenräume? Fragen über Fragen:lol:
Achso, das Panasonic 20 mm scheidet aufgrund des langsamen AF für mich aus.

Gruß,
Willy
 
Ich finde für Babys 25-30mm an MFT optimal.

Bei kürzeren Brennweiten wird es schnell mal etwas unförmig, wenn man das winzige Wesen formatfüllend einfangen will, weil man doch recht nah ran muss.

Längere Brennweiten führen zu vielen (sicher sehr schönen) engeren Portraits, zeigen aber wenig Umgebung bzw. nötigen zu einem größeren Abstand zum Wickeltisch, als es einem besorgten Elternteil lieb sein kann...

Bei der notwendigen Nähe zum Baby erzielen schon Aufnahmen mit 25ern einen schönen Schärfeverlauf.

Preistipp ist sicher das Panasonic 1,7/25mm. Wenn es gebraucht sein darf, kann ich das Panasonic Leica 1,4/25mm empfehlen, das hat mir viele schöne Fotos von meinen Kindern ermöglicht. Das Sigma 1,4/30mm wird auch oft sehr gelobt und ist neu recht günstig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich nutze gerne das 25 1.8 von Olympus an der OM-D E-M10. Ein sehr gutes Objektiv für diesen Einsatz. Allerdings wird das Kind irgendwann größer, bewegt sich selbst und fährt vielleicht auch mal mit dem Bobby Car durchs Wohnzimmer. Dann würde ich mich manchmal über ein 17 1.8 freuen, da dann doch etwas mehr drauf passt bzw. das Kind nicht so schnell aus dem Bild verschwindet. In solchen Situationen schraube ich dann gerne mal das 12-40 2.8 drauf wenn es die Lichtverhältnisse zulassen.

EDIT: Du kannst auch mal die Suche bemühen. Die Frage nach dem perfekten Baby-Objektiv gab es hier schon mal.
 
Danke für die Antworten. Ja, den Thread dazu habe ich auch schon gelesen. Aber ihr wisst ja, ist man auf der Suche, ist man irgendwie immer unschlüssig:angel:
Ich werde mich aber auf das 25 mm von Olympus konzentrieren. Damit fahre ich wohl am besten.:D
 
Hi

Sigma hat auch ein tolles 30er F2.8 - (wenn es nicht das F1.4 sein muss)
Schöne Portrait-Linse - kann gut "Haut" und hat ein tolles Bokeh.
Die Auflösung ist bei F2.8 und 4 höher als beim pana 25/1.7 und ähnlich dem 25/1.4 (siehe lenstip.com)

Und ob man immer so "ganz offen" bei kleinen Entfernungen das Ding mit der Tiefenschärfe (oder dem Fokuspunkt) gerade bei möglicherweise unkontrollierten Bewegungen so gut hinkriegt, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt...

Die letzte halbe Blende macht den Kohl oft nicht sooo fett, wie gern aufgrund der Papierdaten behauptet wird .... ;)
... und hängt ein bißchen die letzte Entscheidung von der Art ab, wie fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ja, den Thread dazu habe ich auch schon gelesen. Aber ihr wisst ja, ist man auf der Suche, ist man irgendwie immer unschlüssig:angel:
Ich werde mich aber auf das 25 mm von Olympus konzentrieren. Damit fahre ich wohl am besten.:D

Ich will es nicht schön reden, nur weil ich es mir gekauft habe, aber mein Geheimtipp ist das 30 1.4 von Sigma (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne das 25 1.8 von Olympus an der OM-D E-M10. Ein sehr gutes Objektiv für diesen Einsatz. Allerdings wird das Kind irgendwann größer, bewegt sich selbst und fährt vielleicht auch mal mit dem Bobby Car durchs Wohnzimmer. Dann würde ich mich manchmal über ein 17 1.8 freuen, da dann doch etwas mehr drauf passt bzw. das Kind nicht so schnell aus dem Bild verschwindet. In solchen Situationen schraube ich dann gerne mal das 12-40 2.8 drauf wenn es die Lichtverhältnisse zulassen.

EDIT: Du kannst auch mal die Suche bemühen. Die Frage nach dem perfekten Baby-Objektiv gab es hier schon mal.

Ich habe zwar keine Kinder.. :D Nutze aber auch exakt diese Kombi, das 12-40 für (fast alles) tagsüber, für Low light und Innenaufnahmen das 25er Oly (gehört nach meinem Geschmack zu den Top MFT Linsen!)
 
Das 19/2.8 würde ich persönlich nicht nehmen, auch wenn es ja wirklich gut sein soll. Aber wenn schon Festbrennweite, dann doch mit richtig großer Öffnung, weniger als 1.8 käme mir da nicht ins Haus. Auch deshalb nicht, weil das mFT - System weder bei High-ISO noch bei der Freistellung seine große Stärke hat. Aber hohe Lichtstärke kompensiert das etwas.

Es gibt ja bei mFT eine gute Auswahl an Festbrennweiten. Welche Brennweite die richtige ist kannst Du mit Deinem 12-50 ja schnell austesten. Klassische Portraitbrennweite wären ja rund 45mm, aber in Innenräumen werden die tatsächlich schnell lang. Alles zwischen 17 und 30mm sollte gut funktionieren, vielleicht reicht es schon auf ein gutes Angebot zu schauen. Mein persönlicher Favorit wären 25mm, da ist die Freistellung besser als bei 17mm und 17mm finde ich schon etwas speziell für Kinder, es sei denn man möchte unbedingt viel vom Hintergrund mit ins Bild einbeziehen.
Außerdem ist das 25/1.7 ebenso gut wie günstig. Damit macht man nichts falsch.
 
Ich habe seinerzeit sehr häufig 50mm an aps-c für Baby Fotos genommen. Heute, mit (überwiegend mft) würde ich zu einer Kombi aus 25 1.7 und 45 1.8 raten. Wenn man ein wenig guckt, bekommt man beide für 280 euro (gebraucht) und hat dann ein super set up für den Zweck (y)
Wichtig ist eben ein schneller AF, weil die Kleinen auch irgendwann aktiver werden.
 
Aus eigener Erfahrung: für Kinderfotos finde ich das schon genannte 30mm/2.8 Sigma wirklich sehr geeignet bezüglich Bildwinkel - natürlich träffe das auch auf das 30mm/1.4 zu, aber das kenne ich nicht.

Mit dem Sigma 19mm/2.8 geht man oft zu nahe an Kleinkinder dran und das führt zu spürbaren Verzerrungen. Das Oly 45/1.8 ist für mich oft zu langbrennweitig und ich quetsche mein durchaus nicht feingliedriges Selbst in eine Raumecke, um genügend Abstand zu erhalten.
 
Hi
Mit dem Sigma 19mm/2.8 geht man oft zu nahe an Kleinkinder dran und das führt zu ......
... und neben den Verzerrungen auch gern zu Irritationen bei Motiv ....

Der "unbeteiligte Beobachter" (Fotograf) darf gern leicht außerhalb der Situation sein - und das geht mit 25-30mm in Innenräumen meistens ziemlich gut.
 
Ich werde die Tage mir das Panasonic 25mm mal anschauen, preislich ist es ja top. Gebraucht gibt's dann nicht viel günstiger, also kann ich dann auch neu kaufen.
Ja, das 45iger ist für später schon auf meiner Wunschliste;)
 
... endlich mal einer ..... ;) (y)

Nur weil man es nicht ausdrücklich schreibt heißt das nicht, dass man keine eigenen Erfahrungen hat. :rolleyes:

Wenn ich 25mm empfehle, dann weil ich selbst für meine drei Kinder drinnen gerne 50mm an KB verwende.

An der Olympus M10 habe ich das 45/1.8 und kann daher bestätigen, dass es selbst bei größerem Wohnzimmer recht lang für den geplanten Zweck ist.
 
Meine Kleine bereitet uns zwar schon etwas länger Freude und schlaflose Nächte, dennoch habe ich die genaue Kombi noch nicht gefunden.

Mit dem 25/1.8 habe ich viel Spaß! Die Bilder sind einfach super!
Ich kenne das. Nikon 17-55/2.8 von einem Freund und es war mir klar dass das 12-40/2.8 auch den Weg zu mir finden wird. Ja es war nicht billig aber bereits das erste Bild war der Kracher. Das Objektiv hat sich gelohnt.

Da meine Tochter läuft und Olympus das 12-100/4 präsentiert hat mache ich mir Gedanken machen ob ich Wechsel. Da ich nur Personen fotografiere werde ich wahrscheinlich bei 2.8 bleiben.

Am Wochenende teste ich das 40-150/2.8 und das 25/1.2.
Jedes Objektiv war bisher sein Geld wert - ich mache das immer an den Bildern fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch Vater und hab mir eben deswegen das 2,8/12-40 besorgt. Denke das ist für Babies und Kleinkinder genau richtig. Später muß noch was langes her.
 
Von mir jetzt keine Empfehlung, denn es wurde ja schon alles gesagt,
aber herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!(y)
 
Ich bin mit meinem Pana 20mm 1.7 II ziemlich Zufrieden für unsere beiden Kids, 2 und 5 Jahre. Mit dem af hatte ich noch keine Probleme, klar, es nicht so schnell wie das Oly 45 1.8, aber es reicht vollkommen.

Für drinnen nehme ich das 20mm und für draussen das 45mm

Gruß Stephan
 
Nochmals Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe gerade günstig das 25mm Panasonic gebraucht gefunden und zugeschlagen :D auch wenn ich noch nicht, wie geplant, im Laden es mir angeschaut habe. Aber der Kleine nimmt eh viel Zeit ein (was ja natürlich auch sehr schön ist) und wer weiß, wenn ich Zeit gefunden hätte... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten