• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF 180 2.8 CPU Kontakt droht zu brechen

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Schaut man das hier an. Der Kunststoff des CPU Kontakts eine AF 180 / 2.8 beginnt zu brechen. Gibt es dafür ein Ersatzteil? Vermutlich muß nur der Kunststoff erneuert werden? Oder kann man das auch kleben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche an meinem 85 1.8. Bis jetzt macht es keine Anstalten, das Kunststoffteil ganz zu verlieren.
 
Eventuell kann man die gebrochenen Teile mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren? Nur müssen die Kontakte natürlich nicht verkleben.

Ich fürche dieses schwarze Kunststoffteil it fest mit der Folienleiterkarte verbunden und kann nur mit dieser zusammen augewechselt werden?
 
den 5pol Kontaktschuh gibt es leider nicht merh als ET

die brechen gerne mal u dann kommt es schnell zu Kontaktproblem

die Kontaktpins haben kleine Federbeine u drücken gegen die leiterbahn

bricht die Kontaktleiste dann rutscht die Leiterbahn aus den Kontakten

am besten Kontaktleiste lösen, Bajonett runter

wenn man klebt dann sollte die Leiterbahn raus gezogen werden

kl. Risse verschweiße ich meist mit Lötkolben u glattschleifen

bei hoffnungslosen Fällen muss die Kontaktleiste erneuert werden



bei Problem einfach PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interessehalber: Ist die Leiste genormt? Könnte ich z.B. ein beliebiges defektes Nikon-Objektiv kaufen und von dort die Leiste nutzen?
 
die 5 poligen sind alle gleich

kannst du von nem alten AF Nikkor nehmen

35-70/ 35-105 ......
 
Kann man das schwarze Kunststoffteil abnehmen, oder ist es mit der Leiterbahn verschweißt? Die Ersatzteile die so für andere Modelle angeboten werden sind so wie ich das sehe meisten komplette Kontaktleiste mit Leiterbahn dran. Wenn man das aber problemlos zerlegen kann (also nicht verschweißt bzw. verklebt ist) dann hole ich mir irgend ein altes 08/15 Zoom, das heute keiner mehr will und schlachte es... :rolleyes:

Das mach ich aber nur, wenn das erfolgversprechend ist. Hat das mal jemand gemacht? :confused:
 
Sorry für die Nachfrage :confused: aber nochmnals: ist der Folienleiter mit dem schwarzen Block verklebt, verschweißt, angelötet etc. oder kann man den Folienleiter einfach in die Kontaktleiste schieben?

Das war aus der Antwort für mich nicht klar.
 
Meistens ist das Flexkabel in dem Kontakteblock auf einer Seite an geklebt, manchmal auch "nur" hinein geschoben - dann aber an ein oder zwei Löchern ein gerastet, und würde beim Versuch es heraus zu ziehen reißen.
Der Kontakteblock selbst besteht meistens aus zwei Hälften, die an den Rändern zusammen geschweißt sind.
Es ist viel einfacher, die gesplitterten Kunststoffteile mit ganz wenig Sekundenkleber (Cyanacrylat) zusammen zu kleben. Diese Art mattschwarzer Kunststoff lässt sich meistens sehr erfolgreich kleben.
 
Sorry für die Nachfrage :confused: aber nochmnals: ist der Folienleiter mit dem schwarzen Block verklebt, verschweißt, angelötet etc. oder kann man den Folienleiter einfach in die Kontaktleiste schieben?

Das war aus der Antwort für mich nicht klar.


die Leiterbahn wird nur in die Kontaktleiste eingeschoben

die ist nicht verklebt .

die Kontakt pins haben kleine Federbeine die auf die Leiterbahn drücken

meist ist sie an einer Stelle mit einem Loch gesichert

man bekommt die Leiterbahn aber nocht so einfach raus

am besten die Kontaktleiste an den vorhandenen Bruchstellen öffnen

ich würde ein verkleben mit Sek.keber nicht empfehlen

bewährt hat sich die Bruchstellen mit Lötkolben zu verschweißen

danach mit Dremel sauber verschleifen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten