• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Markenmix Body / Objektiv macht das Sinn?

pepenietnagel

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor dem Systemwechsel von DSLR zu MFT.
Momentan bin ich noch am überlegen welche Kamera- Objektivkombi für mich am meisten Sinn macht.

Also Body habe ich die Panasonic G81 im näherer Auswahl, weil die alles hat was ich brauche. In Sachen Objektive finde ich aber eher bei Olympus das was ich suche. Mein Fotohändler will mir z.B. das 40-150 f2.8 von Olympus für an die G81 empfohlen. Die Linse ist genau was ich suche und macht einen Top Eindruck auf mich, nur verzichte ich doch dann auf die Möglichkeit des Dual IS, den ich ja nur hätte wenn ich Objektiv und Kamera vom gleichen Hersteller wähle.

Dazu würde dann gut das 12-40 f2.8 von Olympus und das 7-14 von Pansonic passen, da Olympis aber auch ein 7-14 anbietet wäre es ja fast sinnvoll auch den Body von Olympus zu kaufen wobei da nur die EM-1II in Frage käme und dann das gesamte Paket zu teuer wird.

Meine Kernfrage lautet also: Ist die Kombination aus IS im Body und Objektiv so viel besser wie nur der IS im Body oder kann man darauf getrost verzichten?
 
sehr interessante frage aber die von dir genannten Olympus objektive sind alle ohne is, so weit ich weiß ist die aber auch bei objektiven mit is nicht markenübergreifend möglich , man möge mich korrigieren wenn ich mich irre.
PS: der dual is bzw sync is haben wohl einen guten ruf
 
An anderer Stelle hab ich gerade gelesen, dass der IS im Body der Panasonic G81 sich abschaltet wenn man ein markenfremdes Objektiv dranhängt. Hat man dan garkeinen Stabi mehr oder funktioniert wenigstens der im Objektiv?


Ist das bei Olympus auch so oder arbeitet hier der Stabi auch mit Fremdobjektiven?
 
Da ich im Moment "nur" eine em1 mark2 mit dem 12-40 pro habe kann ich das nicht sagen, aber bei adaptierten linsen arbeitet der IS (man muss im menü die Brennweite einstellen)
 
Bei adaptierten Linsen ohne elektronische Kommunikation muss man die Brennweite einstellen, damit der Sensor weiß, wie weit er bei Bewegungen gegensteuern muss. Das geht nur für eine Brennweite.

Wo hast du gelesen, dass der IBIS sich bei der G85 mit Olympus Linsen abschaltet? Denkbar ist, dass er sich abschaltet wenn du ein stabilisiertes Olympus dranhängst.

Zumindest die E-M1 kann problemlos zwischen IBIS und Linsen OIS umschalten. Ich nutze die Kombination genau anders herum, Olympus E-M1 und ein Großteil Panasonic Linsen, weil die leichter sind.
 
Bei adaptierten Linsen...

Wo hast du gelesen, dass der IBIS sich bei der G85 mit Olympus Linsen abschaltet? Denkbar ist, dass er sich abschaltet wenn du ein stabilisiertes Olympus dranhängst.

Zumindest die E-M1 kann problemlos zwischen IBIS und Linsen OIS umschalten...

Bei meiner G81,die ja eine G80 und G85 ist, hatte ich das Phänomen, dass bei Ausschalten des OIS des Olympus 12-100 die nette durchgestrichene rote Hand (kein Stabi aktiv) aufgeleuchtet hat :grumble:. Stabi in der Kamera war auf Auto. Habe das aber nicht weiter verfolgt, da der Stabi im 12-100 Klasse ist.(y)

Gruß

Rainer
 
Mittlerweile sehr sehr viel gelesen. Stabi, Bildqualität und Objektive sind wohl bei Olympus besser und vor allem das ganze System eher auf Fotografen ausgerichtet wie auf Videografen. Das alles kommt mir sehr entgegen, mit dem einzigen Nachteil, dass ich dann wieder mehr Geld in die Hand nehmen muss wie ich eigentlich vor hatte.

Nochmal kurz zusammengefasst:

G81 mit Fremdobjektiv ohne IS = Kamera IS funktioniert ohne Einschränkung
G81 mit Fremdobjektiv mit IS = Kamera IS schaltet ab, IS nur über Objektiv
G81 mit Panasonic IS Objektiv = maximale Stabilisierung

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Aber wie ist es bei Olympus? Wie geht die Olympus E-M1 Mk 2 mit einem Panasonic IS Objektiv um, z.B. dem 100-300 oder 100-400 IS?

Welcher Body IS ist wirkungsvoller, der in der G81 oder in der E-M1 Mk 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt kein gebrauchtes System infrage? Der Preisvorteil einer gebrauchten E-M1 Mark 1 ggü einem Neukauf einer Mk 2 lässt sich ganz hervorragend in gute Objektive investieren. Sicher sind die neuen Teile sehr verlockend, ob dir der geringe BQ-Vorteil und die Möglichkeit, 60 statt 12 Bilder die Sekunde schießen zu können (in voller Qualität), musst du selbst wissen. Ich persönlich hätte lieber ein Objektiv wie das Leica 42,5er oder das Olympus 25er mehr statt des besseren Bodys. Mehr Knöpfe zur Bedienung passen nicht dran, mit dem alten Ding kann man auch schon ganz gut fotografieren. Und Objektive sind wertstabiler als Bodys. Aber entscheide das selbst. Viele kaufen prinzipiell nur beim Händler neue Ware, das kann ich nachvollziehen und es ermöglicht mir ein preiswertes gebrauchtes System, nur ohne Garantien.
 
Hallo pepenietnagel,

ich besitze nach der GH4 nun die G81 und bin mit dem Body nicht nur im Hinblick auf den kamerainternen Stabi vollkommen zufrieden. Ich mache mit der Kamera fast ausschließlich Fotos (selten Sportaufnahmen).

Ausschlaggebend für mich bei der Wahl zwischen Olympus- und Panasonic-Body waren das Handling und das übersichtlichere Bedienkonzept. Aber das ist natürlich stark subjektiv.

Mein Objektivpark ist bunt gemischt (Panasonic, Olympus, Voigtländer). Der Stabi der G81 in Verbindung mit dem nicht stabilisierten 12-40 oder der Stabi des Olympus 12-100 alleine sind aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Insbesondere die Kombination G81 und 12-100 begeistert mich immer wieder. Fasziniert bin ich von der Kombination G81 und Panasonic 100-400. Da lassen sich selbst bei 400 mm Freihand Fotos machen, für die bislang ein Stativ unverzichtbar war. Hier schafft das Zusammenwirken von Kamera- und Objektiv-Stabi tatsächlich einen merkbaren Mehrwert.

Mein Fazit: Blieb bei der G80/81/85 , such Dir die Objektive dazu aus, die Dir von Lichtstärke, Brennweite und Bildanmutung her gefallen und ... ganz wichtig ... fotografier einfach.

Gruß

Andreas

P.S. Wichtig ist, dass Du in zwei oder drei oder vier Jahren, wenn Du den Body vermutlich ersetzen wirst, eine vernünftige Objektivsammlung hast. Die Objektive bleiben meiner Erfahrung nach eher länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwischenzeitlich hochwertige MFT-Linsen von Olympus und Panasonic überwiegend gebraucht gesammelt. ich glaube das diese am meisten am Bildergebnis beteiligt sind. Als Gehäuse eine gebrauchte OMD, ob nun 5II oder 1II, egal, dazu ebenfalls gebraucht eine GX80/G81 und gut ist. Damit ist jede Stabikombination möglich. Bei langen Brennweiten steh ich bei einzelnem Stabi eher auf den vom Objektiv, hat selbst Olympus mit dem neuen 12-100 und 300 mm gemerkt:)

Natürlich ist die OMD 1 II + 12-100 die beste Wahl, aber um zu sehen ob MFT gefällt mit 3500 € ein bisschen teuer
 
Mittlerweile sehr sehr viel gelesen. Stabi, Bildqualität und Objektive sind wohl bei Olympus besser und vor allem das ganze System eher auf Fotografen ausgerichtet wie auf Videografen.

Das würde ich so nicht unterstreichen wollen. Auch die G81 vermag die Bedürfnisse des Fotografen durchaus zu erfüllen.

Zudem finde ich nicht, dass die Olympus-Objektive den Pansonic-Objektiven qualitativ per se überlegen sind. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.

Ich würde an der G81 entweder die Kombi aus dem Lumix 12-35 1:2.8 und dem Lumix 35-100 1:2.8 oder aus dem Leica 12-60 1:2.8-4.0 und dem gegen Ende des Jahres erscheinenden Leica 50-200 1:2.8-4.0 nutzen. Bei mir hat das eher Gewichtsgründe. Die meisten Pro-Zooms von Olympus sind mir einfach zu schwer.
 
Hallo pepenietnagel,
an meiner Pana GX7 "damals" ging der IS auch mit Olympus Objektiven. IS Support sollte sich aber extrem einfach beim Haendler klaeren lassen.

Wenn deine flickr Seite Indikator ist, dann haben deine Motive einen guten Anteil Bewegung. Da waere ein extremer (Dual) IS/OIS eher weniger wichtig (Mopped mit 1/8s ist nichtmal fuer extreme Mitzieher hilfreich).

Davon ab - das 40-150/2.8 durfte ich auch schonmal benutzen. Fantastische Linse! Allerdings wuerde ich mir wegen des DFD AF der G81 auch das 35-100/2.8 Pana anschauen.
 
Hi
G81 mit Fremdobjektiv ohne IS = Kamera IS funktioniert ohne Einschränkung
G81 mit Fremdobjektiv mit IS = Kamera IS schaltet ab, IS nur über Objektiv
G81 mit Panasonic IS Objektiv = maximale Stabilisierung

ne.
Du kannst im Menü einstellen, ob DU den Kamera- oder Stativ-Stabilisator haben möchtest. Oder ob die Kamera das entscheiden darf. Oder ob Du gar keinen möchtest.

Ich habe hier eine Olympus EM10 und eine Pana GX8.
Objektive ebenfalls "bunt gemischt" und mische die auch "durcheinander".
Sehe da keine Nachteile - vor allem: welchen Stabilisator hattest Du bisher ? Nach meiner Einschätzung bekommst Du etwas dazu, was das das fotografieren in Extrem-Situationen leichter macht.
"Gehen" und in Normal-Situationen geht das doch schon lange gänzlich "ohne".

Von daher würde ich mir da weniger gedanken drum machen.

Bei langen Brennweiten halte ich einen Satbilisator für deutlich sinnvoller als die üblichen "kurzen" Brennweiten sagen wir mal von 28 bis 85 (auf KB bezogen).
Ist schön wenn man Stabi hat und auch ggf. nur einen in Obkejtiv ODER Kamera.
Wenn beide einen haben und sich ergänzen ist das ein tolles Extra - für lange BW oder Zeiten.
 
Hallo,

Kombi-Stabi_Modus (also Objektiv -und Bodystabi im Duett) gibt es derzeit sowohl bei Olympus als auch bei Panasonic nur bei ganz bestimmten Linsen/Body-Kombinationen.

Bei Olympus liegt das schlicht daran, dass es erst zwei Objektive gibt, die eiinen eingebauten Stabi haben: das 300mm/f4. und das 12-100mm/f4. Und bei drei Bodies arbeitet dieser mit dem Gehäusestabi zusammen: nämlich der E-M5.2 und den beiden E-M1.1 und 1.2. Bei allen anderen Oly-Bodies bleibt nur die Frage, ob man ggf den Objektivstabi oder den Gehäusestabi vorzieht.

Meines Wissens sind auch bei Pana diese Dual-IS-Möglichkeiten auch nur auf einige Bodies beschränkt.

Unabhängig gibt es noch andere Merkmale, die bei "Hausinternen" Kombinationen besser funktionieren, als bei anderen. So sind die Korrekturprofile für die Objektive meist besser auf die hauseigenen Bodies abgestimmt. Das macht sich am ehesten bei JPEG ooc bemerkbar.

Einige weitere Features z.b. Focus Stacking funktioniert bei Olympus auch nur bei bestimmten Body-Objektivkombinationen, weil nur dann die notwendigen technischen Voraussetzungen bei AF-Feineinstellungen und Arbeitsspeicher gegeben sind. Bei Pana gibt es die DAF-Fokus-Technik, auch hier sind nur besimmte Kombis drin.

Wenn man diese besonderen Features jeweils braucht, dann macht es Sinn, auch die entsprechende Kombi zu kaufen, für den normalen Alltag spielt das aber weniger eine Rolle. So habe ich z.B. derzeit eine E-M1.1 mit dem Pana 12-32 Pancake bestückt, als jackentaschentaugliche Kombination für "immer dabei". Bei "höheren " Anforderungen (z.B. weniger Licht) ist das 12-100 mm mit Dual-Stabi drauf.

Gruß Lifeviewfan
 
Ich nutze an meiner Olympus nur noch Panasonic-objektive. Da hatte Panasonic einfach das attraktivere Angebot im Portfolio.

Bei Olympus-Bodys kannst Du wählen, ob der interne oder der externe Stabi Vorrang hat. Ich habe auf Objektiv-Stabi-Vorrang eingestellt, somit kann ich über den OIS-Schalter am Objektiv bequem auswählen welcher Stabi arbeitet. Meine Regel dabei: bis 100mm besser IBIS, darüber OIS.

Im Prinzip spricht also nichts dagegen Bodys und Linsen von beiden Herstellern bunt zu mischen. Einzige Ausnahme sehe ich beim Olympus 12-100. Dies ist eine so außergewöhnliche und auch teure Linse, und der DualIS soll wirklich extreme Zeiten aus der Hand ermöglichen, das ich dieses Objektiv immer mit einem DualIS-kompatiblen Olympus-Body paaren würde.
 
Siehst du so unterschiedlich sind die Auffassungen, ich finde den Objektivfuhrpark von Olympus deutlich attraktiver.

Warum?

Würde mich mal wirklich interessieren. Ich bevorzuge zwar ganz klar die Oly Kameras aber mein Objektivpark ist bunt gemischt. Pana/Leica hat einige Sahneschnitten (42.5/1.2, 25/1.4) an die Oly nicht herankommt. Dafür finde ich die Holy-Trinity von Oly (insbesondere das 12-40/2.8) grandios.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten