• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom beschleunigen. Aber wie?

habakus

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 5DsR gekauft. Das sind natürlich etwas andere Datenmengen als bei meiner bisherigen 5DIII. Das ist auch in keinster Weise überraschend. Daher ist nun wohl ein Update der PV Komponenten bzw ein Neukauf der nächste Schritt. Ich kann aber nicht beurteilen was nun wirklich Sinn macht. Ich brauche den PC wirklich nur um die Bilder in LR zu bearbeiten. Aufwändige Photoshopaktionen nutze ich nicht. Allerdings ist es aktuell so, das ich beim aufrufen der 100% Ansicht in LR schon immer ein paar Sekunden warten muss. Das nervt schon etwas. Mein PC ist auch schon etwas älter, hat bisher aber durchaus gereicht.

Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut (Angaben laut SISoft Sandra)

Mainboard: Asus P5K
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9450 @2,66GHz
Ram: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD7700 Series 1GB Ram

Wenn ich das richtige gegoogelt habe, dann ist der Ram auf dem Mainboard nicht mehr erweiterbar. Bliebe also als Option einen neuen Prozessor. Aber macht das noch Sinn?

Ebensowenig kann ich einschätzen ob es Sinn macht eine andere Grafikkarte zu verbauen. Würde es das arbeiten erleichtern?

Oder doch ein neuer PC (oder nur neues mainboard mit RAM, Prozessor und neue Grafikkarte?) Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
 
Hallo habakus,

muss es unbedingt Lightroom sein ? Es gibt hier schon etliche Threads mit der Thematik Lightroom und Geschwindigkeit. Lightroom ist leider sehr Prozessorlastig und es gibt mittlerweile etliche Programme die da sehr viel flinker bei der Bearbeitung sind.
 
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9450 @2,66GHz
Bliebe also als Option einen neuen Prozessor. Aber macht das noch Sinn?

Nein.
Wenn das mit dem Prozessor stimmt, hat dein Motherboard
nen LGA775 Cpu-Socket ... laut cpubenchmark ...
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9450+@+2.66GHz
... hat deine cpu knapp 3800 wenn alle 4 kerne laufen ...
die schnellste Cpu für den Socket dürfte die die Q9650 gewesen sein ...
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Extreme+X9650+@+3.00GHz
... mit ca. 4200 wenn alle Kerne laufen ... also gerade mal 10% Zuwachs.

Jedes halbwegs aktuelle core-i5 System schafft mehr als das ... z.T. sogar
mehr als das doppelte.
 
Da Lightroom kein RAM-Fresser sondern ein CPU Freser ist würde Dir
eine RAM Erweiterung so gut wie nichts bringen solange Du nur mir
Lightroom und nicht auch noch mir Photoshop parallel arbeitest.

Eine neue Grafikkarte bringt auch nichts es sei denn Du arbeitest mit einem 4K oder 5K Monitor.

Insofern bliebe nur die CPU. Ob es da allerdings wesentlich schnellere Modelle
gibt als das was Du hast glaube ich nicht (weiß es aber nicht sicher).

Aus meiner Sicht läuft das mindestens auf ein neues Mainbord mit neuer CPU und Ram hinaus.
Gleich kommen aber die Spezialisten die Dir einen mindestens 1000€ Neukauf mit 4 SSDs empfehlen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habakus,

muss es unbedingt Lightroom sein ?
Hi,
ehrlich gesagt kenne ich neben LR auch nur DPP. Und das ist unter aller Kanone. Was wären denn Alternativen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ein anderer RAW Konverter die Daten der 5DsR mit der gleichen Hardware deutlich schneller verarbeitet bekommt. Oder irre ich da?

Nein.
Wenn das mit dem Prozessor stimmt, hat dein Motherboard
nen LGA775 Cpu-Socket
Laut SiSoft hat das Mainboard einen "FC LGA (Socket T)" Sockel.

Also scheinbar lohnt ein aufrüsten nicht mehr. Was macht denn mehr Sinn? Ein komplett neuer PC oder reicht ein neues Mainboard? Auf was muss ich achten? Was sollte ich in Sachen Prozessor, Ram und Grafikkarte beachten? Wie gesagt, muss kein High End Gaming PC sein.
 
Da Lightroom kein RAM-Fresser sondern ein CPU Freser ist würde Dir
eine RAM Erweiterung so gut wie nichts bringen solange Du nur mir
Lightroom und nicht auch noch mir Photoshop parallel arbeitest.

Eine neue Grafikkarte bringt auch nichts es sei denn Du arbeitest mit einem 4K oder 5K Monitor.

Insofern bliebe nur die CPU. Ob es da allerdings wesentlich schnellere Modelle
gibt als das was Du hast glaube ich nicht (weiß es aber nicht sicher).

Aus meiner Sicht läuft das mindestens auf ein neues Mainbord mit neuer CPU und Ram hinaus.
Gleich kommen aber die Spezialisten die Dir einen mindestens 1000€ Neukauf mit 4 SSDs empfehlen. :devilish:
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, daher erst jetzt gesehen.

Ok, das LR eher Prozessor braucht als RAM wusste ich nicht. Ebensowenig das eine Grafikkarte da nichts bringt.

Eine SSD ist aber vielleicht gar keine schlechte Idee ;).

CaptureOne ist recht populär geworden und als kostenfreie Alternative ist Darktable auch beliebt.
Ok, aber ersetzen die neue Hardware?

... und mit dem Cpu-Socket ist die höchste Steigerung, die du noch
erreichen kannst ca. 10%.
Das ist dann keine Alternative.

Also neues Mainboard (am besten mit Option auf SSD). Habt ihr ein Bundle das empfehlenswert wäre? Denke 16GB hätte ich dennoch gerne. Und um etwas Sicherheit zu haben auch gerne erweiterbar auf 32GB. Prozessor hab ich keine Ahnung was es sein sollte. I5? I7?. Aktuelle Grafikkarte weiterverwenden oder besser auch eine neue?
 
Eine SSD ist aber vielleicht gar keine schlechte Idee ;).

Für die Gesamtgeschwindigkeit gut, für LR (Ablage des Kataloges auf SSD) bringt sie nichts, solange die CPU der Flaschenhals ist.

I5? I7?. Aktuelle Grafikkarte weiterverwenden oder besser auch eine neue?

I5, I7 bringt für LR keinen signifikanten Vorteil, Onboard Grafik ist ausreichend, wenn es nur um LR geht.
 
Grafikkarte: AMD Radeon HD7700 Series 1GB Ram

Aktuelle Grafikkarte weiterverwenden oder besser auch eine neue?

Bei den Core-i5 /-i7 gibt es ja viele Varianten mit integrierter GPU ...
einen aktuellen Prozessor vorausgesetzt ist diese integrierte GPU erheblich
leistungsfähiger als deine alte Grafikkarte.

Wenn du nicht nebenher grafikintensive Spiele spielst oder Videobearbeitung
machst, bist du mit den aktuellen integrierten GPUs eigentlich sehr gut
bedient. Die alte Karte weiterverwenden würde ich in keinem Fall.
 
Ok, hab gerade schonmal geschaut. Es gibt ja unzählige i5 Prozessoren. Da muss ich mich erstmal einlesen wo da die wirklichen Unterschiede liegen.

Gibt es bei Mainboardbundles denn irgendwas das ich beachten muss? Sonst steht ich nachher da und das ganze passt nicht in meinen PC :eek:
 
Ok, hab gerade schonmal geschaut. Es gibt ja unzählige i5 Prozessoren. Da muss ich mich erstmal einlesen wo da die wirklichen Unterschiede liegen.

Gibt es bei Mainboardbundles denn irgendwas das ich beachten muss? Sonst steht ich nachher da und das ganze passt nicht in meinen PC :eek:

Bei den Prozessoren ist es einfach, alles ohne Buchstabe oder mit K ist gut, P/L Sieger ist wohl der i5 7600, etwas schneller und übertaktbar der i5-7600k, die I7 Übertaktungsvariante ist der i7700k, deutlich teurer, für LR mit keinem grossen Vorteil.
 
Sonst steht ich nachher da und das ganze passt nicht in meinen PC :eek:

Also, wenn du das mit dem selbst Zusammenstellen nicht schon mal
gemacht hast, dann überstürze nichts.

Alle paar Jahre ändert sich der Formfaktor der Mainboards ... und damit
auch deren mechanischer Anschluss im Gehäuse. Wenn du ein Motherboard
suchst, dass in dein altes Gehäuse passt, und dass dein altes Netzteil
weiterverwenden können soll, könnte es u.U. schwierig werden.

Ich pers. würde eher zu einem Neukauf aller Komponenten raten, in
Anbetracht des Alters deines alten PC.

So wie ich das jetzt sehe, kannst du aus deinem alten Rechner sinnvoll
eigentlich nichts weiterverwenden.

Als Ergänzung zu Beitrag #14 .... bei den Bezeichnern der core i5/i7 steht
die erste Ziffer der 4stelligen Nummer für die Prozessorgeneration ...
aktuell ist die 7. Generation (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie)
bei den letzten 3 Stellen gilt im Prinzip "je höher die Nummer umso schneller der Prozessor".
...
Wenn du aktuell was neu kaufst, sollte es entweder ein Prozessor der 7.Generation
oder (bei entsprechend günstigerem Preis) einer der 6.Generation sein.

Die Leistungswerte (zum groben Vergleich) kannst du bei cpubenchmark.net finden.
Spannende Werte sind die Gesamtperformance und die Single-Thread-Performance
sowie die TDP (also die Leistungsaufnahme für die der Chip konstruiert wurde) ...
die muss dein Gehäuse (Stromversorgung und Kühlung) im Zweifel bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du das mit dem selbst Zusammenstellen nicht schon mal
gemacht hast, dann überstürze nichts.

Alle paar Jahre ändert sich der Formfaktor der Mainboards ... und damit
auch deren mechanischer Anschluss im Gehäuse. Wenn du ein Motherboard
suchst, dass in dein altes Gehäuse passt, und dass dein altes Netzteil
weiterverwenden können soll, könnte es u.U. schwierig werden.
Was es gibt keine ATX Boards mehr? Klar bei Ware von HP, Dell und Co werden meist Custom-Boards verbaut, aber nicht beim Eigenbau-PC.
 
Also, wenn du das mit dem selbst Zusammenstellen nicht schon mal
gemacht hast, dann überstürze nichts.
...
Ich pers. würde eher zu einem Neukauf aller Komponenten raten, in
Anbetracht des Alters deines alten PC.

So wie ich das jetzt sehe, kannst du aus deinem alten Rechner sinnvoll
eigentlich nichts weiterverwenden.

+1

habakus, technisch ist Aufrüsten bei deinem System wirklich nicht mehr sinnvoll, im Grunde ist es ein Dino den man noch als Notfallsystem oder ähnliches nutzen kann.
Willst du den technisch auf aktuelles Niveau heben wird am Ende die komplette bestehende Hardware fällig.
Vernünftiges Mainboard mit Prozessor, 16 GB RAM vielleicht sogar 32 wenn es mehr sein darf, eine gute Grafikkarte mit 8 GB RAM, ordentlich überdimensioniertes Netzteil damit dessen Kühlsystem nicht immer am Anschlag läuft, SSD für das Betriebsystem und Anwendungen. Je nachdem wird man für so ein System etwa 1500 € einplanen müssen (ohne Monitor). Dafür bekommst du dann aber auch ein System mit dem sich flüssig arbeiten lässt.
 
+1

habakus, technisch ist Aufrüsten bei deinem System wirklich nicht mehr sinnvoll, im Grunde ist es ein Dino den man noch als Notfallsystem oder ähnliches nutzen kann.
Willst du den technisch auf aktuelles Niveau heben wird am Ende die komplette bestehende Hardware fällig.
Vernünftiges Mainboard mit Prozessor, 16 GB RAM vielleicht sogar 32 wenn es mehr sein darf, eine gute Grafikkarte mit 8 GB RAM, ordentlich überdimensioniertes Netzteil damit dessen Kühlsystem nicht immer am Anschlag läuft, SSD für das Betriebsystem und Anwendungen. Je nachdem wird man für so ein System etwa 1500 € einplanen müssen (ohne Monitor). Dafür bekommst du dann aber auch ein System mit dem sich flüssig arbeiten lässt.

Diese Informationen sind größtenteils Quatsch bzw. deutlich übertrieben.
 
Diese Informationen sind größtenteils Quatsch bzw. deutlich übertrieben.

Ich weiß nicht, was bei einer fast 9 Jahre alten CPU Quatsch sein soll, wann man dazu rät, komplett aufzurüsten. :confused:

Ob es dann insgesamt 1500 € sein müssen, aber gut ne aktuelle CPU, Mainboard, 16 GB RAM,SSD, evtl. neues Gehäuse + Netzteil, evtl. auch mal ne aktuelle Festplatte, da kommen aber leicht 800-1000€ zusammen

ciao tuxoche
 
Danke schonmal für die weiteren Antworten.

Das ich einen neuen PC brauche um wirklich nach vorne zu kommen sehe ich ein. Aber ehrlich gesagt schrecken mich 1500€ schon ein wenig. So ein teures System hatte ich bis Dato nich nie. Das sind für mich Regionen in denen ich Gaming PC sehe. So anspruchsvoll kann Lightroom doch dann nicht sein, oder?

Vor allem wird weiter oben geschrieben ich bräuchte keine weitere Grafikkarte, die GPU im Prozessor würde locker reichen und nun muss es plötzlich eine 8GB Karte sein. Ich glaube bei 1500€ bekomme ich einen PC der viel zu üppig ausgestattet ist.

Meine Anforderungen sind da wirklich nicht so hoch. Lightroom ist da schon das fordernste Programm. Es mag sein das mein PC ein Dino ist, aber ich habe nun nicht das Gefühl das er vollkommen unbrauchbar ist. Das bearbeiten der Raw geht relativ flüssig. Änderungen benötigen nicht mehrere Sekunden bis sie sichtbar werden. Einzig das reinzoomen in die 100% Ansicht dauert mitunter 3-4 Sekunden. Und das nervt ein wenig, da ich immer erst den Schärfepunkt in 100% komtrolliere bevor ich ein Bild bearbeite. Ich hatte daher gehofft das ich eben aufgrund dessen nicht direkt tausende von Euro investieren muss bzw bin ich auch nicht bereit das zu tun.

Danke auch nochmal an reinerT für die Erklärung der Prozessoren. Ich were dann mal die Augen offenhalten nach einem neuen PC. Vielleicht findet sich auch ein gebrauchter PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten