• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

jatipre

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera hauptsächlich zum filmen. Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen was z.B DSLR's betrifft.

Ich möchte eine Kamera die bei 1080p mit 60fps aufnehmen kann.
Die Kamera wird dann hauptsächlich für z.B Image-Video-drehs verwendet.

Budget so niedrig wie möglich. Ich sage mal um die 600-700€ - da ich gerade erst anfange - gerne auch gebraucht.

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Vielen lieben Dank!
 
Panasonic FZ300. Du brauchst auf jeden Fall noch externen Ton (Mikrofon), Licht und ein Stativ mit einem guten Videoneiger.

Rainer
 
Suchst Du nun explizit eine DSLR oder ist das nur dein Synonym für 'geile Kamera'?

Weil, eine DSLR ist konstruktionsseitig nicht gerade für Videos prädestiniert. Geht, hat aber je nach Modell seine Tücken. EIne FZ300 ist übrigens keine DSLR, noch nicht mal eine Systemkamera.

Vielleicht lieferst Du uns noch mehr Infos, was Du Dir so für Fähigkeiten bei der Kamera vorstellst?
 

Nicht dein Ernst! Was qualifiziert die FZ300 bitte als brauchbare filmfähige Kamera? Der veraltete AVCHD-Codec? Das matschige 4K mit überkomprimierten Ton? Der Winz-Sensor?
Ne, das ist nicht mal zweite Wahl...ich hatte das Ding mal kurz da und kann davon nur abraten.

Weil, eine DSLR ist konstruktionsseitig nicht gerade für Videos prädestiniert. Geht, hat aber je nach Modell seine Tücken.

Vielleicht lieferst Du uns noch mehr Infos, was Du Dir so für Fähigkeiten bei der Kamera vorstellst?

Kommt drauf an, was man unter Video versteht. An sich kann man mit einer DSLR schon brauchbare Videos aufnehmen - man muß nur wissen, wie und für welchen Zweck. Freistellungspotenzial, bessere Low-Light-Fähigkeiten...kann z.B. ein Camcorder mit Winz-Sensor oder eine Kompaktkamera mit auch nicht zu großem Sensor nicht bieten.
Grundsätzlich wäre eine Systemkamera nun auch nicht verkehrt bei der Auswahl...

Grundsätzlich bräuchten wir aber sowieso mehr Infos, wie genau denn nun die Filme aussehen sollen, wie gefilmt wird(Stativ oder Freihand?),welche Auflösung das Endprodukt haben soll usw., - und eventuell wäre es ja eine Frage fürs Video-Unterforum ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne in der Natur filme wäre es für mich wichtig teilweise Schärfentiefe in die Videos zu bringen.

Andererseits wäre ein Autofokus auch von vorteil, da ich auch Dinge wie Triathlone von außen Filme.

Bisher hab ich immer die GoPro verwendet.

Außerdem möchte ich Dinge wie eine Steadycam benutzen können.

Eine Timelapse/Zeitraffer funktion wäre auch super.

Und sie sollte - muss nicht umbedingt - auch bei schwereren Lichtverhältnissen brauchbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
 
Da ich gerne in der Natur filme wäre es für mich wichtig teilweise Schärfentiefe in die Videos zu bringen.

Ok, meinst du damit geringe oder hohe Schärfentiefe? Sprich, willst du also alles im Fokus haben...oder etwas freistellen?

Andererseits wäre ein Autofokus auch von vorteil, da ich auch Dinge wie Triathlone von außen Filme.

Autofokus haben an sich alle Systeme, Geschwindigkeit und Treffsicherheit variieren jedoch stark ;) .

Bisher hab ich immer die GoPro verwendet.

Für die das wegen Fix-Fokus sowieso kein Thema ist... ;)

Außerdem möchte ich Dinge wie eine Steadycam benutzen können.

Das ist machbar und nicht unbedingt von der Kamera-Bauweise abhängig ;) .

Und sie sollte - muss nicht umbedingt - auch bei schwereren Lichtverhältnissen brauchbar sein.

Das dürfte für die meisten DSLRs und Systemkameras ja kein Problem sein - das ist zweifelsfrei einer der großen Vorteile gegenüber Kameras mit Winz-Sensoren. Natürlich sollte man auch entsprechende Optiken verwenden...und dann freilich natürlich auch die Tiefenschärfe beachten, denn Offenblende ist natürlich unvorteilhaft, wenn dann nicht alles scharf ist, was scharf sein sollte.
 
Das kommt darauf an, ob deine Motive nun näher dran oder weiter weg sind.
Du könntest z.B. eine Panasonic m4/3 Kamera mit Megazoom-Objektiv(14-140mm) verwenden...allerdings ist das Freistellen im Telebereich wegen der mittleren Lichtstärke eher problematisch. Da müßtest du schon eine lichtstarke Tele-Brennweite haben. Und da sind wir wieder beim Budget...
 
Die Panasonic Kameras finde ich nicht ganz so schlecht, ich würde jedoch eher zur Sony Alpha 77 raten. Die erste Version bekommt man gebraucht über einen Händler schon um die 500,- Euro.
Dazu als Objektiv das 18-200mm von Sigma oder Tamron und schon kann die Reise los gehen.

Die Sony hat den Bildstabilisator im Gehäuse und bietet somit einfach die größere Objektivauswahl. Außerdem sind Objektive bei der Sony günstiger.

Gruß Frank
 
Nicht dein Ernst! Was qualifiziert die FZ300 bitte als brauchbare filmfähige Kamera? Der veraltete AVCHD-Codec? Das matschige 4K mit überkomprimierten Ton? Der Winz-Sensor?
Ne, das ist nicht mal zweite Wahl...ich hatte das Ding mal kurz da und kann davon nur abraten.
Bei dem Budget ist die FZ300 eine gute Wahl. Externer Ton ist bei allen Kameras Pflicht, 4K brauchen derzeit nur die, die immer die letzte Mode mitmachen. AVCHD ist nicht veraltet, sondern noch sehr beliebt und viel genutzt. Natürlich gibt es da Neueres und Besseres, aber nicht für das Budget. Ich verstehe den TO so, dass er lieber eine großen Schärfebereich haben möchte (also nicht ständig die Schärfe nachführen will), und da ist ein kleinerer Sensor in der Tat besser als ein größerer.

Bei dem Budget muss sich der TO sowieso ganz schön strecken, wenn er noch die 80 € für ein Mikrofon, 120 € für eine Billig-Lichtlösung und 200 € für ein Stativ mit brauchbarem Videoneiger (100 € für eine eigentlich nicht brauchbare Version) einkalkulieren muss. Oder, lieber TO, ist davon schon etwas vorhanden? Schnittsoftware gibt es ja glücklicherweise umsonst, und einen für Videoschnitt brauchbaren Computer mit ordentlich Speicherkapazität wird er ja hoffentlich schon haben ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget muss sich der TO sowieso ganz schön strecken, wenn er noch die 80 € für ein Mikrofon, 120 € für eine Billig-Lichtlösung und 200 € für ein Stativ mit brauchbarem Videoneiger (100 € für eine eigentlich nicht brauchbare Version) einkalkulieren muss.

Wozu eine Billig-Lichtlösung, wenn es um Natur- und Sportaufnahmen draußen geht?


Ferner sollte man mal klären, ob nicht eine Videokamera die bessere Lösung wäre, wenn es eigentlich nur ums Filmen gehen soll?
 
Bei dem Budget ist die FZ300 eine gute Wahl.

Dann kann man auch gleich die Sony RX10 gebraucht in Erwägung ziehen, die hat wenigstens XAVC-S und ein sauberes Downscaling. Die FZ300 ist dagegen nichts.

Käme es aufs Budget an, würde ich eine Nikon D3300 nehmen, eine preisgünstige Festbrennweite und ein gutes Stativ, als Anfang wäre das nicht verkehrt.

Externer Ton ist bei allen Kameras Pflicht, 4K brauchen derzeit nur die, die immer die letzte Mode mitmachen. AVCHD ist nicht veraltet, sondern noch sehr beliebt und viel genutzt. Natürlich gibt es da Neueres und Besseres, aber nicht für das Budget. Ich verstehe den TO so, dass er lieber eine großen Schärfebereich haben möchte (also nicht ständig die Schärfe nachführen will), und da ist ein kleinerer Sensor in der Tat besser als ein größerer.

Ähm...nö.

Ton extern - dann besser gleich extern aufzeichnen. Dazu ist der Mikrofon-Anschluß unwichtig. Wenn eh kein O-Ton verwendet wird, ist das alles sowieso irrelevant.

Daß 4K ein Muß ist, wurde auch nirgends behauptet. Wobei es im Falle einer suboptimalen Kamera für Downsampling auf FullHD nicht mal verkehrt wäre.

Die Beliebtheit sagt überhaupt nichts aus - demnach müßten ja überkomprimierte MP4-Aufnahmen aus Handys erste Wahl sein.
AVCHD ist zwar immer noch akzeptabel und ein besserer Standard als irgendein dubioser Codec, den man manchmal so findet - aber mit XAVC-S gibt es schon eine deutlich bessere Option, wo man mehr Reserven bei der Nachbearbeitung hat.

Was der TO will und ob überhaupt ein grundsätzliches Verständnis für die Begrifflichkeiten vorhanden ist, ist leider immer noch nicht klar.
Begriffe in den Raum werfen ist leicht, aber sie dann auch verstehen ist es nicht unbedingt.
 
Suche Kamera für Reisevideos

Hallo Freunde,

ich bin schon seit einiger Zeit Hobbymäßig am filmen. Aktuell viel mit meiner Drohne und GoPro. Da ich nun auf Reisen gehe möchte ich mir eine richtige Kamera zulegen.

Die Kamera sollte eine sehr gute Videoqualität bringen und Full HD mit 60+ FPS aufnehmen können. Außerdem sollte sie eine Zeitraffer Funktion haben.

Inspiration für meine Videos sind folgende Künstler. Einen ähnlichen Stil der Videos möchte ich ebenfalls mit meiner Kamera und später im Schnitt erreichen:
Rory Kramer
Sam Kolder

Preislich ist 2.000€ meine Obergrenze.

Folgende Modelle finde ich interessant.
- Sony Alpha 7 II
- Panasonic LUMIX DMC-FZ300EGK
- Sony DSC-RX10M3
- Canon EOS Rebel SL2


Ich bin sehr dankbar für jeden einzelnen Tipp.
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ? Das, was die Filmchen von den beiden ausmacht ist definitiv nicht Kameratechnik, sondern (neben dem Konzept natürlich) die jeweilige Technik des Schnitts, vor allem der Übergänge und des « visual flow », Rhythmus.
Aufnahme mit einem möglichst flachen Profil, damit das beim colourgrading nicht mehr Probleme als nötig gibt und gut ist. Wenn Du Geld ausgeben willst, « Filmic Pro » fürs Telefon. Hält das Geraffel auch « klein ».
 
AW: Suche Kamera für Reisevideos

Inspiration für meine Videos sind folgende Künstler. Einen ähnlichen Stil der Videos möchte ich ebenfalls mit meiner Kamera und später im Schnitt erreichen:
Rory Kramer
Sam Kolder

Wenn ich das richtig erkenne, haben die Jungs mit DJI-Kameras gefilmt.
Mit Deinen genannten Kameras wirst Du alleine solche Aufnahmen kaum hinbekommen.

Und die Filme wurden nicht nur normal geschnitten, sondern auch mit After Effects bearbeitet.
 
AW: Suche Kamera für Reisevideos

Inspiration für meine Videos sind folgende Künstler. Einen ähnlichen Stil der Videos möchte ich ebenfalls mit meiner Kamera und später im Schnitt erreichen:
Bei den beiden Videos spielt sich 90% in der Luft ab, da reicht keine Kamera..

Folgende Modelle finde ich interessant.
- Sony Alpha 7 II
Wenn es um Video geht solltest Du bei Sony besser Richtung A6300/A6500 schauen statt zu einer A7II, die sind dafür besser geeignet (und haben unter anderem im Gegensatz zu A7II auch 4x/5x slow motion, was Dir ja wichtig ist)
Oder halt die RX10 Reihe als all in one Paket..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten