• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bayern / Oberfranken / Oberpfalz / Niederbayern

JungevonderOstsee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin im April für eine Woche in Straubing und würde gerne jeden Tag Fotografieren und bin deshalb auf Locationsuche.
Regensburg und Passau stehen schon auf dem Programm, sonst würde es mich vorzugsweise in die Natur ziehen.
Irgendwas mit Wasser (Fluß, See, Wasserfall) wäre super geren auch Berge / Felsen. Ein Wildpark / Zoo oder eine schöne Altstadt wären auch nicht uninteressant.
Bei lohnenswerten Locations wäre eine Entfernung bis zu 100km kein Problem. Auch bei der An- und Abreise wäre ein Abstecher in Oberfranken / Unterfranken / Oberpfalz möglich.
Über ein paar Insidertipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Stoffel,

ja das liegt noch im Radius. Falls es dort was gibt wo man auf keine Fall dran vorbei laufen sollte immer her mit dem Infos.
 
Irgendwas mit Wasser (Fluß, See, Wasserfall) wäre super geren auch Berge / Felsen.

Na dann ist ja wohl der Große Arber und seine Umgebung ein absolutes Muss.

Tierpark und Altstadt gibts ja auch schon in Straubing selber. Wie übrigens auch jede Menge anderer interessanter Sehenswürdigkeiten.

Vielleicht fährst Du auch von Regensburg noch ein bisschen weiter nach Kelheim zum Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg. Mit einer kleinen Tages-Rundreise kannst Du dabei dann evtl. auch noch Abensberg und den Kuchlbauer-Turm von Hundertwasser mitnehmen.

Wasserfälle gibts auch: Die Rieslochfälle bei Bodenmais. Die könntest Du mit dem Ausflug zum Arber zusammenlegen.
 
Danke für die Tipps hört sich interessant an!

Der Donaudurchbruch steht aktuell auf Platz 1 ! Bin drauf und dran das Kajak einzupacken und damit von Kelheim nach Weltenburg zu fahren.
Oder könnte was dagegen sprechen, dass als ortunkundiger zu machen? Auf den Bilder sieht die Donau da ziemlich entspannt aus.

Großer Arber pluss die dazugehörigen Seen steht auch schon mal auf dem Programm ob es an einen Tag mit den Rieslochfällen wird weiß ich noch nicht kann ich leider nicht alleine entscheiden.
Gibt es bei den Rieslochfällen sonst noch was in der Nähe, wenn es zwei Tagesausflüge werden sollten?

Buchberger Leite und die kleine Ohe werden wohl auch mal besucht, wenns nach mir geht kann der Münchenausflug gestrichen werden, fühll mich in der Natur viel wohler.
 
Hab grad noch mal ein bisschen geguckt Großer Falkenstein, Höllbachgspreng und Moorgebiet bei Arrach hören sich auch interessant an.
Es wird wohl auf eine Übernachtung im bayerischen Wald hinauslaufen.
Im Idealfall irgendwo wo man einen an einen schönen Aussichtspunkt noch nen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mitnehmen kann.
Das wird nämlich bei Anfahrt aus Straubing mit ne Freundin die gerne ausschläft eher unmöglich.

Der Pfahl muss auch noch besucht werden. Ist nur die Frage wo die ganzen 150km wären wohl etwas zu viel des Guten.

Sind der Bayerwald Tierpark und das Tier-Freigelände Lusen zum Fotografieren geeignet?
Ich mache gerne Fotos wo man keine Zäune, Käfige, Betonbauten oder ähnliches drauf sieht, das ist ja im manchen Wildparks auch eher schlecht möglich.
 
Also die Weltenburger Enge und Kloster Weltenburg wäre auch einer meiner Vorschläge gewesen. Zu Kajak kann ich leider nix sagen.

Sind der Bayerwald Tierpark und das Tier-Freigelände Lusen zum Fotografieren geeignet?
Ich mache gerne Fotos wo man keine Zäune, Käfige, Betonbauten oder ähnliches drauf sieht, das ist ja im manchen Wildparks auch eher schlecht möglich.
Wenn du dich für Tierfotografie interessierst und dir der Anfahrtsweg nicht zu weit ist (ca. 70 Minuten), dann lohnt sich das Tierfreigehege bei Neuschönau unbedingt; allerdings solltest du auch größere Brennweiten haben. In einigen Gehegen kannst du mit Brennweiten <200mm nur bedingt was anfangen - dazu sind viele Gehege einfach zu groß. Direkt neben dem Tierfreigehege befindet sich noch ein Baumwipfelpfad.
Ein weiteres Tierfreigehege befindet sich bei Ludwigsthal; nicht weniger schön, nur ist das etwas kleiner und es gibt auch nur 4 Tierarten.
Tiere die in unseren Breiten nicht heimisch sind/waren, suchst du in den Tierfreigehegen allerdings vergeblich.

Der Bayerwald Tierpark ist eigentlich auch sehr schön und man kann da auch ganz gut fotografieren, aber wenn du einmal in einem der Tierfreigehege warst, willst du nix mehr anderes - das ist was die Gehege angeht eine ganz andere Liga.

Im Idealfall irgendwo wo man einen an einen schönen Aussichtspunkt noch nen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mitnehmen kann.
Wenn du in der Nähe von einem Aussichtspunkt übernachten willst, werfe ich mal das Lusenhaus in den Ring; das ist in unmittelbarer Nähe des Lusengipfels und von dort hat man einen sehr guten Ausblick über den Bayerischen Wald und den Böhmer Wald (siehe Anhang).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brennweite fürs Freigehege sollte kein Problem sein das geht bis 600mm :)

Im Lusenhaus kann man erst wieder ab Mai übernachten.
Hab jetzt was in Bayerisch Eisenstein gebucht weiß nicht ob es da einen Aussichtspunkt gibt, aber der Große Arber ist in der Nähe.
 
Wenn du in Bayerisch Eisenstein übernachtest, dann kansst du auch noch im Freigehege bei Ludwigsthal vorbeischauen - liegt quasi auf dem Weg.
 
Danke noch mal für Eure Tipps! Urlaub war schön.

Da wir noch zusätzlich eine Schwangere dabei hatten,
sind wir dann leider doch nicht auf die ganz hohen Gipfel gestiegen, bzw. ist das gesamte Programm etwas kleiner ausgefallen.
Straubing war auch nicht grade der Ideale Ausgangspunkt, werden nächste Mal am besten gleich im Bayrischen Wald eine Unterkunft suchen.

Am besten haben die Rieslochfälle gefallen, die werden wir bestimmt nochmal besuchen. Der große Arbersee war auch schön und wir hatten das Glück einen Biber anzutreffen.
Denke den See sollte man generell nach Möglichkeit abends besuchen, sonst ist dort bestimmt zu voll. Der Arber und der kleine Arbersee sind leider dem schlechten Wetter zu Opfer gefallen.
Höllbachspreng ist auch einen Besuch wert. Donaudurchbruch ist denke ich auch ein Muss wenn man dort in der Nähe ist. Wir sind von Kehlheim bis zum Durchbruch und zurück spaziert,
da der Anstieg dann für unsere schwangere Begleitung doch eine Nummer zu steil erschien. Auf dem Wasser werde ich mir das aber auch noch mal angucken.
Den Pfahl haben wir uns auch angeguckt der war auch nicht schlecht. Auf irgendeinen Berg in der Nähe von Bogen waren wir noch, da habe ich aber grade den Namen verdrängt.

Wie gesagt, ich denke nächstes Jahr im Sommer werden wir mal wieder vorbei gucken.
Also falls hier jemand später noch mal drauf stößt und noch weitere Tipps hat immer her damit!
 
Danke noch mal für Eure Tipps! Urlaub war schön.
Schön, dass du hier mal Rückmeldung gibst, wie es war - ist leider nicht immer selbstverständlich!

Straubing war auch nicht grade der Ideale Ausgangspunkt, werden nächste Mal am besten gleich im Bayrischen Wald eine Unterkunft suchen.
Gute Idee:D

Am besten haben die Rieslochfälle gefallen, die werden wir bestimmt nochmal besuchen.

Höllbachspreng ist auch einen Besuch wert.
Höllbachgspreng und Rieslochfälle war ist selbst auch noch nicht, aber im Herbst gehts für mich ebenfalls in den Bayerischen Wald und da plane ich das auf alle Fälle ein.

Den Pfahl haben wir uns auch angeguckt der war auch nicht schlecht. Auf irgendeinen Berg in der Nähe von Bogen waren wir noch, da habe ich aber grade den Namen verdrängt.
Vielleich der Hohe Bogen in der Nähe von Neukirchen Heiligblut.


Zeigst du irgendwo in der Galerie auch Bilder vom Urlaub?
 
Schön, dass du hier mal Rückmeldung gibst, wie es war - ist leider nicht immer selbstverständlich!

Wenn Du Dich im Herbst noch an den Thread erinnerst, kannst Du gerne damit weitermachen.


Höllbachgspreng und Rieslochfälle war ist selbst auch noch nicht, aber im Herbst gehts für mich ebenfalls in den Bayerischen Wald und da plane ich das auf alle Fälle ein.

Wenn Du da jemals ne Tagestour draus machst, ist auch noch ne Gipfelbesteigung drin.
Immer wenn wir am Ziel waren, war es laut Beschilderung noch 1,5h bis auf dem nächsten Berg.
Wenn Du beides besuchst, nehm die Riesbachfälle als zweites, die sind noch schöner.



Vielleich der Hohe Bogen in der Nähe von Neukirchen Heiligblut.

Jetzt ist es mir wieder eingefallen Hirschenstein war es.


Zeigst du irgendwo in der Galerie auch Bilder vom Urlaub?

Im Moment gibt es nur ein Foto über meine Signatur und ab Sonntag ein weiteres.
Zwecks Galerie wird wohl noch ne Weile dauern hab grad einiges um die Ohren und außerdem gibt es im Norden grade guten Wind, da muss man immer aufs Wasser!
 
Da wir nur noch aus Erzählungen wissen, wie mehr als 10cm Schnee aussehen, geht es zum Jahreswechsel in den Bayrischen Wald.
Eine Woche haben wir Zeit, Rieslochfälle stehen auf jeden Fall noch mal auf dem Programm und das Tierfreigehege bei Neuschönau sollte diesmal besucht werden.
Sonst möchten wir gerne die Berge am besten mit weiter Sicht und viel Schnee genießen und sind noch völlig unentschlossen wo wir den übernachten wollen.
Ich würde gerne langsam buchen und wäre für Tipps wo es im Winter besonders schön ist dankbar. Da meine Freundin gerne lange schläft,
wäre ein Ort wo man innerhalb von bis zu 90 Minuten (gerne weniger) zu einer schönen Aussicht / Gipfel kommt natürlich ideal, da könnte ich dann vorm Frühstück schon ein paar schöne Fotos machen.
 
Ich würde gerne langsam buchen und wäre für Tipps wo es im Winter besonders schön ist dankbar. Da meine Freundin gerne lange schläft,
wäre ein Ort wo man innerhalb von bis zu 90 Minuten (gerne weniger) zu einer schönen Aussicht / Gipfel kommt natürlich ideal, da könnte ich dann vorm Frühstück schon ein paar schöne Fotos machen.

Hat echt keiner nen guten Tip für mich?
 
Schau Dir doch mal die Gegend um den Hochficht im Dreiländereck an. Schöne Gegend, viele Ausflugsziele und auch für Wintersport gut ausgerüstet.
 
Hallo, jungevonderostsee,
Winter im Bayerischen Wald, Foto, heißt erst mal ordentliche Ausstattung, so wie bei 8 Bf beim Segeln auf der Ostsee! ;), nur für die Berge bei Winter.

Interessant sind immer die Gipfelregionen entlang der tschechischen Grenze, also z.B. Osser, Falkenstein, Arber (die "Schneemänner", die durch Wind und Schneetreiben aus den Bergfichten entstehen). Bretterschachten sicher auch nicht uninteressant, da war ich aber noch nicht. Auch der Hirschenstein, auf dem Du schon mal warst, und seine Umgebung bieten im Winter schöne Motive (z.B. die Ödwies). Sonnenuntergang vom Aussichtsturm auf dem Hirschenstein mit Blick über das verschneite Donautal ist schon was Besonderes.

Wenn Du weißt wo Du Dein Quartier hast, gern noch mehr.
 
Schau Dir doch mal die Gegend um den Hochficht im Dreiländereck an. Schöne Gegend, viele Ausflugsziele und auch für Wintersport gut ausgerüstet.

Alles klar werd ich mir mal angucken.


Mein Thread ist voll mit Niederbayern rund um Kelheim ;-)
[KLICK -> LINK]

Hallo Oskar,

hab mir mal die ersten Seiten angeguckt, da sind echt schöne Fotos dabei aber auch fast alle vor Deiner Haustüre.
Da fehlen mir ein bisschen die Berge, als wenn Du noch nen Tip von etwas weiter weg hast immer her damit.



Hallo, jungevonderostsee,
Winter im Bayerischen Wald, Foto, heißt erst mal ordentliche Ausstattung, so wie bei 8 Bf beim Segeln auf der Ostsee! ;), nur für die Berge bei Winter.

Hallo Gehard,

dafür brauch ich "nur" ein Boot ;)
Könnte wirklich noch interessant werden, im Moment gibt es da noch nicht mal die passenden Klamotten.


Interessant sind immer die Gipfelregionen entlang der tschechischen Grenze, also z.B. Osser, Falkenstein, Arber (die "Schneemänner", die durch Wind und Schneetreiben aus den Bergfichten entstehen).

Ich glaub der Arber fällt schon mal aus, außer vielleicht für einen Tagesausflug möchte jetzt nicht für ein paar Fotos vorm Frühstück mir ne Karte für den Lift holen.
Bin wie gesagt auf der Suche nach ner Location, wo man vom Hotel aus in kurzer Zeit (bis zu max. 90 Minuten aber gerne kürzer) zu einer schönen Aussichtstelle mit Weitsicht kommt.
Muss ja auch nicht zwangsweise ein Gipfel sein. Danach würde ich dann meine Freundin im Hotel aus dem Bett holen und dann geht es nach dem Frühstück zum Tagesausflug.


Auch der Hirschenstein, auf dem Du schon mal warst, und seine Umgebung bieten im Winter schöne Motive (z.B. die Ödwies). Sonnenuntergang vom Aussichtsturm auf dem Hirschenstein mit Blick über das verschneite Donautal ist schon was Besonderes.

Wir waren damals aus Zeitgründen nur auf dem Turm gewesen, gibt es da nur den Blick vom Turm oder hätte man von einer anderen Stelle auch mal in die anderen Richtungen vom Berg gucken können?
Ich würde jetzt mal aus dem Gedächtnis sagen, dass wir vielleicht 45 Minuten vom Parkplatz bis zum Turm gebraucht haben, und dort das erste mal freie Sicht hatten.
Sonst waren immer Bäume im Weg und es sah nicht so aus, als ob das in der näheren Umgebung vom Turm irgendwo geändert hätte.


Wenn Du weißt wo Du Dein Quartier hast, gern noch mehr.

Das ist noch völlig offen und da sind wir recht flexibel. Da hoffe ich ja noch auf eine Empfehlung von Ortskundigen für einen Ort mit "kurzen Wegen" zu schönen Aussichten.
 
Hallo Oskar,
hab mir mal die ersten Seiten angeguckt, da sind echt schöne Fotos dabei aber auch fast alle vor Deiner Haustüre.
Da fehlen mir ein bisschen die Berge, als wenn Du noch nen Tip von etwas weiter weg hast immer her damit.
Ich bezog mich auf die Ecke Weltenburger Enge, Altmühltalausläufer, nördlichster Bereich Donautal. Da mein Thread "Meine Heimat" lautet und ich darin nur einen engen Umkreis, der eine irrsinnige Vielfalt von Motiven liefert, zeige sind da keine Berge dabei.
Für Berge muss ich auch zwischen 150km (Bayr.Wald), 200km (Alpen-Nordrand) oder 350km (Dolomiten) fahren. Das zähle ich nicht mehr zu meiner Heimat im engeren Sinne.
 
Sind jetzt drei Tage in Neuschönau, da steht schon mal das Tierfreigelände und der Baumwipfelpfad auf dem Programm und mit dem Lusen hätten wir auch nen Berg in der Nähe.
Danach gehts zwei Tage nach Frauenau und von dort aus wird dann der Große Rachel erkundigt und danach vermutlich über Bodenmais wieder nach Straubing.
Falls im Gebiet einem empfehlendswerten Waserfall / Fluß / See / Aussicht gibt immer her mit den Infos!

Und auf dem Rückweg nehmen wir noch was aus Oskars Heimatthread mit.

So jetzt werd ich mal langsam nach Wanderschuhen gucken müssen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten