• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2016, Thema: "grau in grau"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2016, Thema: "grau in grau"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird meist vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.
 
Mein erster Gedanke war, dass das zum typischen Novemberwetter passt. Also bloß irgendein s/w-Foto ist sicher nicht gemeint, irgendwie kontrastarm sollte es wohl schon sein. Eine s/w-Umwandlung ist nicht vorgeschrieben, also gehe ich davon aus, dass das nicht notwendig ist. Aber dass schrille Farben irgendwie nicht passen können, ist wohl auch klar.
 
Das sprichwörtliche "Grau in grau" ist gemeint.
Gut ergänzt durch die Ausführungen von asterix_at.
 
Würde mich auch interessieren ...

Auch wenn ich denke, dass René eher so etwas im Sinne hatte

tom32900c.jpg

Das ist ein Bild zum WB 'Herbst' vor zwei Jahren. Ich wollte etwas farbenfrohes abliefern, aber damals war es bei uns wochenlang so ...
 
Wäre Stein auf / im Stein auch dabei?
Das würde zwar durchgehen, aber es sollte in Zusammenhang mit der Redewendung gebracht werden können, weshalb es sich beim Motiv aber auch nicht zwangsläufig um Wetteraufnahmen handeln muß, wenn man die Absicht hat, die mit der Redewendung assozierten Empfindungen bei der Betrachtung des Motivs auszulösen.
 
Hm, grau in grau...

Blöd, momentan ist so schönes Wetter, ich krieg nur so Zeugs vor die Linse (von heute morgen)... :D
 

Anhänge

Ich schätze mal, mit dem Bild hätte ich wohl auch schlechte Karten regelkonform zu sein, obowhl es grau in grau ist :D

Würde ich auch so sehen. Es trifft für mich nicht ganz "grau in grau". Eher "grau in schwarz". "Grau in grau" würde ich für mich so definieren, dass sowohl das Motiv etwas blass ist, muss aber nicht sein, meinetwegen auch der Waschbär, aber auch der Hintergrund wenig Kontrast hat. Z.B. wenn man in seinem grauen Anzug vor seinem grauen Auto steht.

Ich hoffe natürlich, wir sehen jetzt nicht nur Bäume im Nebel.
 
Zwei Bemerkungen zu meinem Beitrag: "grau in grau" habe ich eher auf die Atmosphäre des Photos bezogen, weniger auf die Gestaltung ausschließlich in Graustufen. Und an meine GM5 habe ich ein Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1,4 f=40mm (analoger FT-Anschluss) adaptiert, das ich leicht abgeblendet habe (Blende 2.8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber wenn das Foto das Thema trifft, frage ich mich warum es überhaupt ein Thema gibt und wir nicht einfach irgend etwas posten.
 
Sollten die Bilder nicht erst nach Bekanntgabe des Themas erstellt werden? Das Bild von A. Jeckstadt gepostet am 08.11.16, 19:12 Uhr , #6, zeigt in den EXIFs 04.10.16 bei mir an.
 
Stimmt, das gehört hier nicht rein, Thema wurde erst am 30.10. bekanntgegeben. Ist meiner Ansicht nach auch farblich nicht so ganz passend zu grau in grau, also neue Chance für Jeckstadt! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten