• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive C-Mount Objektive an N1

eisendpferd

Themenersteller
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch schon einmal mit einem C-Mount Objektiv rumprobiert?

Ich hab mir jetzt mal so ein China-Billig-25 1,4 mit Adapterring gekauft.

Aber es gibt ja auch durchaus bessere (zB. Pentax) C-Mout Objektive mit meist sehr hoher Lichtstärke. Man müsste wohl halt nur schauen ob die auch für 16mm Film bzw. für 1" Sensor gebaut sind. (C-Mount gibts auch an 1/3" Sensor-Kameras)

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß /Hendrik/
 
Soweit ich weiß nutzt unter anderem Jock-l gelegentlich C-Mount Optiken.
Ich habe inzwischen auch einen kleinen Vorrat an Optiken angesammelt, darunter auch nen restauriertes und angepasstes Fujinon 10-140 (Siehe mein Thema in der Bastelecke)

Manche der 2/3" Optiken (afaik ist das 25/1.4er Fujian auch nur für 2/3" ausgelegt) füllen noch den 1" Sensor aus.
Hauptproblem ist und bleibt rauszufinden, ob Objektiv xyz den nötigen Bildkreis liefert (und überhaupt wirklich eine C-Mount Optik ist).Teilweise hilft es über Google nach Bildern mit genau diesem Objektiv zu suchen. Alternativ helfen auch Seiten wie z.B. http://www.c-mountlens.com/lenses/, die Teilweise die Bezeichnungen für größere Hersteller aufschlüsseln oder eine Liste der Bildkreise führen.

Generell empfiehlt sich allerdings 2 Sachen zu wissen:
a) Der Russenadapter für den AF-Indikator ist (nicht nur hier) Gold wert.
b) Bei einigen Objektiven muss man das Objektiv auf den Adapter oder den Adapter auf das Objektiv anpassen. Zum Beispiel passt das 50/1.4 von Fujian nicht in die Standardadapter, da muss man den Adapter etwas bearbeiten. Jemanden mit einer Drehbank zu kennen hilft hier.
 
Du könntest Dein C-Mount-Billigteil fotografieren und hier zeigen, das hilft vielleicht Dritten die nach weiteren Linsen für Nikon1 suchen ... besser noch im Beispielbilderthread zeigen.
Ein paar habe ich hier und hier und hier gezeigt... ;)
Jetzt wo ich Deine Frage sehe denke ich wäre es nützlich, wenn ich neben den Beispielbildern die mit dem jeweiligen Objektiv entstanden auch ein zwei Bilder des Objektives selbst zeige ... das erhöht den Wiedererkennungs/Vergleichswert, wenn andere Usern solche Objektive auf Flohmärkten oder so begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jock,
wir können ja diesen Thread mit Infos zu Objektiven füttern und dann auf den passenden Bilderthread verweisen.
Dein Meopta 40mm sieht ja ganz gut aus, ist nur etwas lang (40mm)...
Von Pentax scheint es teils die selbe Brennweite für verschiedene Sensorgrößen zu geben.
Ich hab da eine Seite zu aktuellen Linsen von Pentax gefunden:
https://www.vision-dimension.com/de/pentax-ricoh/?p=1&o=1&n=12&f=30

Mein China-Billig Teil mit Adapter muss noch ankommen.

@Dunkelelfgun: Ich hab extra die Billiglinse mit dem Adapter gekauft weil es auf dem Bild so aussieht, als wäre der Adapter recht tief. Die C-Mount Objektive scheinen ja für verschiedene Auflagemaße gebaut zu sein.
Zum Verlängern müsste man dann ev. einen Zwischenring draufschrauben damit die Linse nicht den Sensor berührt?
Ist die Billiglinse von Fujian oder ist das noch eine andere? In der Auktion in der Bucht steht kein Hersteller...

Gruß /Hendrik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbie,
dann hatte ich was anderes gemeint. Ich habe 2 Objektive rumliegen und eins davon hat unterhalb des Gewindes noch rund 5mm Linseneinfassung nach innen stehen. Das würde also nicht auf die V1 passen, außer ich schraube noch den Zwischenring dazwischen.
Wenn aber das Auflagemaß genormt ist wird man mit der Konstellation nur Makros aufnehmen können...

/Hendrik/
 

Anhänge

Ich habe jetzt das Billig Objektiv 25x1,4 aus Hongkong da. Ich habe dafür incl. Zwischenring und Nikon 1 Adapter 21,18€ bezahlt.

Auf der Packung steht 1/2" und kein Hersteller.
Die Schärfe ist bei F1,4 recht schlecht und am Rand sowiso nicht gut. Wenn das Objektiv aber sowiso nur für 1/2" gedacht ist wäre ein Teil der Randunschärfe und die Vegnettierung eigentlich ja nicht zu sehen.

Wenn man aber etwas abblendet ist es in der Mitte nicht so schlecht.

Ich hab mal vom Balkon aus auf meine Terasse geknipst damit man die Schärfeverteilung sehen kann. Auch die Vignettierung ist zu erkennen.
Die Aufnahmedaten stehen im Dateinamen.

Ich hab auch noch Vergleichsbilder mit dem 11-27 und dem 18,5 gemacht und die NEFs hier hinteglegt http://img.gg/2Jk990W

Die Schärfe ist natürlich schwer zu treffen da ich noch keinen Russenchip habe.

Gruß /Hendrik/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem 25/1.4, welches eher schlecht ist, gibt es auch das 50mm f/1.4, welches für Bokeh-Geschichten gut zu gebrauchen ist. Hier findet man einen sehr guten Test.
 
Das 25er erzeugt ein stark gewölbtes Bild. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber man kann damit nette Effekte erzeugen.
Beim 50er und 35er ist es wie gesagt notwendig vorher den Ring etwas zu bearbeiten, da man die Objektive sonst nicht komplett anschrauben kann, was wie ein Zwischenring ist.
Alle 3 Objektive haben leider die Eigenschaft, dass die Skalen auf dem Objektiv total für den :ugly: sind.
 
No-name-CCTV-Objektive mit C-Mount haben als Entwicklungsziel, eine befriedigende Abbildung bei PAL/NTSC-Auflösung zu erzeugen. Das Problem der sehr unterschiedlichen Bildkreise hast Du ja bereits erkannt; hinzu kommt die zumeist sehr mäßige (oder gänzlich fehlende) Vergütung. Leicht über den Bodensatz hinaus erheben sich die "Rainbow-Objektive" - auch wenn diese in ihren Bildecken dem Namen Ehre machen. Etwas solidere Abbildungsleistungen bieten Pentax-, Fujinon- und natürlich Schneider Kreuznach-Objektive. Mit einem Xenon 50/0.95 oder 25/0.95 lässt es sich schon halbwegs manierlich arbeiten - der "dreamy look" einer unvollständig korrigierten sphärischen Aberration bleibt natürlich - und Bokeh-Wunder sind die wenigsten CCTV-Objektive. Manche nennen es "Charakter" ... ;-)
 
Das 25er erzeugt ein stark gewölbtes Bild. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber man kann damit nette Effekte erzeugen.
Stichwort Swirly Bokeh. ;)

Beim 50er und 35er ist es wie gesagt notwendig vorher den Ring etwas zu bearbeiten, da man die Objektive sonst nicht komplett anschrauben kann, was wie ein Zwischenring ist.
Ich frage mich wieso die Adapter-Hersteller keine dünneren Adapter fertigen. Es kann doch nicht so schwer sein.
 
Ich frage mich wieso die Adapter-Hersteller keine dünneren Adapter fertigen. Es kann doch nicht so schwer sein.

Das Bajonett der Nikon 1 hat 17 mm Auflagemaß. C-Mount hat 17,526 mm und CS-Mount hat 12,5 mm. Somit geht es nicht per "Verdünnung", denn die Adapter müssen - damit eine unendlich-Einstellbarkeit erhalten bleibt - in die Kamera hineinragen. Dies bedingt eine Stufe an der Außenfläche, deren innerer Teil dem benötigten C-/CS-Mount-Auflagemaß entspricht, aber nicht beliebig im Durchmesser vergrößert werden kann, da das Ganze ja noch in die lichte Weite des Nikon 1-Bajonetts (knapp 40 mm) hineinpassen muss.

Ist die Basis des C-Mount-Objektivs relativ breit ausgeführt, dann lässt es sich nicht komplett in einen solchen Adapter einschrauben. Mein Schneider Xenon 25/0.95 lässt sich z.B. auch nicht mit jedem C-Mount-Adapter an einer Sony (E-Mount; 18 mm Auflagemaß) adaptieren.

Dieser hier geht z.B. nicht: http://www.ebay.de/itm/KIWI-Adapter...t-NEX-7-6-5T-5R-5N-5-3N-F3-C3-3-/390479221551
Dieser aber funktioniert hingegen: http://de.aliexpress.com/item/lens-...-For-SONY-NEX-E-Mount-adapter/1576134600.html
 
Wie du schreibst gibt es Adapter die besser gelöst sind. Es muss nicht jedes exotische C-Mount Objektiv passen, aber beim Kiwi Adapter für Nikon 1 passt nicht einmal das 50/1.4 CCTV Objektiv aus China. Und das ist wahrlich kein Riese mit einer besonders breit ausgeführten Basis.
 
Stichwort Swirly Bokeh
Jaein. Das Objektiv hat diese Bokeheigenschaft, jedoch hat dies afaik primär nichts mit der Bildfeldwölbung zu tun. Diese sorgt ja "nur" dafür, dass zu den Rändern die Schärfeebene wesentlich näher an der Kamera liegt als in der Bildmitte.
Klar, dadurch bedingt ergibt sich ein größerer unscharfer Bereich, der das Bokeh wiederum betont.

Und zum 2. Punkt: Ja man könnte die Adapter auch dünner bzw sogar ähnlich den Canon EF-Exakta Adaptern gestalten, jedoch löst auch dies nicht alle Probleme. Ein paar Objektive (wie beim 35er und 50er um die es hier schon eine Weile geht ;) ) ließen sich dadurch ohne Probleme adaptieren, allerdings gibt es auch Objektive (wie das Fuji H6x12.5R, welches übrigens den 1" Bildkreis NICHT ausfüllt) die keinen Absatz haben.

Wie Mi67 schon schrieb kann man den Adapter nicht beliebig gestalten, auch wenn die 0,526mm Auflagemaßunterschied schon einen bündigen Adapter ermöglichen würden (Bei geeignet hartem Material). Beim Canon EF-Exakta Adapter sind es auch nur 0,7mm Platz. Hier hätte man sogar den komfortablen Vorteil auf die Exakta-Klinke verzichten zu können und nur das Gewinde bereitstellen zu müssen.

Bevor die Frage aufkommt noch mal eine kleine Info, die im Link von Beitrag #2 ein wenig versteckt in den jeweiligen Kommentaren unter den Herstellerlisten liegt:
Bei z.B. Fuji und Canon Objektiven geben die Buchstaben den ausgeleuchteten Bildkreis an.
Bei Fuji bedeutet H glaube ich 2/3" und C 1", während bei den Canon-Optiken V für 1"-Bildkreis steht.
 
Wie du schreibst gibt es Adapter die besser gelöst sind. Es muss nicht jedes exotische C-Mount Objektiv passen, aber beim Kiwi Adapter für Nikon 1 passt nicht einmal das 50/1.4 CCTV Objektiv aus China. Und das ist wahrlich kein Riese mit einer besonders breit ausgeführten Basis.
Je nachdem, wie viel "abdrehbares Fleisch" an dem Adapter ist, kann man das Problem ggf. beim Dreher seines Vertrauens zerspanend lösen. :D
 
...50/1.4 CCTV Objektiv aus China. Und das ist wahrlich kein Riese mit einer besonders breit ausgeführten Basis.

Nunja. Das 50er hat untenrum durch den schwarzen Ring der einiges zusammenhält nen Durchmesser von knapp 39mm am unteren Ende. Die meisten anderen C-Mount Objektive die ich habe besitzen unten rum gerade mal 30mm ;)
 
Guten Tag zusammen,
hat einer von Euch schonmal das Pentax 4,2mm F1,6 an der 1er probiert? Laut den technischen Daten ist das ein 1/2" Objektiv. Aber vielleicht sieht es ja nicht so schlecht aus...

Danke und Gruss /Hendrik/
 
Soo, ich hab ein neues!

Schneider Kreuznach
Xenoplan 23mm F1,4

Also an der V1 macht sich das von der Größe her richtig gut.

Ich hab ein paar Testbilder gemacht, aber ich hab nicht wirklich den Fokus getroffen. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den GFoto Russenchip bestellen. Ohne macht das echt keinen Spass...

Also bei Offenblende ist es recht unscharf, aber atwas abgeblendet wirds besser.
Die Vignettierung ist gut zu sehen. Das Objektiv ist halt für 2/3" gebaut.

Aber besser als das China-Billig 25/1,4 ist es auf jeden Fall...

Ich sehe am Rand kräftige Farbsäume, aber Capture NX-D rechnet die direkt weg.

Die Testbilder liegen hier: http://img.gg/4LIN3MF

Gruss /Hendrik/
 

Anhänge

Fujinon-TV lens HF16A

Hallo zusammen,
ich habe mal mit der Fuji Linse rumgespielt. Es ist die rechte auf dem Bild aus Post 7.
Es handelt ich um ein motorisiertes Fuji 16mm 1,4 mit der Bezeichnung HF16A.
Bei dem Objektiv steht die hinterste Linse gut 5mm aus dem Gewinde raus. Das klappt nicht an einer Nikon 1.
Ich habe aber schon Bilder eines HF16A-2 gesehen auf denen eindeutig eine kurze Schraubkappe auf dem Gewinde ist. Somit kann da nichts rausstehen.

Ich habe noch ein HF35A-2 hier liegen. Auch da steht nichts raus.
Ich würde also mal vermuten, dass man beim Kauf von Fujinon Linsen für die Nikon 1 darauf achten muss, dass die Bezeichnung ein "-2" enthält.

Gruss /Hendrik/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten