• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Diskussionsthread: Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 97908

Guest
Hallo,

Eigentlich sollte das neue Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX ja bereits zu kaufen sein.
http://www.tokinalens.com/tokina/products/atxpro/atx1120f28prodx/

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln können?
Wie schlägt es sich im Vergleich zum Vorgänger Tokina 11-16 ?
 
Mich wundert es total, dass diese Objektiv nicht auf mehr Interesse stösst :confused:

Brennweitenbereich von 11-20mm und das bei durchgehender Lichtstärke 2.8 !

Sollte doch eigentlich ein traumhaftes Immerdraufweitwinkel darstellen, oder?
 
Um für mich wirklich interessant zu sein müsste Tokina es endlich schaffen, die Vergütung der Linsen zu verbessern. Schade, dass das offenbar so schwer ist.:(
 
Um für mich wirklich interessant zu sein müsste Tokina es endlich schaffen, die Vergütung der Linsen zu verbessern. Schade, dass das offenbar so schwer ist.:(

Gibt es denn schon Tests, die auf eine mangelhafte Vergütung schließen lassen könnten oder ist das nur so ein Bauchgefühl, welches aus irgendwelchen Erfahrungen anderer resultiert?
 
Gibt es denn schon Tests, die auf eine mangelhafte Vergütung schließen lassen könnten oder ist das nur so ein Bauchgefühl, welches aus irgendwelchen Erfahrungen anderer resultiert?

Die Vergütung der älteren Tokinaobjektive ist leider häufig deutlich schlechter als die Vergütungen vergleichbarer Nikkore, was u.a. zu einem schlechteren Verhalten bei Gegenlicht führt. Sollte Tokina das mal in den Griff bekommen, würde ich gerne zu Tokinaobjektiven greifen.
Vielleicht ist es beim 11-20mm endlich gelungen? Ich warte gerne auf entsprechende Tests.

Was ist mit Vergütung gemeint?
Die Lensflare-Anfälligkeit?

Da dran sollte Tokina in der Tat mal arbeiten :(
 
Nahezu alle Weitwinkel sind flareanfällig, auch die Nikkore. Nikon hat das zwar weit besser im Griff, als die von Dir genannten Tokina-UWW, aber Du hattest ja geschrieben "offenbar".

Schade, dass das offenbar so schwer ist.:(

Und eben dieses "offenbar" lies mich ahnen, dass Du die bisher bekannte Flaranfälligkeit der Tokina-UWWs eben bereits auch auf das neue 11-20 beziehst, obwohl es eben noch keine Tests dazu zu geben scheint. Du be(vor)urteilst damit ein Objektiv, dass Du weder selber noch aus Tests zu kennen scheinst. ... und das finde ich nicht sehr sachlich.

Vielleicht ist es beim 11-20mm endlich gelungen? Ich warte gerne auf entsprechende Tests.

Ich hatte auch eines dieser flareanfälligen Tokinas, was mir aber keine Probleme bereitete, da ich 1. nicht die Art Aufnahmen machte, bei denen Flares vornehmlich entstehen (Gegenlicht) und 2. ich glaube diesen "Nachteil" zu meinem Vorteil nutzte (als Stilmittel eingesetzt). Übrigens hab' ich ein SigmaWW, welches weit flareanfälliger ist, als es das Tokina jemals war ;).

... Übrigens ist nicht alleine die Güte der Vergütung entscheident für die Flareanfälligkeit eines Objektives, aber KingJolly hat das ja bereits angedeudet.

Das ist übrigens überflüssig!

Glaskugelgucken auch? ;) ...

Ich hoffe meine andere Auffassung damit geklärt zu haben.
 
Bis jetzt ist leider noch immer nichts im Netz zu finden :(
 
Verfügbar ist es jedenfalls.
Mindestens 10 Online-Händler zeigen sofortige Verfügbarkeit.
Kostet übrigens über 700 Taler...
Vielleicht hat es deswegen noch kaum jemand?
 
Verfügbar ist es jedenfalls.
Mindestens 10 Online-Händler zeigen sofortige Verfügbarkeit.
Kostet übrigens über 700 Taler...
Vielleicht hat es deswegen noch kaum jemand?
Genauer gesagt 689 € inkl. Versand bei FotoKoch.
Trotzdem schon ´ne Hausnummer. Denke aber, dass sich die Preisentwicklung analog zum 11-16 verhält, welches nun für ca. 470 € zu haben ist.
Im ersten Jahr ist es um 170 € gefallen.
Na ja, nütz ja alles nix, brauchen Testberichte oder Erfahrungsberichte :(
 

Anhänge

  • Preisentwicklung für Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX II für Nikon.png
    Exif-Daten
    Preisentwicklung für Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX II für Nikon.png
    129,3 KB · Aufrufe: 69
Genauer gesagt 689 € inkl. Versand bei FotoKoch.
Trotzdem schon ´ne Hausnummer. Denke aber, dass sich die Preisentwicklung analog zum 11-16 verhält, welches nun für ca. 470 € zu haben ist.
Im ersten Jahr ist es um 170 € gefallen.
Na ja, nütz ja alles nix, brauchen Testberichte oder Erfahrungsberichte :(

Zuerst kauf jetzt wohl jeder das günstige 11-16. Erst wenn die alle weg sind wird sich das andere wohl seinen Weg bahnen.

Ob Tokina wohl noch das 10-17 neu rausbringt, als Motorvariante...
 
Hier kommt das Glas (sehr) gut weg.

https://www.youtube.com/watch?v=BnEx1uHBMHM


UWW haben an halt immer ihre Eigenheiten
und wer keine Sunflares mag, sollte ebend nicht direkt in die Sonne photographieren... und schon gar nicht bei Offenblende!!!
Darüber hinaus kann man diese sehr wohl auch als Stilelelement nutzen (im Gesicht natürlich weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer keine Sunflares mag, sollte ebend nicht direkt in die Sonne photographieren... und schon gar nicht bei Offenblende!!!
Warum nicht? Bei einem Landschaftsglas ist in die Sonne fotografieren ein sehr legitimer Wunsch. Schon allein wegen Sonnenauf- oder untergängen. Die Tokinas sind diesbezüglich leider mit Abstand die schlechtesten Linsen, obwohl sie ansonsten optisch hervorragend sind. Das sollten sie irgendwann in den Griff bekommen.

btw: Flares haben mit Offenblende nicht viel zu tun. Oft sind die f/8 oder f/11 Flares noch viel fieser.
 
Bin auch auf der Suche nach einem UWW als Ergänzung zum Nikon 16-85. Mich interessiert insbesondere die Schärfe ggü. dem Sigma 8-16. Die zusätzlichen 3mm sind momentan für mich beim Sigma ein absoluter Pluspunkt. Das Nikon 10-24 scheidet momentan wg. weniger Schärfe und dem höheren Preis eher aus. Ich gehe mal davon aus, dass abgeblendet das Tokina ggü. dem Sigma deutlich besser ist.:confused:
 
Also wenn ich mir die Bilder von Lenstip ansehe, dann weis ich wieder, was ich an meinem (justierten) SIGMA 10-20mm f3.5 habe:

- Top Zentrumsschärfe bei f3.5 (besser als das gezeigte TOKINA bei f5.6..8.0)
- Top Schärfe bei f5.6 (um Welten besser als das gezeigte TOKINA bei f5.6..8.0)
- "Geringe" CA´s bei f3.5 (besser als das gezeigte TOKINA bei f5.6..8.0)
- Top Gegenlichtverhalten (hier fehlt leider der Vergleich zum aktuellen TOKINA) => Gegenlicht macht aber 1/3 meiner UWW-Aufnahmen aus, insofern Killer-Feature
- 1mm (10%) mehr UWW-Bereich, bei besserem Gesamt-Eigenschaften (als das TOKINA)

Kann es sein, dass die CANON 50D einen brutalen AA-Filter bei 15MPx hat, und meine D5300 ohne AA-Filter bei 24MPx deshalb soviel schärfer ist? Das wäre immerhin eine Entschuldigung für TOKINA und die gezeigte (Un-)Schärfe.
 
Also wenn ich mir die Bilder von Lenstip ansehe, dann weis ich wieder, was ich an meinem (justierten) SIGMA 10-20mm f3.5 habe:
Ich vermute mal, dass LensTip ungeschärfte Bilder zeigt. Was die JPEG-Engine einer modernen Kamera oder ein guter Raw-Konverter herausholen können, ist (zum Glück) nochmal etwas ganz anderes.

Wenn ich im Vergleich die Beispielbilder zum Sigma 1:3,5 10-20 bei LensTip nehme, dann sehen die auch nicht besser aus (obwohl nur mit 10 MPx aufgenommen), und auch der Unterschied zum Tokina 11-16 ist nicht offensichtlich. Wirklich vergleichbar sind die Bilder ja eh nicht.

L.G.

Burkhard.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten