• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B1 jetzt auch mit HSS

yosemite

Themenersteller
Ich habe gerade eine Email von Profoto bekommen, daß das Firmware-Update mit HSS-Funktionalität für den B1 jetzt verfügbar ist. :)

Sync-Speed bis zu 1/8000, TTL-Support für Canon und Nikon (manuell geht natürlich auch).

Der Air Remote TTL-Sender bekommt ebenfalls das passende Update.

Die Upgrades findet man im persönlichen Download-Bereich bei Profoto.
 
Moin,

ja, sehr schönes Update, über das schon länger und insbesondere seit der "H" Ankündigung im Profoto Blog diskutiert wurde und das sehnsüchtig erwartet ;)

Für mich ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk der Schweden.

Schönen Gruß,
sbird
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr es schon getestet?
ich hab die firmwares installiert, kann bei der remote auch auf hi-s gehen, aber auf der kamera (5d3) kann ich keine belichtungszeiten kürzer als 1/200 einstellen.

irgendwelche ideen, wie ich das machen kann?
 
nein, viel einfacher als das. hab einfach von ttl auf manuell am remote geschalten, dann gehts. dann wieder zurück zu ttl und jetzt gehts auch dort.
also vermutlich eine art "einschalten/ausschalten" lösung ;)
klappt nun hervorragend!
 
Das Einstellen kürzer 1/200tel funktioniert bei mir an der 5D Mark III problemlos (auch ohne von TTL auf Remote und zurückschalten zu müssen).

Praxistest folgt aber erst noch.
 
Etwas unschön finde ich, daß der Leistungsbereich limitiert ist. 7-10 bei Canon und 8-10 bei Nikon. Die Grundidee dahinter von Profoto kann ich verstehen, aber das hätte man doch wohl lieber dem Benutzer überlassen sollen.
 
Etwas unschön finde ich, daß der Leistungsbereich limitiert ist. 7-10 bei Canon und 8-10 bei Nikon. Die Grundidee dahinter von Profoto kann ich verstehen, aber das hätte man doch wohl lieber dem Benutzer überlassen sollen.
Das ist mir auch gleich negativ aufgefallen.... welche Grundidee meinst du denn?
 
Moin,

ich erkläre mir das so, dass wenn man mit weniger Power blitzen würde, die Blitzzeit nicht ausreichend wäre um die komplette Verschlusszeit auszuleuchten.

Schönen Gruß,
sbird

Hallo,

das kommt natürlich darauf an wie Profoto das HSS umsetzt.
Wenn, wie bei den anderen Herstellern auch, die längste Abbrennzeitdauer der Blitzröhre verwendet wird und dann versucht wird die Kamera innerhalb der Leuchtdauer auszulösen, dann gibt es Grenzen.

Nicht so bei der "Burst-Lösung" wie sie bei Systemblitzen genutzt wird.
Hier werden eine große Anzahl von stroboskopartiges Blitzen ausgelöst und der Kameraverschluss bekommt während der Öffnungsdauer immer das Blitzlicht ab.
Das kostet zwar viel Leistung, führt aber zu konstanten und über den gesamten Regelbereich einstellbare, gleichmäßige Ausleuchtung.
Auch funktioniert das mit allen Kameramodellen, die HSS beherrschen.

Schwierig wird die Lösung bei der die Abbrenndauer eines einzelnen Blitzes genutzt wird. So macht das z.B. Priolite, Pocket Wizard, Yongnuo etc.
Die Ergebnisse sind mehr oder weniger zufriedenstellend.
Die Kunst den genauen Zeitpunkt der Kameraauslösung mit der Abbrenndauer der Blitzröhre zu synchronisieren ist eine echte Herausforderung.
Alles was ich bisher getestet habe war zwar brauchbar, aber nicht perfekt, im Gegensatz zu der Lösung mit dem "Dauerblitz" bei Systemblitzen.
Ich bin gespannt wir Profoto das löst.
Außerdem hängt das Ergebnis von der verwendeten Kamera ab.
Mit der 1DX funktioniert es besser als mit der 5DMKIII.
Ausgenommen wieder die Lösung mit Systemblitz HSS, da ist die Wahl der Kamera egal.
Wie ein Profoto das lösen will....:confused:
Für mich ein sehr interessantes Thema.
 
Hallo,

das kommt natürlich darauf an wie Profoto das HSS umsetzt.
Wenn, wie bei den anderen Herstellern auch, die längste Abbrennzeitdauer der Blitzröhre verwendet wird und dann versucht wird die Kamera innerhalb der Leuchtdauer auszulösen, dann gibt es Grenzen.
....
Schwierig wird die Lösung bei der die Abbrenndauer eines einzelnen Blitzes genutzt wird. So macht das z.B. Priolite, Pocket Wizard, Yongnuo etc.
Die Ergebnisse sind mehr oder weniger zufriedenstellend.
Die Kunst den genauen Zeitpunkt der Kameraauslösung mit der Abbrenndauer der Blitzröhre zu synchronisieren ist eine echte Herausforderung.
....
Ich bin gespannt wir Profoto das löst.
.


einfach im Blog von Profoto nachlesen:


Profoto HSS is a unique, patent-pending technology, providing an extremely fast series of flash pulses. What this means in practice is that you get an extremely consistent exposure with no measurable variation over the image.
 
Bei den Nikon Kollegen musste man wohl die Leistung aus irgendeinen Grund noch mehr eingrenzen. Geht erst ab 8 los....
 
Es ist übrigens nicht so, daß der beschränkte Regelbereich im HSS-Mode (oder je nachdem wie der jeweilige Hersteller es benennt) eine Profoto-Eigenart ist. Das sieht bei vergleichbaren Produkten ähnlich aus.
 
Es ist übrigens nicht so, daß der beschränkte Regelbereich im HSS-Mode (oder je nachdem wie der jeweilige Hersteller es benennt) eine Profoto-Eigenart ist. Das sieht bei vergleichbaren Produkten ähnlich aus.

Hallo,

.....naja, bei Priolite ist der Hot Sync über den gesamten Regelbereich verfügbar.
Das habe ich mit dem 500-er Hot Sync selbst getestet.
Allerdings hat mir der Lichtverlauf nicht gefallen.
Auch die Lichtausbeute war nicht höher als mit 4x 600 EX-RT.

Ich bin sehr gespannt wie sich der Profoto verhält und habe schon meinen Händler kontaktiert......:)
Wie ich aus dem Blog herauslese, geht Profoto den Weg wie auch die Systemblitze und sendet einen "Blitz-Burst" aus, was mir sehr gefällt.
 
Ja, bei Priolite ist das wohl in der Tat so. Der HD-II 600 beschränkt den Regelbereich beispielsweise von 1/1 bis 1/16 (statt 1/128). Ich muß nochmal in die Tiefen des Internets tauchen, denn ein fleißiger User hatte dort noch mehr Beispiele gelistet.

Wie soll sich Profoto jetzt verhalten?! Ist ja nicht so, daß das nicht funktionieren würde. Ich glaube Profoto würde sich einen Gefallen tun, wenn sie das Thema HSS erstmal ihren Kunden erklären, denn was da an Fragen im FAQ oder Blog-Eintrag auftauchen....oh je...da wissen User nicht einmal wie sie HSS an ihrer Kamera aktivieren müssen, was im Zweifelsfall bedeutet, daß sie sich überhaupt nicht mit ihrer Kamera/dem Thema Blitzen/oder gar HSS auseinandergesetzt haben. Stattdessen wird dort über alles mögliche gejammert.

Ein freundlicher Mitarbeiter von Profoto Schweden schrieb mir heute kurz, daß "stability" der Grund für die Regelbereichbeschränkung sei. Nikon macht wohl mehr Schwierigkeiten als Canon. Er hat aber auch durchblicken lassen, daß man hoffe den Bereich noch erhöhen zu können. Ich glaube, daß Profoto dort momentan eher auf Nummer Sicher geht.

Ich werde jetzt erstmal bei nächster Gelegenheit testen und dann sehe ich weiter. :) Für mich waren die B1 jedenfalls die beste Fotoanschaffung seit langer Zeit. :)
 
Hallo

im Prinzip gibt es zwei Ansätze um die Blitz-Synchronzeit zu umgehen.
Die Kamerahersteller praktizieren das bereits mit ihren TTL System/Aufsteckblitze-Blitzgeräten seit mehreren Jahren.
Um mit Kompakt- oder Studioblitzen ein ähnliches Ergebnis zu erreichen bedient man sich eines Tricks, der nicht immer zielführend ist.

Der Kamera wird durch einen geeigneten Funkauslöser vorgegaukelt, es sei ein Systemblitz montiert.
Nur so ist es überhaupt möglich die HSS Funktion an der Kamera freizugeben.
Beim Auslösen gibt die Kamera den Auslösekontakt bei der Öffnung des Verschlusses frei und zündet den Blitz.
Beim Systemblitz startet jetzt eine große Anzahl stroboskopartiger Blitze (Burst) und beleuchtet somit den Sensor während der Zeit in der der Schlitz darüber fährt.
Eine zwar schwächere aber gleichmäßige Ausleuchtung ist somit gewährleistet.

Bei Studioblitzen sieht das (bis jetzt) anders aus.
Durch einen HSS fähigen Funkauslöser (Pocket Wizard, Yongnuo und Andere) wird ebenfalls das Zündsignal durch den Kameraverschlusses freigegeben.
Manche Auslöser (z.B. Pocket Wizard) können den Zündzeitpunkt sogar variieren.
Der Hauptunterschied zum Systemblitz HSS ist der, dass der Studioblitz (bis jetzt) nur einen einzigen lange andauernden Blitz abgibt.
Die Betonung liegt auf lange andauernden Blitz, der muss nämlich über die gesamte Belichtungszeit "leuchten".
Also eignen sich für ein solches Vorhaben nur Blitzgeräte mit extrem langsamen Abbrennzeiten.
Allerdings sind aber die Hersteller bemüht gerade das zu vermeiden und Werbemittel extrem kurzen Abbrennzeiten.....eine Zwickmühle.
Das ist natürlich auch ein Grund warum nicht jeder Studioblitz für "Pseudo HSS" geeignet ist.
Priolite baut aus diesem Grund den Hot Sync Blitzkopf mit extrem lange abbrennenden Blitzröhren/Elektronik.

Nun zum eigentlichen Problem.....
Schaut man sich die Abbrennkuve einer Blitzröhre an, so sieht man eine Art Sinus-Kurve.
Will sagen, das Licht steigt an und fällt wieder ab. Idealerweise verbleibt die Spitze dieser Kurve innerhalb der Synchronzeit konstant......das klappt nicht immer.
Also resultiert daraus eine gewisse Ungleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Kamera selbst.
Ich habe selbst getestet und erfahren, dass eine 1DX bessere/gleichmäßigere Ergebnisse als z.B. die 5DMKIII liefert.
Schon alleine aus diesem Grund müssten die Funkauslöser auf jede Kamera angepasst werden, was ja z. b. Mit den Pocket Wizards geht....allerdings mit (für mich) unbefriedigtem Ergebnis welches nur mit großem Aufwand am PC zu erreichen ist.

Also habe ich mich nach reiflicher Überlegung zu keinem Kauf entschlossen.
Bis es eine (für mich) praktikable Lösung gibt behelfe ich mich damit, dass ich einfach 4 Canon 600 EX-RT mit einen 4-fach Halter nutze und über den Canon Funkauslöser zünde.
Das klappt ganz hervorragend. Allerdings wäre mir eine Lösung mit einem Studioblitz lieber, der müsste aber nach dem, nennen wir es mal "Burst-System" funktionieren.
Das könnte der Profoto sein.
Das hat gravierende Vorteile.
1 hohe Leistung aus nur einem Gerät
2 gleichmäßige Ausleuchtung
3 klappt mit jedem Kameramodell eines Herstellers, wie ein Systemblitz also
4 sämtliche Lichtformer des Herstellers sind verwendbar

.....das sind meine Gedanken zu diesem Thema.

Profoto könnte für mich die Lösung werden......
 
Egal, ob Pulsfloge oder lahmes Abbrennen - beide Methoden knallen den größten Teil des Lichts gegen den Vorhang. Deshalb werden immer einige Blenden an Lichtausbeute fehlen.

Am Einstellungsbereich der Profoto wird sich nicht mehr allzuviel ändern. Im Prinzip muß ja mit einer Ladung eine ganze Reihe schwacher Blitze erzeugt werden.

Interessant ist jetzt der tatsächliche Leistungsverlust abhängig von der Belichtungszeit. Könnte da jemand mal vergleichen?


Viele Grüße,

Carlsson
 
Egal, ob Pulsfloge oder lahmes Abbrennen - beide Methoden knallen den größten Teil des Lichts gegen den Vorhang. Deshalb werden immer einige Blenden an Lichtausbeute fehlen.

Am Einstellungsbereich der Profoto wird sich nicht mehr allzuviel ändern. Im Prinzip muß ja mit einer Ladung eine ganze Reihe schwacher Blitze erzeugt werden.

Interessant ist jetzt der tatsächliche Leistungsverlust abhängig von der Belichtungszeit. Könnte da jemand mal vergleichen?


Viele Grüße,

Carlsson

Hallo,

zum Leistungsverlust bei Profoto kann ich noch nichts sagen....habe erst heute meinen Händler beauftragt.
Aber.....den 500-er Priolite habe ich bis 1/8000 getestet und festgestellt, dass er die gleiche Leistung bringt wie 4x 600EX-RT von Canon.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die "Burst-Lösung" effektiver arbeitet als die "Lange Abbrennzeit-Lösung".
Nur eine Vermutung, aber interessant ist warum Profoto sich für die "Burst-Lösung" entschieden hat.
Die werden schon ausgiebig getestet haben und die Vorteile vieler Einzelblitze erkannt haben......oder?
Für mich ein spannendes Thema.
Freue mich schon so ein Profoto, Priolite und die Canon Systemblitz-Lösung vergleichen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten