• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 12-24 4.0 Art - neuer Star unter den UWW?

Das 12-24 wäre für mich interessant, wenn es ein f/2.8 wäre. Und wenn ich mich entscheiden müsste, ob eine Blende mehr Licht oder 2mm weniger, dann entscheide ich mich lieber für die Blende.
Das 14 1.8 wird für mich schon deutlich interessanter.
 
Zusammengefasst: Die sehr gleichmäßige, hohe Schärfe und die vergleichsweise geringe Verzeichnung im gesamten Brennweitenbereich haben mich sehr überzeugt. Mittlerweile gibt es auch Filterlösungen, welche die Verwendung von Einschubfiltern (z.B. die mir wichtigen Graufilter) gestatten.

https://www.flickr.com/photos/99148773@N00/albums/72157680767804011

Beste Grüße
Peter

Absolut beeindruckend(y)
Wenn ich deine Bilder sehe habe ich mit dem Sigma alles richtig gemacht, muss jetzt nur noch üben, damit optimal umzugehen :)
 
Das 12-24 wäre für mich interessant, wenn es ein f/2.8 wäre. Und wenn ich mich entscheiden müsste, ob eine Blende mehr Licht oder 2mm weniger, dann entscheide ich mich lieber für die Blende.
Das 14 1.8 wird für mich schon deutlich interessanter.

Wie schon gesagt, wäre ein 12-24mm f/2.8 zu groß und schwer. Speziell von Nikon gibt es nur das 14-24mm f/2.8 und die 2mm am weiten Ende machen einen großen Unterschied. Außerdem ist die Verzeichnung extrem gering. Also, statt mehr Lichtstärke kriegt man andere nützliche Eigenschaften, bzw. ist das Objektiv für manche Verwendungszwecke besser (und für andere - schlechter). Das Sigma ist eher ein direkter Konkurrent vom extrem teuren Canon 11-24mm f/4 und nicht vom Nikon 14-24mm f/2.8.

Das 14mm f/1.8 ART ist ein sehr interessantes Objektiv, aber seine Zielgruppe sind die Eventfotografen meiner Meinung nach nicht. Das 12-24mm könnte für viele schon sehr interessant sein, besonders mit den neusten Vollformatkameras, bei denen hohe ISO-Werte kein großes Problem sind (speziell von Nikon kommt dieses Jahr mind. eine neue Kleinbildkamera).
 
Wen die Verzeichnung bei 12mm interessiert, hier ein kleines Beispiel:

Ohne Korrektur.jpg Mit Korrektur.jpg

Die Verzeichnung habe ich mit dem kürzlich veröffentlichten optischen Modul von DxO entfernt, was sehr gut funktioniert.
 
Mit Flares hat das Sigma Art 12-24mm f/4.0 ebenfalls zu kämpfen, allerdings sind es gefühlt etwas weniger als bei Nikon und sie sehen auch längst nicht so furchtbar aus. Die 2mm merkt man natürlich schon, aber der Wow-Effekt hielt sich bei mir in Grenzen. Spürbar weitwinkliger ist es trotzdem. Die Verarbeitung des Objektivs ist erstklassig, so wie man es von anderen Sigma-Art-Linsen gewohnt ist und auch das Handling ist sehr gut. Es liegt mindestens genauso gut zusammen mit dem Body in der Hand wie das Nikon 14-24mm f/2.8. Nachdem ich mein Exemplar per USB-Dock genaustens justiert habe, ist das Objektiv sehr treffsicher. Bei wenig Licht nimmt die Treffsicherheit aber merklich ab, da war mein ehemaliges Nikon 14-24mm f/2.8 etwas zuverlässiger. Die Autofokusgeschwindigkeit ist ähnlich zu der des Nikon 14-24mm f/2.8.


Soweit meine bisherigen Erfahrungen ;)

Danke Dir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten