• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Kaufberatung -Objektive GX80

TakeoBlack

Themenersteller
Ich habe soeben eine gebrauchte GX 80 mit circa 400 Auslösungen und dem 12-32 mm objektiv erstanden.

Unter dieser Voraussetzung frage ich mal gezielt nach euren objektiv Empfehlungen für das jeweilige Einsatzgebiet, das mir vorschwebt. Abgesehen von dem Kit objektiv, das ich wohl vorwiegend für Landschafts Fotografie, Architektur etc. nutzen werde (richtiges Einsatzgebiet?) bräuchte ich noch:

Ein preiswertes Makro objektiv
Ein preiswertes Portrait objektiv
Gegebenenfalls ein Tele (vielleicht gibt es eine Kombination zum Beispiel aus Tele und Macro? Tele benutze ich nämlich eher selten ob sich ein reines Tele für mich zur Anschaffung lohnt ist fraglich)

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank! :)
 
Hi,

Gratulation zum Kauf. Meine Empfehlung besonders preiswert:

- Olympus 45 1.8 für Portrait (Alternativ Pana 42,5 1.7, das geht schon fast Richtung Makro)
- Wenn Olympus 45 und Makro nur mal als Start: Fotga Zwischenringe 10 und 16 mm
- Wenn Makro ernsthaft Oly 60 2.8 Makro
- Tele: Pana 35-100, das Kleine.

Günstiger kommt man mit den Vorgaben nicht weg, ist allerdings hast Du dann für Low Light nur das 45er (42,5er).

Gruß

Rainer
 
Ich habe soeben eine gebrauchte GX 80 mit circa 400 Auslösungen und dem 12-32 mm objektiv erstanden.

Unter dieser Voraussetzung frage ich mal gezielt nach euren objektiv Empfehlungen für das jeweilige Einsatzgebiet, das mir vorschwebt. Abgesehen von dem Kit objektiv, das ich wohl vorwiegend für Landschafts Fotografie, Architektur etc. nutzen werde (richtiges Einsatzgebiet?) bräuchte ich noch:

Ein preiswertes Makro objektiv
Ein preiswertes Portrait objektiv
Gegebenenfalls ein Tele (vielleicht gibt es eine Kombination zum Beispiel aus Tele und Macro? Tele benutze ich nämlich eher selten ob sich ein reines Tele für mich zur Anschaffung lohnt ist fraglich)

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank! :)


zu Makro - siehe meine PN
zu portrait, meine empfehlung: Lumix G 42,5mm f 1,7 - klein, fein, beste BQ.
zu tele: das kleine 35-100mm* Lumix G Vario f 4,0-5,6. *meine brennweitenerweiterung zur Leica XVario und in der BQ absolut überzeugend. bilder sagen mehr als ..... worte.

kind regards
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Makro - siehe meine PN
zu portrait, meine empfehlung: Lumix G 42,5mm f 1,7 - klein, fein, beste BQ.
zu tele: das kleine 35-100mm* Lumix G Vario f 4,0-5,6. *meine brennweitenerweiterung zur Leica XVario und in der BQ absolut überzeugend. bilder sagen mehr als ..... worte.

kind regards
mike

Schonmal besten Dank für das Macro. :)

Zum tele: alternativ gibt es ja auch das 45-150. Da hätte ich dann etwas mehr tele fürs gleiche Geld. Oder wäre dieses objektiv tendenziell schlechter als das von dir empfohlene?
 
Schonmal besten Dank für das Macro. :)

Zum tele: alternativ gibt es ja auch das 45-150. Da hätte ich dann etwas mehr tele fürs gleiche Geld. Oder wäre dieses objektiv tendenziell schlechter als das von dir empfohlene?


nachdem ich das 45-150-er nie hatte kann ich das aus eigener erfahrung nicht beurteilen. ephotozine bewertet das 35/100-er besser, insbesondere auf die jeweiligen endbrennweiten bezogen. diese einschätzung teilten auch einige user. am besten beide antesten. n.d.M.: bilder sagen mehr als .... worte.

mike
 
Das 45-150mm ist auch nicht schlecht. Hinten raus wird es etwas weich, aber noch okay. Von 45-120 mm ist meins aber sehr scharf. Ich habe halt wiederum nicht den direkten Vergleich zum 35-100.
 
Eindeutig das Sigma 2,8/60 DN.
Viele schwören ja auf das 1,8/45. Aber das ist mir persönlich etwas zu kurz für Portrait.

Das Sigma ist der Oberkracher!

Aubergine


by ******************, auf Flickr

Ein nettes Portrait, aber ich will mal ehrlich meine Meinung kund tun: das Foto lebt vom Licht und es zeigt überhaupt nicht ob das 60iger nun besser sei als das 45er.
 
Schonmal besten Dank für das Macro. :)

Zum tele: alternativ gibt es ja auch das 45-150. Da hätte ich dann etwas mehr tele fürs gleiche Geld. Oder wäre dieses objektiv tendenziell schlechter als das von dir empfohlene?

Ich hatte das 45-150 zwei Mal. Eines war sehr gut, das Zweite war mittelmäßig. Scheint eine hohe Serienstreuung zu geben. Ob das beim kleinen 35-100 anders ist, weiß ich nicht.
 
....Zum tele: alternativ gibt es ja auch das 45-150...

Ich hatte das 45-150. Der Telebereich war bei mir sehr "weich". Das 35-100 war mir einfach zu kurz für ein Tele.

Vielleicht eine Alternative: Ich will demnächst das Panasonic 45-200 in der neuen Version II testen. Ist allerdings größer und teurer als die Genannten:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang ist spitze. Schau beim großen Fluss ruhig mal nach der Video-Variante. Die ist sehr smooth und oftmals deutlich günstiger (nennt sich T1.3). Meins hat neu ohne Warehouse 311 EUR gekostet (schwankt immer mal wieder).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten