• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 und 150-600 Sigma/Tamron

Kein normaler Mensch hängt hinter ein Suppenzoom noch einen 2x TK. Ich halte schon einen 1,4x für Grenzwertig.

Wer gibt Dir eigentlich das Recht mich hier zu beleidigen ?
 
Egal ob sinnvoll oder nicht, in Anbetracht dessen, das bei den meisten Kameras bei Blende 11 nicht mal mehr der Autofokus funktioniert, finde ich solche Tests interessant.

Das sollte mir also theoretisch ermöglichen, an mein 70-300 L einen 1.4 Konverter anzuhängen, und dann mit Offenblende 8 noch einigermaßen gut fotografieren zu können.

Wie oft ich das dann mache steht auf einem anderen Blatt, aber trotzdem danke für deine Erfahrungen!
 
Beim Live-View-AF ist die Blende doch egal, oder ist das bei DPAF anders?

Mindestblendenöffnung ist eine Sache des Phasen-AF, den die M5 eh nicht hat. Kontrastautofokus braucht nur genug Kontrast und Licht.
 
Beim Live-View-AF ist die Blende doch egal, oder ist das bei DPAF anders?

Mindestblendenöffnung ist eine Sache des Phasen-AF, den die M5 eh nicht hat. Kontrastautofokus braucht nur genug Kontrast und Licht.

DualPixel-AF ist ein Phasendetektions- und kein Kontrast-AF :grumble:
 
Die Originalen von Canon funktionieren meines Wissens erst ab einer höheren Brennweite, weil sonst eine Linse kollidiert.

Die 1.4 Konverter von Kenko sollten allerdings gehen.
Oder hast du es versucht, und es hat nicht geklappt?
 
Hochschieb:
Hat jemand die Gläser schon mal an der M3 probiert?
Ich plane, mir was in dieser Länge anzuschaffen....

Seit kurzem habe ich die M3, das Tamron habe ich nur mal für ein paar Versuche mit den Mond an die M3 gehängt. Im Prinzip sehr langsam und der AF pumpt doch sehr. Ergonomie ist da natürlich keine vorhanden.
 
Wäre es möglich, das der AF deswegen pumpt, weil der Mond relativ kontrastarm war?
Aber gerade in der Dämmerung / Dunkelheit hat der Mond doch einen sehr hohen Kontrast oder?
Beim Mond hätte ich da die geringsten Probleme erwartet.

Aber mein EFS 55-250 hat am Anfang an der M3 auch immer gepumpt, bis ich das Firmware Update auf dem Objektiv aufgespielt habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich die M3, das Tamron habe ich nur mal für ein paar Versuche mit den Mond an die M3 gehängt. Im Prinzip sehr langsam und der AF pumpt doch sehr. Ergonomie ist da natürlich keine vorhanden.

Mittlerweile ist das Sigma 150-600 eingetroffen und ich warte auf den ersten Mond um zu sehen, obs bei mir auch "pumpt".

Natürlich sieht die M3 an dem 45cm langen Rohr witzig aus, aber wie schon gesagt:
Wichtig ist, was auf die Speicherkarte kommt....

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten