• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX


Habe ich auch gelesen,
ich brauch' das nicht, aber es ist gut fuer das system wenn fremdhersteller sich bemuehen.

w
 
Habe ich auch gelesen,
ich brauch' das nicht, aber es ist gut fuer das system wenn fremdhersteller sich bemuehen.

Ich finde das recht interessant. Ich überlege, nach meiner Reise das 63er durch das 110er zu ersetzen und das 63er zu verkaufen. Bisher ist das 32-64 mein Immerdrauf und das 63er kommt eigentlich kaum zum Einsatz. Ein eher portraitorientiertes leichtes Tele und ein Sehr-Weitwinkel sollen das System für mich aber noch ergänzen. Bisher wäre das Portrait-Tele das 110er gewesen. Aber jetzt könnte ich mir das auch anders überlegen.
 
Ich finde das recht interessant. Ich überlege, nach meiner Reise das 63er durch das 110er zu ersetzen und das 63er zu verkaufen. Bisher ist das 32-64 mein Immerdrauf und das 63er kommt eigentlich kaum zum Einsatz. Ein eher portraitorientiertes leichtes Tele und ein Sehr-Weitwinkel sollen das System für mich aber noch ergänzen. Bisher wäre das Portrait-Tele das 110er gewesen. Aber jetzt könnte ich mir das auch anders überlegen.

Ich habe mit dem 63er keine eigene erfahrung, aber hoerensagen ist es nicht besonders toll. Daher, wenn du das zoom hast, wofuer ich dich beneide, dann wirst du es kaum brauchen. Hole dir lieber eine linse ausserhalb der zoom reichweite. Wuerde ich zumindest unbedingt machen.


w
 
Ich finde das recht interessant. Ich überlege, nach meiner Reise das 63er durch das 110er zu ersetzen und das 63er zu verkaufen. Bisher ist das 32-64 mein Immerdrauf und das 63er kommt eigentlich kaum zum Einsatz. Ein eher portraitorientiertes leichtes Tele und ein Sehr-Weitwinkel sollen das System für mich aber noch ergänzen. Bisher wäre das Portrait-Tele das 110er gewesen. Aber jetzt könnte ich mir das auch anders überlegen.

Das 63er würde ich auch verkaufen, das war nicht so dolle. Das 32-64mm war und ist viel besser.

Betr. des Mitakon F1.4 und F1.2:
Ich hatte das Nikkor 50mm F1.4 auf der GFX (das hat übrigens nur eine leichte Verschattung). Das entspricht auf der GFX ca. ~ F1.1.
Also bei offener Blende kann man so ungefähr allerhöchstens die Iris scharf stellen aber nicht das Auge. Das kann zwar Spaß machen so zu fotografieren aber im Normalfall bringt es das so nicht.

Bei dem Zeiss 100mm Makro Planer war mit F2 die Schärfetiefe schon sehr gering, ging aber gerade noch so. Ich denke mit dem Fuji 110mm F2 bist Du besser bedient - vorausgesetzt die Brennweite / der Preis passt für Dich. Ansonsten der Fringer Contax AF 645 Adapter wird wohl in 1-2 Monaten lieferbar sein, dann könntest Du auch ein 645er Contax/Zeiss Planar 2/80 mm mit AF verwenden. Das Contax 645 Planar 2/80 mm ist gebraucht nicht leicht zu bekommen und ich vermute das es sich preislich zusammen mit dem Fringer AF Adapter in fast derselben Gegend bewegt wie das Fuji 100mm.

Ohne AF gäbe es etwas mehr Möglichkeiten für 645er Mittelformat Objektive mit kleinen Blendenzahlen.

Gruß Gerd
 
Ich habe mit dem 63er keine eigene erfahrung, aber hoerensagen ist es nicht besonders toll.

Das ist falsch. Das Objektiv ist außergewöhnlich und exzellent - nur etwas weniger exzellent für meine Zwecke als das Zoom, weil ich kein 50er-Typ bin. Ich bin eher 35er...

Aber bei Nachaufnahmen ist es klasse und mit dem Objektiv ist die Kamera "klein" und leicht und sehr geeignet für Schnappschüsse unterwegs, was man so "Street" nennt. Eigentlich mein Ding, nur bin ich eben eher 35er, ich mag näher ran bei sowas, bzw mehr Kontext.

Daher, wenn du das zoom hast, wofuer ich dich beneide, dann wirst du es kaum brauchen. Hole dir lieber eine linse ausserhalb der zoom reichweite. Wuerde ich zumindest unbedingt machen.

Ich denke, das wird vielen so gehen. Aber wenn man den Bildwinkel mag, dann ist das Objektiv erstklassig. Dass es eine etwas weniger atemberaubende MTF hat, macht in der Praxis nichts aus. Zudem ist der Fokus für die GFX recht zackig damit (weniger Glas als das Zoom).

Ich denke, es ist ein tolles Objektiv, nur nicht so ganz meine Brennweite. Ich bin auch bei anderen Systemen mit anderen Cropfaktoren immer ein wenig um 50mm FF herumgeschlichen. Ich bewundere die Könner damit, würde gerne auch oft, aber fühle mich damit nicht zu Hause. Aber am Objektiv liegts nicht...

Eine etwas längere Portraitbrennweite würde ich vermutlich noch seltener nutzen, aber die ist dann klar für einen Zweck da, wenn ich sie brauche. Bei einem 50er-Äquivalent dagegen... Ich bin da nicht zu Hause.
 
Hallo Kroetenblender,

du hast recht an den AF habe ich nicht gedacht, wenn ich sage das 63er war nicht so toll dann meinte ich die BQ. Also ist es scharf, auch bis zu den Rändern, mikrokontraste, usw..
Aber auch zum AF habe ich von Störungen gelesen, falls man Aufsteckfilter benutzt.

Ist ja auch Wurscht, wir haben beide unsere Gründe es nicht zu mögen, ich bin übrigens auch eher ein 35er Fan. Mein 45er passt da umgerechnet gut hin, jedoch auch ein nicht umgerechnetes 35er an MF fänd' ich toll und werde ich auch haben.

willy
 
Das ist falsch. Das Objektiv ist außergewöhnlich und exzellent - nur etwas weniger exzellent für meine Zwecke als das Zoom, weil ich kein 50er-Typ bin. Ich bin eher 35er...

Also da muss ich Dir wiedersprechen. Das 63mm ist kein Schrottobjektiv ist aber abgeblendet bis F8-F10 immer noch sehr weich in den Ecken. Ich habe mit beiden Objektiven Blendenreihen gemacht bei 63/64mm und das nur für mich verglichen. Das 32-64mm ist besser auch von den offiziellen MTF Kurven. Wenn Du nicht unbedingt die kleinere Blende benötigst F2.8 vom 63er wäre das 32-64mm mit F4.0 immer meine erste Wahl. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl das der Autofokus beim 32-64mm etwas besser ist. Kann auch sein das es an meinen Exemplaren gelegen hat.

Gruß Gerd
 
Subjektiv hatte ich auch das Gefühl das der Autofokus beim 32-64mm etwas besser ist. Kann auch sein das es an meinen Exemplaren gelegen hat.
Das 32-64mm und das 120mm haben AFAICS Linearmotoren, während das 63mm einen Schrittmotor hat. Linearmotoren können anscheinend besonders hohe Beschleunigungen erzielen und sind daher wohl oft schneller als Schrittmotoren. Außerdem erkennt man sie daran, das man ohne Stromzufuhr ein frei bewegliches Element im Objektiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil hat das neue Fuji G System wirklich: seitdem ist irgendwie das ganze Thema Mittelformat als Spekulationsbereich gestorben.

Hasselblad X1D wird wohl noch etwas brauchen, bis es einigermaßen bugfrei benutzbar ist. Das System ist auch teurer und nicht so leistungsfähig. Man kann mangels Schlitzverschluß nichts daran adaptieren, die Optiken sind dunkler, teurer und IMHO eher schlechter. Bleiben als Vorteile die äußere Ästhetik der Kamera, die größere Kompaktheit und der Zentralverschluß der nativen Objektive; aber die GFX unterstützt Zentralverschluß ebenfalls.

Pentax 645 hat auch nicht viel zu melden weil nicht günstiger und das Pentax 645 Glas kann man genausogut auch an Fuji adaptieren, wie man überhaupt alles an Fuji adaptieren kann.

Und der Rest ... ist eben sehr viel teurer.

One Camera to rule them all, One Camera to find them, One Camera to bring them all and in Fujifilm bind them. :D
 
[...]

Pentax 645 hat auch nicht viel zu melden weil nicht günstiger und das Pentax 645 Glas kann man genausogut auch an Fuji adaptieren, wie man überhaupt alles an Fuji adaptieren kann.

Und der Rest ... ist eben sehr viel teurer.

One Camera to rule them all, One Camera to find them, One Camera to bring them all and in Fujifilm bind them. :D

Ei,
ich bin ganz sicher begeistert von der fuji, aber noch adaptiere ich pentax, aber auch alle anderen nur rein mechanisch.
Kein AF, selbst wenn das objektiv das kann.
Keine blendeneinstellung ueber die kamera und wehe die linse hat keinen blendenring.

Das wird noch, aber fuer den moment sind noch wuensche offen...

w
 
Einen Nachteil hat das neue Fuji G System wirklich: seitdem ist irgendwie das ganze Thema Mittelformat als Spekulationsbereich gestorben...

Naja, es ist halt schon ein Nischenmarkt, mit (für MF) kleinem Sensor, großen Bodies und großen, relativ "dunklen" Objektiven.
Für die Masse ist das das sicher nichts und daher auch die Ruhe im Forum.
 
Naja, es ist halt schon ein Nischenmarkt, mit (für MF) kleinem Sensor, großen Bodies und großen, relativ "dunklen" Objektiven.
Für die Masse ist das das sicher nichts und daher auch die Ruhe im Forum.

Die linsen sind nicht dunkel, nur anders :)

Diese angabe der offenblende ist eine relation, keine angabe ueber dunkelheit und licht :)

Die MF linsen sind genrell nicht dunkel, noch haetten sie zuviel tiefenschaerfe.

Fuer die masse ist es deswegen nichts weil auch der preis nur relativ billig ist (verglichen mit teurem MF). Absolut gesehen, oder verglichen mit APS-C (was hier wohl die meisten haben) ist es viel geld.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn die ersten brauchbaren KB adapter kommen. Wer jetzt KB canon, oder nikon hat, wird viele linsen einfach weiternutzen koennen, auch wenn man die ecken schneiden muss. Es wird wohl immer mehr bleiben als man von einer D810 gewohnt ist - ohne das der body groesser, oder schwerer waere. Trotzdem hat man mehr moeglichkeiten. (es sei denn man ist auf schnellen AF angewiesen, das wird (wie bei den Asiebenen lange der pferdefuss bleiben.)

w
 
Hier sollen
die Fuji GFX 50S, die Leica S, die Pentax 645 Z und die Hasselblad X1D
miteinander verglichen werden!

mfg hans

Yo, auch Mittelformatgrüße,

dem Namen der Veranstaltung nach (battle...) klingt das mehr so, als würden sie die Kameras an dicke Knüppel binden und dann damit aufeinander eindreschen. Wer braucht sowas... - und dabei würde die Pentax in jedem Fall gewinnen.

Ansonsten kann ich vermelden, dass ich nach nun dreieinhalb Monaten Nutzung die Kamera nach wie vor beeindruckend finde. Seit gestern habe ich ein Samyang Fisheye für Canon EF adaptiert und der größere nutzbare Bildkreis ist geradezu surreal. Es fehlt nicht viel und der Halbraum wäre vollständig.
 
was ist "halbraum"?
und kannst du bilder zeigen mit der linse?

Der ganze Raum: 360° in alle Richtungen; Halbraum: die Hälfte davon, also 180° Halbkugel sozusagen.

Bilder kommen dann noch im Bilder-Thread, ich habe erst heute Morgen mal ein Probebildchen gemacht, aber bin sonst noch nicht richtig dazu gekommen.
 
Moin!

Gibt es evtl. schon weitere praktische Erfahrungen mit der GFX
und
gibt es evtl. irgendwo RAWs aus der GFX zum Download?!
Ich würde gern ein wenig mit ihnen herumhantieren.

Was taugt das 23mm der GFX an den Rändern?
Ist es scharf, verzeichnet es?

mfg hans
 
Gibt es evtl. schon weitere praktische Erfahrungen mit der GFX
und
gibt es evtl. irgendwo RAWs aus der GFX zum Download?!
Ich würde gern ein wenig mit ihnen herumhantieren.

Was taugt das 23mm der GFX an den Rändern?
Ist es scharf, verzeichnet es?

Auch moin,

ich habe die Kamera drei Monate lang auf einer Reise als Hauptkamera intensiv genutzt und könnte eine Menge dazu sagen. Es gibt sehr viel Gutes und ein paar weniger gute Dinge aus meiner Sicht, fehlt nur die Zeit, das ausführlich aufzuschreiben... Zumindest eins davon, nämlich dass der Mode für Belichtungskorrektur beim Ausschalten verloren geht, wurde mit der letzten Firmware gelöst.

RAWs von finalen Modellen (also nicht mehr Pre-Production-Modelle wie vor einiger Zeit noch) zum Download kannst Du im Netz mittlerweile sehr viele finden, einfach mal nach GFX Raw suchen. Die Bilder bieten enormen Raum für Manipulation, da steckt sehr viel drin.

Zum 23er kann ich nichts sagen, habe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten