• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfedarstellung variiert auf Monitor

Marcus_

Themenersteller
Da ich für einen Kunden Bilder für Nutzung u.a. im Web angefertigt habe, fand die finale Kontrolle der Bilder statt auf dem externen nun auf meinem Laptopbildschirm statt, da der Kunde und seine Nutzer online ebenfalls keinen kalibrierten Monitor besitzen.

Nun ist mir folgendes Aufgefallen: Bei der Bildkontrolle über die "Fotos -App" - früher "Windows BIld und Faxanzeige" verwunderte mich, dass die Bilder auf einmal unscharf sind.

Dabei ist mir aufgefallen. Wenn ich in dieser besagten Windows Bild und Fax Anzeige einmal in das Bild hinein zoome, und wieder rauszoome (auf die ursprüngliche Größe) ist das Bild auf einmal schärfer. Wie kann das sein?
Gleiches habe ich dann ebenfalls auf dem externen Eizo ausprobiert: die BIlddatei über diese Bild und Faxanzeige geöffnet. Hier war sie sofort beim Öffnen scharf.

Woran kann das liegen, dass die Windows Bild-und Faxanzeige auf dem Laptopbildschirm das geöffnete Bild nicht direkt in der eigentlichen Schärfe darstellt?
 
Woran kann das liegen, dass die Windows Bild-und Faxanzeige auf dem Laptopbildschirm das geöffnete Bild nicht direkt in der eigentlichen Schärfe darstellt?

Schlecht programmiert?

Ich nehme an, dass Win da erstmal einen Thumbnail lädt und erst in Abhängigkeit der Zoomstufe bzw. der Fenstergröße oder Pixelzahl das Bild "richtig" einließt und verarbeitet. Bei Eizo ist vermutlich die Auflösung oder zumindest die Bildschirmfläche größer, also mehr Pixel.

Ziel: Ein schnelleres Öffnen von Bildern. Für den durchschnittlichen Nutzer wird wohl die Geschwindigkeit wichtiger sein als die Bildqualität. Hauptsache schnell und bunt :ugly:

Ist aber nur eine Vermutung ohne tatsächliche Programmkenntnisse.

LG, Max
 
Naja, manchmal brauchen manche Anzeigen Ladezeit. Das könnte es auch sein.

Wenn ich in Camera Raw (In Photoshop) zuviele Raw-Dateien auf einmal drin habe, braucht er beim zoomen eines Bildes seine Zeit, bis er in der gezoomter Nähe wieder scharf sich zeigt, das Bild.
 
Schlecht programmiert?

Bei Eizo ist vermutlich die Auflösung oder zumindest die Bildschirmfläche größer, also mehr Pixel.

Jedoch wird das Bild auch bei dem größeren Eizo nicht in voller Auflösung angezeigt.
Jedenfalls ist es hier direkt beim öffnen völlig scharf. (Ohne, anschließend nochmal ein - und wieder auszoomen zu müssen)

Könnte das mal jemand bei seinem PC mit der Windows BIld und Faxanzeige testen. Der Schärfeunterschied ist nicht groß, aber man sieht ihn schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten