• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen zweiten Canonbody?

Nachdem ich jetzt schon gute 6 Monate mit meiner 80D verbracht habe, kann ich dir diese zu 100% empfehlen. Das ist ein super Body. UND du hast noch Geld im Budget für ein gutes Objektiv, denn genau das wirst du neben dem Body auch brauchen, wenn du deine Ziele erreichen willst.
 
Canon gibt für 7DII WiFi 10m (?) an ... das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenige Meter funktionieren bei mir jedoch problemlos.

Danke. Also wohl mindestens auf 80D Niveau was das angeht. Klasse Leistung von Canon das auf SD Format unterzubringen. WLan ist eine der "fünf Prozent" Komponenten die in Summe ein rundes System machen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber ich finde, dass eine Spiegellose hier auch eine Überlegung wert sein sollte, konkret die M5 (oder die "M5 ohne Sucher", M6 oder?)

Ich führe sie an, weil sie mich absolut positiv überrascht hat und weil Du "leicht und für Frauenhände" mit angeführt hast. Die M5 hat den Sensor der 80D und Canon hat meiner Meinung nach gerade mit der Bedienung hier vieles richtig gemacht.
Die native Objektivpalette ist nicht besonders groß, vor allem eher Zooms, aber auch ein paar Festbrennweiten. Allerdings kannst Du mit einem Adapter alle EF(s)-Objektive weiter verwenden; einfach dran und los geht's. Die EF-M sind vergleichsweise klein und leicht, die EF(s) gibt es dann eben auch in sehr lichtstark, dafür aber auch groß und schwer. Ich meine, wenn man ein 70-200/2,8 L IS nutzt, dann ist eigentlich egal, ob man die M5 oder die 5D dran hat, aber mit der 5D kann man kaum klein und leicht unterwegs sein; mit der M schon.

Da ich sonst mit der 5D Mk IV unterwegs bin, kann ich die M5 nicht mit der 600D vergleichen. Ganz ehrlich, gegen den Phasen-AF der 5D IV stinkt der AF der M5 ab. Letzterer kann auch nicht besonders gut mit horizontalen Kontrasten umgehen, was sich aber handhaben lässt. Wenn nur wenig Licht da ist (Party) haben meine M5 und ich schon mal Probleme, zu fokussieren; also bei Lichtverhältnissen, wo ich bei der 5D IV gar nicht darüber nachdenke, ob es schwierig sein könnte. Ich habe mal gehört, dass es ein Firmware-Update geben soll, das das möglicherweise beheben wird, habe das aber nicht weiter verfolgt.

Als leidenschaftlicher EVF-Hasser hat mich vor allem der Sucher positiv überrascht; einer der wenigen, die ich akzeptabel finde, eigentlich sogar recht gut: Kein Ruckeln, kein Zittern, keine Treppchen, realitätsnahe Farbdarstellung.


Meine Freundin wiegt zierliche 50 kg und hat ihre 6D samt 24-70/2,8 L tapfer über weite Trekking-Touren (zum Beispiel GR20) getragen. Das geht natürlich und ich würde schon wegen der Akkulaufzeit und der Möglichkeit, bei ausgeschalteter Kamera den Sucher nutzen zu können, eine Spiegelreflex mitnehmen. Meine Freundin sieht die M5 zurzeit noch nur ein bisschen mitleidig an, aber ich befürchte, wenn sie sie erstmal benutzt und Blut geleckt hat, dann werde ich über die kleine Spiegellose nicht mehr einfach so verfügen können. :D


Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, die Kleine mal auszuprobieren (auch mit Adapter und Deinen vorhandenen Objektiven). Wenn möglich, mal in einem Kamerageschäft ausleihen oder einen Tag mieten. Vielleicht gibt es auch einen Stammtisch in Deiner Nähe, wo einer eine hat.

(Ansonsten würde ich ja die 7DII nehmen, aber das ist halt mein Testosteron ...)

So oder so - viel Spaß beim Aussuchen und Fotografieren!
 
Kauf dir eine 77d, welche einen großen Sprung in den Bereichen Autofokus, Dynamik und Handhabung zu der 600d darstellt.

Mit dem weiteren Budget von dann noch ca. 700,- Euro kaufst du dir ein Makro, und ein Canon 10-18 STM.
Alternativ eine andere Festbrennweite oder ein 50mm STM und ein Tamron 150-600, welches du selber angesprochen hast. In dem Fall eben gebraucht, aber ich habe auch schon viele Linsen aus zweiter Hand gekauft- probier die vorher am besten auf deiner Kamera aus und teste alles.

Damit hast du dich von den fotografischen Möglichkeiten deutlich mehr gesteigert, als nur mit einem teureren Body.
 
Hallo und Danke für Eure vielen Antworten.
Ich hab am WE noch einiges gelesen, überlegt, angeschaut....und der aktuelle Stand ist:
Ich habe mir ein neues Objektiv (10-18mm) bestellt...ok, auch nicht sehr lichtstark, aber im zweiten Step wird ein ordentliches Stativ dazukommen.
Einen neuen Body wird es auch geben, und da tendiere ich aktuell tatsächlich zur 80d... hätte ich selber nicht mit gerechnet, aber sie "fühlte" sich gut an. Die kommt dann mit dem 18-55mm Kit-Objektiv (geplant dann im Sommer)
Ich hoffe das ich dann recht gut aufgestellt bin. Und dann erstmal schauen was sich damit alles zaubern lässt.
Die 600d behalte ich ja, da wird dann das 18-135mm Kitobjektiv das immer drauf und ich habe noch eine 50mm Festbrennweite aus analogen Zeiten hier liegen, mit dem werde ich dann sicherlich auch ein wenig experimentieren.
 
Zwar etwas OT hier, aber:

Aktuell habe ich gerade meine eigene Challenge begonnen (365 Tage/365 Bilder)

Verrenn dich nicht zusehr darin. Das kann dich auch schnell nerven. Ich hab das selber gemacht, und nach dem Jahr meine Website komplett über den Haufen geworfen, weil sie mit drittklassigen Bildern völlig zugemüllt war (also noch mehr als jetzt :lol:) - allerdings dabei auch gemerkt, dass mir Architektur gut ansteht.
 
Auch OT:

sehe es eher für mich als Erfahrung! Um mich selber und mich in der Fotografie quasi zu finden und diesem Hobby einfach einen entsprechenden Raum zu geben. Ich veröffentliche zwar jeden Tag ein Bild, aber mache nicht jeden Tag ein Bild. Nehm das auch nicht zu ernst, aber sehe es als spannendes Experiment an.
Und wenn man nur danach weiß, was man gerne macht, dann hat es doch wirklich was gebracht. Mache das nur auf meinem Instagram und Facebookaccount. Also sogar ohne große Verwaltungsarbeit

Zwar etwas OT hier, aber:



Verrenn dich nicht zusehr darin. Das kann dich auch schnell nerven. Ich hab das selber gemacht, und nach dem Jahr meine Website komplett über den Haufen geworfen, weil sie mit drittklassigen Bildern völlig zugemüllt war (also noch mehr als jetzt :lol:) - allerdings dabei auch gemerkt, dass mir Architektur gut ansteht.
 
Weiter OT:
Ich hatte mir dann halt jeden Monat einfach Themen vorgegeben. Sowas wie Fahrräder. Oder Lichter. Oder Treppen. Kann zwar dann nach dem zehnten Fahrrad mühsam werden, noch weitere 20 durchzuziehen, aber so lernt man auch eine gewisse Disziplin und vor allem, was einem nicht liegt. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten