• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-500 vs. Sigma 50-500 OS

tsmac

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor der Anschaffung eines Sigma 50-500, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ohne OS (das Ältere) oder mit OS (das Neuere). Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das Neuere (mit OS) nicht ganz so scharf abbilden soll. Welches ist denn schärfer?
Ich möchte es an einer D810 betreiben, für gelegentliche Nutzung. Es soll meine Brennweiten (Sigma 12-24 mm F4,5-5,6, Nikkor 24-120 4,0 und Nikkor 105mm 2,8 Macro) nach oben erweitern.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 
In der Schärfe wirst Du keinen Unterschied feststellen, aber auf den OS würde ich auf keinen Fall verzichten.
 
Auf den OS würde ich keinesfalls verzichten wollen. Das 50-500 ist super vielseitig aber ob es gegen die neueren Kandidaten ankommt ist die Frage.
mfg
FXU
 
Noch etwas: Das 50-500 mm OS hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze von 50-180 cm. Ich hab damit prima Bilder von Libellen, Fröschen Pflanzen etc. gemacht.
Bin aber inzwischen auf ein Tamron 150-600 umgestiegen, das ist bei 500 mm schärfer, die restlichen 100 mm Brennweite gibts obendrauf. Und eine bessere Stativschelle, die vom Sigma baut schon sehr hoch und ist nicht schwingungsfrei.
 
Bis hierher erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke halt, dass die 50 mm Anfangsbrennweite toll ist.
 
Das 50-500er ohne OS wurde etwa Mitte 2005 lanciert (Ankündigung), also vor etwa 12 Jahren, die Version mit OS kam einige Jahre später.

Ein 150-600 ist wesentlich jüngeren Datums. Tamron war da zuerst und Sigma hat recht schnell nachgezogen. Mit einem der beiden und deinem bereits vorhandenem 24-120 deckst du von 24 bis 600mm ein sehr breiter Bereich ab. Wenn du jedoch ohne wenn und aber auf 50mm Anfangsbrennweite stehst, würde auch ich zur Version mit OS raten.
 
Ich hatte mal die Version 50-500 ohne OS kurz im Einsatz, bei 270 mm waren die Bilder schon ziemlich scharf. Leider konnte ich damals nicht ausführlich testen. Das Nikon 80-400 VR (das Neue) hatte ich auch mal für 5 Bilder an meiner Kamera, das ist schon ein tolles Teil, aber die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern...
Ach ja, ich verdiene mein Geld nicht damit.
 
Wenn 50-500 dann mit OS. Mit der Anfangsbrennweite von 50 ist es schon extrem vielseitig - da klingen die 600 der neuen Zooms sicher spannender, bringen aber gegenüber den 500 nur wenig Mehrwert. Zwischen 50 und 150 tut sich da sehr viel mehr. Das 50-500 kann man fast als Immerdrauf bezeichnen;), wenn man das Gewicht tragen möchte.
 
Das 50-500 kann man fast als Immerdrauf bezeichnen;), wenn man das Gewicht tragen möchte.

(y)

Vor allem weil es unten rum auch recht gut ist. Ich hab es jetzt auch schon recht lange, zwar an DX, aber als ich damals vor der Wahl stand, war die einhellige Meinung, das Neuere mit OS wäre in eigentlich allen Belangen die bessere Wahl.
 
Ich hab' das Bigma ohne OS in der DG-Ausführung (frag mich nicht, ob sich da ein Unterschied zum Non-DG bemerkbar macht).

Lt. Gebrauchtpreisliste liegt der Unterschied zw. dem DG und dem DG OS bei etwa 200,-- €. Wenn Du nicht zwingend den Stabi benötigst, kannst Du m. E. auch darauf verzichten, allerdings sollte man sich bei den langen Brennweiten schon bewußt sein, dass Ungeübte und Nichtsportschützen durchaus Ausschuß produzieren können, der mit Stabi gar nicht sooo tragisch auffallen muss.

Beispiele an der D90:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11154583&postcount=6324
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11136978&postcount=6303
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten