• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ringblitz für Sony A7R ii

Dr.A.Colian

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ihr mich in einem Beratungsbeitrag in einem anderen Unterforum dazu genötigt habt, mir ne Sony Alpha 7R ii zu holen :)p) baue ich so langsam aber sicher meine Ausrüstung dazu auf.

Ich habe gesehen, dass es einen anderen Beitrag gibt, in dem jemand nach entfesselt blitzen gefragt hat, und das Godox System empfohlen bekam: der Tipp ist für mich auch super, und wird demnächst umgesetzt! (y)

Allerdings suche ich vorerst einen anderen Blitz, nämlich einen Ringblitz. Mich würde dieser Blitz für Portraitaufnahmen interessieren. Ich weiß, dass viele sicher sagen: "Nein, das geht doch nicht gut, nimm lieber ein Ringlicht!" Das stimmt wohl, aber ich bin sehr oft unterwegs, und habe einfach nur meinen Kamerarucksack dabei. Da ist sowas unflexibles wie ein Ringlicht nicht gut. Irgendwann schaff ich mir auch mal so eins an, aber im Moment liebäugel ich mit einem Ringblitz.

Ringblitze gibt es ja wie Sand am Meer, aber irgendwie sind die alle nicht so recht für Sonys MIS geeignet, scheint es. Und deshalb dachte ich, ich frag mal nach, vielleicht hat schon jemand etwas Vergleichbares.

Ich habe aktuell bereits einen Blitz (HVL-F60M) und während meiner bisherigen Internetrecherche bin ich auf folgendes gestoßen: Ringblitz?! Hat einer von euch sowas schon mal ausprobiert, und kann es empfehlen oder ablehnen?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit Ringblitzen aus, kann dir aber ein paar Gedanken zum Ringlicht mitteilen. Ich habe das F&V R300 mit dem Milk-Diffusor, primär für Makro-Aufnahmen. Die relativ geringe Leucht-Reichweite dürfte für Portraits noch gehen. Die Frage ist aber, ob ein Ringlicht auf voller Helligkeit angenehm für das Model ist - es blendet schon extrem. Ein Blitz dürfte da angenehmer sein...

Ich hatte in meinem Blog was zu dem LED-Ringlicht geschrieben:
http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=1148
http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=1211
 
Es gibt von Metz den Mecablitz 15 MS-1 digital.
Der wird mit Adapterringen im Objektivgewinde befestigt. Er hat eine eigene Stromversorgung, muß aber von einem Masterblitz gesteuert werden. Dein Sony HVL 60M packt das ja.
 
Es gibt von Metz den Mecablitz 15 MS-1 digital.

Der Metz ist aber ein Zangenblitz, das wird nix mit dem Augenreflex.
 
Wenn du einen Ring Blitz für Porträt nutzen willst, warum denn nicht ? es gibt super Bilder damit, und klappt hervorragend.

Die Bildwirkung ist natürlich immer gleich, und die Gesichter haben nicht mehr ganz so viel an Kontrast, wie frontal oben geblitzt usw.

Wovon du dich aber trennen solltest ist einen Aufsteckblitz als Ringblitz, die Teile sind für die Macro Fotografie OK, aber nicht für Portraits. Es fehlt einfach die Leistung, um ein Ganzkörper mit einer F8 und 50mm zu realisieren. Selbst eine F2,8 schaffen die Aufsteck Ringblitze nicht wirklich.

Set Jinbei DC 600 oder DC 1200 mit dem 1200 WS Ringblitz damit machst du wunderbare Aufnahmen, auch draussen in der Sonne, und vor allem gegen die Sonne. Das macht Spass kostet nicht die Welt, und du hast ein Ergebnis was dich begeistern wird, und dein Modell.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich einen Porty oder Aufsteckblitz und einen faltbaren Beautydish benutzen. Gibt es auch von Jinbei.
 
Wo finde ich denn mal eine Übersicht für Blitze die mit der A7 harmonieren? Will gern den MS15 auch mal an der Sony ausprobieren ;)
 
Für den Metz MS 15-1 digital bauchst du einen masterfähigen Blitz. Bei Sony macht das schon der kleine HVL-F20M.
 
Also eigentlich auch für Portraits- zum zusätzlichen aufhellen und für den Gringel in der Pupille ;) Ich hab jetzt auch mal noch nen manuellen Neewer 560 gekauft... vielleicht bekomm ich es ja mit dem hin als Master ;)

Irgendwie finde ich, dass es n ziemlicher Hickhack bei Sony mit den Blitzen ist - hot shoe, Sony alt etc... so ganz blick ich da auch noch nicht durch...
 
Mit der A7 hast du doch kein Problem mehr. Dafür hat Sony die Variante M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten