• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200/2,8 EX DG OS HSM "kreischt"

amiob

Themenersteller
Hallo, Guten Morgen,

wollte mal fragen, ob das Geräusch jemand kennt, im Betrieb, also wenn ich Auslöser halb drücke oder ganz selten auch, wenn ich die Kamera (D610) eingeschaltet bewege, "kreischt" das Objektiv.
Klingt, als ob ein Zahnrad auf einem zweiten "durchdreht".

Aber, es ist NICHT der Autofokus, wenn ich den Bildstabilisator ausschalte, ist es weg.

Weiß jemand zufällig, wie der Bildstabilisator beim Sigma funktioniert?
Ich gehe eigentlich von einer magnetisch aufgehängten Linse aus, also nichts mit Motoren und Zahnrädern?
Und, wie wird die Linse gehalten, wenn ich den Schalter auf "Aus" stelle?

Denn, 100 Bilder mit AUSgeschaltetem Stabilisator keine Geräusche, sobald ich einschalte, immer wieder mal "kreischen"......

Vielleicht ist es ja auch nur mit mir beleidigt, weil ich nach einem neuen Tamron schiele:devilish::lol:?

Viele Grüße, Michael
 
Das ist das Geräusch vom OS und ist normal, ich habe mich auch gewundert als ich das dass erste mal gehört habe
 
Hallo, Guten Morgen,

wollte mal fragen, ob das Geräusch jemand kennt, im Betrieb, also wenn ich Auslöser halb drücke oder ganz selten auch, wenn ich die Kamera (D610) eingeschaltet bewege, "kreischt" das Objektiv.
Klingt, als ob ein Zahnrad auf einem zweiten "durchdreht".

Aber, es ist NICHT der Autofokus, wenn ich den Bildstabilisator ausschalte, ist es weg.

Weiß jemand zufällig, wie der Bildstabilisator beim Sigma funktioniert?
Ich gehe eigentlich von einer magnetisch aufgehängten Linse aus, also nichts mit Motoren und Zahnrädern?
Und, wie wird die Linse gehalten, wenn ich den Schalter auf "Aus" stelle?

Denn, 100 Bilder mit AUSgeschaltetem Stabilisator keine Geräusche, sobald ich einschalte, immer wieder mal "kreischen"......

Vielleicht ist es ja auch nur mit mir beleidigt, weil ich nach einem neuen Tamron schiele:devilish::lol:?

Viele Grüße, Michael


doch der OS wird über Zahnräder u kl Stellmotor angetrieben

hier siehst du den OS in Einzelteilen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694395
 
Hallo,

danke für die Infos, ich habe das Objektiv schon paar Jahre, die "normalen" Geräusche sind klar, die kenne ich, aber, das kreischen ist normal.

Danke an ******* für die Fotos, das könnte natürlich eine Erklärung sein, der kleine Motor, wenn dessen Ritzel auf einem größeren Zahnrad mit Zahnausfall durchdreht, genau so hört es sich an.

Werde mich mal schlau machen, was es wohl beim Service kosten wird.

Oder gebraucht (MIT GERÄUSCHBESCHREIBUNG!!!!) verkaufen, wie gesagt, will mir mal das neue von Tamron ansehen, ich habe das neue 85er und bin begeistert....

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu entwirren:
Der OS wird über den Stellmotor nicht angetrieben, sondern nur geparkt oder entparkt.
Der eigentliche Betrieb des OS - die Bewegungen der auf Kugellagern gleitenden Linseneinheit - erfolgt durch mit elektrischen Impulsen angetriebene Magnetspulen.
Letzteres ist nahezu geräuschlos, nur die Bewegungen der Linseneinheit selbst sind hörbar - wenn auch relativ leise bei kleinen Linseneinheiten, während bei großen Linseneinheiten wie dem 70-200/2.8 das schon ein deutlich hörbares Brummen oder Sirren sein kann.
Und zur Thematik des park-Mechanismus ist zu sagen, dass dieser bei den meisten Nikon-Objektiven mit kleinem VR-Element nur ein einmaliges, leises Klacken hörbar macht, während er bei dem OS des erwähnten 70-200/2.8 auch merklich lauter sein kann.
Somit wäre zu überprüfen, ob der OS nur beim Starten (Entparken) bzw. beim Ausschalten (Parken) kreischt, oder auch während des Stabilisiervorganges.
Falls er da auch kreischt, ist die richtige OS-Funktion nicht mehr gegeben, falls nur beim Starten und Ausschalten, ist nur diese Park-Funktion defekt.
 
Hallo,

das würde auch passen, weil es eher am Anfang ist oder nach kurzen Fotopausen.

Allerdings, siehe mein anderes Thema, Pferde fotografieren, das kann so nicht bleiben, habe deshalb Sigma kontaktiert, werde es wohl einsenden, sobald ich Antwort bekomme.

Dieses Wochenende muss es noch durchhalten, aber da ists laut drumherum, da stört es niemanden.

Halte Euch dann auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Michael
 
So, Update:

Eingesendet, nach 1 Tag Kostenvoranschlag, OS defekt, Tausch 150 € + MwSt..

Ja, ich habe bereits zugestimmt, nicht glücklich, aber, ich brauche es. Hätte auch teurer sein können, sage ich mir:devilish::angel:

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

letztes Update, sozusagen für die Nachwelt :

- Objektiv kam zurück
- Preisangebot wurde gehalten
- SEHR NETTER KONTAKT!!!! bei Fragen meinerseits oder Infos seitens Sigma (mehrmals, nicht nur als es ums Geld ging!!!)
- Objektiv vermutlich auch gereinigt, sieht aus wie neu, so neu habe ich es nie gesehen(y)(y)
- Neue Firmware drauf (wurde auch angekündigt)
- Altteile wurden beigelegt (will jemand den OS sehen?)
- Und, zu guter Letzt, es funktioniert natürlich wieder

Also, abgesehen davon, daß es natürlich nicht hätte kaputt gehen müssen (sollenhabentun??), bin ich zufrieden.

Viele Grüße, Michael
 
So ein Foto von einem "kreischenden" OS würde mich schon mal interesieren. Schöner wäre natürlich ein Vergleich zwischen einem ganzen und einem kaputten OS, das wäre dann aber wohl eher was für den "Bastel Bereich" des Forums.
 
....ok, stelle paar Bilder ein. Schaue mal nach Makroobjektiv.
Dauert bisschen, muss auch erst schauen, was ich da noch zerlegen kann.

Ach, das "Kreischen" wird natürlich nicht auf dem Foto sein :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten