• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Stillleben regelmäßig unscharf trotz "richtiger" Werte

Hat dein Objektiv oder deine Kamera überhaupt ein Bildstabilisator?
Wäre vielleicht auch noch ne Frage.

Wäre es nicht.

Zitat aus dem UP "der Bildstabi der Olympus war aktiviert".

Und selbstverständlich hat die E-M5 Mark II so etwas, laut Olympus sogar die "weltweit beste Bildstabilisierung". Zudem steckt der Bildstabi bei den Olys immer in der Kamera und nicht in den Objektiven.
 
Ich frage mich warum der TO jetzt auch noch hadert den Anti Shock zu aktivieren bzw. korrekt einzustellen... :confused:
Es ist klar, die Bilder sind verwackelt, und dagegen muss vorgegangen werden. Fehlt nur noch dass der Stabi auch noch auf Mitziehen eingestellt ist, und so nur die Hälfte erledigt.
Selbstverständlich musst du sofort alles umstellen, denn du möchtest ja das Problem behoben haben, oder nicht?

Ausserdem Blende 2.8 und 1/60s bei Sonnenschein ist vom Licht her eigentlich gar nicht möglich. Solche werte bekomme ich nur in Häusern zusammen, nicht aber draussen und schon gar nicht bei Sonnenschein. Da müsste bei Sonnenschein eigentlich 1/1000s oder so etwas ähnliches stehen. Das solltest du ev. auch nochmals genauer anschauen. Entweder lag auch der Baum im Schatten oder es hat die Sonne eben nicht geschienen.

Das ist alles etwas seltsam...
 
Re: Stilleben regelmäßig unscharf trotz "richtiger" Werte

Danke für den Hinweis mit dem Shuttershock. Das ist ja Mist ...
Verschlußschlag – oder im Forums-Dialekt: "Shutter-Shock" – ist eine infektiöse Befindlichkeitsstörung, die durch Internet-Fotoforen übertragen wird.

Natürlich gibt's auch Fälle, wo tatsächlich Verschlußschlag der Übeltäter ist ... aber das ist so ähnlich wie mit der grassierenden Gluten-Unverträglichkeit: von hundert Leuten, die sich vor Gluten fürchten, vertragen's vielleicht zwei oder drei tatsächlich nicht.
 
Moin
....
Ich habe sowieso noch andere "Softwareprobleme" mit der Olympus. Muss mal gucken ob die Software nicht so ausgereift ist, oder ob da was nicht stimmt.
Ein bißchen Zeit brauchte ich auch, um mich in eine Olympus einzudenken.

Hier gibt es einen guten Einstellungsführer (für nahezu alle Olys):
http://malamut-de.blogspot.de/2013/04/einstellungsfuhrer-zur-om-d-e-m5-und.html
Also für alle die Einstellungen, bei denen es meistens besser ist, von der "neuen" oder Werkseinstellung abzuweichen.

Schau auch mal, wie Du den Autofokus eingestellt hast - "spot" oder "mittenbetont" (heißt so ähnlich wie bei der Belichtung). Da würde ich hier "spot" einstellen und den Spot auf ein Fass legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-AF, C-AF und verschiedene Größen des AF-Feldes.

Warum der TO nicht auf "Raute" oder auf "Herz" den Verschluß stellt ist mir schleierhaft.
Bei S-AF + M wird zwar das AF-Feld grün, muß aber trotzdem nicht scharf sein, wenn man am Schärferinge ankommt ist der Schärfepunkt schon wieder verstellt.

Weiters wäre es interessant ob Schärfe- oder Auslöseprio eingestellt ist ?
 
Na da sind doch mittlerweile ein paar Hilfestellungen zusammengekommen.
Sollte mich wundern, wenn er das jetzt immer noch nicht hinbekommt. :)
 
Danke für den Hinweis mit dem Shuttershock.
Das ist ja Mist ...

Wollte mir das System jetzt nicht unnötig mit Gewicht belagern, damit der Effekt verschwindet. Ist ja nicht der Sinn von mft ...

Dann muss ich wohl die Belichtungszeiten in denen der SS auftritt meiden :(
Ärgerlich.

Wobei das 12-40 ja eigentlich recht schwer für ein mft objektiv ist oder?

Ich tippe aufgrund meiner Erfahrungen auch auf den Shutter Shock. Da hilft es auch nicht, wenn man die Objektive schwerer macht. Ich hatte das beim 12-100 sehr ausgeprägt mit der GX8, guck: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3657791&d=1480566217
Bei der Oly 0s Antishock auf jeden Fall einstellen bzw. elektronischer Verschluss.

Gruß

Rainer
 
Ja, das merkt man sofort, wenn man das selbe Bild mit und ohne macht.
Mit ist es scharf, ohne ist es nicht scharf.
Am besten sogar beides. Elektronischer Verschluss und Anti Shock.
Dann sind die Bilder scharf, und Ruhe hast du erst noch.
 
Ich tippe aufgrund meiner Erfahrungen auch auf den Shutter Shock.
:ugly:

Och nee, nicht schon wieder.

Also ich denke das der AF nicht richtig funktioniert hat und dennoch den Auslöser freigegeben hat.

Typisch bei dem graugrünen Brett an dem Fass und auch Baumscheiben sind dafür bekannt je nach Zustand nicht die die tollsten Kontraste zu haben.

Hab es gerade mal nachgestellt selbst bei einem weißen Schrank meint der AF manchmal eine Kontrast erkennen zu können.

Gruß Joachim
 
Er müsste halt mehr Bilder posten, damit man wirklich erkennen kann, woran es liegen könnte.
Wir setzen vermutlich alle voraus, dass auf einen deutlichen Kontrast, sprich eine Kante fokussiert und ev. geschwenkt hat. Oder dass es das AF Feld auf eine Kontrastkante verschoben und fokussiert hat.
Wenn er natürlich auf die Mitte der Fässer fokussiert hat, die dort kaum bis keinen Kontrast bieten, wäre das schon auch ein Grund für eine Fehlrfokussierung.
 
Wenn es sich um das 12-40 f/2.8 pro handelt würde ich eher auf ein Hardwaredefekt im Autofokus Tippen. Ich habe mit diesem Objektiv auch immer vermatschte Bilder gehabt. Dann fing ich an zu testen und es stellte sich heraus das beim manuellen Fokussieren die Bilder alle gestochen scharf waren.
Hab das Objektiv zum Service geschickt und repariert zurück bekommen. Seit dem ist es Top. Angemerkt sei noch das ich immer mit Antishock Einstellung fotografiere.
 
Bisweilen will ein AF halt nicht. Dann ist er bockig und zeigt dir ne lange Nase.
So habe ich ab und zu einen Menschen vor der Kamera, der immer wieder bei Interviews dasselbe kleinkarierte Hemd anzieht. Die M1 weigert sich da beharrlich, drauf zu fokussieren.
Dann ist das auch noch ein Schwarzer, wo bei dem dann meist vorherrschenden Licht die Gesichtserkennung etwas länger dauert.
Wir lachen da mittlerweile drüber. Ich arbeite bei dem per mf.
Das ist hier sicher kein Shuttershock, so heftig ist das wohl eher nicht.
 
Bei der GH5 gibt es bei mir bei schlechtem Licht auch immer wieder die Situation, dass der Punkt AF einfach nicht scharf stellt. Fertig. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, er stellt par tout nicht scharf.

Erst wenn ich dann den Einfeld oder auch Mehrfeld AF verwende, stellt sie sofort scharf, wo vorher für den AF schlicht und einfach nichts zu erkennen war. Keine Ahnung, was hierfür der Grund ist, denn ich versuche grundsätzlich an Kontrastkanten scharf zu stellen, aber es gibt Situationen, da funktioniert, der eine AF nicht, und in anderen Situationen dann der andere nicht, bzw. nicht wie gewünscht.
In ersterer Situation sage ich mir, wenigstens stellt sie überhaupt scharf. Das ist jedenfalls besser, als wenn sie in Unschärfe stehen bleibt.
Und da ich Schärfe Prio eingestellt habe, löst die Kamera bei mir natürlich nicht aus.
 
Also ich finde das hier schon putzig... :rolleyes:

Da stellt ein Nutzer ein kleines Bildchen, fast frei von Metadaten, ein und beklagt einen Fehlfokus. Weiter spricht er dann von "Softwareproblemen", sagt aber nicht, welche, und meint dann noch, dass die Software wohl nicht so recht ausgereift sei. Weitere Hinweise gibt es dann nicht mehr, und alle schreiben über ShutterShock, Fehlfokus, Defekte, geben Hinweise, wie man besser fotografiert.

Aus dem kleinen Bildchen mit den trüben Fässern kann ich nichts Vernünftiges erkennen. Metadaten (AF) - Fehlanzeige... Der Fragesteller hat sich zudem seit dem 17.4., also an dem Tag, an dem er das Thema eröffnete, nicht mehr gemeldet.

Da sehe ich doch keinen Sinn darin, hier noch unerschrocken über mögliche Lösungswege weiter zu diskutieren. Haben wir nichts Besseres zu tun?

Wenn wirklich Fokus- oder sonstige Probleme vorliegen, dann bräuchte man richtige, vollständige (unbearbeitete) Fotos einschließlich der Metadaten und eine vernünftige Mitwirkung des Fragestellers. So beschäftigen wir uns nur mit uns selber. Das mag zwar zuweilen Spaß machen, bringt aber nicht wirklich etwas, meint - mit besten Grüßen - Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten