• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D500

Danke Eric, eine kurze Frage dazu: Ist der Unterschied in der Darstellung der Farben zwischen dem ISO 4000 und dem 28800 Bild nur der ISO-Einstellung allein geschuldet oder liegt da auch noch ein anderer Weißabgleich vor?
 
Danke Eric, eine kurze Frage dazu: Ist der Unterschied in der Darstellung der Farben zwischen dem ISO 4000 und dem 28800 Bild nur der ISO-Einstellung allein geschuldet oder liegt da auch noch ein anderer Weißabgleich vor?

WA war automatsich
da liegt a. deutlich mehr licht und b. einmal 0.7 belichtung ins minus vor.
ist aber raw von daher leicht veränderbar.
 
Es ist auch bei dem Hi-ISO Bild 40min später, könnte auch der Grund sein.

JO ! Jetzt nicht so sehr den WA beachten, es ging mir eher ums Rauschen :D

hier nochwas...ISO 51200 als Doku noch gut nutzbar unsd sogar scharf..
ganzes bild unverändert..

der crop mit LR Lensprofil, Schärfe 30, Luminanz 31, Farbrauschen 45

edit bild 3 ist crop OHNE diese eingriffe, Linse wie zuvor das 200-500VR offen :)
brauch gar kein 500/4er.. ok lichtstärke und speed des Zooms sind nunmal schlechter ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2x Anwendungsbeispiele, exifs vh

Sigma 150-600 Sport

117.s.jpg


29.s.jpg


32.s.jpg


der Porsche war am 1. Tag noch sauber

83.s.jpg
 
AF-S Nikkor 600mm 1:4G-N VRII bei stürmischen,böigem Wind und Schneewehen, daher das Gefieder der Flaumfedern z.T. "wuschelig"

+ Nikon AF-S TC-20E III 1200mm

_P5X5454.s.jpg


+ Nikon AF-S TC-14E III 850mm

_P5X5069.s.jpg


+ Nikon AF-S TC-20E III 1200mm

_P5X5284.s.jpg


Und als ornitho highlight ein Mornellregenpfeifer, bei uns seit 1995 keine Sichtung

+ Nikon AF-S TC-20E III 1200mm

_P5X5385.s.jpg


Gruß Jürgen
 
Das Bokeh wird mit dem 2fach TK allerdings ziemlich gräuslich.
Kann natürlich die Kamera nix dazu...

Es liegt wieder an der Kamera noch an dem TC, ich habe die Kombi auch und ist bei mir nicht so.
Das erste Bild im Beitrag 279 ist davon frei.
Es muss am Luftflimmern oder an der Bearbeitung liegen, darüber hat der k.b.kerner leider nichts geschrieben.
Fotografieren damit ist in der Praxis schon grenzwertig, auf die schnelle den Vogel zu finden ist schon nicht einfach und offen F8 macht kein Spaß :rolleyes:
Wenn es aber nicht näher geht doch die bessere Lösung.
Obwohl mit TC-20E III die Qualität sehr leidet, ist es besser als croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh wird mit dem 2fach TK allerdings ziemlich gräuslich.
Kann natürlich die Kamera nix dazu...

E
Es muss am Luftflimmern oder an der Bearbeitung liegen, darüber hat der k.b.kerner leider nichts geschrieben.
Fotografieren damit ist in der Praxis schon grenzwertig, auf die schnelle den Vogel zu finden ist schon nicht einfach und offen F8 macht kein Spaß :rolleyes:
Wenn es aber nicht näher geht doch die bessere Lösung.
Obwohl mit TC-20E III die Qualität sehr leidet, ist es besser als croppen.

Ja, leider versaut Jürgen viele seiner Fotos durch eine schlechte Bearbeitung. Sie werden oft weder der Kamera, noch dem verwendeten Objektiv gerecht. Aber unter einem 2-fach TK leidet die Qualität natürlich schon, vom AF gar nicht erst zu reden. Dann lieber einen TC-17E II, da ist der AF deutlich schneller und auch der Einbruch der Bildqualität ist geringer.
 
Also, der HG ist wie er war, ich gehe doch nicht her und zeig im Beispielfred jetzt das Hauptmotiv extra in PS freigesetzt vom ev. bearbeiteten HG.

Jedenfalls sieht man den Schneefall und das waren dabei stürmische Böen, wo mein Galaxy als 3-Bein trotz seiner 1800 Kg immer leicht wackelte, ist halt so, dass bei uns in den 2400 Bergen seltene Durchzieher nur bei einer Schlechtwetterfront zum "Landen" gezwungen werden.

Der Mornellregenpfeifer hat in ganz Austria ein einziges nachgewiesenes Bruthabitat, kommt ausschließlich zur Brutzeit um die 2000m Seehöhe vor (mehrfach aber in ehem. 2000m Habitaten ausgestorben), da waren daher die Ornithologen aus dem "Häuschen", zumal die meisten ihr ganzes Leben lang keinen solchen Regenpfeifer je gesehen haben.

Und da ist mir der HG sowas von Wurscht.

Und das der HG beim Sport passt, nehme ich doch an?

Gruß Jürgen
 
Der Wackeldackel war auf Modus "Tripod" und ja, es ist einfach arschig, den Vogel im gleich gefärbten Acker mit dem Objektiv und 1800mm Brennweite überhaupt ins Bild zu kriegen, weil er sich immer bewegt und der Vogel fast den ganzen Raum im Sucher ausfüllt.
 
HG- Freisetzung:

aus OOC-tiff NX-D geöffnet in PS, Maske um Vogel, Radius 99pix, als neue Ebene eingefügt, Schärfung in piccure+ Radius 1/1 und 7% Rauschreduzierung,
HG im oberen Drittel mit Radius 99pix maskiert, das gleiche im unteren Drittel, beide als 2 neue Ebenen eingefügt, Filter matter machen, Radius 12pix + Schwellenwert 35 Stufen.

2. Bild Crop 47,2% = 3199x2079pix in PS auf 1200pix runterskaliert, Modus auto

Das Hochladen und die schriftlichen Angaben hier dauern etwa gleich lang, keine 7 min, zeigt also auf die Schelle ein braucbares Ergebnis, die Windböen sind im Gefieder sichtbar!:D

_P5X5380.total.jpg


_P5X5380-47.jpg


Gruß Jürgen
 
Das Bokeh wird mit dem 2fach TK allerdings ziemlich gräuslich.
Kann natürlich die Kamera nix dazu...

Ich denke ist Flimmern, bekommt man mit einem Canon 2x Tk aber auch hin...lol

ABER 2x TK plus crop plus nicht optimale Bedingungen, NIKON ist mit der 2x Konverternutzung noch etwas hinter Canon, ob das bei einer FL Linse auch so ist weiss ich nicht.. glaube nicht mehr.

Um nicht voöllig offtopic zu werden.. ich hab ja auch ne D500... 3 Testbilder

einmal nach den einkauf draufgehalten freihand mit dem 300/4 PF plus 1.4 X TK II offen und zweimal mit dem niegelnagelneuen Tamron 70-200/2.8 G2 offen (hab ich letzte Woche als Ersatz für ein mich nicht ganz zufriedenstellendes Nikkor 70-200/2.8 VR II angeschafft) alle Bilder OHNE EBV direkt aus dem Raw verkleinert.

Das Tamron ist auf dem Level vom Canon 70-200 II, vermutlich aber etwas langsamer aber feines Bokeh ihmo, sport steht noch aus.. kommt in 2 wochen
 

Anhänge

JPEGs direkt aus der Kamera, minimale Belichtungsanpassung in Photoshop CC.
Was die D500 liefert, ist einfach der Wahnsinn. JPEGs deutlich besser als die der D4, Belichtungsmessung genauer, Autofokus auch spürbar treffsicherer.

170415MHMZBER016.jpg

170415MHMZBER074.jpg

170425MHBMGSGE243.jpg
 
Bis die Bilder von Eric wieder auftauchen, ein paar Beispiele HIGH_ISO mit vernünftiger Beleuchtung, also keine Restlichtverstärkung sondern Boxengassenpraxis!

Alle 70-200 2,8 1/400 sek f/5,6 OOC aus NX-D und Rauschunterdrückung aus, Modus Standard

ISO 6400 70mm

_P5X7711.jpg


_P5X7711_01.jpg



ISO 11400 78mm

_P5X7690.jpg


_P5X7690_01.jpg


ISO 14400 70mm

_P5X7715.jpg


_P5X7715_01.jpg



ISO 20000 70mm

_P5X7689.jpg


_P5X7689_01.jpg


ISO 110 112mm

_P5X7697.jpg


_P5X7697_01.jpg



Gruß Jürgen
 
Nix los hier?
Meine ersten Gehversuche mit der Neuen :) . Ich glaub ich mag sie :D

Wildpark Poing D500, Nikon 70-200 2,8 VRII, mit Lightroom entwickelt.
Himmel etwas blauer gemacht, dezent geschärft bisserl Dynamik erhöht. M / 1/1250 / 5.6 / ISO-Auto (in dem Fall 125)/ AF-C Dyn153 / Auslösepriorität
Blende 8 wäre wohl schlauer gewesen.

Sakerfalke im Flug by Alex, auf Flickr

Sakerfalke im Flug by Alex, auf Flickr

Leider nicht scharf genug, aber ich hatte gar keine Chance zum richtig scharf stellen weil alles so schnell ging, und hab nur Drauf gehalten. Dafür echt geil
Sakerfalke im Flug by Alex, auf Flickr


Sakerfalke im Flug by Alex, auf Flickr
 
Damit mal wieder was zum gucken ist :D

1200pix aus 3516x2314 NX-D-tiff, bearbeitet in PS 20% Dynamik, leichteste Schärfung mit pccure+, moderat entrauscht mit Topaz Denoise
Originalgröße tiff-jpg hinterlegt

Modus Natural, 1/1000sek, f/6,3 600m ISO 220 Sigma 150-600 Sport Tripod aus Tarnzelt, eigentlich Beifang für Bruchwasser/Waldwasserläufer



LG Jürgen
 
Objektiv: Sigma 70-700 2,8 OS
1/1250s Blende 6,3 Iso 360 bei 175mm - nur verkleinert
k-DSC_0973.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten