• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom oder Capture One

Da deine Lizenz nur für Sony ist, bezweifel ich das einfach mal, mit Tiffs habe ich es nie probiert, aber jpgs z.B. aus einer Panasonic lassen sich mit der Sony-Variante nicht öffnen

Hab's eben mit C1 Pro für Sony ausprobiert: Sowohl JPEGs als auch TIFs aus einer Canon 5D Mark III können bearbeitet werden. Muss bei dir also an etwas anderem gelegen haben.
 
Ob es geht weiß ich nicht. Ich wurde eher die Frage stellen ob es wirklich Zielführend ist oder eine Bildbearbeitung Software dafür nicht besser geeignet wäre.

Was sollte nicht daran zielführende sein das Capture One-Know How auch auf nicht-Raws anzuwenden? Sind ja die gleichen Bearbeitungsschritte, nur halt nicht mt dem "Headroom" einer Raw-Datei.
 
Nach etwas Recherche, lesen und Buch schenken lassen ist nun meine Wahl auf CR1 10 gefallen, Grund ist BQ, Userinterface und Farbbeeinflussungen nach meinen Wünschen.

Gruß Bernd
 
Die einfachste Bildbearbeitung-SW ist Apple-Fotos.
Arbeitet aber default mit JPG und hat einige Limitierungen. Es geht aber alles sehr schnell von der Hand.

Lightroom finde ich persönlich am besten, da man damit sehr viel machen kann, manchmal ist es aber vom Bedienkonzept nicht immer sinnvoll.

Capture One ist auch sehr mächtig, jedoch am schwersten zu bedienen. Insbesondere wenn man in die Tiefe der Applikation geht.

Für Apple ist noch Affinity Photo interessant. Weniger Features als die beiden SW Pakete oben, kann aber auch recht viel, und hat einen sehr guten Workflow.

... Ah, zu späte gesehen, wohl schon was erworben ;-)
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.

Ich würde gerne weg von LR und PS (Abo Preis ist mir zu enorm). Da ich eine Sony Kamera (A6000) habe, dachte ich mir, ich teste mal Capture One.
Das reine Importieren der Bilder bzw. des LR Catalog klappte Problemlos.

Ich muss allerdings feststellen, dass meine ganzen Bearbeitungen nicht übernommen wurden. Die meisten Sachen müsste (meines Wissenstand) alle in der xmp Datei sein.
Übernimmt C1 diese Dateien nicht?

Über eine Antwort wäre ich ihnen Sehr Dankbar.
 
Übrigens kanns du LR auch käuflich erwerben, und das erscheint mir sogar günstiger als der Kauf von Capture One.

Das ist in dem Fall sicherlich nicht ganz richtig. Ich würde wegen der Sony Version nur 50€ bezahlen


@R. Steichele das heißt, meine ganzen entwickelten Bilder müsste ich aus LR in TIFF oder ähnliches (welches ist den das Sinnvollste Format) exportieren und in C1 importieren oder neu entwickeln.
 
Genau, das ist beim Wechsel des Rawkonverters leider so. Soweit ich weiß würde LR allerdings im eingeschränkten Modus weiterlaufen nach Kündigung des Abos.
 
Am besten wären die originalen raw Dateien. Tiff ist nicht zu empfehlen, da nimmt der Konverter nur das General Profil und kann keine Kamera zuordnen.

Persönlich Empfehle ich dir ja in Capture one nicht mit den Katalog sondern Sessions zu arbeiten. Sessions haben auch den Vorteil das du nicht von deinem PC abhängig bist und die bearbeiteten Dateien nach lust und laune verschieben kannst, und so auch auf anderen PCs weiter bearbeiten kannst.
 
Am besten wären die originalen raw Dateien. Tiff ist nicht zu empfehlen, da nimmt der Konverter nur das General Profil und kann keine Kamera zuordnen.

Sein Problem ist doch, dass er den RAW Konverter wechseln will. Da hilft ihm RAW nicht weiter, da die Bearbeitungen nicht übernommen werden.

Es bleiben nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder die Bearbeitungen in ein Ausgabeformat zu backen. Und da würde ich ihm definitiv 16 Bit TIFFs empfehlen. Allenfalls, um Speicherplatz zu sparen, diejenigen Bilder als JPEGS ausgeben, wo klar ist, dass man die nie wieder bearbeiten wird.
- Oder den alten Konverter behalten. Wie schon oben von anderen angemerkt, Lightroom ist nicht komplett unbrauchbar, wenn man das Abo gekündigt hat.

--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten