• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Empfehlung größer 135mm

Mir hats geholfen bei der Entscheidung meine bisherigen Fotos durchzugucken.
Die wenigsten Aufnahmen hab ich bei 150-250mm gemacht, dementsprechend eignet sich für mich super das 50-135 + 300*.

Die Lücke von 50-70mm mag ich auch garnicht.
 
Die Lücke wird überbewertet.
Meine erste SLR habe ich in den 70er bekommen. Da waren Zooms noch nicht in Mode und ich hatte nur Festbrennweiten. Da gab es größere Lücken als die zwischen 50 und 70.
Mein erstes Zoom hatte ich Mitte der 90er für eine Mexico Reise gekauft um nicht soviel zu schleppen. Ein A 28-135/4. Nach der Reise wieder verkauft weil ich die Festbrennweiten lieber mochte.
Mit den Lücken lernt man zu leben und macht dennoch Fotos. Aber man muss sich mehr mit dem Motiv beschäftigen.
 
Beim Telezoom das bis 70mm geht fehlt mir untenrum sehr oft etwas, beim standardzoom bis 50mm obenrum nicht.
Mit einem Tele, das bis 50mm geht wechsel ich so deutlich weniger.
Die Lücke an sich ist nicht so schlimm, eher die Anfangsbrennweite beim tele an apsc.

Ansonsten bin ich größtenteils mit FB unterwegs.
 
Landschaft, Schottland, Irland und Tele.
...
Gut passen würde das Pentax DA 55-300 WR. Mit 440g sehr leicht, flexibel und
(y) für Landschaft und aus meiner Sicht ausreichend was die Auflösung betrifft, weil auf größere Distanz nur bei absolut klarer Luft "bessere" Objektive ihre Stärken ausspielen können. An der K-5 leistet es mir gute Dienste. An der K-3II muss ich es erst testen, aber ich denke es wird passen.

Hab mit dem DA 55-300 schon öfter im Regen fotografiert, wie hier auf einer Messe:
https://www.flickr.com/photos/pk5dark/albums/72157659255673539
 
bessere Objektive haben halt entscheidende Vorteile im Bokeh und sich lichtstärker mit teils deutlich besserer Auflösung bei gleichen offenen blenden.

Braucht aber auch wieder nicht jeder. Am besten mal ausprobieren und vergleichen.
 
bessere Objektive haben halt entscheidende Vorteile im Bokeh und sich lichtstärker mit teils deutlich besserer Auflösung bei gleichen offenen blenden.

Braucht aber auch wieder nicht jeder. Am besten mal ausprobieren und vergleichen.

Das stimmt, aber nicht vergessen: es ist und bleibt ein Kompromiss. Lichtstärke will geschleppt werden, Bildqualität und Lichtstärke auch bezahlt werden :)
Eine allgemeingültige perfekte Lösung gibts da nicht, aber die möglichen Kompromisse wurden ja schon aufgezeigt.
 
Mal sehen, wie ich mit diesen Objektiven klar komme oder ich doch was größeres brauch. Momentan fehlt mir einfach das Gefühl für die Objektive, ausser für ein paar Probeaufnahmen habe ich noch nichts gemacht.
Welches Gefühl hast du für das DA* 50-135mm entwickelt?
Und wie deckst du >135mm ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch noch das DA 18-270. Kompakt, gute Bildqualität, gute Verarbeitungsqualität, leiser und schneller AF, kein SDM. (y)

Ja ich weiss: solche Objektive sind hier im Forum sowas von out :rolleyes:
Ich mache damit trotzdem die meisten Fotos! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch noch das DA 18-270. Kompakt, gute Bildqualität, gute Verarbeitungsqualität, leiser und schneller AF, kein SDM. (y)
Deine Aussagen haben zu viele Fehlinformationen, als dass dies hier unbeantwortet stehehn gelassen werden kann:
  • Kompakt: nur im unteren Brennweitenbereich
  • Bildqualität: nur in der ersten Hälfte des Brennweitenbereichs oder abgeblendet
  • Verarbeitung: Gehäuse aus Kunststoff und nicht WR
  • SDM: Das DA 18-270 mm F3.5-6.3 SDM hat einen SDM
    ricoh-imaging.eu/de_de/da18-270mm-f3-5-6-3-sdm


Ich mache damit trotzdem die meisten Fotos! ;)
Letzlich geht es ja um die Fotos (y)
 
...SDM: Das DA 18-270 mm F3.5-6.3 SDM hat einen SDM...
Stimmt - da hab ich mich vertan. Sorry.
Aber offensichtlich hat es einen SDM der nicht ausfällt. Habe bisher jedenfalls noch nie von Ausfällen gehört.

Was mich wundert: das 18-270 ist doch, so weit ich weiss, gar nicht direkt von Pentax konstruiert. Warum hat es dann einen SDM? Oder heisst SDM nur dass es irgendeinen eingebauten Motor hat? :confused:
 
das 18-270 ist doch, so weit ich weiss, gar nicht direkt von Pentax konstruiert. Warum hat es dann einen SDM? Oder heisst SDM nur dass es irgendeinen eingebauten Motor hat? :confused:
Das stimmt, es wurde von Tamron entwickelt und gebaut. Dementsprechend ist der Ultraschallmotor darin von Pentax als SDM benannt worden.
Das Tamron kam 2010 auf den Markt und die Pentax-Variante davon 2012.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten