• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Ich kann das voll und ganz bestätigen.

Seit nahezu einem Jahr fotografiere ich an meiner 1V2 mit dem 32 1.2 und es ist mittlerweile mein "Immerdrauf" geworden.

Waren das 10mm 2.8 schon gut, das 18.5 1.8 sehr gut, so ist das 32 1.2 exzellent, und es hebt meine 1V2 nahezu in die Klasse einer DSLR.

Das Handling ist problemlos (ich kann nicht verstehen, wie man damit ein Problem haben kann) und nicht nur Blumenaufnahmen und Porträts, sondern auch Street-Aufnahmen sind damit sehr gut zu machen.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Objektiv auch mit dem Blitzgerät Speedlight SB-N7 sehr gut zusammenarbeitet. Ich kann damit gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder mit brillanten Farben in Innenräumen machen.

Gruß
Gianni
Genau, in meiner kleinen Lowepro Rezo 110AW steckt eigentlich auch immer die V1 mit dem 32mm 1:1.2 und zusätzlich das 6,7–13 mm 1:3,5–5,6. Und wenn es ganz kompakt und robust(!) sein soll, nehme ich nur die J1 mit dem 10mm 1:2.8 mit. Die übrigen 1er Linsen kommen dagegen nur noch seltener zum Einsatz.

Danke für den Tipp mit dem Blitz, werde ich probieren.

Gruß Holger
 
Habe seit kurzem das Objektiv.
2 Nachteile empfinde ich:
1. Mangels VR sind Videos sehr unruhig, müssen mühsam in der Nacharbeitung stabilisiert werden. Gilt auch für 2.8 und 1.8.
2. Graufilter erforderlich, wenn es hell ist und ich mit offener Blende arbeiten möchte.
Sonst ein sehr gutes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines zeigt leider nach weniger als 2000 Auslösungen "Objektivfehler" an und muss zu Nikon geschickt werden.
Ärgerlich insbesondere da es am ersten Tag im Urlaub passierte.

Ansonsten stellt es imho alle anderen 1 Objektive weit in den Schatten.
 
2. Graufilter erforderlich, wenn es hell ist und ich mit offener Blende arbeiten möchte.
Sonst ein sehr gutes Objektiv.

Wenn man den elektronischen Verschluss verwendet (bis 1/16.000) geht es sich gerade noch aus. Vielleicht mit um 1/3 bis 2/3 Blende überbelichteten Stellen. Das ist aber nichts, was sich nachher am PC nicht wieder richten lässt.
 
Ich hab ein YouTube Video über die Autofokus Performance (Tageslicht UND Low-Light) des Nikon 32mm F1.2 erstellt, sollte es jemanden interessieren, der das Objektiv noch nicht hat oder keine Möglichkeit hatte es auszuprobieren.,


P.S. Ich hätte da auch eine Frage an andere Besitzer der Linse. Ich beziehe mich auf dieses Kommentar auf YT:

"And I am not talking about one cycle. I am talking about endless cycles with no focus capture at all. The manual focus ring is right there... in other words, I wonder if there is a reason for that?"

Es geht um das s.g. AF Hunting bei schwachem Kontrast aber nicht unbedingt in Low-Light-Situationen. AF-Hunting = die Linse rudert kontinuierlich vor und zurück und findet kein Ziel. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Aber der Typ, der den Kommentar geschrieben hat und der mir die Linse zum Testen geliehen hat, schwört dass das bei ihm häufiger vorkommt. Kann es sein, dass sich N1 Linsen an unterschiedlichen Kameras des gleichen Modells (er und ich haben beide eine V1) unterschiedlich verhalten? Es würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem 32/1.2 gemacht habt. Bitte auch das Kameramodell angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines zeigt leider nach weniger als 2000 Auslösungen "Objektivfehler" an und muss zu Nikon geschickt werden.
Ärgerlich insbesondere da es am ersten Tag im Urlaub passierte.

Ansonsten stellt es imho alle anderen 1 Objektive weit in den Schatten.

Murmeltiertag.
Wieder auf dem Weg zum Service. :ugly:
 
...Kann es sein, dass sich N1 Linsen an unterschiedlichen Kameras des gleichen Modells (er und ich haben beide eine V1) unterschiedlich verhalten? Es würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem 32/1.2 gemacht habt. Bitte auch das Kameramodell angeben.

ich hatte die Tage eine J2 hier. speziell bei der Kamera ist mir aufgefallen, dass die deutlich schlechter fokussiert hat. Langsamer und häufiger erfolglos.
Das habe ich mit meine anderen Kameras nicht (v1, v2, s1)
(ich habe aber kein 32/1,2)

Es gibt also Unterschiede...

/Hendrik/
 
Hier mal ein BQ Vergleich des Nikon 32mm F1.2 mit dem Olympus 45mm F1.8.

Schärfe Mitte





Schärfe Ecken





Purple Fringing



Vignettierung



Bokeh







Alle Bilder findet ihr im Flickr-Album. Auf meinem Blog habe ich ein sehr ausführliches Blogpost zum Vergleich verfasst.
 
Hallo N1 Fans, bin seit kurzem auch Besitzer eines gebrauchten 32er geworden. Das Teil fühlt sich ja super klasse an. Bei meinen ersten Versuchen ist mir jedoch die Lichtstärke von 1,2 eher negativ aufgefallen. Im Verhältnis zu meinem 10-100 muss die V3 die ISO stark erhöhen, um bei gleicher Blende und Zeit ( im Vergleich der beiden Objektive) ein vernünftig belichtetes Bild zu machen. Da stimmt doch was nicht, oder mache ich was falsch?
Kamera auf Stativ
Brennweite gleich
Blende gleich
Zeit gleich
ISO beim 32er wesentlicher höher als beim 10-100

Für mich klingt das nach einem Fehler bzgl der Blendensteurung - die geht nicht richtig auf.

Habt ihr noch eine Idee - oder ab zum Service?
 
Hallo Berger,
ich denke da ist die Blendensteuerung defekt. Das ist ein Standardfehler bei der 1er Serie. Hatte ich schon bei dem 18,5 und 70-300er. Zum Glück auf Garantier repariert worden.
Teste mal in Manuell ob die Blende sich verstellen lässt. Müsstest Du eigentlich auch von vorne sehen können.

Viel Glück...

/Hendrik/
 
Hi Hendrik
Das Blendenproblem hätte ich an meinem 10-100 auch schon - leider außerhalb der Gewährleistung. Also die Blende lässt sich noch verstellen. Allerdings ist sie bei Blende 1.2 eher nur Erbsen groß auf, als dass der gesamte Linsendurchmesser geöffnet wäre. Ich würde erwarten dass sich die Blende über den gesamte Linsendurchmesser bei 1.2 öffnet, was eher einer Mirabelle entsprechen würde.
Wie weit öffnet sich die Blende bei Euch bei 1.2?
 
bei 1.2 ist die Blende kompl. geöffnet

keine Blendlamellen zu sehn
 
Dann ist mein 32er definitiv defekt - Mist. Das Thema zieht sich ja dann durch alle N1 Objektive.
Mal sehen was Nikon dazu sagt. Das Teil haben sie als refurbished vor 5 Monaten verkauft.
 
Dann ist mein 32er definitiv defekt - Mist. Das Thema zieht sich ja dann durch alle N1 Objektive.
Mal sehen was Nikon dazu sagt. Das Teil haben sie als refurbished vor 5 Monaten verkauft.

Wenn man all die Meldungen hier so liest, sind da wohl sehr viele davon betroffen. Bei mir bislang glücklicherweise nur eins der 1er Objektive, aber irgendwie beunruhigt dies.
Gibt es da nicht neuerdings die Möglichkeit so einer Sammelklage, wie das bei VW war?
 
Nachdem ich mir jetzt für Urlaubsreisen die leichte Kombi V2 und V3 mit drei Objektiven zusammengestellt habe, bekomme ich auch etwas kalte Füße. Hoffe die Investition war kein Schuss in den Ofen, sondern macht noch mehrere Jahre Spaß. Zumal ich noch auf das 70~300 schiele. Das Nikon so ein Problem über die Jahre nicht in den Griff bekommen hat ist schon erschreckend. Na mal sehen wie morgen der Besuch beim Service Point zwengs Gewährleistung zum 32er ausgeht.
 
Hatte mir 2017 auch ein 32mm gebraucht gekauft. War auch vor dem Kauf beim Nikon Service (neue "Lens Barrel Unit").
Mich würde mal interessieren, ob die neue "Unit" verbessert wurde oder ob wieder ein anfälliges Teil verbaut wurde.
 
So habe das Objektiv wieder zurück. Es wurde die Blendeneinheit getauscht. (Also nicht Lens barel, was angeblich einem komplett neuen Objektiv entsprechen würde.).
Jetzt geht die Blende komplett auf, und ich hoffe jetzt auch die erwarteten Ergebnisse bzgl Freistellung und hoher Lichtausbeute, statt hoher ISO Werte zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten