• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warten auf den Sommer

Batavia

Themenersteller
Canon EOS 6D,EF 4/24-105 L IS USM.

@blaubaer
Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.

Ich hatte eigentlich vor, den Vordergrund noch etwas mehr ausleuchteten und somit den Focus auf das Schiff im Ruhemodus zu lenken.

Aber ich glaube da war mein kleiner Blitz EX 270 wohl etwas überfordert?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Regeln:

Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Der Schwerpunkt der Besprechung liegt dabei im fotografisch-gestalterischen Bereich - technische Aspekte und Fragen der Bildbearbeitung bleiben dieser untergeordnet.

Für eine bestmögliche Hilfestellung ist es sinnvoll, die eingestellten Bilder beispielsweise für Beschnittskizzen oder Bildskizzen auf Rückfrage zur Bearbeitung freizugeben. Wir leisten schwerpunktmäßig Hilfestellung für den TO und veranstalten hier keine Bearbeitungswettbewerbe.

Jeder, der im Forum "Bildgestaltung" Hilfe und Unterstützung erfährt, sollte sich verpflichtet fühlen, erworbenes Wissen oder eigene Erfahrungen auch an andere Forenmitglieder weiter zu vermitteln und durch eigenes Engagement den Kreis konstruktiver Bildkritiker allmählich zu erweitern.
 
Erst mal das Technische: Das Bild ist unterbelichtet, etwa 0,5 EV. Mag die Tristesse unterstreichen, sollte aber kein Stilmittel sein.

Gestalterisch ist mir die Mauer im Vordergrund erheblich zu dominant. Würde man sie aufhellen (wegen der Dreidimensionalität nicht ganz trivial, hast Du hier bereits frontal geblitzt?), dann verliert sie das Grafische.

Mein Vorschlag: Für die Aussage im Titel gestalterische Spielereien weglassen und das Umfeld verdichten auf Elemente wie den wunderbar passenden Müllcontainer oder, wenn die Umgebung es hergibt, die Leere um das Schiff zeigen.
 
@
lichtbildle.

Vielen Dank für deinen Kommentar zum Bild.

Die Unterbelichtung habe ich behoben.(Falsches Bild aus der Serie):)
 

Anhänge

Kritik ist natürlich auch immer ein Frage des Standpunktes, für mich ruiniert die Mauer jedoch das Bild. Sie ist derart dominant, dass vom Boot überhaupt nichts zu erkennen ist. Zudem rückt noch eine starke Unschärfe in den Vordergrund.
 
Fuer dich war doch das Schiff das zentrale Motiv, korrekt?
Dann ist die Frage welche Funktion hat die Mauer im Bild?
Wenn du das "schlafende" "eingemottete" Schiff umsetzen willst warum nur das halbe Schiff und nur ein kleiner Teil des Bildes.

Das Problem beim Fotografieren - fuer mich - ist immer wieder eine persoenliche Stimmung, einen Eindruck so umzusetzen das er im Bild fuer jemand anderen der nicht dabei war auch rueber kommt.

Da hilft oft sich die Frage zu stellen was ist das zentrale Element meines Eindrucks und wie setze ich es so ins Bild das es auch im Zentrum des Bildes steht.

Die Technik, Belichtung etc. ist da nur ein kleiner Teil.
Das Wesentliche ist das Auseinandersetzen mit dem Motiv und sich zur gestalterischen Umsetzung Gedanken machen.

Das gelingt manchmal - manchmal nicht, geht mir nicht anders dann wandern die Bilder in die Tonne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten