• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Grau- und Verlaufsfilter für die NX

CoolMan123

Themenersteller
Hallo,

ich habe aktuell drei NX Objektive: 16-50mm PZ, 30mm und 45mm.
Alle haben ein 43mm Filtergewinde.

Ich bin auf der Suche nach (hochwertigen) Grau- und Verlaufsfilter für diese Objektive.

Mein Wunsch ist dabei auch bei Sonnenschein Belichtungszeiten von 1s realisieren zu können (Graufilter).
Die Verlaufsfilter sollten am besten verschiebbar sein, so dass man einstellen kann wieviel abgedunkelt werden soll: super wäre, wenn man vollständig abdunkeln könnte und den Filter dann einfach als Graufilter benutzen kann.

Die Wünsche klingen für mich eher nach einem kartenbasierten System. Andererseits finde ich die kleinen Schraubfilter sehr kompakt, was auch seine Reize hat.

Was verwendet ihr so und was könnt ihr mir empfehlen?

Als Durchmesser würde ich eher etwas größeres bevorzugen, damit ich die Filter auch mit anderen Objektiven noch verwenden könnte.
 
Ich hab zwar auch 1-2 Schraubfilter, bin aber eher der Freund von Karten.

Für die kleinen cokin A, für die etwas größeren die P. Wenns der Platz hergibt werden die 100er genommen.

Bin mit den Cokin bisher sehr zufrieden. Hatte noch keine Möglichkeit mal Lee oder andere auszuprobieren.

Was generell wichtig ist das alle im Bestand recht kratzempfindlich sind.

vg
 
Hi,

also ich habe mit Schraubfiltern gearbeitet.
Aber dafür nur mit PolFilter und Graufilter.
Genutzt habe ich als Polfilter den B&W und als Graufilter den Haida Pro II.
Das fehlen der Verlaufsfilter habe ich mittels Backtracking (Belichtungsreihe) kompensiert. Die Samsung Sensoren haben an und für sich schon einen sehr hohen Dynamikumfang, da reichen dann drei Belichtungen um da alles in der Software zu machen, was man mit einem Verlaufsfilter gemacht hätte.
Nichts desto trotz sind Schubkarten die schnellere Variante.

Beim Haida Graufilter hat man immer einen leichten Blau Schimmer drin den man per WA entfernen muss. Aber das ist kein echtes Problem. Dafür ist der Filter sehr hochwertig und ist über die ganze Fläche sehr konstant.

Ich hoff das hilft dir.


Beste Grüße
Patrik
 
Ich habe einen HAIDA ND3.

ND3 = 1000x Belichtungszeit, z.B. 8s statt 1/125s (1.000:125=8)

Das ist super, wenn man die Wellen auf einem Gewässer glätten möchte oder in der Stadt, weil dann die Menschen einfach weggewischt werden.

PS: 1,2s reichen auf einem Gewässer einfach nicht, um vollständig zu glätten. Das kannst Du ausprobieren mit dem "Wasserfall"-Modus = ca. 4s !

Gruß,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps :)

Was ist denn ein guter Durchmesser, sprich einer der auch für andere Objektive geeignet war und damit seinen Marktwert einigermaßen hält?
 
Wenns ein Schraubfilter sein sollte, lieber den Filter größer wählen und mit Adapterringen für Stepdown um auf den kleineren Durchmesser zu kommen.

Das hat den Vorteil das du nicht mehrere Filter des gleichen Typs für unterschiedliche Durchmesser kaufen musst.

Des Weiteren kann es passieren das Schraubfilter(aber auch Karten) zum Rand hin nicht immer gleichmäßig sind. Hast du dann einen größeren Filter auf einer kleineren Linse juckt das nicht mehr wenn der Filter am Rand nicht so top ist.

=)
 
Okay, das leuchtet ein. Welcher Durchmesser bietet sich hier an? 67mm?

Mir kommt der nd3 haida Filter recht günstig vor mit ca. 30€.
Schaue ich mir gerade das richtige Produkt an?
 
Meine größten Linsen sind bei 72mm.

Als ich noch Schraubfilter benutzt hatte war mir der Sprung von 72 auf größer zu teuer, da blieb ich auf 72mm und die kleineren wurden dann per Adapter geschraubt. Jetzt mit 100er Karten ist das Egal. Da hab ich auch noch Spielraum in alle Richtungen.

Wenn dein Maximum bei 67mm liegt, kann man durchaus auf 72mm gehen.
Somit passt der auch gleich wenn mal eine 72mm Linse dazukommen sollte.

Vom Preis her unterscheiden sich die 69er und 72er nicht.

Für nen ND3 kann 30EUR schon hinkommen.
 
Große Durchmesser hat man gerne bei Weitwinkel die ja nach Konstruktion schon nach flachen Slimline Fassungen verlangen, damit es keine Vignettierung gibt.
Wenn aber da mit Stepup Ringen rummacht, kann es sein, dass du da ziemliche VIgenttierungen bekommst und dann doch den passenden Filter kaufen musst.
Möglichst keine Ringstapel (verwenden (ist bei Billigsets beliebt) sondern für jeden benötigten Objektivdurchmesser einen eigenen Ring verwenden.
 
Ich habe mir bei den Preisen jetzt einfach den passenden HAIDA PRO II ND1000 Filter in 43mm bestellt. Der passt auf alle meine drei Objektive und bei 35€ lohnt sich der Kauf eines größeren Durchmessers + passenden Step-Up Ring einfach nicht.
(Qualitätseinbußen am Rand habe ich dabei außer Acht gelassen. Das teste ich dann sobald er eingetroffen ist.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten