• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung für weitere Spiegelreflexkamera von Nikon - welche gehört zu den Besten?

Maria K.

Themenersteller
Hallo, habe eine Nikon D40 mit diversen Objektiven und möchte meine Ausstattung mit einer weiteren Gebraucht-Kamera von Nikon erweitern, die aktueller als die D40 ist. Es muss aber nicht die neueste sein, da ich mir diese finanziell derzeit nicht leisten kann. Es darf gern eine schon ältere gebrauchte sein.
Getestet habe ich bisher noch die D5200 und D7000. Bei beiden Kameras ist mir ein zu starker Gelbstich beim Grün aufgefallen. Das Grün wirkt dadurch zu grell und zu unnatürlich (haben im Netz auch schon andere berichtet) . Habe zwar versucht das im Weißabgleich (der bisher auf Auto eingestellt war) zu ändern, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden und komme auch mit den komplizierten Erläuterungen hierzu im Handbuch nicht klar, da ich, was solche Feineinstellungen betrifft, der absolute Anfänger bin (Kapitel Voreinstellung für den Weißabgleich) . Ich fotografiere nicht nur im P- oder A-Modus, sondern auch mal gern im Auto-Modus. Ich hätte am liebsten noch eine Kamera-Erweiterung in meinem Set, welche so wie die D40 auf Anhieb möglichst natürliche Farben hat und auch sonst hervorragend und technisch ausgereifter als die D40 ist.
Welche Nikon Kameras sind noch zu empfehlen? Laut Erfahrungsberichten soll die D300s ganz gut sein. Hat zwar keinen Auto-Modus wie die anderen bereits genannten, , ist mir aber egal. Aber bevor ich kaufe, suche ich zuerst hier Euren Rat. Vielleicht gibt es ja noch bessere Empfehlungen als die D300s, D5200 oder D7000.
Ich fotografiere meist Landschaften und Makro, aber auch Tiere und Kinder.
 
Yay:

"ich fotografiere auch gerne mal im Auto-Modus"
und "möchte meine Ausstattung mit einer weiteren Gebraucht-Kamera von Nikon erweitern"

wieso? mit deiner Vorliebe dem "Auto-Modus" machst du auch mit einer
D7200 keine besseren Bilder als mit einer D40.
Egal wie sehr du dir das einredest.

Da das Budget sowieso knapp ist, würde ich versuchen, aus meiner aktuellen Kamera soviel wie möglich herauszuholen und zu lernen warum man was wie macht... Und nicht auf den Grünen Volldeppen-Modus und bessere Bilder hoffen.
Außerdem kann dich keiner gescheit beraten, wenn niemand weiß, was für Objektive du hast!

Generell kannst du dir ja auch mal die D3x00 ansehen.
Billig, neuer als die D40 und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst...
generell ist die Weissabgleicheinstellung etwas, dass man einmal macht und dann nie wieder (vorallem, wenn du den Auto-WB anpasst)... und dazu gibt es sicher Anleitungen um Netz (ich weiss, wie es geht, aber traue mir nicht zu, es zu erklären^^)

Und warum willst du überhaupt eine neue Kamera zur D40?
Bisher konnte ich nur "ich will etwas aktuellleres haben" rauslesen und nicht warum. Die Frage solltest dir auch mal stellen!
 
Kann jetzt die Geschichte mit dem Farbstich nicht nachvollziehen da ich nur RAW Bilder mache. Aber ich würde zb Lightroom empfehlen. Da würde sich auch Lightroom5 gebraucht anbieten. Nach etwas Einarbeitung kannst dir ein Preset für die Farbe machen und mit einem Klick anwenden.

Für ein Gebrauchtkauf würde ich die D7000 empfehlen wenns günstig sein muss bzw. die D7100 wenn das Buget das zulässt. Sehr guter Sucher,Antrieb für AF-Objektive ohne Motor(AF u. AF-D) Bildqualität und AF Feinjustierung für FB. Definitiv eine enorme Steigerung zu D40.

Die D5x00er Reihe ist sehr handlich, würde ich aber nicht empfehlen da sie keine Feinjustierung für den Autofokus sowie einen kleinen dunklen Sucher haben.
Bei der D7x00 Reihe kann man sehr günstig zb das 85mm AF-D und andere schöne Objektive nutzen.
 
Yay:

"ich fotografiere auch gerne mal im Auto-Modus"
und "möchte meine Ausstattung mit einer weiteren Gebraucht-Kamera von Nikon erweitern"

wieso? mit deiner Vorliebe dem "Auto-Modus" machst du auch mit einer
D7200 keine besseren Bilder als mit einer D40.
Egal wie sehr du dir das einredest.

Da das Budget sowieso knapp ist, würde ich versuchen, aus meiner aktuellen Kamera soviel wie möglich herauszuholen und zu lernen warum man was wie macht... Und nicht auf den Grünen Volldeppen-Modus und bessere Bilder hoffen.
Außerdem kann dich keiner gescheit beraten, wenn niemand weiß, was für Objektive du hast!

Generell kannst du dir ja auch mal die D3x00 ansehen.
Billig, neuer als die D40 und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst...
generell ist die Weissabgleicheinstellung etwas, dass man einmal macht und dann nie wieder (vorallem, wenn du den Auto-WB anpasst)... und dazu gibt es sicher Anleitungen um Netz (ich weiss, wie es geht, aber traue mir nicht zu, es zu erklären^^)

Und warum willst du überhaupt eine neue Kamera zur D40?
Bisher konnte ich nur "ich will etwas aktuellleres haben" rauslesen und nicht warum. Die Frage solltest dir auch mal stellen![/QUOTE

Ich habe festgestellt, dass die Fotos unterschiedlich ausfallen, je nach Objektiv und Kamera. Das ist für mich interessant. Aber der Hauptgrund warum ich gern zwei Kameras hätte, ist der , weil ich die Objektive oft wechsle, und je öfters man das macht, umso öfters werden (nach meiner Erfahrung) trotz sorgfältiger Handhabung Sensorreinigungen fällig, weil doch immer wieder Staubkörner auf dem Sensor landen, das kann man noch so vorsichtig mit dem Objektivwechsel machen. Besonders wenn man draußen fotografiert und es fliegen gerade überall massenweise die Blütenpollen herum. Das kann ganz schön nervig werden, wenn man schon wieder putzen muss. Daher ist es besser, man hat zwei Kameras mit Immerdraufobjektiven, die man einpacken kann.
Ich fotografiere nicht nur im Auto-Modus, sondern auch im A- und P-Modus.
Klar mit einer D7000 zB macht man im Automodus keine besseren Fotos als mit der D40 - im Gegenteil, da gefallen mir die von der D40 sogar besser - jedenfalls das Grün.
Die einmalige Sache mit der Weißabgleicheinstellung, den Auto-WB anpassen -würde ich gern machen, wenn ich wüsste , wie.
 
Kann jetzt die Geschichte mit dem Farbstich nicht nachvollziehen da ich nur RAW Bilder mache. Aber ich würde zb Lightroom empfehlen. Da würde sich auch Lightroom5 gebraucht anbieten. Nach etwas Einarbeitung kannst dir ein Preset für die Farbe machen und mit einem Klick anwenden.

Für ein Gebrauchtkauf würde ich die D7000 empfehlen wenns günstig sein muss bzw. die D7100 wenn das Buget das zulässt. Sehr guter Sucher,Antrieb für AF-Objektive ohne Motor(AF u. AF-D) Bildqualität und AF Feinjustierung für FB. Definitiv eine enorme Steigerung zu D40.

Die D5x00er Reihe ist sehr handlich, würde ich aber nicht empfehlen da sie keine Feinjustierung für den Autofokus sowie einen kleinen dunklen Sucher haben.
Bei der D7x00 Reihe kann man sehr günstig zb das 85mm AF-D und andere schöne Objektive nutzen.

Ich habe meine Kamera auf JPEG Fine eingestellt. Mit Lightroom habe ich erst kürzlich begonnen zu experimentieren (Lightroom 6), dieses umfangreiche Programm ist aber für mich nicht einfach zu kapieren. Die einfachen Funktionen, die es rechts an der Seite gibt, Farbsättigung, Temperatur, Schärfe, Kontrast usw - das ist alles, was ich bisher davon verstehe.
"Nach etwas Einarbeitung kannst dir ein Preset für die Farbe machen und mit einem Klick anwenden" - das würde ich gern ausprobieren. Wenn man weiß wie, ist es bestimmt einfach.
Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich habe meine Kamera auf JPEG Fine eingestellt. Mit Lightroom habe ich erst kürzlich begonnen zu experimentieren (Lightroom 6), dieses umfangreiche Programm ist aber für mich nicht einfach zu kapieren. Die einfachen Funktionen, die es rechts an der Seite gibt, Farbsättigung, Temperatur, Schärfe, Kontrast usw - das ist alles, was ich bisher davon verstehe.
"Nach etwas Einarbeitung kannst dir ein Preset für die Farbe machen und mit einem Klick anwenden" - das würde ich gern ausprobieren. Wenn man weiß wie, ist es bestimmt einfach.
Vielen Dank für die Tipps!

Einfach mal bei Youtube "lightroom erklärung/einleitung/anfänger" eingeben...

das bekommst du das sogar alles in bewegten Bilder.

Aber wie kann man schon zu faul zum googlen sein. :grumble:

@schorsch2489 mir kannst das gerne mal erklären :) Nein ich suche mir da mal ne gute Anleitung :devilish:
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis bist Du mit einer D7000 sehr gut beraten. Das mit den Farben, ist bei Rot auch teilweise so, lässt sich in den Einstellungen korrigieren. Die Bildqualität der D7000 wird von einer D300/s nicht erreicht. Dafür haben diese den besseren AF.
 
Dieser Glaube an die Farben der D40 ist zu 90% Gewohnheit. Irgendwann verabschiedet sich die D40 und Du musst ohnehin umsteigen.

Wenn man die unterschiedlichen Kameragenerationen durchlaufen hat und nicht bei der D40 stehengeblieben ist, dann stellt man eigentlich fest, dass die jpeg-engine, die Farben und der Weißabgleich im Laufe der Kameragenerationen von Nikon immer besser und naturgetreuer geworden sind. Jede Generation brachte sichtbare Änderungen und objektiv betrachtet auch Verbesserungen.

In der Zeit der D40 war Canon dafür bekannt die "besseren" jpeg-Farben zu liefern, aber auch das ist Ansichtssache.

Zu Anfang bedeutet der Kamerawechsel immer, dass man eine Eingewöhnungsphase benötigt. Ist diese um, dann will man nur noch die Neue und findet die Alte nicht mehr so toll.

Darum kann hier vielleicht auch niemand mehr Deinen Eindruck bzgl. des Grüns und des Weißabgleichs nachvollziehen.

Die Idee, zwei Kameras mit Zoomobjektiv zu betreiben, weil dann der Sensor seltener zu reinigen ist, klingt zwar logisch, ist aber in der Praxis nicht allzu relevant. Auch mit aufgesetztem Zoom fängt man sich Staub ein.

Ich finde ja, wer mit zwei Kameras durch die Gegend läuft, für den wird es langsam Zeit sich besser mit der Nachbearbeitung auszukennen und auch mal auf RAW zu setzen. In den RAW-Konvertern kann man sich die Farben nach Belieben anpassen, ja sogar Profile erstellen, mit denen man zwei ganz unterschiedliche Kameras aneinander angleichen kann. Das ist allerdings dann schon recht speziell.

Ich will nur sagen: Sei offen für etwas Neues und leicht Anderes. Die autistische Ader in uns hemmt nur.
 
Wenn du zwei Kameras herumtragen möchtest, um die Objektivwechsel zu reduzieren, solltest du daran denken, dass eine D7000 schwerer ist als eine D3000 oder D5000. In deinem Fall würde ich zu einer D5200 oder D5300 greifen. Die bieten gegenüber einer D3300 keine bessere Bildqualität (die in jedem Fall besser als die deiner D40 sein wird), aber dafür ein paar nette Extras, wie z. B. das Klappdisplay und Spiegelvorauslösung.

Den Grünstich kannst du über zwei Wege kompensieren:

  1. Im Picture Style den Farbton um eins nach links verschieben (links ist rot, rechts grün).
  2. Den automatischen Weißabgleich in der Farbmatrix um eins nach unten verschieben.

Der Picture Style hat nur Auswirkungen auf das JPEG, der Weißabgleich auf JPEG und RAW. Beides lässt sich auch kombinieren.
 
Der Picture Style hat nur Auswirkungen auf das JPEG, der Weißabgleich auf JPEG und RAW.

Nein, der Weißabgleich in der Kamera hat keine Auswirkung auf die Bilddaten im RAW!

Die RAW- Konverter lesen die Parameter des Weißabgleichs aus den Metadaten des RAWs aus und stellen die RAW- Entwicklung entsprechend ein.

Die eigentlichen Bildinformationen im RAW sind unabhängig vom Weißabgleich in der Kamera.

Gruß
ewm
 
Wer DSLR benutzt, sollte sie eigentlich nicht im Auto-Modus benutzen. Damit kann einem die Kamera immer wieder Bilder versauen. Ich benutze meine D750 eigentlich fast ausschließlich im A-Modus - damit habe ich volle Kontrolle über die Schärfentiefe, die ich brauche, und überlasse den Rest der Kamera.

Mein Standardtipp für Anfänger im Nikon System ist immer noch die D7100. Der AF ist gegenüber der D7000 deutlich verbessert, was IMHO ein wichtiger Punkt ist, und die D7200 hat zwar einen größeren Puffer, ist aber ansonsten kaum besser, was es schwer macht, den deutlichen Aufpreis zu rechtfertigen. Das und die breite Leistungspalette dieser drei Kameras machen die D7100 IMHO zur idealen Wahl für eine APS-C Kamera.


Die D300/D300s sind definitiv klasse Kameras. Nur eben bei High-ISO haben sie deutlich weniger Reserven als die D7000 und neuere Kameras. Aber bei niedrigen ISO ist die BQ sehr gut. Und natürlich ist die D300 eine Profikamera und entsprechend ist die Verarbeitung und Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte hier nur über Produkte diskutieren, wenn diese am Markt erhältlich sind. Über kommende Kameras kann nur spekuliert werden, weil es keine entsprechende Erfahrung damit gibt.
Edit: Bedenkt auch, dass die Themenstarterin ein begrenztes Budget hat, was teuerer neuere Kameras ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Weißabgleich in der Kamera hat keine Auswirkung auf die Bilddaten im RAW!

Die RAW- Konverter lesen die Parameter des Weißabgleichs aus den Metadaten des RAWs aus und stellen die RAW- Entwicklung entsprechend ein.

Die eigentlichen Bildinformationen im RAW sind unabhängig vom Weißabgleich in der Kamera.

Die Parameter in den Metadaten werden aber doch durch den Weißabgleich in der Kamera beeinflusst? Das heißt, der RAW-Konverter sollte das entsprechend berücksichtigen.
Ich meinte damit nicht, dass an der eigentlichen RAW-Datei etwas geändert wird.
 
Die Parameter in den Metadaten werden aber doch durch den Weißabgleich in der Kamera beeinflusst? Das heißt, der RAW-Konverter sollte das entsprechend berücksichtigen...

Ja, das berücksichtigen die mir bekannten RAW- Konverter.

Die Parameter in den Metadaten werden aber doch durch den Weißabgleich in der Kamera beeinflusst? ...
Ich meinte damit nicht, dass an der eigentlichen RAW-Datei etwas geändert wird.

So ist es.

Gruß
ewm
 
Nein, der Weißabgleich in der Kamera hat keine Auswirkung auf die Bilddaten im RAW!

Die RAW- Konverter lesen die Parameter des Weißabgleichs aus den Metadaten des RAWs aus und stellen die RAW- Entwicklung entsprechend ein.

Die eigentlichen Bildinformationen im RAW sind unabhängig vom Weißabgleich in der Kamera.

Gruß
ewm

Sagen wir mal so, Du hast zwar recht, aber beim User kommen dennoch die Werte des veränderten Weißabgleichs an. Wenn ich also z.B. ein Bild aufnehme und in RAW in der kamera speichere, dann den Weißabgleich verändere und nochmals ein Bild mache, diesen beiden Bilder als RAWs dann in Lightroom vergleiche, dann sieht man halt schon einen Unterschied wegen des in der Kamera veränderten Weissabgleichs. Und so könnte man es in LR auch ohne weitere Bearbeitung zum JPEG entwickeln und der Unterschied wäre weiterhin vorhanden. Und dies war wohl gemeint.
 
Einfach mal bei Youtube "lightroom erklärung/einleitung/anfänger" eingeben...

das bekommst du das sogar alles in bewegten Bilder.

Aber wie kann man schon zu faul zum googlen sein. :grumble:

@schorsch2489 mir kannst das gerne mal erklären :) Nein ich suche mir da mal ne gute Anleitung :devilish:

ok danke, an YouTube habe ich nicht gedacht.... wenn das so ist, dann brauche ich hier im Forum ja keine Hilfe mehr suchen und keine Fragen mehr stellen, sondern kann woanders alles ergoogeln.
Mein Thread hat sich hiermit erledigt.
 
Wer DSLR benutzt, sollte sie eigentlich nicht im Auto-Modus benutzen. Damit kann einem die Kamera immer wieder Bilder versauen. Ich benutze meine D750 eigentlich fast ausschließlich im A-Modus - damit habe ich volle Kontrolle über die Schärfentiefe, die ich brauche, und überlasse den Rest der Kamera.

Mein Standardtipp für Anfänger im Nikon System ist immer noch die D7100. Der AF ist gegenüber der D7000 deutlich verbessert, was IMHO ein wichtiger Punkt ist, und die D7200 hat zwar einen größeren Puffer, ist aber ansonsten kaum besser, was es schwer macht, den deutlichen Aufpreis zu rechtfertigen. Das und die breite Leistungspalette dieser drei Kameras machen die D7100 IMHO zur idealen Wahl für eine APS-C Kamera.


Die D300/D300s sind definitiv klasse Kameras. Nur eben bei High-ISO haben sie deutlich weniger Reserven als die D7000 und neuere Kameras. Aber bei niedrigen ISO ist die BQ sehr gut. Und natürlich ist die D300 eine Profikamera und entsprechend ist die Verarbeitung und Bedienung.

Auch Dir vielen Dank!
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis bist Du mit einer D7000 sehr gut beraten. Das mit den Farben, ist bei Rot auch teilweise so, lässt sich in den Einstellungen korrigieren. Die Bildqualität der D7000 wird von einer D300/s nicht erreicht. Dafür haben diese den besseren AF.



danke. Ich denke, dass es eine 7000er wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten