• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850 + qDSLR-Dashboard mit internem WLAN-Modul (Android)

RS8

Themenersteller
Es gibt seit geraumer Zeit Gerüchte und auch bereits erste Video's,
dass man sich mit Hilfe der Snapbridge App auf das interen WLAN-Modul der Nikon D850 in den WLAN-Einstellungen eines Smartphones verbinden kann (also nicht direkt über die Snapbridge App, die Snapbridge App wird in diesem Fall nur benötigt damit das WLAN-Modul der D850 aktiviert wird).

Ich hab das Ganze mit einem Android Handy getestet und es funktioniert bei mir in Kombination mit der QDSLR-App ohne Probleme.

Anbei das Video in dem die Schritte genau erklärt werden (für Android) wie vorgegangen werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=-7pSEbRPNic

Ich hoff das ist für einige von euch hilfreich!
 
Dass das so geht, ist eigentlich bekannt. Das Problem ist, dass wenn die Snapbridge App in den Hintergrund geht, wird das WLAN nach gewisser Zeit deaktiviert. Hab ich selber noch nie selbst ausprobiert und dieses Jahr habe ich keinen Zugriff mehr auf eine D850. Wie verhält es sich damit?
 
Hallo daniode,

ich habs jetzt nochmal mit meinem Android Smartphone ausprobiert,
solange die Verbindung zur qdslr-Dashboard App aktiv ist schaltet sich das integrierte WLAN-Modul nicht ab, oder geht in einen Standby-Modus.
Hab das Ganze jetzt 30min. laufen lassen und die Verbindung brach nie ab, einzig der Akku der D850 wird ziemlich schnell entleert.

Es sieht so aus, als ob die Snapbridge App nicht überprüft ob eine direkte Verbindung über die Snapbrigeapp aufgebaut wurde oder eine andere.

Das würde auch erklären warum es möglich ist, sich mit dem Smartphone über Bluetooth mit der D850 zu verbinden, das WLAN der D850 mittels drücken des Fernsteuer- oder Bild-Downloadicons zu aktivieren und sich dann mit einem Windows-PC auf die D850 und der QDSLR-Dashboard App zu verbinden.

Solange innerhalb einer gewissen Zeit (nach drücken des Fernsteuer- oder Bild-Downloadicons) irgendeine WLAN-Verbindung zur D850 aufgebaut wird, bleibt das WLAN-Modul aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute auch probiert. ungefähr zwei Stunden ehe ich verstanden habe wie die Verbindungen entstehen. Das akku der Kamera war bei 95% und jetzt 52% Also Wlan und Bluetooth ziehen strom ohne Ende
 
Es sieht so aus, als ob die Snapbridge App nicht überprüft ob eine direkte Verbindung über die Snapbrigeapp aufgebaut wurde oder eine andere.

Die App nicht, aber die Kamera, ob die Bluetooth-Verbindung noch steht. Aber hey, wenn das der Weg ist und es auch länger als die an anderer Stelle zu lesenden 60 Sekunden (wobei es da um die D500 ging, da mag es Unterschiede geben) sind, dann ist das doch zumindet aktuell ein guter Workarround :) Danke fürs Ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten