• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Probleme 5D IV - liegt es an den Objektiven?

haaajo

Themenersteller
Hallo an das Forum,
seit diesem Jahr habe ich ein gewisses Interesse an der Sportfotografie gefunden. Hauptsächlich Marathonläufe.
Das Intersse rührt auch daher, dass ich von der EOS 6D auf die 5D IV umgestiegne bin. Für meine eigentlich Arbeit (Hochzeit und Reportagen) ist sie auch wunderbar, aber gerade beim Sport enttäuscht sie mich doch sehr. Das mit dem Tracking will einfach nicht klappen.
Neben der 5D IV habe ich auch eine Nikon D750 und von der bin ich begeistert. Nun stellt sich die Frage, warum die D750 soviel besser ist, als die 5D IV. Mit der Nikon habe ich bei f2.8 mindestens doppelt so viele Bilder scharf wie bei der Canon bei f4.

Möglichkeit I: die Objektive
Für Canon habe ich das 70-200L f4 und das 135L f2. Für Nikon das neue Tamron 70-200 f2.8 (G2). Alle Objkektive sind korrekt justiert.
Nun sind die beiden Canon Objekitve natürlich schon älter. Liegt es vielleicht daran? Beide haben doch einen Ring-USM. Wurde der wesentlich weiterentwickelt?
Beim 70-200 läuft der Fokus irgendwie immer hinterher. Das erste Bild ist meist scharf, dann verliere ich es wieder für 2-3 Bilder, dann sitzt mal wieder eines und dann hinkt er wieder hinterher. Aus einer Sequenz aus ca 10 Bildenr habe ich meistens 2-4 scharfe Bilder, der Rest ist mehr oder weniger fehlfokussiert.
Beim 135L ist die Ausbeute regelmäßiger bei 4-5 Bilder der Rest ist eher unruhig aber nicht konsequent hinter dem Objekt.

Möglichkeit II: Ich habe die falschen Einstellungen
Bei der 5d IV habe ich beim Servo-Af sowohl für das erste Bild als auch für die Folgebilder die Priorität auf Fokus (und nicht Auslösung gelegt). Die AF-Cases habe ich mir auch durchgelesen und durchprobiert, und sie letztlich auf "Servo-Reaktion -1" "Nachführ Beschleunigung/Verzögerung -1" und "AF-Feldnachführung 0" eingestellt. AF-Modus habe ich mit Einzelpunkt (kein Spot-AF), 4 Punkte und 9 Punkte ausprobiert ohne einen großen Unterschied festgestellt zu haben, wobei ich die 4 Punkte gefühlt als am Besten geeignet empfand.

Möglichkeit III: Die D750 ist einfach zwei bis dreimal besser als die 5D IV
dies kann ich aber nicht ganz glauben. Zumindest würde das so ziemlich allen Test widersprechen und keiner würde mit Canon Sport fotografieren

Möglichkeit IV: Ich bin einfach zu dumm
Dem würde aber entgegen stehen, dass ich mit der D750 sehr gute Ergebnisse erziele.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
Wäre ein neueres Objektiv besser? Ich habe nach meiner neu entdeckten Freude an der Sportfotografie eigentlich gleich eine 100-400 II kaufen wollen, wurde dann aber von den Ergebnissen an der Canon wieder auf den Boden geholt.
Sind meine Einstellungen an der Kamera verkehrt? Die Situation ist meist immer die Gleiche: Ein sich bewegendes Objekt läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit mehr oder weniger direkt auf die Kamera zu.

Ich hänge noch ein paar typische Beispielbilder an. Beim ersten siet man, dass das erste Bild scharf ist, das zweit ein wenig unschärfer, das dritte unscharf. Beim zweiten Beispiel sieht man auch gut, wohin der Fokus wandert...
 

Anhänge

Es ist wohl eine Option aus I und II
Da du hier fragst scheidet für mich Option IV aus

Ich würde sagen du hast da auf was falsches scharf gestellt oder der AF ist nicht nachgekommen.
Der ist übrigens bei Canon Objektiven meist flotter als bei Nikon. Hängt aber stark von der Objektiv Kategorie ab.
 
Hallo, ich habe ja "nur" die 5DIII und die 7DII. Die Verfolgung von beweglichen Motiven funktioniert bei der 7DII mit eingeschaltetem ITR einwandfrei. Dieses ITR hat doch die 5DIV ebenfalls. Damit merkt sich die Kamera die Struktur, die du bei Reihenaufnahmen mit dem vorgewählten AF-Messfeld anvisiert hast und verfolgt das weiter. Ich habe dabei alle AF-Sensoren freigeschaltet. ITR mußt du im Menü aktivieren.
 
Ich würde sagen du hast da auf was falsches scharf gestellt oder der AF ist nicht nachgekommen. ... Hängt aber stark von der Objektiv Kategorie ab.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich auf was falsches scharfgestellt habe. Vielleicht einmal, aber leider sind die Ergebnisse bei fast allen Sequenzen reproduzierbar.
Und die Objektivkategorie die ich für Canon verwende ist "L". Ich habe zwar noch etliche andere, aber jetzt keine die sich für Sport eignen.
Danke aber schon mal für die Ermutigung, dass du Option IV ausschließt!
 
Ich denke mal, dass auch die Einstellung für die Nachführ Beschleunigung/Verzögerung mit -1 nicht gerade dazu beiträgt weniger Ausschuss zu haben. So wie ich es verstehe, solltest du es eher auf +1 setzten, damit der AF schneller wieder nachführt.

Man sieht ja, dass das 1. Bild schärfer ist, als die anderen.

Gruss

Kay-Uwe
 
... Die Verfolgung von beweglichen Motiven funktioniert bei der 7DII mit eingeschaltetem ITR einwandfrei. ...

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe bisher immer gedacht, dass mir dies zu willkürlich ist, da ich den Fokuspunkt tatsächlich auf dem Gesicht haben will. Aber wenn es bei dir funktioniert kann ja ein Versuch mal nicht schaden. Bringt die Gesichtserkennung deiner Meinung nach was, oder ist das nur ein Marketing-Gag?
 
... So wie ich es verstehe, solltest du es eher auf +1 setzten, damit der AF schneller wieder nachführt....

Hallo Kay-Uwe,
also ich habe es so verstanden, dass dieser Punkt dafür das ist um einzustellen, ob sich die Geschwindigkeit es Objektiv spontan verändert. Da ich an Stellen fotografiere, wo die Läufer schon ein paar Kilometer hinter sich haben, denke ich, dass sich deren Geschwindigkeit kaum verändert. Ich hatte es auch mal mit höheren Einstellungen versucht, aber da erschien mir der Fokus in der Tat unruhiger zu sein.
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich auf was falsches scharfgestellt habe. Vielleicht einmal, aber leider sind die Ergebnisse bei fast allen Sequenzen reproduzierbar.

Lass dir mal die Fokuspunkte Einblenden. Das kann Lightroom wie auch DPP.
Dann siehst du auf was die Kamera scharfstellen will

Und die Objektivkategorie die ich für Canon verwende ist "L".
Meinte eher für was das Objektiv gedacht ist.
Das 135 f/2.0 ist halt eher eine Portraitlinse und der AF ist nicht der aller schnellste, auch wenn es für Marathonläufer locker reichen sollte.
 
Das 135 f/2.0 ist halt eher eine Portraitlinse und der AF ist nicht der aller schnellste, auch wenn es für Marathonläufer locker reichen sollte.

das habe ich aber gänzlich gegensätzlich gelesen: das 135/2 L gilt als ein Objektiv mit perfektem AF und dessen Geschwindigkeit als alles andere als langsam. Wenn das ein 85/1.2 II wäre - aber selbst damit geht Marathon noch locker.

Ich würde nur II vermuten (wenn der AF der Linsen sonst korrekt sitzt). Lieber TE, steigere Dein Training mit dem AF der 5D Mark IV. :) (hat man ja oft, dass die Nutzer zuerst enttäuscht sind und dann erkennen müssen, dass sie das Gerät und die verschiedenen Optionen einfach nur kennenlernen müssen).
 
Ich würde nur II vermuten (wenn der AF der Linsen sonst korrekt sitzt). Lieber TE, steigere Dein Training mit dem AF der 5D Mark IV. :) (hat man ja oft, dass die Nutzer zuerst enttäuscht sind und dann erkennen müssen, dass sie das Gerät und die verschiedenen Optionen einfach nur kennenlernen müssen).

Hallo Cdpurzel,
diese Funktionen würde ich ja auch gerne besser kennenlernen. Nur fehlt mir ein wenig das Vertrauen zur Zeit. Lieber fotografiere ich dann mit meinem Nikonsetup und weiß, dass der Fokus sitzt.
Aber genau daher stelle ich ja die Frage und wüsste gerne, was für Einstellungen empfehlenswert sind. Denn so wie es jetzt läuft ist sicher unter dem Niveau, dass die Kamera bieten kann und sollte.
 
stelle die Kamera auf Werkseinstellungen und es sollte passen. Du kannst nicht wissen, wie sich die Kamera verhält (weil Du ja danach fragst), dann aber an den Einstellungen "herumspielen". Eine Blaupause wiederum gibt es auch nicht, es kommt halt auf das Motiv, die Situation und Deine Absichten an. Dass die Nikon trifft, ist gut und schön; die 5D Mark IV wird das unter Annahme korrekten Funktionierens auch tun. So viel nehmen die sich dann auch nicht. Aber wenn Du die Zeit nicht hast, nimm die Kamera, zu der Du mehr Vertrauen hast. Warum Du zwei Systeme hast, verstehe ich allerdings nicht (Du bist mir natürlich keine Rechenschaft schuldig, ich finde es aber generell nur in Ausnahmen sinnvoll).
 
Also an deinen Objektiven liegt es nicht wenn sie nicht dejustiert sind. Das 135er hat einen der schnellsten AF-Motoren die ich kenne und ist auch für Rennradfahrer, die mit 60-80 km/h bergab schießen nicht zu langsam an einer 7Dii. Die 5Div hat ja kein schlechteres AF-System und Läufer sind nicht unbedingt das anspruchsvollste für den Servo AF.

Da auf den Motiven schnell mal im Hintergrund ein anderer Läufer auftauchen kann, würde ich vermuten, dass der iTR AF mit vollem Tracking über alle AF-Felder seine Probleme mit dem Motiv haben dürfte. Ich würde dir auch zum Einzelfeld oder Einzelfeld + 4 Hilfsfelder- Modus raten. Für den servo AF kannst du es ja mal mit Case 1 ausprobieren (der heißt nicht umsonst vielseitiger Mehrzweckmodus) oder von Case 3, Motive sofort fokussieren die in AF-Felder eintreten (dem mit den Fahrrädern) aus starten und bei Bedarf die AI-Servo Reaktion auf +2 stellen. Das setzt nur voraus, dass du das AF-Feld zuverlässig auf dem Motiv halten kannst).

Zur D750: die hat den Ruf nahezu 0 Ausschuss zu produzieren. Da hat sich Nikon mit dem AF-Modul selber übertroffen und der 'dumme' c-AF der dort nicht so sehr feinjustierbar ist, schafft Unglaubliches. Wie du schon bemerkt hast, braucht er sich nicht einmal vor einer 5Div zu verstecken. Wenn es trotz Training mit der 5Div nicht besser wird, würde ich dir ja fast empfehlen, mal zur D850 zu schielen und die 5div einfach eine ganz nette Kamera sein zu lassen :devilish:
 
Ich kann die Probleme des TO sehr gut nachvollziehen. Ich habe das gleiche bei meiner 5DIV. Vorher hatte ich eine 5DIII und auch eine Zeitlang eine 7DII. Mit der 7DII hatte ich diese Probleme erstmals. Immer wieder eigenartige Ausreißer. Mit der 5DIII war alles Top. Nach dem Servicebesuch war es bei der 7DII besser, aber lange nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit der 5DIV ist es jetzt ebenso. Festgestellt erstmals bei meinem Hund im Lauf. Wenn ich wirklich wert auf korrekten Fokus lege, dann war der Ausschuss bei 80-90%. Sagt man man nimmt noch die Bilder die halbwegs OK sind, dann waren es aber immernoch 60% Auschuss. Dann habe ich versucht ein Motiv zu nehmen das nicht auf und ab geht. Also ein Auto. An die Landstraße gestellt und Autos fotografiert. Auf mich zu und von mir weg. Hier war der Auschuss deutlich geringer, aber es gab in jeder Serie dennoch unerklärliche Ausreißer. Da liegt der Fokus plötzlich einige Meter vor dem Auto. Wahlweise auch mal dahinter. Dann mal ganz banal Fußgänger fotografiert (also wirklich Menschen die langsam von mir weg gehen. Verwendet habe ich eine Kombi die neu über 10.000€ kostet (300/2,8). Was soll ich sagen. Die Kamera hat es nicht geschafft eine komplette Serie (bis der Puffer voll war, ca 23 Bilder) korrekt zu fokussieren. Auch hier waren 50% der Bilder nicht 100% korrekt fokussiert. Zum Teil leicht daneben, zum Teil aber auch komplett unbrauchbar.

Die Kamera ist jetzt beim Service. Mal sehen ob sie etwas finden. Wenn nicht, bzw nur halbherzige Erfolge wie bei der 7DII ist Canon für mich Geschichte.
 
Ich besitze nur die 5 D Mark III jedoch ist mir bei einen Fotoworkshop aufgefallen wie schlecht mit der Standardeinstellungen die Autofocusnachführung funktioniert. Die Workshopleiterin rannte auf uns zu und alle die mit einer 5 D Mark IV fotografierten hatten nur unscharfe Fotos . Die Worshopleiterin verstand es ebenfalls nicht das die Nachführung des Autofocus nicht funktioniert und alle anderen Teilnehmer mit einer 5 D Mark III keine Probleme hatten . Da ich selbst ein Canon EF 2.8 L 400mm IS USM II mit hatte setze ich die Opjektiv auf eine 5 D Mark IV . das Ergebnis war niederschmettern , wieder fast keine Fotos scharf , mit der 5 D Mark III waren ca 90% der Fotos scharf . Als ich einen Workshopteilnehmer zwei Tage später traf erzählte er mir das eine Einstellung falsch war . Ich würde mit der 5 D Mark IV in ein Fotofachgeschäft gehen und die ganzen Einstellungen des Autofocuses nochmals überprüfen.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@cdpurzel
Leider weiß ich schon wie sich die Kamera verhält: Mit meinen Voraussetzungen, mit meinen Objektiven und meinen Kenntnissen verhält sie sich unzureichend. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, vielleicht bin ich nicht fähig, vielleicht sind meine Einstellungen falsch oder meine Objektive sind nicht geeignet. Um herauszufinden wo der Fehler liegt, bin ich ja hier. Das "Herumspielen" in den Einstellungen ist eben mein Versuch sie besser kennenzulernen. Nur leider kommen wir nicht so ganz zusammen...
Das Nikon-System habe ich mir aus zwei Gründen angeschafft: Ich hatte zu der Zeit zwei Eos 6D und eine Eos 1Ds III. Da ich auf die 6D II mit zwei Speicherkartenslots, guter Bildqualität aber schlechtem Autofokus spekulierte, entschied ich mich eine D750 mit einem 70-200 f2.8 zu holen. Sie hatte ein paar Vorteile (insbesondere einen guten AF) und war vor allem neu für 1300€ zu haben. Als sich herausstellte, dass die 6DII zwar ein etwas besseres AF-System bekam, dafür aber bei einem SD-Slot blieb, musste ich mich umentscheiden und kaufte mir eine 5D IV.
Und nun bin ich in der Phase mich für ein System zu entscheiden.

@Drahtesel90
Ich empfinde das EF 135 eigentlich auch als schnell. Zumindest beim Oneshot-AF. Beim Servo-AF fehlt mir leider eine längere Erfahrung, aber es ist gut zu wissen, dass es bei dir zu klappen scheint. Was mich allerdings noch ein wenig ratloser zurücklässt.

@habakus und Manni60
Ich bin überrascht da zu hören. Bisher habe ich zumindest nur Positives vom AF-System gehört. Aber es deckt sich tatsächlich mit meinen Erfahrungen.

Ich denke ich werde nochmal den Silvesterlauf in München gezielt mit verschiedenen Einstellungen fotografieren und anschließend entscheiden, ob ich die Kamera tatsächlich zum Service einschicken muss, oder ob ein Modus den erhofften Erfolg bringt.

Für weitere Infos oder Denkanstöße bin ich natürlich nach wie vor dankbar.
 
Ganz ehrlich: Ich würde an deiner Stelle die 5DIV verkaufen und eine D500 dazunehmen.

Aber um den Problemen auf den Grund zu gehen: Dual Pixel RAW ist ausgeschaltet? Die Verschlusszeit schonmal < 1/1000tel probiert? AF-Messfeldauswahl in Zone (9 oder 16 geschlossene Felder in der Darstellung) probiert?

"Der AF-Bereich wird zur Fokussierung in neun Fokussierungszonen
unterteilt. Für die automatische AF-Messfeldwahl werden alle AF-
Messfelder in der ausgewählten Zone verwendet. Diese Einstellung
bietet bei der Fokussierung bessere Ergebnisse als Einzelfeld-AF oder
AF-Bereich-Erweiterung und ist für bewegliche Motive geeignet.
Da bei der Einstellung aber meist das nächstgelegene Motiv fokussiert
wird, kann die Fokussierung auf ein bestimmtes Ziel möglicherweise
schwieriger sein."

http://www.blende7.at/datenblaetter/canon/Canon-EOS5DMarkIV-Bedienungsanleitung.pdf --- Seite 110
 
Der AF der 7D II und somit auf der 5D IV benötigt viel Übung und Fingerspitzengefühl. Auch bei mir schlägt er immer mal wieder daneben. Aber meist hab ich dann was falsch gemacht (zB zuviel Fokuspunkte oder mit dem falschen Angefangen)

Es gibt einige gute Videos dazu und auch die Anleitung (die lange aus dem Internet) gibt Hinweise wie mans besser macht
 
Es gibt einige gute Videos dazu und auch die Anleitung (die lange aus dem Internet) gibt Hinweise wie mans besser macht
Daneben gibt es für Kameras mit komplexem AF-System einen separaten AF-Leitfaden. Für die 5D IV scheint es diesen (noch?) nicht zu geben, daher lohnt sich mMn ein Studium des Leitfadens für die 7D II (deutsch) und des AF-Guides für die 1DX II (englisch, aber sehr umfangreich mit vielen Beispielsituationen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich aber gänzlich gegensätzlich gelesen: das 135/2 L gilt als ein Objektiv mit perfektem AF und dessen Geschwindigkeit als alles andere als langsam. Wenn das ein 85/1.2 II wäre - aber selbst damit geht Marathon noch locker.

Ich würde nur II vermuten (wenn der AF der Linsen sonst korrekt sitzt). Lieber TE, steigere Dein Training mit dem AF der 5D Mark IV. :) (hat man ja oft, dass die Nutzer zuerst enttäuscht sind und dann erkennen müssen, dass sie das Gerät und die verschiedenen Optionen einfach nur kennenlernen müssen).

Als ich noch das 135/2 hatte hab ich damit Basket probiert. Für Hochzeiten und Tattos top. Basket hingegen funktioniert nicht, zumindest wenn man es mit 200/1.8, 300/2.8 oder auch 70-200/2.8 vergleicht. Danach hab ichs verkauft ;-)
 
Als ich einen Workshopteilnehmer zwei Tage später traf erzählte er mir das eine Einstellung falsch war . Ich würde mit der 5 D Mark IV in ein Fotofachgeschäft gehen und die ganzen Einstellungen des Autofocuses nochmals überprüfen.
Welche Einstellung sollte das sein? Mir fällt außer ITR nichts ein was man bei der 5DIII anders einstellen könnte als bei der 5DIV.

Ich habe übrigens sämtliche Einstellungen durchprobiert. Mit und ohne ITR, verschiedene Cases, verschiedene Fokus Prioritätseinstellungen usw. Ich habe hunderte Bilder nur zum testen gemacht, weil ich es auch nicht wahrhaben wollte. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Der AF der 7D II und somit auf der 5D IV benötigt viel Übung und Fingerspitzengefühl.
Finde ich nicht. Die Einstellungen sind doch bei 7DII, 5DIII, 5DIV und 1Dx sehr ähnlich. Wie kommt es dann das ich mit 5DIII und 1Dx deutlich bessere Ergebnisse erhalte?

Daneben gibt es für Kameras mit komplexem AF-System einen separaten AF-Leitfaden. Für die 5D IV scheint es diesen (noch?) nicht zu geben, daher lohnt sich mMn ein Studium des Leitfadens für die 7D II (deutsch) und des AF-Guides für die 1DX II (englisch, aber sehr umfangreich mit vielen Beispielsituationen.)
Ist ja nicht so das es mit anderen Kameras nicht klappt. Und btw, ich habe natürlich auch AF Leitfaden und Youtubes Videos studiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten