• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nx300 error 01

Itzolino

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich frage für eine Freundin, der ich meine nx300 verkauft habe. Sie ist gerade damit im Urlaub und hat den Error 01, wenn sie ein Foto schießt. Die Kamera geht direkt danach aus... Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Es hört sich für mich nach einem Fehler des Verschlusses an?

Liebe Grüße
Johannes
 
Ich hatte diesen Fehler vor etwa einem Jahr.

War auch äußerst seltsam. Der mechanische Verschluss ging nicht mehr ganz nach oben, da er von einem kleinen Stück Kunststoff (selbe Farbe wie der Verschluss) blockiert wurde.
Ich habe dieses Teil dann vorsichtig mit einer Pinzette rausziehen können.

Seit dem hatte ich diesen Fehler nie wieder.

Frag mich aber nicht wo dieses Plastikteil herkommt. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass es bei der Produktion da irgendwie reingeraten sein muss. Es war etwa 2mm hoch und ca. 10-8mm breit sowie 0,5mm dünn.

Du kannst ja mal nachschauen, ob du am Verschluss etwas findest. Eventuell mal die Kamera bissel shaken oder aufs Gehäuse klopfen.

Irgendwas blockiert jedenfalls den Verschluss (Fremdkörper oder defekte Mechanik).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten