• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M6 Bildzählwerk spinnt, wie hoch ist der Wertverlust

magoköes

Themenersteller
Hallo liebe Leica-Fans/Techniker,
weil ich endlich mal wieder Zeit/Urlaub habe, kramte ich gestern meine vererbte (1991) Leica M6 raus, wollte einen Film einlegen und merke, dass das Bildzählwerk nicht mehr auf die richtige Position spring. Also 2 oder 3 Bilder vor NULL :eek: Mal springts auf Bild 15, mal auf 21. Aber keine Anderen, nur die Selben.
Darum habe ich mich jetzt schnell angemeldet, um das gute Stück vielleicht durch eine einfach Trick wieder auf die "richtige Spur" zu bringen. Oder vielleicht habe ich auch nur was übersehen. Habe meinen Vater versprochen Sie in Ehren zu halten und bin selber großer Fan dieser, eigentlich sehr robusten und zuverlässigen, Kamera. Sie macht(e) immer traumhafte Bilder.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder hinbekomme?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Wurde die Kamera 1991 zum letzten Mal benutzt? Das wären über 25 Jahre.
Da kannst Du nicht verlangen, dass das Ding noch korrekt läuft.

CLA in Wetzlar. Die nehmen Dir die M6 auseinander und stellen alles neu ein, reinigen hinten und vorne ... kostet etwas über 800€. :)
Dann sollte sie aber auch wieder 25 Jahre funktionieren.

Sharif
 
AW: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Ne... Das ist das Baujahr ;) Benutzt wurde sie das letzte mal vor 3/4 Jahren.

800 EUR!!! OMG!!! Genau darum hoffe ich eine Idee für manuelle Abhilfe ;)
 
AW: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Darum habe ich mich jetzt schnell angemeldet, um das gute Stück vielleicht durch eine einfachen Trick wieder auf die "richtige Spur" zu bringen.
Kein Trick, aber: Wenn Du die M6 öffnet, dann gibt es auf der rechten Seite (mit der Filmspule) unten am Rand einen kleinen dreieckigen Hebel, mit dem das Zählwerk zurückgesetzt wird. Ich würde den mit Hilfe eines Fingernagels oder Zahnstochers mehrmals eindrücken und wieder loslassen, in der Hoffnung, dass das alles wieder beweglich wird und das Zählwerk die Nullposition findet.

Ansonsten ist die preisgünstigste Lösung, das Problem zu ignorieren und damit zu fotografieren.

Ich hatte das Problem bei meiner recht neuen M6 in den 90er Jahren ebenfalls, da hat mich der Service damals ca. 300,- Euro gekostet (allerdings musste die Bodenplatte etwas ausgebeult werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Ansonsten ist die preisgünstigste Lösung, das Problem zu ignorieren und damit zu fotografieren.
Preisgünstig ist diese "Lösung" nur kurzfristig. Grundsätzlich kann alles mechanische schwergängig werden oder klemmen – vom Bildzählwerk über Leuchtrahmenwechsel, Blendenlamellen, Schneckengang bis hin zum Verschluß. Und (fast) alles kann man auch durch mehrfaches Durchspielen wieder gängig bekommen. Verharzende Schmiermittel werden, sofern sie noch nicht zu arg verharzt sind, durch wiederholtes Durchkneten wieder beweglich gemacht.

Aber auf Dauer ist das die kostspieligste Lösung. Denn auch wenn die Mechanik wieder läuft – ein einmal verharztes Schmiermittel hat einen Gutteil seiner Schmier- und Schutzeigenschaften verloren und enthält in der Regel auch viel Schmutz und Abrieb. Sein Reibungswiderstand bleibt erhöht, so daß das Ablaufen der Mechanik unter alten, nur notdürftig wieder gängig gemachten Schmiermitteln mit dauerhaft erhöhtem Verschleiß verbunden ist.

Wartet man also mit einem Kundendienst zu lange hin, so wird am Ende eine umso teurere Reparatur fällig. Ein Leica-Techniker formulierte es einmal so: Hat eine Kamera rund ein Jahr oder länger unbenutzt herumgelegen, so muß sie est einmal zum Kundendienst, bevor sie wieder in regelmäßigen Gebrauch genommen wird. Sonst droht erhöhter Verschleiß. Läßt man sie erst dann warten, wenn gar nichts mehr geht, so wird eine kostspielige Reparatur fällig anstelle einer Wartung. Um das zu vermeiden, sollte eine unbenutzte Kamera mindestens alle zwei, drei Monate (gern öfter) zur Hand genommen und alle Verschlußzeiten ein-, zweimal durchgespielt werden.

Eine Leica M kann 20 Jahre klaglos ihren Dienst tun, ohne je gewartet werden zu müssen – sofern sie in stetem Gebrauch ist. Doch liegt sie bloß herum, so nimmt sie recht schnell Schaden ... vor allem, wenn sie alle Jubeljahre immer wieder nur kurz in Gebrauch genommen wird und zu diesem Zwecke "erst einmal wieder gängig gemacht" wird.
 
AW: Re: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Aber auf Dauer ist das die kostspieligste Lösung. Denn auch wenn die Mechanik wieder läuft – ein einmal verharztes Schmiermittel hat einen Gutteil seiner Schmier- und Schutzeigenschaften verloren und enthält in der Regel auch viel Schmutz und Abrieb. Sein Reibungswiderstand bleibt erhöht, so daß das Ablaufen der Mechanik unter alten, nur notdürftig wieder gängig gemachten Schmiermitteln mit dauerhaft erhöhtem Verschleiß verbunden ist.

Wartet man also mit einem Kundendienst zu lange hin, so wird am Ende eine umso teurere Reparatur fällig. Ein Leica-Techniker formulierte es einmal so: Hat eine Kamera rund ein Jahr oder länger unbenutzt herumgelegen, so muß sie est einmal zum Kundendienst, bevor sie wieder in regelmäßigen Gebrauch genommen wird. Sonst droht erhöhter Verschleiß. Läßt man sie erst dann warten, wenn gar nichts mehr geht, so wird eine kostspielige Reparatur fällig anstelle einer Wartung. Um das zu vermeiden, sollte eine unbenutzte Kamera mindestens alle zwei, drei Monate (gern öfter) zur Hand genommen und alle Verschlußzeiten ein-, zweimal durchgespielt werden.
Das ist jetzt aber die große chemische Keule. In der Feinwerktechnik sind die Bauteile gegenüber auftretenden Belastungen deutlichst überdimensioniert, um Verschleiß muß man sich da keine Gedanken machen. Daran hat sich seit meinem Studium nichts geändert.

Gedanken muss man sich allerdings um eine mangelnde Genauigkeit des Verschlusses machen. Wenn lange Zeiten zu lang werden, der Zeitauslöser zickt oder der Bildfeldwähler klemmt ist in der Tat eine Inspektion an der Zeit.

Im Falle des Zählwerkes aber muss das Rücksetzen aber durch eine kleine Entlastung/Belastung erfolgen, die bei längerer Nichtbenutzung und Verschmutzung dann lahmt.
 
Re: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Im Falle des Zählwerkes aber muß das Rücksetzen aber durch eine kleine Entlastung/Belastung erfolgen, die bei längerer Nichtbenutzung und Verschmutzung dann lahmt.
Klar – die Mechanik so eines Zählwerkes geht nicht gleich kaputt, wenn man sie mit verharzten Schiermitteln betreibt. Aber wenn's im Zählwerk hakt, dann wird's auch woanders haken, wo es weniger offensichtlich ist und dennoch auf Dauer nennenswerten Schaden anrichten kann.
 
AW: Hilfe. Leica M6 Bildzählwerk spinnt, Techniker gefragt

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Es gibt also nichts was ich übersehen habe oder selber tun könnte? OK. traurig :(

Hab eben meinen Probefilm zurück bekommen und alles funktioniert bestens. Bei allen Verschlusszeiten. Das beruhigt mich sehr.
LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Leica M6 — Bildzählwerk spinnt, wie hoch ist der Wertverlust

Laß dir doch keinen Bären aufbinden – die Wartung einer Leica M kostet normalerweise keine 800 Euro. So ein Betrag kann zustandekommen, wenn eine größere Reparatur mit vielen Ersatzteilen fällig ist, ist aber nicht die Regel. Laß dir vom Leica-Kundendienst einen Kostenvoranschlag machen – der wäre zwar auch schon kostenpflichtig, falls du ihn ablehnst, doch das wäre wohl das mindeste, was du investieren solltest, wenn du das mit "in Ehren halten" ernst meintest.

Und nein, du mußt nicht pausenlos damit fotografieren. Es genügt, wenn du sie ab und zu aufziehst und auslöst.
 
Ich habe dem Thread von einigem unzulässigem OT entlastet.

Bitte die Regeln beachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten