• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600d - Auslösen nur nach merkwürdiger Tastenkombination möglich...

Cathy72

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade:

Meine 600d muckte gestern - SD Kartenfehler. Erst habe ich formatiert, dann neue SD Karte. Es war kein Foto möglich. Akku gezogen, Objektiv gewechselt, mehrfach. Nichts ging mehr.

Daraufhin habe ich die 600d zurückgesetzt, sowohl Kameraeinstellungen als auch C.FN. Dann tat sich ... nix...

Nachdem ich nun ganzen Tag schon probiere, habe ich folgendes festgestellt:

Automatik-Modus - alle: Auslöser halb drücken - Focus ist da, ganz durchdrücken -nix. Wiedergabetaste drücken, erneut fokussieren, durchdrücken, löst aus.

Halbautomatik: Auslösung möglich wie oben, aber auch:

Auslöser halb drücken, ganz drücken - nix - dann Sensorauswahl und anschließend die Sterntaste - dann löst diese aus, ohne erneut den Auslöser zu drücken. Dies funktioniert bei den Automatikprogrammen nicht.

Es geht auch: fokussieren, Sensorauswahltaste (dann sind alle Sensorpunkte rot) und auslösen.

Liveview - alle Modi: auch hier muss nach dem Erreichen des grünen Vierecks erst nach einmal die Play-Taste gedrückt werden. Danach auslösen - geht.

Außerdem löst die Kamera beim Einschalten aus und macht ein Foto.

Nächstes Phänomen: Ich komme nur noch ins Menu oder Info, wenn ich vorher die Sternchen-Taste drücke. * INFO * macht auch Fotos??! Außerdem muss ich * drücken, bevor ich auf die Wiedergabetaste drücken kann, um die gemachten Fotos anzuschauen...

Gibt es noch Rettung für meine Urlaubsfotos ohne Workaround? Oder hilft nur noch der Kundendienst?

LG Cathy
 
Willst du noch Fotos im Urlaub machen oder die Fotos retten?
Wenn du deine SD-Karte formatiert hast, dann wird es schwierig den Inhalt wiederherzustellen...

Ok, missverständlich ausgedrückt - ich möchte Fotos machen... Habe nun endlich Zeit und dann das!! Bin grade nicht in D und habe noch über 2 Wochen Urlaub...

LG Cathy

Nachtrag - habe meinen Fernauslöser ausprobiert - auch dieser löst nur aus, wenn ich vorher die Wiedergabetaste drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Batteriegriff, wenn ja, den mal rausnehmen.
 
Hört sich nach Softwareproblem an..

Schonmal ein Firmware geupdatet? Braucht allerdings PC..

Ich habe die Firmware gestern erneut aufgespielt - ohne Notebook gehts nicht in Urlaub - alleine schon der Bilder wegen...

1.0.2. ist bei der 600d noch immer der aktuelle Stand - sollte ich mal etwas anderes probieren?

Ich meine auch, dass es ein Softwareproblem ist - die Fotos sind ok, die gemacht werden - nur der Weg ist blöd :eek:
 
Hi,

das klingt mir auch nach einem Feuchteschaden -> ab zu Canon damit. So'n Teil ist zu teuer um da ein Risiko einzugehen. Wegen Fotos - schau mal beim Fotohändler in der nächsten größeren Stadt nach ner 400D oder sowas (ab der kommt man auch mit Win7 folgend klar), die gibt's als Body oft für wirklich kleines Geld und Du hast für die Zukunft ein Backup! Das hilft oft und entspannt in solchen Situationen ungemein. Die Bedienung hast DU sofort, es fehlen nur ein paar ganz neue Features und 10 MPix kann die auch noch. Die nutzt allerdings CF-Karten zum speichern. Ab wann die Umstellung auf SD war weiss ich nicht aus dem Kopf, die neueren Gehäuse sind eben auch deutlich teurer.

J.
 
Hi,

das klingt mir auch nach einem Feuchteschaden -> ab zu Canon damit. ...
J.

Nach über einem halben Jahr und noch voll funktionierend im Mai? CF-Karten scheiden aus, kann mein Macbook nicht ohne Adapter.

Ich habe gestern noch Canon angeschrieben - mal sehen, was die sagen.

Außerdem habe ich versucht, ML aufzuspielen. Auch das funktioniert nicht. Ich sage Firmwareupdate, danach löst die Cam aus, piept einen relativ tiefen Ton von ca. 3 sec. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Dann löst die Cam erneut aus, ein grünes Menu erscheint nicht. Als Firmware wird 1.0.2. ML angezeigt. Nach dem nächsten Start erscheint aber wieder nur 1.0.2. - ohne ML.

LG Cathy
 
So, kurz vor Urlaubsende habe ich noch mal die Cam heraus geholt. Was soll ich sagen - sie fotografiert einwandfrei. Ich hatte keinen Akku in der Zeit gezogen.

Zwischendurch hat sie allerdings mal einen ERR1 angezeigt - Objektivkontakte reinigen. Ok, das kann ich erst zu Hause machen. Und sie "flackerte" zwischendurch bei der AF-Fuktion zwischen One Shot und AI Focus.

Lt. Canon soll ich sie einschicken - bin mir jetzt allerdings unsicher, denn wenn der Fehler dort nicht auftritt?! Ist die Cam evtl. wärmeempfindlich? Als der Fehler auftrat, war es über 35 Grad heiss...

Ich hänge mal ein Foto an - schaut "normal" aus, oder?

IMG_7790.jpg


LG Cathy
 
Ist die Cam evtl. wärmeempfindlich? Als der Fehler auftrat, war es über 35 Grad heiss...

In den EXIF-Daten ist auch die Gehäusetemperatur gespeichert, Du findest sie allerdings nur mit den EXIF-Tools bzw. der ExifToolGUI. Vielleicht kannst Du damit den Fehler einkreisen!?!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn du deine SD-Karte formatiert hast, dann wird es schwierig den Inhalt wiederherzustellen...

Recovery-Tool installieren, SD-Karte in Schacht einführen, SD-Karte scannen und Dateien auf Festplatte kopieren. Ist heutzutage so einfach, wie es sich hier liest.(y)

Nach der Formatierung darf die Karte nur eben nicht weiter benutzt worden sein.
 
Nach über einem halben Jahr und noch voll funktionierend im Mai?
Ja das ist möglich. Gerade wenn nur wenig Wasser eingedrungen ist. Dann KANN halt etwas auf die Platinen gekommen sein und langsam "vor sich hin korrodieren".

Aber letztlich wird Dir das nur jemand wirklich sagen können, der mal hineinschaut. Falls es wirklich korrodierte Platinen durch Wasser sind, ist das leider ein sehr teurer Schaden.

Wenn Du mit den "gelegentlichen" Ausfällen leben kannst: Weiter Fotografieren.
Ich empfehle allerdings schon mal langsam etwas Geld für eine neue Cam anzusparen (und diese ggf als Back-Up zu behalten oder als defekt zu verkaufen).
 
Ja das ist möglich. Gerade wenn nur wenig Wasser eingedrungen ist. Dann KANN halt etwas auf die Platinen gekommen sein und langsam "vor sich hin korrodieren".
Da KANN auch was auf die Platine gekommen sein (Luftfeuchtigkeit z.B.), einen Schluß verursacht haben und mittlerweile getrocknet (= nicht mehr leitend!) sein. Wäre der Fall "Glück gehabt"! (y)

Die meisten Flüssigkeiten, mit denen man sich so umgibt, sind nicht sonderlich aggressiv. Aber das ist natürlich Spekulation,
... letztlich wird Dir das nur jemand wirklich sagen können, der mal hineinschaut.
ist sicher! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Mal wieder ein Update geben:

Schlussendlich war keine Auslösung mehr möglich - ERR01 - auf ALLEN Objektiven. Kontakte gereinigt. Fehler blieb. Innerlich hatte ich mich schon von der EOS verabschiedet, eingeschickt.

Montag soll sie zurück kommen, nach Auskunft in Willlich ist kein Fehler feststellbar :confused::confused::confused:

Ich bin gespannt, ob "es" jetzt nun wirklich vorbei ist. Ich bin ehrlich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich nun die Cam bei UPS abgeholt, voller Vorfreude ausgepackt...

Und ich bin jetzt sauer - der Fehler ist noch da - ERR 01. Lt. Canon wird er von einem Objektiv verursacht. Ja, ne ist klar. Es funktioniert keines meiner Objektive - und auch die eines Bekannt nicht. Warum schrieb ich wohl in die Begleitpapiere, dass der Fehler bei ALLEN Objektiven auftritt??

Lesen ist wohl Glückssache. Morgen also wieder bei Canon anrufen und mal fragen, wie sie sich das vorstellen. Ich hatte extra bei Canon vorher angerufen und das Problem geschildert und gefragt, ob ich Objektive mitschicken soll. Nö, wenn der Fehler bei allen auftritt, sei die Cam defekt. Prima! Ich bin restlos begeistert. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten