• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@Holger: Der zweite Leo gefällt natürlich besser, da passt auch das Hochformat. Bei solchen Situation wie bei den Krokodilen ist es immer schwierig den Moment einzufangen. Das kenne ich auch nur zugut :eek:
@Thorsten: bei dem Spint habe ich mal den Schnitt ein bischen geändert, schaut für mich auch besser aus. Das zweite Kob Bild finde ich besser, obwohl das Landschaftsfoto mit Kob auch schön ist. Man kann so auch mal das Umfeld sehen. Das fehlt bei meinen Bildern des öfteren...

Schakal
25-DSCN1539.JPG

Gruß Volker
 
@Thorsten: bei dem Spint habe ich mal den Schnitt ein bischen geändert, schaut für mich auch besser aus. Das zweite Kob Bild finde ich besser, obwohl das Landschaftsfoto mit Kob auch schön ist. Man kann so auch mal das Umfeld sehen. Das fehlt bei meinen Bildern des öfteren...

Gruß Volker

Hast du das angepasste Foto eingestellt?

Das Schakalen Portrait ist schön. Was etwas komisch ausschaut sind die Augen. Es schaut aus, als hätte er Glasaugen :D Matt und ohne glanz.

Hier mal den Silberrücken. Leider habe ichkein vernünftiges Portait hinbekommen, es war immer etwas im WQeg.
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171103-AM9I9433.jpg
 
...Hier mal den Silberrücken. Leider habe ichkein vernünftiges Portait hinbekommen, es war immer etwas im WQeg.

...und in die Kamera schaut er auch nicht :devilish: ;)



Spaß beiseite. Ich fliege übrigens auch nicht da runter, um nur schöne Fotos zu machen. Vielmehr steht für mich das Erlebnis Afrika im Vordergrund. Beim nächsten Trip werde ich mich aber vielleicht doch einmal zu der ein oder anderen Frühpirsch durchringen :ugly:



Nun aber zurück zum Ngorongoro, wo auch Vogelliebhaber auf ihre Kosten kommen :


Großtrappe
20170215-1028ILCE-7RM2DSC03823.jpg


Königskraniche
20170215-0931ILCE-7RM2DSC03758.jpg


Abdimstorch (stark gecropt)
20170215-1057ILCE-7RM2DSC03867.jpg

20170215-1057ILCE-7RM2DSC03866.jpg
 
Volker, der Schakal gefällt mir gut, schöne Nähe(y). Von denen bräuchte ich auch mal noch eine ordentliche Serie.
Thorsten, Gorilla natürlich auch (y), es muss nicht immer in die Kamera geschaut werden. Wildlife, die Tiere interessieren sich nicht immer für die Kamera zumal sie wissen, das von da keine Gefahr aus geht bzw. es nichts zu fressen gibt.

Anders meiner hier, der schaut neugierig hinter der Palme hervor. 16:9 Beschnitt
7DII3767.jpg
 
...und in die Kamera schaut er auch nicht :devilish: ;)



Spaß beiseite. Ich fliege übrigens auch nicht da runter, um nur schöne Fotos zu machen. Vielmehr steht für mich das Erlebnis Afrika im Vordergrund. Beim nächsten Trip werde ich mich aber vielleicht doch einmal zu der ein oder anderen Frühpirsch durchringen :ugly:

:D jepp, er hat überhaupt nicht mitgespielt.
Bei mir sind es halt reine Fotoreisen. Natürlich möchte ich auch Afrika erleben, aber der Foto hat von 6-9 und von 16-19 Uhr Prio :ugly:

Deine Großtrappe ist übrigens eine Riesentrappe ;)

den Namen Königskranich kannte ich auch nicht, danke für die Weiterbildung (y)


@Holger,
der Bildaufbau gefällt mir sehr gut bei der Meerkatze. Ein bisschen weiter hätte sie rausgucken dürfen ;)
 
Kronenkranich ist richtig(y)
Irgendwie kann ich mich nicht an die Farben gewöhnen, stally, ist mir zu grell:confused:

Hier noch ein Bild was natürlich auch durch das "Sieb" gefallen ist und ich es deshalb noch nicht gezeigt habe. Aber irgendwie sind sie mir zum löschen zu schade. Kauf ich lieber mal eine weitere Festplatte:D

IMG_3789.jpg

PS.: es war mal so, das man im Fotoforum nur die schönsten Bilder zeigen sollte.
Bei Aufnahmen die in Afrika entstanden sind, kann man da mal eine Ausnahme machen:devilish:

Holger
 
Kronenkranich ist richtig(y)
Irgendwie kann ich mich nicht an die Farben gewöhnen, stally, ist mir zu grell:confused: ...
Gute Idee mit der neuen Festplatte (y)


Ich benutze -wie viele andere Sonyuser auch- das Farbprofil von Mauricio http://www.piraccini.net/ und finde es gerade bei direktem Sonnenlicht passend. Die Bilder wären mir sonst viel zu flau. In der Tat sind die Farben selbst in der von mir benutzten Einstellung Neutral schon poppig, daher möchte ich mir und Euch die anderen Profile erst gar nicht zumuten ;)



Dieser kapitale Keiler ließ sich von uns überhaupt nicht stören, schaute nur kurz rüber und fraß gemütlich weiter. Ok, das zweite Bild ist stark gecroppt, so nah hätte er uns wohl dann doch nicht heran gelassen :D

20170215-1032ILCE-7RM2DSC03827.jpg


20170215-1032ILCE-7RM2DSC03829.jpg
 
Ich benutze -wie viele andere Sonyuser auch- das Farbprofil von Mauricio http://www.piraccini.net/ und finde es gerade bei direktem Sonnenlicht passend. Die Bilder wären mir sonst viel zu flau. In der Tat sind die Farben selbst in der von mir benutzten Einstellung Neutral schon poppig, daher möchte ich mir und Euch die anderen Profile erst gar nicht zumuten ;)
Guten Morgen,
ein Farbprofil stellt ja erst einmal eine Basis her. Den Rest machst du ja in der RAW-Entwicklung. Wenn das angebotene Profil für dich nicht passt, könntest du dir auch noch ein eigenes Profil anlegen oder das Adobe Profil nutzen.
Dein Monitor ist kalibriert? Generell finde ich bei dir die Gelb- und Grüntöne zu grell. Ich würde 1. die Lichter absenken und 2. auch die Luminanz der Gelb/Grüntöne zusätzlich nochmal reduzieren. Aber hier hat halt jeder auch einen anderen Geschmack.
Ich habe gerade mal bei LR geschaut, da wird doch ein original Sony Profil für die A7R II (ILCE-7RM2) zur Verfügung gestellt. Hast du das schon genutzt?
Interessant wäre dein Workflow in LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich einmal im LR Katalog von 2013 Uganda/Ruanda bin, schiebe ich noch ein unveröffentlichtes Foto nach. Wegen schlechten Haltungsnoten und Blatt vor dem Motiv, hat es keinen * bekommen.
Nochmal ein Wort zu Gorillatrekking: Wenn man es streng nimmt, dürfte man gar keine Fotos mit Blick in die Kamera der Tiere haben. Bei unseren Besuch bei den Berggorillas in Ruanda, wurde extra darauf hingewiesen, das man sich so unauffällig wie möglich verhalten soll und die Tiere, vor allem dem Silberrücken, nicht mit Blickkontakt provozieren soll. Ich denke vom Blick, wie hier auf diesem Bild, sollte man zufrieden sein. Immerhin sind es keine Zootiere die täglich gefüttert werden. Diese Tiere hier, müssen um ihr Überleben täglich von neuen kämpfen. Da nehme ich es ihnen nicht übel, wenn sie nicht in die Kamera lächeln:rolleyes:

IMG_4011.jpg

Holger
 
Hallo,

da ist man mal drei Tage lang nicht dazu gekommen etwas ausgiebiger ins Forum zu schauen und schon wird man von guten Bildern fast erschlagen!

@Volker:
Der Spink ist sehr gut getroffen! (y) Wie weit war der denn weg? Sehr weit kann es ja nicht gewesen zu sein, wenn der Hintergrund trotz der verwendeten Brennweiten-/Blendenkombination noch so unscharf geworden ist.

Der Schakal ist auch gut getroffen. Wirklich schade, dass die Augen so matt sind...

@Stally:
Schöne Vogelbilder! Meine Favoriten sind der erste Storch (der zur Seite schaut) und der zweite (einzelne) Kronenkranich. (y) Bei dem anderen Storchenbild habe ich (abgesehen davon, dass die Füße leider minimal angeschnitten sind) das übliche Problem, dass Vögel die einen genau oder auch nur beinahe frontal ansehen, auf Fotos "irgendwie komisch" herüber kommen.

Das mit den grellen Grüntönen stört mich eigentlich nur bei der Trappe - und da aber auch nicht wirklich stark! Das Problem kenne ich aber auch von meinen Bildern: Bei Sonnenschein sind auch bei mir die Grasfarben sehr grell. Vielleicht wirklich Thorstens Vorschlag anwenden. Aber wie geasgt für meinen Geschmack nur bei diesem Bild...

@Holger:
Zu dem Leo vom Nightdrive ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Das harte Licht bei solchen Fahrten ist halt immer Sch*** - und dann zudem auch noch meist direkt von vorne.

Ich hatte im März meine erste Leopardensichtung überhaupt auch mit Suchscheinwerfer in der fortgeschrittenen Dämmerung. Da habe ich dann zwar auch aus "rein dokumentarischen Gründen" einige Bilder gemacht ... aber das wirklich Wahre sind die halt auch nicht geworden. :mad:

Der andere Leopard im Baum ist toll! Von so einer Sichtung träume ich ja noch...

Das zweite Kokodilbild ist für mich schöner. Auf dem Ersten ist zwar von der Zahl der Tiere her viel los, aber andererseits passiert auch Nichts, was einen wirklich fesselt. Trotzdem ist aber faszinierend so viele dieser Tiere im wahrsten Sinne des Wortes "auf einem Haufen" zu sehen.

Die vorwitzig hinder dem Palmwedel vorblickende Affe (ist das eine grüne Meerkatze?) trifft das Verhalten dieser Tiere, so wie ich sie kennen gelernt habe, sehr gut.

Den Gorilla finde ich gerade wegen der zuen Augen super! (y)(y) Es sieht für mich wirklich so aus, als ob er genießerisch und zufrieden an seinem Ast lutscht/kaut.

@Thorsten:
Deine Antilopenbilder haben was... Bei der einsam in der Landschaft stehenden hätte ich den Vordergrund aber deutlich heller gemacht und dafür den Himmel mittels Verlauf vielleicht noch etwas dramatischer. Das Tier fällt ja kaum auf...

Trotz der Blätter finde ich das Gorillaportrait gut. Das I-Tüpfelchen wäre es wirklich gewesen, wenn er Dich jetzt auch noch angesehen hätte.

------------------

Von mir gibt es heute eine südliche Grünmeerkatze, die uns zusammen mit ihrer ganzen Familie kurz nach dem Mittagessen auf der Lodge besucht hat. Ganz zur Freude der Lodgebetreiber! :ugly: Dank schneller Reaktion des Personals konnten die Tiere nur ein Päckchen Butter klauen, welches dann weit außerhalb unserer Kameras auf einem Baum genüßlich verspeist wurde ... daher davon auch leider keine Bilder!

Das Bild entstand kurz vor dem Diebstahl, bei absoluter Nahgrenze des Objektivs. Meerkatze auf einem Baum - ich fast genau auf Augenhöhe vom Balkon der Lodge aus.

Aufnahmeort: Tambuti Lodge im Black Rhino Game Reserve, Südafrika

Bis dann,
Axel
 

Anhänge

Danke für Deine ausführlichen Zeilen zu meinen Fotos, Axel.
Damals als es nach Sambia ging, habe ich mich auf die Safari bei Dunkelheit regelrecht gefreut. Aber die Ernüchterung kam dann schnell:mad:, der Hauptgrund war eigentlich, das ich (wir, meine Frau) nicht allein im Auto waren. Ihr könnt Euch nicht denken was im Auto los war. Jeder versuchte wild Aufnahmen zu machen mit Handys und ähnlichen:mad:, was natürlich nicht zufriedenstellend gelang. Da wurde wild geblitzt und das Auto schwankte wie ein Boot bei hoher See:eek:. Schnell kam der Befehl man sollte doch weiter fahren und das arme Tier in Ruhe lassen:grumble:. Aber erst nachdem man merkte, das die Bilder nichts werden.
Ich will jetzt keine Diskussion los treten, der Leopard hatte seine Beute, ist nachtaktiv und will wahrscheinlich lieber am Tag seine Ruhe haben.
Wir alle wissen es nicht! Er ließ sich jedenfalls nicht stören und hatte, mehr als uns, die unter dem Baum hungrig wartenden Hyänen im Augenwinkel.
Wenn ich es nochmal machen würde, dann nur mit Gleichgesinnten, die Rücksicht nehmen und mal für ein paar Sekunden im Auto verharren können.

Hier nochmal die schon gezeigten Bilder von dieser Szene:

7D__2188.jpg

7D__2242.jpg

7D__2247.jpg

7D__2264.jpg

Hier nochmal ein Silberrücken mit Blickkontakt. So schön schaut er auch nicht aus, da schauen die halbwüchsigen besser aus:)! meine Meinung;)
IMG_4260.jpg

Ob das eine grüne Meerkatze ist kann ich Dir jetzt gar nicht so schnell schreiben, ich müsste recherchieren.
 
Hallo Holger,

Ihr könnt Euch nicht denken was im Auto los war.

Doch das kann ich! Leider... :mad:

Jeder versuchte wild Aufnahmen zu machen mit Handys und ähnlichen, was natürlich nicht zufriedenstellend gelang. Da wurde wild geblitzt und das Auto schwankte wie ein Boot bei hoher See:eek:. [...] Wenn ich es nochmal machen würde, dann nur mit Gleichgesinnten, die Rücksicht nehmen und mal für ein paar Sekunden im Auto verharren können.

Wenn dieser Gedanke immer mal so einfach zu realisieren wäre!

Ich kenne es von meinen Resien nach Südafrika bisher nur so, dass sich (zumindest bei Fahrten in den großen NPs) auf dem Wagen eine mehr oder weniger bunt gemischte Menschengruppe befindet. Je nach Park können da auch verhältnismäßig kleine Kinder bei sein, die, wenn es nicht sofort "was Großes" zu sehen gibt, herumquengeln und zappelig werden. Nicht nur für Fotos, sondern auch beim normalen Beobachten echt nervig...

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wir buchen seit einigen Jahren immer nur noch Lodges mit Altersbeschränkung! Aber selbst dann kann man noch Pech haben: Beim letzten Mal hatten wir ein Päarchen mit dabei, dass die ganze Zeit, wenn sie gerade mal nicht miteinander gequatscht haben, nur mit lhren Handys kommuniziert haben - selbst in Afrika scheint die Netzabdeckung inzwischen zu gut geworden zu sein!

Ich verstehe solche Leute einfach nicht: Buchen für teilweise mehrere 100,- Euro am Tag eine Lodge mit Pirschfahrten in wirklichen Kleingruppen - und versuchen dann noch nicht einmal die Landschaft und die Tiere zu genießen ... und stören durch ihr Verhalten zudem auch noch die anderen leute auf dem Wagen dies zu tuen! :grumble::grumble:

Schöner wäre es da natürlich auf eigene Faust loszufahren - was nachts aber ja nunmal nicht erlaubt ist. Finde ich auch richtig so: Die Tiere sollen ja wenigstens dann auch mal ihre Ruhe vor uns Menschen haben!

Abgesehen davon hat die geführte Fahrt (auch tagsüber) in meinen Augen auch durchaus ihre Vorteile: Der Ranger ist über Funk vernetzt und weiß, wo man interessante Beobachtungen machen kann! Gut, der Nachteil ist natürlich: Man kann nicht überall so lange stehen bleiben, wie man es als Fotograf gerne möchte! Dafür fährt man aber auch - zumindest im Bereich des Pilanesberg NPs - bei den geführten Touren über Wege und in Parkbereiche, die man als Selbstfahrer gar nicht befahren darf!

Mit der Tambuti Lodge im Black Rhino Game Reserve haben wir da in unseren Augen einen ganz guten Kompromiss gefunden: Nur 5 Zimmer, also maximal 10 Gäste, und einen Lodge-Pächter, der selbst gerne Fotografiert - also weiß, wie man das Tier gerne im Licht stehen hätte. Wenn die Lodge dann an einigen Tagen nich komplett ausgebucht ist (meist waren wir mit maximal 4 bis 5 Gästen - uns eingeschlossen - auf dem Wagen), ist das ja fast schon wie eine Faht mit dem Privatfahrzeug... Da sowohl meine Lebensgefährtin als auch ich recht große Teleobjektive einsetzen, bekommt man von der "Handyfraktion" als vermeindlicher "Profi" zudem auch oftmals noch die freie Platzwahl angeboten... :D

Trotz der widrigen Umstände finde ich, dass Deine Fotos von dem Nightdrive aber trotzdem sehr gut geworden. Solch eine Szene hätte ich auch gerne Mal vor die Linse bekommen. Da stört mich auch das teilweise harte Licht des Scheinwerfers nicht...

Der Silberrücken sieht ein wenig übellaunig aus - hat er Dir auf dem nächsten Bild dann noch den Stinkefinger gezeigt?

Den kleinen Gorilla mag ich - obwohl der Gesichtsausdruck mit den weit aufgerissenen Augen irgendwie so aussieht, als ob er sich genau in dem Moment vor etwas erschreckt hat.

-------------

Ich hab' mal wieder was kleines angehängt: Ein 2-Punkt-Laufkäfer aus dem Pilanesberg NP. Da während des Gamedrives aus dem Wagen heraus aufgenommen, leider perspektivisch etwas "von oben herab".

32891209626_59bfd6df3c_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
...Ich habe gerade mal bei LR geschaut, da wird doch ein original Sony Profil für die A7R II (ILCE-7RM2) zur Verfügung gestellt. Hast du das schon genutzt?
Interessant wäre dein Workflow in LR.

Ja klar. Und das gefällt nicht nur mir gar nicht, Deine Bilder sind mir übrigens auch häufig zu dunkel, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Das LR-Farbprofil liefert gerade bei praller Sonne nur sehr sehr flaue Farben, der Sensor kann aber deutlich mehr, was man an den JPG's sieht. Deshalb habe ich mir die Farbprofile von Mauricio installiert. Die arbeiten gerade die bekannterweise vom Sonysensor bestens differenzierten Grün- und Ockertöne schön heraus, so dass ich nur noch den Weißabgleich prüfen muss, dann Lichter/Tiefen voll runter/rauf, Schwarz- und Weißpunkt setzen, fertig ist i.d.R. mein WF für beste Dynamik :)

Hier einmal ein schwieriges Beispiel mit 2 Bullen aus dem Ngorongoro bei -wie immer- extrem grellem Sonnenlicht :rolleyes:, einmal unbearbeitet, abgesoffen mit LR-Standardfarbprofil, einmal bearbeitet mit Mauricios Farbprofil..........gefällt MIR um Welten besser, das erste hätte ich gelöscht :eek:


20170215-1035ILCE-7RM2DSC03839.jpg


20170215-1035ILCE-7RM2DSC03839-4.jpg





@Holger und @astro-axel
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und daher unsere letzten 3 Fernreisen als Individualtour maßgeschneidert für uns beide gebucht. So hoch ist der Aufpreis übrigens gar nicht ;)
 
... Deine Bilder sind mir übrigens auch häufig zu dunkel,
OK, auf welche Werte hast du deinen Monitor kalibriert? Das wäre mal interessant.

Hier einmal ein schwieriges Beispiel mit 2 Bullen aus dem Ngorongoro bei -wie immer- extrem grellem Sonnenlicht , einmal unbearbeitet, abgesoffen mit LR-Standardfarbprofil, einmal bearbeitet mit Mauricios Farbprofil........
Da schaut das Original für mich besser aus. Klar, man müsste noch etwas die Belichtung korrigieren, aber das sollte kein Problem sein. Auch die Farben der Büffel schauen realistischer aus.

@Holger,
der Gorillamann gefällt mir gut. Er schaut recht grimmig ;)
Das zweite Leobild ist auch nicht schlecht, da würde ich vielleicht nochmit einem radialen Verlaufsfilter den Kopf des Leos hervorheben, d.h. das Umfeld abdunkeln.

@Axel,
weißt du, warum der Käfer so heißt. Ichhabe versucht ihn google etwas zu finden, aber unter dem Namen lande ich meistens bei Marienkäfern :confused:
 
Hallo Thorsten,

weißt du, warum der Käfer so heißt. Ichhabe versucht ihn google etwas zu finden, aber unter dem Namen lande ich meistens bei Marienkäfern :confused:

Ich habe den Namen von dieser südafrikanischen Webseite aus ins deutsche übersetzt. Wenn man genau hinschaut, ist der große Fleck bei mir allerdings auf dem Rückenschild und nicht auf der Flügelabdeckung. Nach erneutem googeln bin ich dann aber gerade noch auf diese Webseite gestoßen, wo das Tier als "Wüstenkäfer" Anthia (s. str.) thoracica bezeichnet wird, so dass ich meine Namensangabe damit wohl korrigieren muss! :D

Mit Hilfe der ersten Webseite würde ich diesen Käfer aus der Großen Karoo übrigens als möglichen "10-Punkt-Laufkäfer" Thermophilum decemgutatum identifizieren:

24180148520_9e79801e9c_b.jpg


Zumindest passen Lage und Größe der vier Punke auf der Flügelabdeckung - der fünfte kleine Punkt am Rand der Rückenplatte ist bei mir jedoch nicht zu sehen. :( Der etwas hellere winzige Punkt an der betreffenden Stelle, ist eine Reflexion der Sonne! Andererseits zähle ich auf dem Foto auf dieser Unterseite der ersten der o.g. Webseiten insgesamt 12 Punkte an dem "10-Punkt-Käfer"... :confused:

Wenn jemand hier daher eine andere Identifizierung zu bieten hat ... immer her damit! :lol:

Wie die Holzbiene war dieses Tier ebenfalls so eine "Terrassensichtung" an unserem Bungalow auf der Tanagra Weinfarm in der Nähe von McGregor.

Viele Grüße,
Axel
 
Da schaut das Original für mich besser aus... Auch die Farben der Büffel schauen realistischer aus.
+1

Hallo,

ich kann mich Holger nur voll und ganz anschließen.

Im Moment sortiere ich gerade ~3k Safari-Bilder aus und lerne den Umgang mit LR. Meine ersten Veröffentlichungen werden deshalb noch etwas dauern.


Beste Grüße
Marcel
 
+1

Hallo,
Im Moment sortiere ich gerade ~3k Safari-Bilder aus und lerne den Umgang mit LR. Meine ersten Veröffentlichungen werden deshalb noch etwas dauern.[/I]

Beste Grüße
Marcel

(y)Ich denke da ist die Zeit über die Feiertage gesichert(y):D:


Von mir könnt ihr wie schon geschrieben kaum noch Action erwarten, aber ich denke auch ein Zebra ist eine "Auslösung" an der Kamera wert. Habe das Bild mal etwas "wärmer" gehalten.

aufgenommen im South Luangwa NP / Sambia

7D__2383.jpg

Holger
 
Hi Stally,
ich habe den Monitor wie folgt kalibriert:
Helligkeit: 100 cd/m3
Weißpunkt 5500 K
Gamma 2,2

da passt das mit der Helligkeit. Histogramme schauen auch gut aus.


Mal wieder einer der vielen Leoparden in Uganda :)
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171029-AM9I7858-2.jpg
 
Ja klar. Und das gefällt nicht nur mir gar nicht, Deine Bilder sind mir übrigens auch häufig zu dunkel, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Das LR-Farbprofil liefert gerade bei praller Sonne nur sehr sehr flaue Farben, der Sensor kann aber deutlich mehr, was man an den JPG's sieht. Deshalb habe ich mir die Farbprofile von Mauricio installiert. Die arbeiten gerade die bekannterweise vom Sonysensor bestens differenzierten Grün- und Ockertöne schön heraus, so dass ich nur noch den Weißabgleich prüfen muss, dann Lichter/Tiefen voll runter/rauf, Schwarz- und Weißpunkt setzen, fertig ist i.d.R. mein WF für beste Dynamik :)

Hier einmal ein schwieriges Beispiel mit 2 Bullen aus dem Ngorongoro bei -wie immer- extrem grellem Sonnenlicht :rolleyes:, einmal unbearbeitet, abgesoffen mit LR-Standardfarbprofil, einmal bearbeitet mit Mauricios Farbprofil..........gefällt MIR um Welten besser, das erste hätte ich gelöscht :eek:


20170215-1035ILCE-7RM2DSC03839.jpg



20170215-1035ILCE-7RM2DSC03839-4.jpg

Ich muss auch sagen, dass ich beide Bilder für sich genommen nicht so gelungen finde.

1. zu dunkel, 2. zu hell. Ich habe die gerade mal übereinander gelegt. Das Helle mit 40% Opacity über das Dunkle. Das Ergebnis finde ich ansprechend und einen guten Kompromiss. Probier' es doch mal so, wollte jetzt kein verändertes Bild von dir posten.

Gerade bei Tierbildern wirkt ein eher unnatürlicherer HDR-Look oftmals überzogen finde ich. Und den Eindruck habe ich bei der zweiten Belichtung.


-----------------------------
Hier mal ein Beispiel für ein Bild das eigentlich auch direkt für die Tonne ist, aber ich einfach mal etwas schauen wollte wie weit es sich ausreizen lässt:
LR Before - After by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten