• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7DII: Keine Lichtwaage im Schulterdisplay bei M

Belichtungskorrektur läßt sich einfach mit den Rädern da nicht ändern, sind ja anders belegt aber übers Quickmenü.

Mit SET+Zeigefingerrad kannst du das auch ändern.

Peter
 
SET ist bei mir mit der Lupe belegt.
Aber M mit Auto ISO verwende ich nicht, habs schon mal ausprobiert und bin wieder von ab.

Grüße die Murg rauf
 
Belichtungswaage in M mit Auto ISO wird angezeigt. Markierung steht auf der eingestellten Belichtungskorrektur solange Auto ISO noch nachregeln kann.
Nein, es wird keine Belichtungswaage angezeigt, sondern nur eine Skala auf der du die Belichtung korrigieren kannst, eben eine Belichtungskorrektur

Die Markierung ist fest und kann entsprechend vom User verändert werden. Ändert sich die Belichtung, verstellt sie sich nicht von alleine. Eine Belichtungswaage zeigt erstmal die gleiche Skala. Die Markierung zeigt aber die Belichtung an und verändert sich eingeständig wenn sich die Lichtsituation ändert.
 
Nein, es wird keine Belichtungswaage angezeigt, sondern nur eine Skala auf der du die Belichtung korrigieren kannst, eben eine Belichtungskorrektur

Die Markierung ist fest und kann entsprechend vom User verändert werden. Ändert sich die Belichtung, verstellt sie sich nicht von alleine. Eine Belichtungswaage zeigt erstmal die gleiche Skala. Die Markierung zeigt aber die Belichtung an und verändert sich eingeständig wenn sich die Lichtsituation ändert.

Soweit so nicht ganz falsch. Ändert sich die Lichtsituation in einem Bereich den Auto ISO noc ausgleichen kann bleibt der MArker auf dem eingestellten Wert stehen. Wie bei AV oder TV ja auch. Wird der Regelbereich verlassen wandert auch der Marker entsprechend, wie bei AV und TV auch.
Von daher ist es, meiner Ansicht nach, schon die Funktion einer Belichtungswaage.
 
Von daher ist es, meiner Ansicht nach, schon die Funktion einer Belichtungswaage.

Äh...das ist ein ganz normales Verhalten wenn die Regelgrenzen der Automatiken erreicht werden, gilt so genauso für Voll-, Blenden- und Zeitautomatik mit und ohne A-ISO...und soll vor allem Visualisieren das die Automatik eben nicht mehr nachregeln kann und ein Nutzereingriff erforderlich ist!

Das macht daraus ja nun noch lange keine klassische "Belichtungswaage".
 
Zuletzt bearbeitet:
...in jedem Fall keine Automatik die jegliche Beurteilung einer Szene anhand halbwegs gezielter Objektmessung (idealerweise über Spot) ad absurdum führt weil sie sowieso alles auf 18% Grau zurechtbügelt und dann an ihren Regelgrenzen einfach nur die Flügel streckt! ;)

Ich glaube nicht das dem TO damit geholfen ist und es auch absolut nicht das ist was er haben möchte...allerdings glaube ich ebenfalls nicht das man diese "Waage" wirklich auf dem Schulterdisplay braucht. ;)

Meine 80D zeigt sie zwar so an weil sie da nicht zwischen Sucher und Display unterscheidet...aber wenn ich eh nicht beurteilen kann was die Kamera überhaupt misst, weil ich nicht sehe was wirklich im Frame und ggf. unter den Messfeldern ist, ist es schon etwas...überflüssig.

Aber vielleicht fehlt mir als Referenz auch einfach nur der spezifische Einsatzzweck wofür man grade das Feature bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungswaage kann nix dafür daß da eine Automatik gegensteuert. Aber eine Belichtungswaage bleibt es trotzdem. Sinnvoll einzusetzen ist sie eigentlich nur wenn kein Parameter automatisch nachgeführt wird.
Die Frage war aber warum die Belcihtungswaage bei der Kamera des TOs im Schulterdisplay nicht angezeigt wird.
Von daher wieder erfolgreich einen Thread mittels Trockenfrüchten ausscheiden zerredet. Ihr könnt stolz auf euch sein.
 
Die Frage war aber warum die Belcihtungswaage bei der Kamera des TOs im Schulterdisplay nicht angezeigt wird.

Das wurde ja nun schon mehrfach beantwortet! :ugly:
Weil im Schulterdisply halt "nur" das Äquivalent der "Belichungskorrekturanzeige" dargestellt wird, da diese eben mittlerweile unter M ebenfalls verfügbar ist (in Verbindung mit der A-ISO)...was allerdings schlicht nicht das ist was der TO ursprünglich als "Waage" versteht...das sind nämlich bei der 7DII (und anderen Einstelligen) halt faktisch zwei getrennte Anzeigen!

Bei den anderen gibt es nun entweder nur eine Anzeige für alles...oder sie können keine Belichtungskorrektur unter M mit A-ISO.
In dem Zusammenhang ist es dann wohl am wahrscheinlichsten aus Gründen der Eindeutigkeit rausgeflogen!

Im Idealfall lässt sich das irgendwann mal irgendwie über eine C Fn oder sonstwie konfigurieren...aber andererseits wie schon gesagt...ich sehe den (das aber nur neben bei bemerkt), in dem Thread aber noch nicht näher definierten, Nutzen auch noch nicht so ganz...lasse mich aber gerne überzeugen.

Von daher wieder erfolgreich einen Thread mittels Trockenfrüchten ausscheiden zerredet. Ihr könnt stolz auf euch sein.

Oh, welch Ironie! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ursprüngliche Thema war doch geklärt. Unterschied zwischen Belichtungswaage und Belichtungskorrektur. In M kommt da eben auch noch Auto ISO ins Spiel. Habe ich erklärt und der TO hat es so akzeptiert.
 
ich verstehe manche Beiträge nicht. Was soll das mit Auto ISO?
[...]
Ich möchte daran erinnern, dass ich von der Belichtungsanzeige im Schulterdisplay im Modus M spreche.
Warum schreibst Du nicht einfach in Deinem Thread weiter? Deine Frage ist nämlich tatsächlich etwas anders, als die des hiesigen TO.

Vielleicht ist es schlicht ein technischer Grund: Die Anzeige im Schulterdisplay korrespondiert mit der Anzeige unten im Sucher. Also kann die Belichtungswaage nicht dargestellt werden. Ist aber jetzt nur geraten, vielleicht erhältst Du ja von Canon eine Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten