• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Pentax K30 gesucht

markus630

Themenersteller
Hallo Forum,

nach einigem Lesen hab ich mich jetzt doch mal hier anmelden müssen, weil ich mir gerne eine neue Fotoausrütung zulegen möchte und dabei bin mir unsicher, was tatsächlich für mich Sinn macht, denn ich fürchte meine Wünsche widersprechen sich teilweise.
Kurz zu mir, ich bin seit einigen Jahren mit Pentax unterwegs, was primär daran liegt, dass mein Vater eine analoge Pentax Ausrüstung hatte. Daher lag es Nahe, einfach mal nach einem günstigen Pentax Digitalbody zu schauen und erstmal das Altglas zu verwenden. So bin ich dann bei einer gebrauchten K30 gelandet, die doch etwas betagt ist inzwischen. An Objektiven verwende ich wie gesagt diverses Altglas, wobei da nichts herausragendes dabei ist. Nur zwei Objektive habe ich mir bislang dazu gekauft, ein Samyang/Walimex 14mm 2.8 und ein Pentax DA* 50-135 2.8, da ich bis dato kein UWW und kein gutes Teleobjektiv hatte.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaft. Wobei ich hier mit der Kombination aus K30 und Walimex 14mm nicht so unglücklich bin. Mehr Dynamikumfang wäre vielleicht schön und gelegentlich wünsche ich mir auch noch mehr Weitwinkel, sprich Kleinbild oder noch weiteres Objektiv.
- Konzerte/Festivals. Hier leistet mir das DA* recht gute Dienste, wobei ich je nach Lichtverhältnissen durchaus an die Grenzen der Kamera komme. Außerdem sind die 200mm des Teles hier manchmal etwas wenig. Ich möchte an die APSC Kamera aber eigentlich ein Kleinbild Tele dranschrauben, eine höhere Aufläsung um mehr Crop Reserven zu haben fänd ich praktischer. Hier wäre mir vor allem auch wichtig, dass sowohl Kamera als auch zumindest das Tele abgedichtet sind.
- Freihandaufnahmen nachts. Nein, die nicht die schwarze Katze bei Mondfinsternis unterm Auto. Eher z.B. angestrahlte Gebäude. Selbst mit einem f2.8 Objektiv komme ich hier einfach schnell an die Grenze dessen, was die ISO Performance der K30 zulässt. Ich versuche nach Möglichkeit ein Stativ mitzunehmen aber das ist leider auch nicht immer möglich bzw. nervt wenn man eigentlich nur durch die Stadt schlendern will und dann für ein spontanes Foto erstmal das Stativ aufbauen muss. Und man hat auch nicht immer was zum anlehnen. Ich erwarte nicht, hier perfekte Fotos hinzubekommen, aber mit Bildstabi und besserer ISO Performance sollte einfach mehr drin sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K30, Walimex 14mm 2.8, Pentax DA* 50-135mm 2.8, diverses Altglas

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt, bei einem Systemwechsel noch ein paar Euro mehr, da ich dann auch das Walimex und das DA* verkaufen könnte (~3100€)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Pentax K70, KP, K1, Fuji X-T2, Panasonic G81, Olympus EM1 II, Canon EOS 800D, Sony A7
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Pentax K70 und K1 lagen sehr angenehm in der Hand. Bei der KP hat leider keines der drei Handstücke so richtig gepasst, da selbst das größte kleiner als ein normaler DSLR Griff ist. Die Canon lag auch gut in der Hand, wobei ich hier den Sucher recht schlecht fand. Panasonic und Olympus haben mich von der Bedienung her nicht überzeugt. Bei der Fuji bin ich zwiegespalten. Den Blendenring an sich find ich angenehm, das Verschlusszeitrad nicht so. Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Kamera mit einem großen Objektiv immer noch so gut in der Hand liegt. Die A7 mit 2.8 Tele empfand ich nämlich als nicht angenehm zu nutzen, da sehr frontlastig. Grundsätzlich mag lieber Kameras mit einem ausgeprägten Handgriff.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich will nicht unbedingt Gewicht sparen, aber ewig schwer sollte es auch nicht werden. Die Kombination aus K30 und DA* Tele kann ich problemlos einen Tag um den Hals mit mir rumschleppen.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Abgedichtet

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ob OVF oder EVF ist mir erstmal egal, solange es ein guter Sucher ist. Gut heißt im Falle von OVF ein Pentaprismensucher. Bei günstigeren Modellen werden ja hier gerne Pentamirror verbaut, was ich direkten Vergleich deutlich schlechter fand. Bei EVF kommts wohl auf die konkrete Kamera an. Den Sucher der Fuji X-T2 fand ich sehr angenehm, den Sucher der Panasonic G81 empfand ich als nicht akzeptabel.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Telezoom ca 70-200mm KB abgedichtet
[X] Festbrennweite 35mm & 50mm KB
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel) (Mit dem Walimex bin ich eigentlich recht glücklich und das gibts ja glaube ich eh für jedes System in einer sehr ähnlichen Variante)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Problem ist jetzt für mich, einerseits hätte ich gerne eine bessere High ISO Performance, andererseits wünsche ich mir eine höhere Auflösung für mehr Crop Reserven. Da das aber nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen ist, stellt dich mir die Frage, welche Sensorgröße überhaupt Sinn macht. MFT würde ich fast ausschließen, da es maximal 20 Megapixel gibt und die Bilder die ich bisher gesehen habe, überzeugen mich bei höheren ISO Werten auch nicht vollends. Kleinbild könnte beides erfüllen, aber bei meinem Budget wird das wohl schwierig werden. Außerdem hab ich ein bisschen Sorgen vor dem Gewicht. Meine aktuelle Kamera kommt mit Tele auf "nur" ~1,5kg, eine Kleinbild Kamera mit 2.8er Tele dürfte eher über 3kg liegen schätze ich. Kleinbild würde mich schon sehr reizen, vor allem wenn die Arbeitskollegen mal wieder davon vorschwärmen, aber ich weiß nicht ob ich mir damit einen Gefallen täte. Also doch bei APSC als Kompromiss bleiben?
 
Hallo Markus,

ich habe selbst mit einer K-50 angefangen, die ziemlich baugleich zur K-30 ist. Zudem fotografiere ich immer wieder Events (u.a. auch Konzert) und kann so hoffentlich ein wenig Input geben, der dir weiterhilft.

Um mit deinen geplanten Motiven zu starten:

- "Landschaft" kann quasi jede Kamera, Pentax hat jedoch einige Features wie das GPS und die Abdichtung, die nicht jeder Hersteller (in dem Preissegment) anbietet. Insofern ist das mehr oder weniger die Pentax-Nische par excellence.

- "Freihandaufnahmen nachts", diese Aussage ist für mich ein Widerspruch in sich. Zum Fotografieren braucht man Licht und wo kein Licht ist, muss man länger belichten, wenn man 1a-Ergebnisse erzielen möchte. Da hilft nur das Stativ, auch wenn es mir wie dir geht und ich die Schlepperei vermeide. Mit Stativ hast du den ISO-Wert auf der niedrigen Stufe, die die beste Dynamik offeriert (bei der 30er ISO 200, meine ich) und musst dir um Rauschen keine Sorgen machen.

- Konzerte/Festivals sind für mich der anspruchsvollste Punkt. Nicht nur bzgl. der Kamera, sondern auch wegen der verfügbaren Objektive. Es gibt z.B. meines Wissens nach kein neues 23er/24er (entspricht 35mm an KB) für Pentax, das eine Lichstärke im Bereich von f/1.x bietet. Habe ich ein Jahr lang gesucht und endlich gebraucht gefunden.
Auch ein 70-200er mit f/2.8 gibt es meines Wissens nach derzeit neu nur von Tamron (Stangen-AF) für rund 500 Euro (nicht abgedichtet) sowie das große Rohr von Pentax, das gleich 2/3 deines Budgets verschlingen würde.
Sowohl Tamron als auch Sigma bieten in der Regel ihre neuen Produkte nicht (oder nur äußerst eingeschränkt) für Pentax an. Das sind Einschränkungen, die man bei den großen Anbietern wie Nikon und Canon nicht hat.

Allgemein zum Thema ISO-Performance:

Deine K-30 steht auch heute noch gut da. Ich habe selbst die K-3, die 24 MP hat. Pentax hat es zwar geschafft, trotz der 50%-igen Auflösungssteigerung das Rauschen in etwa auf demselben Level wie bei der K-50 (also auch der K-30) zu halten, aber eben nicht mehr. Neuere Modelle bieten vielleicht eine Blende/ISO-Stufe mehr Reserve, aber das war's dann in der Regel auch schon.
Darüber hinaus solltest du eins bedenken: Wenn du Konzerte fotografierst, befindest du dich in der Regel in dunkler Umgebung. Je mehr du beschneidest, desto sichtbarer wird das ISO-Rauschen. Insofern empfehlen ich, den Beschnitt möglichst gering zu halten und den Ausschnitt lieber in der Kamera direkt zu wählen.

Fazit:

Bei dem angepeilten Einsatzzweck Konzert, der lichtstarke Optiken erfordert, würde ich, aufgrund des genannten Budgets, bei APS-C bleiben. Wenn du Pentax die Treue hältst, "verbrennst" du keine Kohle für neue Objektive. Du hättest aber ggf. den Nachteil, dass du nicht an die Objektive kommst, die du benötigst. Schau dir vor deiner Entscheidung insbesondere das Objektivangebot an und triff auf Grundlage dessen deine Entscheidung.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich denke du wirst rein Bildqualität mäßig nicht viel erreichen mit einer neuen Kamera... Die k 30 ist da schon recht gut... Sicherlich ehr besser als eine mft kamera Maximal die k1 oder die ganz neue kp sind im highiso etwas besser... Die k3 ist ziemlich gleich Bildqualität... Bedienung usw besser

Ich würde evtl mal auf den bald fälligen nachfolger der k3ii warten oder die k30 einfach weiternutzen bis sie auseinander fällt... Wirklich viel besser dauert noch ein paar Jahre Generationen
 
Wenn die K-30 technisch noch o.k. ist, wird eine neue APS-C nicht so sehr viel mehr bringen: etwas besserer Stabi, etwas bessere "High-Iso-Performance".
Ein Systemwechsel wäre angesichts der überschaubaren bisherigen Ausstattung zwar machbar, macht aber nur Sinn, wenn die "idealen" Objektive bei Pentax nicht zu finden sein sollten. (Ausnahme: Solltest du eine Vorliebe für manuelles Fokussieren hegen, sind DSLMs mit EVF eine starke Alternative, weil sie Fokussierhilfen ständig anzeigen können und nicht nur im Live-View-Modus wie eine DSLR.)
Lichtstarke Objektive - insbesondere Festbrennweiten, WW auch manueller Fokus - könnten eine sinnvollere Ergänzung sein für "available Light".
Und bei Stativen gibt es ja verschiedene Alternativen zum guten alten Dreibein, das ich auch nicht gerne beim Stadtbummel mitschleppe: Gorilla-Stativ, Bohnensack, Mini-Makro-Stativ. Natürlich sind die nicht ganz so stabil bzw. benötigt man eine geeignete Auflage um sie einsetzen zu können - dafür hat man sie vielleicht in der Fototasche, wenn man sie braucht...
 
Das DA*50-135mm ist doch schon ein sehr gutes Objektiv fuer Konzerte. Falls zu "kurz", waeren ein DA*200/2,8 oder tatsaechlich ein 70-200mm/2,8 (Tamron und Pentax neu, Sigma gebraucht) die Alternativen.
Als Kamera wuerde ich eine K-3II (Klappdisplay via Smartphone) oder die KP waehlen, letztere vielleicht mit Batteriegriff, wenn dir die Kamera zu klein ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten