• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

Sehr schöne Bilder!

Da sie fast wie aufwändig nachbearbeitet aussehen würde mich brennend interessieren, wie die genauen Einstellungen waren.

mfG
Benjamin
 
Die Kameraeinstellungen siehst du ja in den Exifs und was die Nachbearbeitung angeht hab ich in LR nur zurechtgerückt/beschnitten,
die Tiefen etwas hochgezogen, Lichter etwas reduziert, geschärft und das Farbrauschen in den Tiefen reduziert (alter Sensor ;)).
Da mir kräftige Farben gefallen noch etwas die Dynamik und Sättigung angezogen (da hab ich die Tendenz etwas zu übertreiben aber mir gefällt es)
und das war es dann meistens auch schon.
Manchmal noch etwas am Kontrast gespielt oder den WB leicht angepasst wenn es nicht in Ordnung war aber im allgemeinen war das drehen an 5-6 Reglern und gut ist.
Hab sicher nicht mehr als 3-4min in die Bearbeitung der einzelnen Bilder gesteckt.
 
E-3 an der Rennstrecke
dahinter die Blumenwiese bei Sonnenuntergang und ein Ausreißer im Gebüsch daneben.

P5188535.JPG


P5180811.JPG


P5188449.JPG
 
Hallo zusammen :)

Ich wollt mal diesen alten Thread wiederbeleben. Nutz diese tolle Kamera noch irgendjemand hier? Hab sie vor 3 Monaten mit umfangreichem Zubehör bekommen und bin voll begeistert davon :D
 
Hallo zusammen :)

Ich wollt mal diesen alten Thread wiederbeleben. Nutz diese tolle Kamera noch irgendjemand hier? Hab sie vor 3 Monaten mit umfangreichem Zubehör bekommen und bin voll begeistert davon :D

Hi Highwayman46,

dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zur OLY :)

Ja ich nutze die alte Dame noch aktiv und bin noch immer sehr glücklich mit ihr :) (auch wenn wir über Dinge wie High-ISO etc. nicht wirklich reden müssen :D )

Die Objektive sind TOP und wenn mal das Geld für ne EM1 da sein sollte, denke ich, wechsle/erweitere ich da auch, aber bis dahin leistet sie sehr gute Dienste!

Grüße
Chris

Anleger_Kellenhusen.jpg
Keine EBV, leider schon ein paar Probleme mit dem Sensor im Zusammenspiel mit Low-Light/Bulb.


ostsee_reiher_01.jpg
Geschärft und beschnitten (leider etwas schief :D )

ostsee_sonnenuntergang_und_reiher_01.jpg
Geschärft und beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das 9-18 hatte ich auch erst überlegt und finde das auch nach wie vor total super (auch schöne Bilder von Dir :) ), hatte aber eine "günstige" Gelegenheit für das 7-14 und da konnte ich nicht widerstehen (wenn es auch meine teuerste Linse ist, ist aber eine geile Scherbe :) )

Nutze die E-3 auch so bis 640 mit "gutem Gewissen", aber eben auch dem Hintergedanken, dass man dann schon leichtes Rauschen sieht. Bei dem LowLight/bulb-Bild hatte ich sie auf 100 (aber bei langer Belichtung rauscht der Sensor dennoch leider arg, wie man sieht).

Hätte gern das 300mm TopPro aber das gibt es gebraucht eigentlich nicht zu kaufen und neu ist mir das ETWAS zu teuer :D

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit den Russentonnen? (So ein Super-Tele interessiert ja schon :D )

Ach ja und ein Tipp: das 50-200 gibts sehr günstig wenn du auf das SWD verzichten kannst oder für annehmbares Geld mit SWD und das ist eins meiner liebsten Objektive an der E-3.
 
Hier mal die Bilder vom Sonntag. Sind alle unbearbeitet, nur die DXO Standardkorrektur.

Das 54mm als Vergleich mit Blende 8:

AF060784_DxO_54mm by Markus Finkenzeller, auf Flickr

Das 8/500mm:

AF060782_DxO_500mm by Markus Finkenzeller, auf Flickr

Das 10/1000mm

AF060785_DxO_1000mm by Markus Finkenzeller, auf Flickr

sind leider nicht ganz scharf geworden, liegt aber wohl an meiner Manuellfokus-Einstellung.
Alle Fotos mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernbedienung. Wobei man mit dem 1000er schon was stabileres als ein normales Fotostativ braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal ein Paar Urlaubseindrücke (von Madeira) mit E-3 und 50-200, 12-60 und 7-14

Motiv: Geranienblüten
EBV: Kontraste, Ent-Rauschen, Schärfen
Linse: 50-200
P6132306_50200_klein.jpg

Motiv: Eidechse :)
EBV: Kontraste, Ent-Rauschen, Schärfen
Linse: 12-60
P6152476_1260_klein.jpg

Motiv: Nordküste in Richtung Osten, zwischen Proto Moniz und Seixal
EBV: Kontraste, Ent-Rauschen, Schärfen, Grauverlaufsfilter
Linse: 12-60 + Pol-Filter
P6182977_1260_klein.jpg

Motiv: Blick kurz unterhalb des Gipfels vom Pico Grande Richtung Süd-Osten (leider mit Dreck auf dem Filter :( )
EBV: Kontraste, Ent-Rauschen, Sättigung
Linse: 12-60 + Pol-Filter
P6203309_1260_klein.jpg

Motiv: Ein kleiner, selten besuchter Wasserfall mit Badegelegenheit in der Nähe der 25 Quellen
EBV: Kontraste, Ent-Rauschen, Grauverlaufsfilter
Linse: 7-14
P6213348_714_klein.jpg
 
Ich erinnere mich nicht zurück, ich nutze sie immer noch regelmäßig weil ich keine andere Kamera habe :D (ausser Analog :) )
Ich bin auch erst vor nem Jahr auf die E-M1 umgestiegen, konnte mich bisher aber von dem 12-60er nicht trennen. Leider liegt mein 50-200er hier quasi nur rum und wird nie genutzt. Eigentlich schade drum!


Anbei noch ein Bild, gemacht mit der Kombi E-3 und 12-60 SWD im schönen Valencia :)
PA157696 by Dennis B., auf Flickr
 
Gotte sei Dank von new auf old zurück :) Sie macht einfach nur mehr als Spass :angel: .. E-3 vs. 50mm 2.0

Metadaten: Olympus E-3, ZD 50mm 2.0, Blende F/2, Belichtung 1/100, Messmodus = Mehrfeld, Entwickelt RAW to JPG mit LR5, Leicht begradigt, leicht beschnitten, Klarheit etwas im +, Lichter etwas im -, Sättigung bei blau auch etwas im - !!!

PS: Sorry, hatte nicht drauf geachtet, dass die Metadaten beim exportieren ausgeblendet wurden. Aber ein persönliches Danke, an den User der nicht direkt angefragt hat, sondern es gleich zur Klärung an den Mod melden musste ... Man man, keine Eier in der Hose und zuhause bei der Ehefrau sicherlich einen auf dicke Welle machen ...

Jetzt krich ich bestimmt noch eine Verwarnung :eek::rolleyes:;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten