• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLR/DSLM

sutz2001

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war lange nur ein stiller Mitleser, jetzt kommt aber bei mir der Wunsch nach einer neuen Kamera auf.

Ausgangssituation ist wie folgt:
Im Besitz einer EOS 650d, 50er f1.4, Sigma 17-50 f2.8, dann noch die beiden Kit-Objektive (18-55 oder was das hat und 55-200?, liegen aber beide ungenutzt und verstaubt in der Ecke).

Ich möchte mich gerne verbessern, da ich mit der 650er allmählich an die Grenzen stosse - langsamer Autofokus, ich hätte gerne mehr Fokuspunkte sind so die Hauptpunkte. Zum Teil etwa fummelige Einstellungen.
Vollformat war auch eine Überlegung, aber dann wird es mit dem Budget knapp und ich weiss nicht ob mir das Vorteile bringen würde.

Ich habe mir bereits ein paar neue Modell angeschaut. Dabei sind auch die Spiegellosen ins Rennen gekommen.
Aktuell stehen mehr oder weniger zur Wahl: Canon EOS 80d, Canon M5, Fuji X-T20, (Fuji X-T2 - eigentlich über Budget, aber wäre auch noch drin wenn es dafür gute Gründe gibt).

Vorteil der DSLM ist halt das geringere Gewicht sowie die kompaktere Bauweise.
Nachteil der höhere Preis.
Canon würde innerhalb der Familie bleiben, da könnte man die Objektive auch an der Spiegellosen nutzen. Andererseits ist der Objektivpark noch nicht sonderlich groß, so dass ein Systemwechsel jetzt nicht so schlimm wäre.

Ich fotografiere mittlerweile am liebsten mit Festbrennweiten und lichtstarken Objektiven.
Ich mag gerne das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe/Freistellen. Oft auch mit Offenblende oder zumindest nah dran.
von daher wäre ein schönes Bokeh bei den Objektiven auch ein Kriterium für mich.
Von der Brennweite her auch deutlich mehr im Weitwinkelbereich. Tele vielleicht so bis 100, aber mehr ist für mich und wie ich forografiere nicht interessant.
Wie gesagt, dass Kit-zoom liegt verstaubt in der Ecke. Nutze es einfach nicht.

Von den DSLM verspreche ich mit deutlich leichteres System, welches aber auch leistungsstark ist. das erkauft man sich ja auch teilweise über den Preis. und bessere Portabilität, vor allem auch für Urlaub (öfter mal Städtereisen, wo man dann alles den ganzen Tag "schleppen" muss)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
landschaft, industriekulrur, lost places und der Klassiker Urlaub





2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eos 650d, 50 f1.4, 50 f1.8, sigma 17-50 f2.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt, eher 1500
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt) eos 80d, fuji x-t2, x-t20, eos m5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): alle ok für mich was Bedienung angeht, mag den Retrostyle der Fuji (aber das ist kein Kaufgrund, max das Zünglein an der Waage)

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wenn die Qualität nicht drunter leider gerne weniger Gewicht.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch -> egal
....[ ]elektronisch -> egal

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[ x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes objektiv, kein zoom
[ x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal, aber wenn dann "richtiger" blitz
 
Soviel leichter wird es mit Fuji nicht und erst recht nicht mit der Canon M5. Da du Wert auf Lichtstarke Objektive Wert legst, dann wird es bei der Canon M5 nur um das leichter was der Body(+Adapter bei M5) weniger wiegt. Für EF-M gibt es nämlich nur eine lichtstarke Festbrennweite.

Bei Fuji gewinnst du zwar auch bei einigen Objektiven etwas, aber da du bei deinem lichtstarken Zoom bereits eine APS-C Variante von Sigma hast, dann wird das auch nicht viel mehr als bei der Einsparung beim Body. Der Adapter fällt halt weg. Dafür musst du auch alle Objektive neu anschaffen und die sind auch nicht günstig.

Im großen und ganzen würde ich dir eher zur 80D raten, da ich sie im Vergleich mit der M5 für die bessere Kamera halte. Die M5 nur wenn du dringend etwas Gewicht sparen willst. Fuji würde teuer werden.
 
Da sparst du nicht wirklich Gewicht, ausser eventuell beim Body

Zoom, da hätte die Fuji allerdings einen etwas größeren Brennweitenbereich.
https://geizhals.at/fujifilm-xf-16-55mm-2-8-r-lm-wr-a1214602.html?hloc=at
https://geizhals.at/sigma-af-17-50mm-2-8-ex-dc-os-hsm-fuer-canon-583954-a511048.html?hloc=at

50mm
https://geizhals.at/fujifilm-xf-50mm-2-0-r-wr-schwarz-16536611-a1563560.html?hloc=at
https://geizhals.at/canon-ef-50mm-1-8-stm-0570c005-a1267569.html?hloc=at

Ich fotografiere mittlerweile am liebsten mit Festbrennweiten und lichtstarken Objektiven.
Ich mag gerne das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe/Freistellen. Oft auch mit Offenblende oder zumindest nah dran.
von daher wäre ein schönes Bokeh bei den Objektiven auch ein Kriterium für mich.
Hier hättest du bei Fuji allerdings eine große Auswahl, und auch für APSC ausgelegt!
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&x...eitenobjektiv~8219_Fujifilm+G~8219_Fujifilm+X
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wenn die Qualität nicht drunter leider gerne weniger Gewicht.
--- von der EOS 650D kommend leidet die Bildqualität nicht zu den aktuellen mFT-Kameras (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) - eher gewinnst Du Schärfe und Dynamik. Die aktuellen APS-C-Sensoren sind teilweise etwas besser - im Labor. Reicht Dir die Objektivauswahl? Crop-Faktor berücksichtigen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tipps.

Wie verhält sich denn das mit dem Crop-Faktor bei den DSLM?
Wenn ich da zB ein 50er kaufe. Muss ich da dann auch den Wert mit 1,x multiplizieren? Oder ist das dort schon eingerechnet? Soweit ich das gesehen habe, passen die objektive ja nur an die fujis mit Aps-c. Kann ja sein das die dann schon bei den objektiven direkt die realen Werte angeben.
 
Auf den Objektiven sind IMMER die realen Brennweiten angegeben.
Wenn Du aus alter Gewohnheit wissen willst, welche Brennweite dies im Kleinbild-Format entspricht, musst Du mit dem Crop-Faktor multiplizieren. Das ist bei APS-C 1,5 bzw. 1,6 - je nach Hersteller. Und bei mFT ist es 2,0

das war bei deiner EOS aber auch nie anders
 
Das das bei der EOS so ist weiß ich.
Hätte ja sein können das es für die spiegellosen anders ist.

Heißt aber dann auch, dass dort das 50er dann einem 100er entspricht bei cropfaktor 2.

Das lässt einen bzw mich dann doch wieder Richtung EOS tendieren, denn ich mag Weitwinkel mehr als Tele/Zoom.
 
Wie verhält sich denn das mit dem Crop-Faktor bei den DSLM?
... - da der Crop-Faktor vom Sensor abhängig ist - siehe oben - hast Du die Auswahl zwischen 1,0 (Sony Kleinbildformat) und 2,7 (Nikon 1") - die häufigsten sind Fuji X und Sony APS-C (1,5) und mFT 2,0. Ob die Canon-M mit 1,62 oder 1,5 zu korrigieren ist kann ich Dir leider nicht sagen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Deshalb ist die Normalbrennweite 25mm bei mFT und Cropfaktor 2.0
Und von den Normal-Festbrennweiten gibt es bei mFT 6-7 verschiedene Objektive zur Auswahl http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Also das ist kein Grund die auszuschließen.

Nur wenn du vorrangig UWW Zooms wolltest würde man rein aus preislichen Gründen eher zu Canon raten.
Ansonsten ist bei mFT alles da von 14mm KB bis 800 mm KB.

Es ist überhaupt ein gutes Festbrennweitensystem mit 50 verschiedenen Objektiven.

Hinsichtlich APS-C ist doch auch die Canon DSLR attraktiv.

Bei der Freistellung würde ich auch auf 1/8000 oder noch schnelleren elektronischen Verschluss achten. Eine EV bei der Verschlusszeit verschafft dir im Urlaub mehr Vorteile als es der rechnerische Größenunterschied von APS-C zu mFT ist.
 
Bei mir ist ja die Fuji X-t20 in der engeren Auswahl.
Die wäre dann ja vom Crop-Faktor ähnlich zu der 80d.
Zumindest wäre es dann kein 2,0 zu 1,5x
 
Wenn der CropFaktor 2 gewesen wäre an der Fuji, würde zB das 50er einem 100er entsprechen. Damit wäre es im Weitwinkligen Bereich schon etwas schwieriger geworden.

Ich werde mir die Kameras jetzt nochmal alle anschauen und in die Hand nehmen und dann entscheiden - vor allem auch jetzt hin im Hinblick auf die Objektive, die ich mir dann so nach und nach zulegen möchte.
Muss dan gucken, ob mir die Fuji den Platz- und Gewichtsvorteil bringt. Wenn nicht kann ich auch bei Canon (80d dann wahrscheinlich) bleiben, dann kann die alten Objektive weiterverwenden.
Preislich ist Fuji etwas teurer, aber aus meiner Sicht noch im Rahmen wenn die Qualität stimmt.
Denke die Canon m5 ist wahrscheinlich aus dem Rennen, denn die ist im Vergleich zur Fuji doch schlechter zumindest lt. Tests.
Aber schauen wir einfach nochmal, wenn ich die alle nochmal in die Hand nehme.
Ich muss dann auch einfach ein gutes Gefühl haben.

Von der Bildqualität dürfte ich ich ja sowohl mit der 80d als auch mit der Fuji besser liegen als jetzt, das hatten ja schon ein paar hier gesagt im Thread.

Wie gesagt, ich werde die jetzt einfach mal nochmal alle in die Hand. Jemen und dann final entscheiden.
 
Wenn du deine Objektive weiter nutzen willst solltest du bei Canon bleiben. Um diese bei Fuji zu nutzen benötigst du einen Adapter. Für Canon EF zu Fuji X gibt es bisher glaube ich nur Adapter ohne Datenübertragung, was heißt auch Blendeneinstellung über Kamera, OIS und Autofokus funktionieren nicht.

Sprich wenn du wechseln willst, dann sinnvoller weiße besser das ganze System. Hier einer Übersicht der möglichen Fuji X Objektive:
http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

Auch ein Crop-Faktor von 2 wäre diesbezüglich kein Problem. Statt eines 50 mm müsstet du einfach etwas weitwinkligeres verwenden. Hier eine Übersicht über MFT Objektive:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Wenn Du die 80D nimmst, dann wird es wesentlich günstiger, weil Du ja keine Objektive kaufen musst.

Da die Sensorgröße die gleiche ist, wirst Du die spiegellose Fuji hauptsächlich mit Festbrennweiten nutzen müssen oder auf Lichtstärke verzichten, falls es ein Zoomobjektiv sein soll und auch leicht sein soll.

Aber glaubes mir, so ein lichtstarkes Standardzoom ist sehr praktisch.
Ich persönlich nutze meine NX1 auch am liebsten mit dem 16-50 2- 2,8. Leicht ist diese Kombi auch nicht mehr.
 
Die M5 hat doch den Sensor der 80D. Da sollte sie doch ebenso gut sein.
http://www.techradar.com/reviews/ca...l-slrs-hybrids/canon-eos-80d-1315060/review/5

Die Fuji sind insgesamt nicht außergewöhnlich in der Dynamik im Vergleich zu ähnlichen Kameras. Da würdest du die wohl gegenüber deiner Canon nicht verbessern.
http://www.techradar.com/reviews/ca...ds/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-1284458/review/9

Wenn dir die 80D nicht zu groß ist, wäre das doch der günstigste und gute Weg deine Schwächen der jetzigen Kamera zu verbessern.
 
So, gerade nochmal die Kameras angeschaut.
Im Vergleich zur 80D sind die Fuji X-T20 sowie die M5 schon deutlich kleiner und leichter. Das ist schon ein Argument.

Die DSLM sowie die Fuji würde ich sogar ohne weiteres ins tägliche Gepäck bekommen, bei der 80D würde das nicht passen.
Das ist schon ein großer Vorteil an Kompaktheit. Denn die beste Kamera ist ja immer die, die man dabei hat. Hier liegt eindeutig der Vorteil bei den Spiegellosen.
Da würde ich mir die wahrscheinlich wirklich im Sommer einfach mal in die Arbeitstasche stecken...

Der Preis (und das soll jetzt nicht abwertend klingen) ist bei mir zum Glück ein eher untergeordnetes Thema. Ich habe halt nur ein Limit, welches ich mir selbst gesetzt habe, aber es muss jetzt nicht die günstigste Variante sein etc.

Nach wie vor schwierige Entscheidung, im Moment tendiert mein Bauchgefühl eher zur Spiegellosen.
 
Ich würde das, abgesehen vom Handling, von der geeigneten Objektivpalette im System abhängig machen.

Die Kamerabodies tun sich doch alle nicht viel. Bei den Objektiven in den DSLM Systemen gibt es eher große Unterschiede.
 
Nun, die Objektivpalette bei Fuji finde ich für meinen Bedarf recht gut.

Canon hat bei DSLM leider nicht viel im Angebot aktuell, über Adapter geht natürlich dann alle EF/EF-S Objektive.

Die anderen Marken kenne ich jetzt nicht so, Olympus & Co. Aber die sagen mir auch nicht von der Bedienung her zu, von daher fallen die bei mir raus.
 
Na, dann läuft es doch auf die Fuji hinaus. Da passt dann doch alles.

Olympus ist die am individuellsten konfigurierbare Kamera am Markt. Da kann man im ersten Benutzen im Geschäft schon mal Berührungsprobleme haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten