• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines NX500 Sportfotografie Mountain Biken

imkreisdreher

Themenersteller
Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier und habe jetzt mal gelesen, was es so zur NX500 gibt und muss nun doch nachfragen.

Hardware: NX500 mit 16-50PZ

Was will ich damit: Ich will damit im Bikepark oder irgendwo in den Bergen schöne Mountain Bike Bilder machen. Zusätzlich noch etwas Landschaft, Stadt und P&S.

Was klappt nicht: Der AF trifft bei Serien nicht und ich bin jetzt meist mit mauellem Fokus unterwegs, fokussiere auf eine Stelle und drücke dann im "richtigen" Moment ab. Ich möchte aber, dass der AF dem Biker folgt (Serienbild) oder beim Einzelbild wenigstens nicht auf irgendeinen Baum scharf stellt, sondern auf den Biker. Am liebsten mit möglichst offener Blende, dass es ein klein wenig frei stellt.
Noch ein Punkt, der manchmal nicht anders geht: In den Bergen sind die Wege manchmal sehr schmal und man kann nicht weit weg, also muss ich direkt neben dem Weg mit möglichst kurzer Brennweite Bilder machen, bin also nah dran. Tempo meist so um 20-50km/h.
Ich bin dann meist im "S"-Modus und gebe die Belichtung vor, so 1/1000 oder kürzer, mit Auge auf die automatische Blende, dass die möglichst weit offen ist. CAF und Serienbild schnell. ISO bis max 1600.

Was ist die Lösung: Entweder hab ich mich halt richtig doof angestellt oder das Objektiv/Kamera kann das nicht, was ich gerne hätte. Was gäbe es dann für Alternativen? Ich komm nicht weiter...
 
Hi imkreisdreher,

mach dich nicht fertig, das wird schon klappen.
Ich kann über das Pancake leider nichts sagen. Aber bei der kompakten Bauweise weiß ich nicht ob der AF des Objektivs so schnell ist.
Mit dem 16-50S kann man solche Aktionen definitiv machen.
Versuche mal den AF in einen der Mehrfelder Modi zu stellen und auf verfolgen zu gehen.
Mit dem Einzelfeld kann das schon sehr schwer werden, da du auch wirklich die ganze zeit auf dem Biker bleiben musst damit auch zuverlässig scharf gestellt wird.
Du kannst es dem AF auch einfacher machen, in dem du versuchst die Motive so zu gestalten, dass der MTB Fahrer auf dich zu oder von dir weg fährt. Das ist für die Mathematik hinter dem AF einfacher als eine Diagonal oder Querfahrt.
Eine noch mal andere Möglichkeit gäbe es mit Blitzen, aber das sollte dann die Letzte Option bleiben.

Ich hoff ich konnte wenigstens ein klein bisschen helfen.


Beste Grüße
Patrik
 
Danke Patrik für die Tipps!

Ich habe nicht feststellen können, ob der Mehrfeldmodus bei eingeschalteter Gesichtserkennung eingeschränkt wird oder ob der dann eben konstant an ist. Die Gesichtserkennung habe ich manchmal an.

Ja ich habe die Kamera jetzt schon knapp ein Jahr, es sollte jetzt mal hinhauen, sonst hau ich die weg.
Das 16-50s schneidet in den Tests aber schlecht ab und ist im Vergleich zum 15-50PZ ja nur Lichtstärker. Bzgl AF hab ich da leider keinen Vergleich finden können, zumal es auch viel zu teuer ist.

Hab da keine Funktion gefunden, die bei CAF und Multi-AF noch zusätzlich verfolgt :confused:
 
Wenn der Fahrer auf Dich zufährt, dann finde ich das fast einfacher, weil man dann den Fokuspunkt i.R. nicht verschieben muss. Bin aber auch nicht geübt in der Sportfotografie.
Hier mal ein solches Beispiel von mir mit der NX30: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13223776&postcount=85

Ein lichtstarkes Objektiv bringt schon was. Am besten natürlich ein schnelles lichtstarkes und ein Sucher ist auch von Vorteil. Bei NX wären das das 45 1,8, das 15-50 2-2,8 und das 50-150 2,8. Mit dem klappt es garantiert.

Ich verstehe aber, dass Du nicht in ein totes System investieren möchtest. Das würde ich mir auch ganz genau überlegen.

Wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich es mal mit der FZ1000 versuchen. Die soll ja jetzt wieder lieferbar sein.

VG,
Silke
 
Die Panasonic ist mir zu fett. :D Ich fahre den Kram ja den ganzen Tag spazieren und 12kg Gepäck wie die Sportjournalisten mach ich sicher nicht, ich mach das ja zum Spaß. :D Sucher brauch ich nicht, Spiegel auch nicht.

Kann man eines der NX Weitwinkel empfehlen? 16 oder 20... deutlich mehr Brennweite brauche ich unterwegs nicht.

Silke, ist das Pferd schnell gewesen für die Serie? Das ist ja das spannende bei mir, schnelle Bewegung...

So sehr von vorne fotografieren gefällt mir nicht so, mal ist das toll, aber bei Sprüngen mehr seitlich, damit man auch das Rad und den Trail/Sprung gut sieht...
 
Danke Patrik für die Tipps!

Ich habe nicht feststellen können, ob der Mehrfeldmodus bei eingeschalteter Gesichtserkennung eingeschränkt wird oder ob der dann eben konstant an ist. Die Gesichtserkennung habe ich manchmal an.

Ja ich habe die Kamera jetzt schon knapp ein Jahr, es sollte jetzt mal hinhauen, sonst hau ich die weg.
Das 16-50s schneidet in den Tests aber schlecht ab und ist im Vergleich zum 15-50PZ ja nur Lichtstärker. Bzgl AF hab ich da leider keinen Vergleich finden können, zumal es auch viel zu teuer ist.

Hab da keine Funktion gefunden, die bei CAF und Multi-AF noch zusätzlich verfolgt :confused:

Wo bitte schneidet das 16-50 mm S Objektiv schlecht ab?
Das 16-50 mm PZ ist doch nur eine (universelle)Kit-Linse mit Spezifikation auf Video-Nutzung und überhaupt nicht vergleichbar mit dem "Großen".
Deshalb auch der motorische Antrieb.
Braucht ansonsten kein Mensch ...; und nutzt diesen somit auch kaum.
Wer schon arbeitet wirklich mit der Wippe?!? ;)
Zumindest im Foto-Betrieb ... :confused:
Deine Lösung wäre eine NX1 mit 16-50 mm S ... ;),
aber Spaß beiseite, es sollte schon mit deiner Kombi passen.
Irgend etwas passt da nicht; an Kamera oder aber am Objektiv oder aber an deinen Einstellungen.
Manchmal liegt der Fehler im Detail ... ;)
Mir selbst ist auch etwas unklar, wie du sie nutzt ...?
Im Fahrbetrieb auf Bike selbst oder aber im Stand und bei Beobachtung anderer ...
 
Hi imkreisdreher,

ich hatte zwar nie das Pancake aber ich hatte die normale Kit Linse und später das PremiumS. Und das Premium S ist in allen belangen um Welten besser!
Die Kritik die man oft liest ist eine Verzerrung die von Kissen bis leichte Tonne geht über den Brennweitenbereich.
Aber das ist Kritik auf sehr sehr hohem Nievau. Vom AK sind beide S Linsen um Galaxien schneller als alle anderen Linsen die ich für die NX1 hatte.
Mit dem langen (50-150) habe ich auch problemlos Greifvögel in Flugshows fotografiert. In allen Flugformationen kein Problem.

Zu dem MTB Problem. Wenn du das Bike seitlich oder diagonal im Sprung fotografieren willst, dann ist es tatsächlich am leichtesten manuell zu fotografieren, die Blende auf min ca. 5,6 zu zu machen, und zu blitzen.
Hier könnte dir ein Miops Trigger weiter helfen.
Damit kannst du eine Lichtschranke aufbauen, die sowohl Kamera als auch Blitze aus löst. Bei der 500 sollte die X-Sync wie bei der NX1 auch bei 1/250s liegen, mit etwas mehr Blitzleistung (2-4 Systemblitze) sollte das problemlos reichen um ein gestochen Scharfen MTB-ler zu fotografieren.

Ich weiß das ist schon wieder eine hohe Investition und mehr Gewicht. Aber das was du beschreibst ist eben auch die Königsklasse der Rad Fotografie. Um hier wirklich sehr gute Bilder zu bekommen musst du etwas investieren und viel üben.

Zum Miops Trigger hab ich dir sogar aktuell ein Bild, das ich letzte Woche mit einem befreundeten Fotografen gemacht habe: http://tinyurl.com/zpw2do5 (link auf ein Bild auf meiner FB Seite)
Das Bild ist zwar mit meiner neuen Kamera gemacht worden, wäre aber auch mit meiner NX1 kein Problem gewesen.


Beste Grüße
Patrik
 
Wo bitte schneidet das 16-50 mm S Objektiv schlecht ab?
In den meisten deutschsprachigen Tests, die ich so auf die schnelle per Google gefunden habe.

Irgend etwas passt da nicht; an Kamera oder aber am Objektiv oder aber an deinen Einstellungen.
Manchmal liegt der Fehler im Detail ... ;)
Mir selbst ist auch etwas unklar, wie du sie nutzt ...?
Im Fahrbetrieb auf Bike selbst oder aber im Stand und bei Beobachtung anderer ...

Ich fotografiere dann im Stand andere Fahrer, genau.

Hi imkreisdreher,

ich hatte zwar nie das Pancake aber ich hatte die normale Kit Linse und später das PremiumS. Und das Premium S ist in allen belangen um Welten besser!
Die Kritik die man oft liest ist eine Verzerrung die von Kissen bis leichte Tonne geht über den Brennweitenbereich.
Aber das ist Kritik auf sehr sehr hohem Nievau. Vom AK sind beide S Linsen um Galaxien schneller als alle anderen Linsen die ich für die NX1 hatte.
Mit dem langen (50-150) habe ich auch problemlos Greifvögel in Flugshows fotografiert. In allen Flugformationen kein Problem.

Zu dem MTB Problem. Wenn du das Bike seitlich oder diagonal im Sprung fotografieren willst, dann ist es tatsächlich am leichtesten manuell zu fotografieren, die Blende auf min ca. 5,6 zu zu machen, und zu blitzen.
Hier könnte dir ein Miops Trigger weiter helfen.
Damit kannst du eine Lichtschranke aufbauen, die sowohl Kamera als auch Blitze aus löst. Bei der 500 sollte die X-Sync wie bei der NX1 auch bei 1/250s liegen, mit etwas mehr Blitzleistung (2-4 Systemblitze) sollte das problemlos reichen um ein gestochen Scharfen MTB-ler zu fotografieren.

Ich weiß das ist schon wieder eine hohe Investition und mehr Gewicht. Aber das was du beschreibst ist eben auch die Königsklasse der Rad Fotografie. Um hier wirklich sehr gute Bilder zu bekommen musst du etwas investieren und viel üben.

Zum Miops Trigger hab ich dir sogar aktuell ein Bild, das ich letzte Woche mit einem befreundeten Fotografen gemacht habe: http://tinyurl.com/zpw2do5 (link auf ein Bild auf meiner FB Seite)
Das Bild ist zwar mit meiner neuen Kamera gemacht worden, wäre aber auch mit meiner NX1 kein Problem gewesen.


Beste Grüße
Patrik

Ich habe das Powerzoom 16-50, meinst du das mit Pancake?
Schneller klingt zwar super, aber ich habe es nur für mehr als 1000€ gefunden und das ist mir viel zu viel. Außerdem ist das ja ein rießen Brummer :eek:
Blitz bräuchte ich denk mal einen HSS tauglichen, ist mir aber auch zu schwer für unterwegs. Oder hab ich da was falsch verstanden, ich kenne mich mit dem Blitzen nicht aus. Wenn ich normalerweise min. 1/1000sec Belichtung brauche, dann komm ich doch nicht mit einem Blitz und 1/250sec nicht zurecht, dass es nicht verschwimmt?

Lichtschranke zum Auslösen ist leider nix, die Sprünge sind ja nie gleich. Am besten ging das tatsächlich manuell, da sieht man, wenn eine coole Pose oder die höchste Stelle erreicht ist. Oder im Steinfeld an der Stelle, die mir dann im Moment am besten als Bild gefällt.

Welches ist denn die schnellste Pancake Festbrennweite?

Warum ist der AF vom Kitzoom 16-50PZ so lahm? Ich hoffe ja noch auf einen Bedienungsfehler, das wäre, wenn ich es demnächst herausfinde, die günstigste Variante.

Das Bild von der Glühbirne finde ich cool!
 
Die schnellste Festbrennweite ist das 45 1,8. Das 30er 2,0 ist zwar optisch noch etwas besser, aber eher langsam.
Ich habe es vorher auch nicht geglaubt, aber bei Sport und Wildlife macht der Sucher schon einen deutlichen Unterschied, weil man dann dem Motiv besser folgen kann bzw. es bei kleinen Objekten besser sieht :);).
 
Ich würde gerne die Auswahlliste erweitern, welche Zooms sind auch schnell?

20-50mm/F3,5-5,6
12-24mm/F/4.0-5.6

Von Schnell zu Langsamer:

16-50mm/F2-2,8S

45mm/F1,8
30mm/F2,0


unbestimmt
16mm/F2,4
20mm/F2,8

Von welchen sollte ich die Finger lassen?

Edit: Sucher brauche ich wirklich nicht so sehr, hab mich absichtlich für die NX500 entschieden.
Ich habe zum Basics lernen über ein Jahr mit einer Voigtländer Bessamatic Deluxe und drei Festbrennweiten fotografiert, kenne also einen Sucher. Übrigens ist das eine Kamera mit tollen Objektiven, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst keine HSS Blitze. Durch das abblenden und Blitzen frierst du die Bewegung ein. Daher meine Bemerkung mit der X-Sync Zeit. Also der Blitzsynchronzeit.
Der Aufbau für sowas ist im Prinzip nicht schwer.
Ja eine Lichtschranke ist sicher nicht ganz flexibel, aber richtig ausgerichtet geht das trotzdem. Du musst dir nur Gedanken machen wie ein Sprung aussehen könnte. Dann die Kamera auf einem Stativ fest machen und die Systemblitze (z.b. Youngnou 560) günstig positionieren. So dass von der Kamerseite wirklich genug Licht auf den Biker trifft. Mit der Auslösung der Kamera und der Blitze wird dann die Bewegung eingefroren.
Die Glühlampe ist z.b. mit 6,4s belichtet worden ;-)
Das einfrieren ist reine Blitz Belichtung. Dieses Prinzip kann man auch problemlos auf den Mountainbiker übertragen.

Und mit Pancake meine ich das flache Kit Objektiv. Gibt auch die etwas sperrigeren die aber auch nicht besser sind.

Zum Punkt Test der bei den meisten schlechter ausfallen soll, habe ich jetzt nur mal den ersten bei google grob überflogen (vor längerer zeit auch schon mal genauer gelesen) und bei dem ist im Fazit klar das S Objektiv das objektiv bessere. Wenn man störende Farbsäume bei Offenblende anführt (mir nicht wirklich aufgefallen bei meinem), dann muss man auch berücksichtigen, dass das kleine Kit gar keine Offenblende in der Größe hat. Auch der AF wird hier klar als deutlich besser angeführt. (http://tinyurl.com/hk38qxd)
Der einzige ganz große Hacken ist der Preis. Dieser war zu Produktionszeiten schon echt hoch, und ist auch heute gebraucht noch hoch. Ob der Preis die Leistung wirklich widerspiegelt sei mal dahin gestellt, mir war es das aber absolut wert!


Beste Grüße
Patrik
 
Danke, das waren wieder einige wertvolle Tipps!

Ich habe auch gerade gelesen, was Matt Everglade zu den Objektiven schreibt und da wäre für mich tatsächlich das 12-24mm/F/4.0-5.6 interessant. Schneller AF, wie er schreibt, Bildqualität ist auch nicht verkehrt. Dazu eventuell das 45mm/F1,8, wenn ich es mal zu einem guten Preis erwische. Aber das 12-24 erscheint mir eine Möglichkeit zu sein, klein und hoffentlich nicht mega teuer.

https://matteverglade.com/lenses/nx-overview/
 
Ohne Frage ein tolles Objektiv, aber sehr empfindlich. Bricht gerne schon mal am Bajonett ab, wenn es etwas belastet wird. (Auch schon beim Quetschen in der Fototasche.)
 
Dazu gibt es schon einige Hinweise, schaue mal hier in dem Objektiv Thread für das 12-24er. Als Bastelobjekt finde ich es schlicht zu teuer.
 
Danke, das waren wieder einige wertvolle Tipps!

Ich habe auch gerade gelesen, was Matt Everglade zu den Objektiven schreibt und da wäre für mich tatsächlich das 12-24mm/F/4.0-5.6 interessant. Schneller AF, wie er schreibt, Bildqualität ist auch nicht verkehrt. Dazu eventuell das 45mm/F1,8, wenn ich es mal zu einem guten Preis erwische. Aber das 12-24 erscheint mir eine Möglichkeit zu sein, klein und hoffentlich nicht mega teuer.

https://matteverglade.com/lenses/nx-overview/

DAS ist nicht unbedingt klein ... :lol:
Aber für deine Wünsche ... :confused:
WW für Landschaftsfotografie wohl eher und mit etwas liebevollen Umgang auch kein Problemkind ...(y)
 
DAS ist nicht unbedingt klein ... :lol:
Aber für deine Wünsche ... :confused:
WW für Landschaftsfotografie wohl eher und mit etwas liebevollen Umgang auch kein Problemkind ...(y)

Stimmt, 63.5mm sind aber machbar. Ist schön leicht.
Wobei ich mir jetzt auch die Themen zum 16-50s durchlese und schon fasziniert davon bin.

Wo du allerdings richtig liegst, ist der Umgang. Der ist bei mir mit Sicherheit nicht liebevoll, im Rucksack beim Downhill hacken. Aber das ist doch im weiteren Sinne auch Landschaftsfotografie... :D
 
Hi,

also folgende Objektive sind recht langsam:
  • Samsung 20-50mm
  • Samsung 30mm
  • Samsung 60mm (das ist für nen Macro aber nichts ungewöhnliches)
  • Samsung 85mm
Alle anderen Objektive halte ich für mindestens akzeptabel schnell. Das Problem mit dem AF scheint mir eher kein Problem, was auf die AF-Geschwindigkeit des Objektivs zurückzuführen ist. Entweder es liegt ein Anwenderfehler vor oder die Action ist einfach zu schnell für den Kontrast-AF der Kamera.

Die erste Revision des Samsung 12-24mm hatte wohl wirklich ein Stabilitätsproblem. Leider lässt sich das von außen nicht erkennen. Ich hatte wohl ein späteres Exemplar erwischt, zumindest ist meines nie auseinander gebrochen und ich habe es nicht nur zärtlich behandelt. Ein Kauf ohne Garantie ist daher durchaus ein kleines Risiko.

Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich werde es dann mal noch weiter mit dem Kitzoom 16-50PZ versuchen, vielleicht treffe ich mal jemanden mit einem anderen NX Objektiv und kann ein paar Bilder damit machen.

(Was ich bei der automatischen Aufnahme festgestellt habe - hab ich mal getestet - dass die sich zum einen leider nicht gut in der Belichtungszeit einstellen lässt und zum anderen so ab 20km/h Fahrgeschwindigkeit des Mountainbikers nicht mehr auslöst. So nebenbei...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten