• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fernreise - Edelkompakte oder DSLR

und auch der minisucher bei der rx100iii reist das nicht raus.

Die RX100 III hat keinen "Minisucher", wie kommst Du darauf? Er mag von außen so wirken, weil er so würfelig angeordnet ist, aber die Sucheröffnung ist vollkommen normal und die sichtbare "Magnification" (genormt umgerechnet auf KB Format), die für die effektive Suchergröße steht, beträgt Faktor 0,59.

Damit ist dieser Sucher exakt genauso groß wie ein optischer Sucher aus einer Canon EOS 80D, er ist marginal kleiner als der Sucher einer Canon EOS 7D II oder auch einer Pentax K-3 (beide sind führend bei APS-C DSLRs mit einer totalen Magnification von 0,63) und last not least ist der Sucher der RX100 III sogar marginal größer als der EVF einer Olympus OM-D E-M5 mit 0,57 als Vergrößerung.

Insgesamt läßt diese "Minisucher" Aussage vermuten, dass Du nie durchgeschaut hast. Der Sucher ist jedenfalls absolut vollwertig.
 
Die RX100 III hat keinen "Minisucher", wie kommst Du darauf? Er mag von außen so wirken, weil er so würfelig angeordnet ist, aber die Sucheröffnung ist vollkommen normal und die sichtbare "Magnification" (genormt umgerechnet auf KB Format), die für die effektive Suchergröße steht, beträgt Faktor 0,59.

Damit ist dieser Sucher exakt genauso groß wie ein optischer Sucher aus einer Canon EOS 80D, er ist marginal kleiner als der Sucher einer Canon EOS 7D II oder auch einer Pentax K-3 (beide sind führend bei APS-C DSLRs mit einer totalen Magnification von 0,63) und last not least ist der Sucher der RX100 III sogar marginal größer als der EVF einer Olympus OM-D E-M5 mit 0,57 als Vergrößerung.

Insgesamt läßt diese "Minisucher" Aussage vermuten, dass Du nie durchgeschaut hast. Der Sucher ist jedenfalls absolut vollwertig.


ich hab durchgeschaut...und außer dem geruckel bei schnellen Bewegungen ist mir halt auch noch in Erinnerung daß er nicht all zu groß war...
hab allerdings nur im laden für ein paar Minuten probiert.
der rest der Kamera entspricht aber meiner rx100....

Sorry aber ich bin halt den sucher der K3 gewoht.
 
ich mag ja auch das Tool "camerasize", aber in real (3D) sind die minimalen Grössenunterschiede oft die entscheidenden.

rein von der Ansicht ist z.B. eine Fuji X-irgendwas mit dem 18-55 nicht besonders kompakt (und ca. so ausladend wie die K-3 mit dem 35mm 2,8 Macro), aber für mich ist es ein riesiger Unterschied in der Hand.

Eine X habe ich (fast) immer dabei (auch im Alltag), eine DSLR nicht (egal, ob damals Olympus E-1, E-300, E-3/5 oder aktueller Canon 5Dii) - auch wegen der Grösse der Objektive.

Ich mag die X-E Serie am liebsten (trotz fehlendem zweiten Kartenslot, aber solange es nicht um Aufträge geht...). Kombiniert mit dem 18 f2 z.B. toll.

Eine PEN ist nochmal ein gutes Stück kleiner und das System hat auch leckere Objektive (+ den Stabi, den Du von der K-3 gewohnt bist).

Jeder zieht die Grenze, was "kompakt" oder eben gerade zu groß ist woanders.

Die angesprochene Panasonic LX100 ist für mich keine Alternative (hatte sie mal ein WE neben der Fuji)... ich mag den direkten Zugriff, wie ihn mir die Fuji bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich bin halt den sucher der K3 gewoht.

Und ich bin den Sucher der 7D gewohnt, der ist exakt genauso groß wie der Sucher der K3. Und um einen Größenunterschied zur RX100 III festzustellen, muss man zwangsläufig direkt nacheinander durchschauen und dann ist es immer noch schwierig, denn es sind nur ein paar Prozent.

Es ist definitiv vollkommen verfehlt, den einen Sucher zu verherrlichen und den minimal(!) kleineren Sucher als "Minisucher" zu beschreiben. Daraus lernt man allenfalls (was ich aber immer schon sage), dass es total sinnfrei ist, im Laden Kameras zu "testen". Das bringt rein gar nichts und dann kommen solche unbrauchbaren Aussagen dabei heraus.

..und außer dem geruckel bei schnellen Bewegungen

Das ist auch so ein vollkommen sinnloser Akt, den man dann mal "probiert": wenn Du so mit der Kamera herumrauschst, dass es wirklich "ruckelt" im Sucher, dann fliegt das Foto auf den Müll, auch mit der K3 machst Du solche Fotos nicht. Das ist ein Mitzieher eines Formel I Wagens aus wenigen Metern bei 280km/h oder so. Dann stellt man sich in den Laden, eiert wie ein Wahnsinniger mit der Kamera herum und befindet dann den Sucher als unbrauchbar... warum macht man so etwas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher Reize ich diese tolle Kamera nicht aus. Sie ist mir manchmal bloß etwas klobig und schwer. Dafür leistet sie natürlich auch eine Menge....

17-35 - 35 - 85/105 an einer D800, dazu ein Stativ. Ideal in Miami, wie auch sonst überall. :eek: :devilish: [1]
Wenn Du nicht nur in Miami bleiben willst, ggf. auch ein Tele für Alligatoren.

[1] Du wirst deine Fotografiergewohnheiten auch in Miami nicht ändern, von dem her ist es sinnlos etwas an der Ausrüstung zu ändern. Die meiste Ersparnis hat man durch Verzicht, in sofern könntest Du einfach das Objektiv mitnehmen, auf das Du gerade Lust hast. Bei mir persönlich hab ich festgestellt, das ich das 17-35 mag, weil es so schön leicht ist, aber mangels AF für manche Situationen nicht ideal. Also habe ich konsequent ein leichtes 18-35 mit AF angeschafft. Eine kleinere Kamera ist mir einfach nicht ergonomisch genug und mit zu vielen Nachteilen behaftet. Wenn das alles zu groß ist, muss eben das Smartphone reichen.
 
Und ich bin den Sucher der 7D gewohnt, der ist exakt genauso groß wie der Sucher der K3. Und um einen Größenunterschied zur RX100 III festzustellen, muss man zwangsläufig direkt nacheinander durchschauen und dann ist es immer noch schwierig, denn es sind nur ein paar Prozent.

Es ist definitiv vollkommen verfehlt, den einen Sucher zu verherrlichen und den minimal(!) kleineren Sucher als "Minisucher" zu beschreiben. Daraus lernt man allenfalls (was ich aber immer schon sage), dass es total sinnfrei ist, im Laden Kameras zu "testen". Das bringt rein gar nichts und dann kommen solche unbrauchbaren Aussagen dabei heraus.



Das ist auch so ein vollkommen sinnloser Akt, den man dann mal "probiert": wenn Du so mit der Kamera herumrauschst, dass es wirklich "ruckelt" im Sucher, dann fliegt das Foto auf den Müll, auch mit der K3 machst Du solche Fotos nicht. Das ist ein Mitzieher eines Formel I Wagens aus wenigen Metern bei 280km/h oder so. Dann stellt man sich in den Laden, eiert wie ein Wahnsinniger mit der Kamera herum und befindet dann den Sucher als unbrauchbar... warum macht man so etwas??




wenn ich ein Foto mach, halt ich die Kamera sicherlich still und dann ruckelt auch bei der rx100iii nichts...aber wenn ich durch den sucher blicke und meinen Bildausschnitt auswähle bewege ich durchaus schon mal die Kamera...ganz selten daß ich durchschau und sofort genau den bildauschnitt vorfinde denn ich mir vorgestellt hab... und genau dann ruckelt der evf der rx100iii und mich nervt das... was aber andere vielleicht nicht stöhrt.
Ist ja auch nur meine Erfahrung und Meinung.

Auch das ich die Ganze Kamera inkl. Sucher klein und fummelig finde ist meine Meinung und persönliche Erfahrung.
Ich hab übrigens eine RX100I mit der ich aber auf Grund der Größe und der Bedienung mitlerweile kaum mehr Fotografiere...wer anderes findet vielleicht gerade das toll, und würde nie mit einer K3 fotografieren.
 
mitlerweile liegt die RX100 nur noch als "Edelbackup" herum

Die hatte ich auch mal, bei mir war's der 1 Zoll Sensor.
Sobalds ein bissl dunkler wird, hat der Sensor seine liebe Not. Ich hab mir dann die X70 gekauft, die ist (fast) perfekt fuer meine Anliegen. Fuer dich waere die FB der X70 wahrscheinlich doch zu einengend.

Fuer leichtes Marschgepaeck wuerde sich auch MFT anbieten. Das waere (fuer mich) die Alternative, die gerade noch ginge, so zw. Sensorgroesse und Gehaeusegroesse.

lg redy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten